[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir grade unsicher, ob GW in den Regeln einen Unterschied zwischen "Fliegerbases" (Walküre, Wraithfighter usw.) und "Flugbases" (Jetbikes, Serpent, usw.) macht.

Du hast aber immernoch das Problem des Basekontaktes. Die Regeln verlangen, dass du ein Modell in Kontakt mit der Zugangsluke platzierst und es dann bewegst. Wenn du also nicht grade einen sehr, sehr hohen Serpent hast, wird das schwierig.
Ich denke die Regel soll wirklich explizit Flieger mit Schwebermodus ansprechen, wo es halt nicht möglich ist Modelle in Kontakt mit der jeweiligen Zugangsluke zu platzieren, da diese sich in der Luft befindet. 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht das wir uns missverstehen die Einheit soll nicht an der Luke aussteigen und unter dem Serpent lang laufen, sondern das Modell wird beim Aussteigen vorne am Serpent (zwischen den zwei Schwingen) in Kontakt zur Flugbase platziert und dann 6" bewegt.

Im Regelwerk steht unter Transports-Placing Disembarked Models:
"Place the first model in base contact with one of the vehicles Acces Points (including its flying base, if it has one)."

Das Schlüsselwort ist "flying base" und wird bei Fliegern und Antigravfahrzeugen im Regelwerk gleich verwandt.

Das Modell vorne am Serpent zu platzieren ist kein großes Problem insofern man den vorderen Einsteckpunkt für die Flugbase nutzt.

Da mag was dran sein, im Fungame würde ich auch nicht zwangsweise darauf bestehen.
Aber wenn es erlaubt ist, warum sollte man es dann nicht auch nutzen?
Der +1BF für Serpents in Formation ist spieltechnisch mindestens genauso relevant und war garantiert auch nicht von GW beabsichtigt.
Tuniertechnisch ist es aber durchaus interessant, man spart immerhin 4" beim ausladen.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach spricht folgender Satz dagegen:
S. 89, englisches Regelbuch, skimmers and measuring:
The base of a Skimmer is effectively ignored, except for when the Skimmer is being charged or Rammed, in which case, models may move into contact with the vehicle's hull, its base or both.
Daraus folgt, dass das Base nur für einen Angriff in der Nahkampfphase oder beim Rammen relevant ist. Beim Aussteigen der Insassen wird es ignoriert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.