[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Codex ersetzt alle Einträge die es im Index gibt. So bleiben manche Modelle noch über den Index spielbar, z.B. Korsarro Khan auf Bike. Beim Autarch gibt es im Codex jetzt die Einträge, die GW selber als Modell unterstützt. Von daher ist der "custom" Autarch wohl nicht mehr möglich. (außer der mit Warpmodul :-D)
Das ist nicht unstrittig, es gibt noch die Sichtweise, dass man auch alte Einträge weiter nutzen darf, wenn neuen trotz Namensgleichheit Optionen fehlen.
Das hat auch Battlescribe so gelöst, und wenn man den alten Autarchen anklickt, hat man auch den alten (schlechteren) Path of Command, dafür aber alle alten Optionen.

Kurze Exotenfrage :

Beim fw-Revenant Titan finde ich kein Craftworld-Keywort. Weiß jemand, ob ich was übersehe, oder ob ich ihn tatsächlich keinem Weltenschiff anschließen kann?

Danke

Forgeworld hinkt immer etwas hinterher, was die Updates an die GW Codizes angeht.

-----------

Stellt man Craftworld Detachements und daneben ein Drukhari Detachement auf, bleibt die gesamte Armee battleforged (ohne Ynnari)??

Kurze Exotenfrage :

Beim fw-Revenant Titan finde ich kein Craftworld-Keywort. Weiß jemand, ob ich was übersehe, oder ob ich ihn tatsächlich keinem Weltenschiff anschließen kann?

Danke

Die Titanen sind jetzt in ihren <Conclaves>, wie man sieht. Ein neu von FW erfundener Begriff. Ich hatte nach Erscheinen des Index im Internet rumgefragt, was das ist, wie sie zu Weltenschiffen stehen, was mit den Titanenclans ist, ob sie reguläre eigene Truppen haben... mit Hilfe von, wie er hier heißt, Lexstealer sind wir da auch etwas weiter gekommen, aber der Thread ist blöderweise bei Forenplanet, das vor einiger Zeit abgestürzt ist. Also der Server davon. Und der Admin hat keine Zeit, sie in ein halbtotes Forum zu investieren.
Jedenfalls ist das aber größtenteils neuer aber noch nicht geschriebener Fluff, wie es scheint.
Mit viel Pech hatte der verstorbene FW-Designer dazu etwas im Kopf - in dem Fall wüsste niemand mehr, was es damit auf sich hat, oder es wird etwas zum Lücke-Stopfen auf entsprechendem Qualitätsniveau erfunden. Aber das ist nur Schwarzmalerei, denn auch darauf gibt es keine Hinweise.

Die Titanen sind jetzt in ihren <Conclaves>, wie man sieht. Ein neu von FW erfundener Begriff. Ich hatte nach Erscheinen des Index im Internet rumgefragt, was das ist, wie sie zu Weltenschiffen stehen, was mit den Titanenclans ist, ob sie reguläre eigene Truppen haben... mit Hilfe von, wie er hier heißt, Lexstealer sind wir da auch etwas weiter gekommen, aber der Thread ist blöderweise bei Forenplanet, das vor einiger Zeit abgestürzt ist. Also der Server davon. Und der Admin hat keine Zeit, sie in ein halbtotes Forum zu investieren.
Jedenfalls ist das aber größtenteils neuer aber noch nicht geschriebener Fluff, wie es scheint.
Mit viel Pech hatte der verstorbene FW-Designer dazu etwas im Kopf - in dem Fall wüsste niemand mehr, was es damit auf sich hat, oder es wird etwas zum Lücke-Stopfen auf entsprechendem Qualitätsniveau erfunden. Aber das ist nur Schwarzmalerei, denn auch darauf gibt es keine Hinweise.

Murphy's law ;-)

Trotzdem danke

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach den Übersetzungsfehlern im Eldar Codex.
Es scheint welche zu geben, aber ich finde keinen passenden Thread dazu.
Kann jemand helfen?

Danke
Also den einzigen Thread den ich kenne hier der Thread Übersetzungsfehler bzw. Übersetzungsfehler - Diskussionen im Regeldiskussions Unterforum. Die sind für alle Bücher gedacht.
Da wurde aber Eldartechnisch noch nichts eingetragen. Der einzige Fehler (der aber kein Übersetzungsfehler ist, weil es auch im englischen ist) ist der Doppelschuss beim Illum Zar wenn er sich unter seinem halben Movewert bewegt bei dem wie bei Grinding Advance des Astra Militarum der Bezug aufs Stationär bleiben fehlt

Objekt gesichert wirkt im Deutschen Kodex auf alle Einheiten. Im Englischen nur auf Standard. Und das Stratagem, mit dem man auf schockende Einheiten schießen kann, ist im deutschen Kodex nicht einsetzbar, da die eintreffende Einheit innerhalb von 6 Zoll um nen Farseer erscheinen muss, was ja nicht möglich ist. Im Englischen ist das richtig geschrieben und einsetzbar.

Ich hab das mit meinem GW Ladenleiter besprochen und werde Codex samt Karten am Samstag gegen die englische Variante umtauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibt die Sachen doch in einen der beiden in Post #1291 erwähnten Thread. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie in ein Errata/FAQ mit aufgenommen werden. Es ist denke ich nicht sinnvoll wenn Bloodknight und co. 23 Völkerunterforen für Fehler durchsuchen müssen.

Oder alternativ, kannst du mir auch mal die für fehlerhaft gehaltenen Regelpassagen schicken (falls du nur das deutsche Buch hast).
Hab nur die englischen Bücher und könnte dann heute Abend noch entsprechendes in den Thread schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann schreibt die Sachen doch in einen der beiden in Post #1291 erwähnten Thread. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass sie in ein Errata/FAQ mit aufgenommen werden. Es ist denke ich nicht sinnvoll wenn Bloodknight und co. 23 Völkerunterforen für Fehler durchsuchen müssen.

Oder alternativ, kannst du mir auch mal die für fehlerhaft gehaltenen Regelpassagen schicken (falls du nur das deutsche Buch hast).
Hab nur die englischen Bücher und könnte dann heute Abend noch entsprechendes in den Thread schreiben.

Ich schick dir heute Abend oder Morgen mal die deutschen Texte zu, dann kannst du ja die Englischen dazupacken.

Wie funktioniert die Scharfrichter/Executioner Fähigkeit denn genau?
Nach dem ersten W3 einmalig ein weiterer W3 oder für jedes tote Modell wieder W3?

Einmalig, außer es stirbt beim ersten Mal niemand. Die Bedingung soll wohl verhindern, dass man damit Monster/Charaktere (mit ihren teuren Rettungswurf-geschützten Lebenspunkten) zu gut snipern kann, ansonsten hast du gegen Infanterie i.d.R. effektiv schlicht 2W3 TW.

Zusammen in Kombination mit Smite geht da schon einiges an Schaden gegen Infantrietrupps (mit nur 1 LP pro Modell), nämlich 3W3 mit der Option auf 1W6.

Nein! Erstens einmal betrifft Executioner die nächststehende Einheit. Dann kommen D3 Schaden und wenn ein einzelnes Modell daraufhin stirbt, kommen nocheinmal D3 Mortal Wounds.

Statistisch also 2x2 Schadenspunkte, was die Psikraft gut gegen 2-Wunden Einheiten macht. Gegen 1 Wundenmodelle lieber den Smite benutzen, da der leichter gezaubert werden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.