[Eldar KFKA] Kurze Fragen - Kurze Antworten 7. & 8. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habe ich das richtig verstanden, dass Flieger mit dem Waffenprofil "Schwer" auch den -1 Abzug auf den Trefferwurf bekommen? Ist ja als Flieger ohne Schwebemodus etwas schwer, still in der Luft stehen zu bleiben um diesen Malus zu umgeben ^^

Ebenso würde mich interessieren, ob man bei unseren Fliegern nur noch einen -1 Malus auf den Trefferwurf bekommt, wenn man sie beschießen möchte? Oder kann man die immer noch nur auf die 6 Treffen?

Habe ich das richtig verstanden, dass Flieger mit dem Waffenprofil "Schwer" auch den -1 Abzug auf den Trefferwurf bekommen? Ist ja als Flieger ohne Schwebemodus etwas schwer, still in der Luft stehen zu bleiben um diesen Malus zu umgeben ^^

Ja.

Ebenso würde mich interessieren, ob man bei unseren Fliegern nur noch einen -1 Malus auf den Trefferwurf bekommt, wenn man sie beschießen möchte? Oder kann man die immer noch nur auf die 6 Treffen?

Bitte dazu Regelbuch und Index konsultieren.
Verweiß auf Forenregel: Zitat: Das Forum ist kein Regelbuch-/Index-Ersatz.

Da gibt es nichts zu interpretieren. Schwere Waffen und bewegt = -1 auf den To Hit Wurf. Da sind die Eldar keine Ausnahme.
Auf Flieger schießen gibt einfach -1 auf den To Hit Roll.

Das stimmt so nicht ganz. Auf Flieger schießen gibt nur dann -1 to Hit, wenn sie solch eine Regel haben, die besagt das sie schlechter getroffen werden.

Das hatte ich leider schon befürchtet. Hatte im Index und im Grundregelbuch leider nichts gefunden das etwas gegenteiliges aussagt. Bei der Sonderregel wo man schwerer zu treffen ist bin ich davon ausgegangen, dass dies wohl nun eben den Schnellschuss auf Flieger aus der 7ten Edition ersetzen soll und dies nun alle Flieger haben. Aber dem scheint wohl nicht zu sein 🙂
Den Abzug auf die schweren Waffen auch bei Fliegern finde ich etwas ungünstig, da man keine Wahl hat. Wie schon erwähnt, still stehen in der Luft is ohne Hover-Modus einfach unschön. Naja, vllt wird das mal noch in nem Errata geändert.

Ohne das noch großartig weiter auszuweiten, aber mir ist kein Flieger bekannt, welcher außerhalb des Hovermodus nicht die Regel besitzt schlechter getroffen zu werden. Ich spreche jetzt nicht von allen Units mit Fly sondern von den Modellen, welche in der siebten schon Flieger waren.
Ansonsten ist es aber natürlich absolut richtig, sie brauchen die Regel die besagt, dass sie um -1 getroffen werden, da es den Typ Flieger ja nicht mehr gibt, welcher dies verallgemeinert.

Und ja, wenn man jetzt von allen Fliegern spricht und nicht nur von der Eldar Craftworlds, dann bilden da doch so einige eine Ausnahme mit dem abfeuern von schweren Waffen. Dark Eldar mit ihrer Regel für Lanzen, Space Wolves bei allen ihren Fliegern und Space Marines teilweise mit dem Maschinengeist usw, usf

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.