[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur zur Sicherheit... Wenn ich nen Autarchen nach den Ulthwe Regeln spiele und der mein Warlord ist, darf ich am Anfang jedes Zuges (mein Zug und der Zug meines Gegners) sowie nach dem Einsatz eines jeden Command points für Stratagems nen Würfel werfen und bekomme bei 6+ nen Command Point? Und kann ich so auch auf mehr Command points kommen, als ich ursprünglich hatte aufgrund meiner Armeezusammenstellung?
 
Objekt gesichert wirkt im Deutschen Kodex auf alle Einheiten. Im Englischen nur auf Standard. Und das Stratagem, mit dem man auf schockende Einheiten schießen kann, ist im deutschen Kodex nicht einsetzbar, da die eintreffende Einheit innerhalb von 6 Zoll um nen Farseer erscheinen muss, was ja nicht möglich ist. Im Englischen ist das richtig geschrieben und einsetzbar.

Danke.
Und wie ist der original Text, gibt es da einen anderen Wert als 6 Zoll oder gar keine Entfernung?
 
Frage

Kann ein Ynnari-Farseer (aus dem Ynnari-Detachement) bei einem Aloitoc-Wave-Serpent mitfahren?

oder konkret (vgl. Liste unten) kann ein Spirtseer (Iyanden) PSI auf Wraithguard (Ynnari-Detachement)werfen,
Kann Wraithguard (Ynnari-Detachement) von einem Stratgem profitieren - z.B. als Schocktruppe aufstellen oder in einem Wave-Serpent der Iyanden mitfahren?

überhaupt ist diese Liste legal (OK, Punkte stimmen nicht, aber sonst so)?


Ynnari: Vanguard Detachment

1 HQ: 337 Pkt. 19.5%
3 Elite: 675 Pkt. 39.1%

*************** 1 HQ ***************
The Yncarne (Kriegsherr, +1 A)
- - - > 337 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3x 5 Wraithguard, D-scythes (Ynnari)
- - - > 225 Punkte


Iyanden: Aeldari: Supreme Command Detachment

5 HQ: 290 Pkt. 16.8%
3 Transporter: 423 Pkt. 24.5%0 Standard

*************** 5 HQ ***************
Farseer, 1 x Witchblade
- - - > 113 Punkte

Spiritseer
- - - > 66 Punkte

3x Warlock, 1 x Witchblade
- - - > 37 Punkte


*************** 3 Transporter ***************
3x Wave Serpent, 1 x Twin shuriken cannon, 1 x Twin shuriken catapult
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1725
Powerlevel der Armee : 102
Kommandopunkte der Armee : 5
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ein Ynnari-Farseer (aus dem Ynnari-Detachement) bei einem Aloitoc-Wave-Serpent mitfahren?

oder konkret (vgl. Liste unten) kann ein Spirtseer (Iyanden) PSI auf Wraithguard (Ynnari-Detachement)werfen,
Kann Wraithguard (Ynnari-Detachement) von einem Stratgem profitieren - z.B. als Schocktruppe aufstellen oder in einem Wave-Serpent der Iyanden mitfahren?

überhaupt ist diese Liste legal (OK, Punkte stimmen nicht, aber sonst so)?


Ynnari: Vanguard Detachment

1 HQ: 337 Pkt. 19.5%
3 Elite: 675 Pkt. 39.1%

*************** 1 HQ ***************
The Yncarne (Kriegsherr, +1 A)
- - - > 337 Punkte

*************** 3 Elite ***************
3x 5 Wraithguard, D-scythes (Ynnari)
- - - > 225 Punkte


Iyanden: Aeldari: Supreme Command Detachment

5 HQ: 290 Pkt. 16.8%
3 Transporter: 423 Pkt. 24.5%0 Standard

*************** 5 HQ ***************
Farseer, 1 x Witchblade
- - - > 113 Punkte

Spiritseer
- - - > 66 Punkte

3x Warlock, 1 x Witchblade
- - - > 37 Punkte


*************** 3 Transporter ***************
3x Wave Serpent, 1 x Twin shuriken cannon, 1 x Twin shuriken catapult
- - - > 141 Punkte

Gesamtpunkte der Armee : 1725
Powerlevel der Armee : 102
Kommandopunkte der Armee : 5

Das ist eigentlich eindeutig geklärt :/ Der Farseer, darf nur im Serpent mitfahren, wenn er der selben Craftworld angehört, das selbe gilt für die Wraithguard.
Der Spiritseer wirkt psi auf befreundete Asuryani, geht also.
Das Stratagem darfst du einsetzen, wenn du ein Craftworld Kontingent dabei hast --- hast du --- also kannst du es auf eine beliebige Asuryani Einheit einsetzen (hier kommt es natürlich auch auf den Text des Stratagems an).

Und die Liste sollte so gehen ja.

Evtl. hab ich auch nen großen Denkfehler, aber wüsste jetzt nicht wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zu den Howling Banshees: Der Regeltext zu Acrobatic liest sich ja wie folgt:

"In a turn in which it Advanced , you can[...], and you can add 3 to the result ing charge roll".

Beachtet bitte die beiden markierten Kommas. Heißt dieser Regeltext nun, dass die Banshees nur dann 3 auf den charge roll addieren dürfen, wenn Sie vorher Advanced sind? Noch schlimmer: heißt das sogar, das sie die 3 nur dann addieren dürfen, wenn sie schon aus 15 Zoll chargen dürfen? Oder sind die Kommata, wie ich hoffe und es eigentlich verstehe, trennende/aufzählende Kommata und Acrobatic ist quasi eine Regel, die mehrere Dinge unabhängig voneinander erlaubt?

Aber: wenn die Banshees bspw. per Webway Strike aufs Feld kommen, können sie ja nicht mehr Advancen und können daher auch nicht von den +3 Charge Distanz profitieren, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs oben korrigiert, meinte natürlich Advancen.

Wie siehtst Du das mit dem Rest der bezogen auf die Auslegung des Acrobatic-Traits? +3 Zoll nur nach Advance ist dann soweit klar, aber das +3 auch nur gültig ist, wenn sie schon aus 15 Zoll chargen, trifft nicht zu. Oder?

Wenn nicht in ihrer Regel steht, dass sie Angriffe über 12 Zoll ansagen dürfen können sie auch maximal Angriffe auf Einheiten in 12 Zoll ansagen (jedoch bräuchten sie mit +3 auf den Angriffswurf nur noch ne 9 um die Einheit zu erreichen oder hätten bei mehr als 9 gewürfelt wird mehr Manövierungsmöglichkeiten.

Oder was möchtest du mit dem 15 Zoll Chargen?
 
Die Howling Banshees haben die Sonderregel "Acrobatic" mit der sie unter bestimmten Umständen (Advance vorausgesetzt) auch schon aus 15 Zoll Entfernung einen Charge ansagen dürfen. Ferner gibt "Acrobatic" nach advance auch +3 auf die Charge Distance. Meine Frage bezieht sich nun darauf, ob beide Komponenten von "Acrobatic" zusammengehören - die Banshees also nur dann +3 kriegen, wenn sie a) advanced haben (das ist klar) und b) aus 15 Zoll den charge ansagen (da ist die "unklarheit") - oder ob die zwei Eigenschaften komplett unabhängig sind.

Ich glaube/vermute/denke, letzteres trifft zu, aber die Formulierung mit dem Schachtelsatz mit zwei Kommatas (und das auch noch im englischen) lässt mich eben doch kurz nachfragen.
 
Wenn du einen Angriff auf 3" ansagst, ist auch dieser <within 15">.

Wo hab ich mich den so missverständlich ausgedrückt, dass Du irgendwo die Aussage rausliest, dass ich von "einen Angriff auf 3" ansagen" sprechen?

Meine der Klärung/Meinungseinholung geschuldeten Frage bezog sich ja genau auf die Interpretation des ganzen englischen Regeltextes als entweder Schachtelsatz oder Aufzählung. Mein Schulenglisch und damit die Grammatik Schulung ist zu lange her, aber ich orientiere mich gerade im englischen immer mehr oder weniger nach der Grundlage möglichst wenige Kommata zu benutzen. Daher die "Verwirrung" wie die im Ursprungspost unterstrichenen Kommata gemeint sind.

Ich sehe es ja im Übrigen auch so, dass es eine Aufzählung ist.
 
Ich fasse ein letztes mal zusammen:

Acrobatic hat zwei "Traits":
1. man kriegt +3 auf den Charge Distanz Wurf
2. Man kann aus (bis zu) 15 Zoll Entfernung einen Charge ansagen

Beide Traits sind an eine Bedingung geknüpft:
Es muss vorher in der Bewegungsphase ADVANCED werden.

Soviel ist klar.
Die Frage die ich stellte war: setzt der erste Trait voraus, das man den zweiten Trait auch ausnutzt? Der (für englische Verhältnisse) Schachtelsatz mit (mMn) unnötig vielen Kommata, lässt zumindest die Idee zu, das man es so lesen könnte. Das hätte zur Folge, dass man nur +3 kriegt, wenn man aus "mehr als 12" bis 15"" chargen will.

Nochmals: ich bin absolut davon überzeugt, dass beide Traits unabhängig von einander sind und nur die Bedinung des ADVANCE erfüllt sein muss.

Was bleibt ist aber in jedem Fall, dass die gewählte Formulierung nicht die eindeutigste ist, die der Regelschreiber hätte wählen können. Und allein dieser Umstand kann schon wieder als Indiz für die andere Intepretation der Regel betrachtet werden....
 
Erstens sind es drei Traits. Du darfst auch Advancen und Chargen. 😉

Und zweitens: Nein. Du bekommst immer +3" solange du Advanced bist. Warum ich sicher bin? Denn, falls es tatsächlich nur für Charges von 12"-15" gelten würde, bräuchte es auch noch eine Fallunterscheidung ob ich nur 12"-15" entfernt sein müsste, oder es auch noch würfeln müsste... :wacko:

Daher gehe ich sehr, sehr, sehr stark davon aus, dass sie einfach nur die Halb-Nützlichkeit der Regel der 7ten Edition verbessern wollten, die zwar auch einen Bonus von 3" gab, der allerdings die Chargereichweite nicht auf bis zu 15" hob.
 
Die Frage die ich stellte war: setzt der erste Trait voraus, das man den zweiten Trait auch ausnutzt?
Genau diese Frage wurde doch schon längst beantwortet...
Wenn du aus 3", 4", 9,76" 11,9" angreifst, dann nutzst du auch die 15" aus, denn das liegt alles <within 15">.
Von einer 12 steht da, wie LLB richtig sagt, schlicht nichts.

Zu Grammatik:
Ich lese es als Bedingung gefolgt von einer Aufzählung zweier Hauptsätze.
D.h. sie wären in jedem Fall nicht noch füreinander voraussetzend.
 
Ich habe vor bei einem kleinen Turnier mitzuspielen (750 Punkte) wo die Prämisse ist, mindestens einen Panzer zu spielen. Ich hab eine kleine, aber feine Liste geschrieben, aber jetzt stellt sich mir die Frage, welche Craftworld spiele ich? Alaitoc wegen dem -1 auf den Trefferwurf oder Iyanden, damit meine Panzer nicht so schnell mit schlechterem Profil schießen/bewegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.