[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage:
Ein Wraithlord (PL) mit zwei gleichen schweren Waffen wie z.B: Sternenkanone, gelten diese als Synchronisiert oder gelten die als zwei einzelne Waffen (bzw. 2x2 Schuss)?

Es stand glaube ich damals im Buch der 4. Edtion beim Lord dabei dass 2x die selbe Waffe Synchronisert ist (war glaube ich auch beim alten Tau-Buch der Fall). Mit dem Buch der 6. (und inzwischen auch 7. Edition) ist diese Sonderregelung weggefallen. Damit sind es jetzt 2 einzelne Waffen.
 
Guten Abend,
ich hab mal wieder eine Frage auf die ich die Antwort gerade nicht finde falls sie schon gestellt wurde.

Es geht um die TK Schablonen unserer Phantomdroiden, und zwar um folgenden Sachverhalt:
Die Phantomdroiden werden mit verbündeten offenen Transportfahrzeugen der DE geschockt, steigen aus und wollen schießen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob sie das dürfen? Nach deutschen Regeln ist der Sachverhalt meiner Meinung nach nicht eindeutig.
Fahrzeuge welche geschockt sind, zählen als mit Marschgeschwindigkeit bewegt. Würden die Droiden drin sitzen bleiben wären nur Schnellschüsse erlaubt. Die Sonderregel Schocktruppen erlaubt allerdings den Droiden auszusteigen und die Auflagen für das Schießen für Passagiere bezieht sich in den deutschen Regeln nur auf Passagiere, welche aus einem Fahrzeug heraus schießen wollen und nicht mehr auf bereits ausgestiegene. Mir ist klar, dass diese Situation normal erst garnicht vorgesehen ist, da normalerweise dass Aussteigen nach dem Bewegen des Fahrzeugs mit Marschgeschwindigkeit nicht mehr möglich ist.

Nach meinem Verständnis wäre es nicht mehr möglich, da die Droiden zwar durch eine Sonderregel noch aussteigen dürfen aber nicht erlaubt bekommen mit vollem BF zu schießen. Allerdings wird es auch nicht direkt erwähnt, dass ausgestiegene Passagiere nur Schnellschüsse abgeben dürfen.

Geben die englischen Regeltexte eine genauere Bestimmung oder habe ich etwas übersehen?

MfG,
Styxus.
 
Geben die englischen Regeltexte eine genauere Bestimmung oder habe ich etwas übersehen?

Die Errata. 🙂

Seite 167 – Schocktruppen, mittlere Spalte, fünfter Absatz

Ändere den zweiten Satz wie folgt:

„Fahrzeuge mit Ausnahme von Läufern zählen, als hätten sie sich mit Gefechtsgeschwindigkeit bewegt (dies gilt auch für lahmgelegte Fahrzeuge).“
 
Kurze Frage hinsichtlich "Blenden" und "Abfangen". Baharroth verursacht ja bei Einheiten in 6 Zoll Umkreis einen Test auf Blenden, wenn er aus der Reserve kommt. Der Test muss am Ende der Phase, hier die Bewegungsphase, abgelegt werden. Am Ende der Phase dürfen jedoch auch Truppen mit abfangenden Waffen schießen. Also quasi gleichzeitig. Was kommt nun zuerst? Müssen die abfangenden Truppen zuerst den Test bestehen, um mit normaler BF abfangen zu dürfen oder nicht?
 
Wenn sie stehen müssen sie jinken für 3+
Wenn sie fahren haben sie automatisch 3+
Beides ist kombinierbar mit Tarnung oder Schleier und dann kommst du auf 2+ oder 1+

Im Stand 3+ verstehe ich so: Ausweichmanöver + Geschickter Fahrer = 3+ Deckungswurf --> Also mit Jink

Wenn gefahren 3+ verstehe ich nicht: Anmutiger Flug wäre = 4+ Deckungswurf (Geschickter Fahrer wirkt hier nicht) ODER wieder Jink, dann 3+

Oder übersehe ich was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.