40k Eldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]

Danke für das zahlreiche Lob!

Wie seht ihr das eigentlich bzgl. Battle Reports? Nach den praktisch nicht vorhandenen Rückmeldungen zu meinem letzten sehr aufwendigen Battlereport wüsste ich gern, ob das evtl nicht so in diesen Thread passt oder doch?

Da das Forum wieder etwas aufzuleben scheint, würde ich evtl noch einen Anlauf wagen... jedoch ist der Zeitaufwand erheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Hui,
was soll man sagen!

Schöne Bemalung, wenn auch der Stil insgesamt etwas auseinanderfällt finde ich (also die armee in der Gesamtschau nicht soo gut zusammensteht).
Die Kriegsfalken sehen ein wenig aus wie Deathpool vom Schema her, ist das Absicht?
Den Bezug zu Rogue Trader und Sunblitz Brotherhood finde ich aber genial!

Greenstuff Arbeiten: outstanding!
Umbauten allgemein: superb 🙂

Ist ja viel zu entdecken, habe noch 15 Seiten nicht durchgeblättert!

EDIT: die Dire Avengers gefallen mit sehr gut! Und auch Respekt, dass du alle Gems anmalst und dann noch so sauber!

Hi Bora. Klasse Bemalung der Swoopings. Finde das auch mal richtig gelungen, wenn die "Engel" in schwebender Pose sind.

aber mal ne Frage. Lässt du die an diesen kleinen Bases? Ich kann dir jetzt schon sagen, das du beim spielen fluchen wirsdt, weil se dir andauernd umfallen werden. Am besten hier 32mm oder so nehmen und unten mit Bleikügelchen beschweren.
Glaub mir. Du wirst sauer, wenn dir bei jedem Umfaller der Lack abplatzt.

Schöne Bemalung, wenn auch der Stil insgesamt etwas auseinanderfällt finde ich (also die armee in der Gesamtschau nicht soo gut zusammensteht).
Die Kriegsfalken sehen ein wenig aus wie Deathpool vom Schema her, ist das Absicht?

Danke sandnix, Lob und Kritik von einem Eldar Spezi nehm ich noch lieber an 🙂
Das Gesamtbild ist, wie du zurecht sagst, echt miserabel und ich muss da ein neues Foto machen - das ist ja nun fast ein Jahr alt.
Insgesamt ist das fotographieren leider gar nicht so meine Stärke...

Bzgl. Deathpool musste ich erst einmal googeln, da ich das nciht kannte ;-) Also das Schwarz/rote Grundmuster zieht sich durch alle meine "billig" Infantriemodelle. Windrider, Dire Avenger und auch bald Guardians. Bei den Hawks wollte ich das Schema daran alehnen, weil sie wegen der Flügel ohnehin bunt genug erscheinen.

Hi Bora. Klasse Bemalung der Swoopings. Finde das auch mal richtig gelungen, wenn die "Engel" in schwebender Pose sind.

aber mal ne Frage. Lässt du die an diesen kleinen Bases? Ich kann dir jetzt schon sagen, das du beim spielen fluchen wirsdt, weil se dir andauernd umfallen werden. Am besten hier 32mm oder so nehmen und unten mit Bleikügelchen beschweren.
Glaub mir. Du wirst sauer, wenn dir bei jedem Umfaller der Lack abplatzt.

Die Bases sind erstaunlich stabil und schwer, weil vollkommen aus Resin - der Umfang entspricht einer normalen 25mm Infantriebase. Ich kann die Dinger sogar auf kleinere schrägen stellen ohne Probleme, der etwas angerauhte Boden hilft da.

Hi, ich hab mir nicht alles durchgelesen, bestimmt wurde es schonmal angemerkt: Du hast eine echt schöne Armee und bemalst Deine Eldar wirklich gut, aber der Hochglanz-Klarlack ist echt nicht so toll. Die würden mit Mattlack 10x besser aussehen. Das ist echt schade, man sieht die WIPs, die total cool aussehen und dann das fertige Modell, dass ne ganze Ecke schlechter ist, durch den Glanz. Ich hab früher auch Glanzlack benutzt, aber dann irgendwann alles nochmal matt übergesprüht, weil es einfach besser aussieht.

Der Hochglanzlack ist immer so eine Sache.
Ich glaube, dass das vor allem mit Gewohnheit zu tun hat. Man ist gewohnt, matte Modelle in den GW Katalogen zu sehen und die Mehrheit malt auch matt.
Aber die Idee hinter dem Glanzlack finde ich eigentlich gut: aufpolierte, posige Karroserien und Lack-Klamotten von Kriegspunks! Yay!

Ein Freund von mir hat zB eine Nurgle Armee die komplett glänzt. Und ich finde es mittlerweile so gut, dass mir seine noch nicht glänzenden, neu bemalten Modelle garnicht mehr so gut gefallen.

Hat mich dazu gebracht, bei meiner neuen Slaanesh Armee jetzt über Glanzlack auf Haut und leder nachzudenken um eingeölte Leiber und Latexklamotte zu simulieren.

Wichtig finde ich aber, dass man NUR die Teile glänzend macht, die auch glänzend sein sollen. In diesem Fall hier zB Nur die Karosserie oder bestimmte Teile der Kleidung. Vll. noch Teile der Waffenverkleidung, aber sonst nix. Also nicht Haut, nicht Banner, nicht "normalen" Stoff.
Was mir dann aber fehlen würde wäre der Chromeffekt auf dem Metall 😛 Der gehört einfach zum vollen Harley Feeling dazu, oder?

Also an dem Glanzlack scheiden sich tatsächlich die Geister.

Ich habe mich vor Jahren dafür entschieden für diese Armee - wie es sandnix sagt, alles ist auf Hochglanz und Dreckabweisendes Nanomaterial.

Natürliche Texturen wie Stoffe etc mit Mattlack zu übermalen wäre mal ne Idee... wenn man bedenkt wieviel Zeit pro Mini drauf geht, sollte das kein Problem darstellen.

Vielleicht probiere ich das mal in Kürze.

Was man auch berücksichtigen sollte ist, daß die Beleuchtung der Modelle mit der Mallampe teils extrem ist und für überdurchschnittliche Lichtreflexe sorgen.
In Realität hält sich der Glanz ziemlich in grenzen und tritt eher auf den schwarzen Flächen stark hervor (was auch gewünscht ist).

Deine Armee ist der absolute Oberhammer und du solltest deiner Linie nun treu bleiben. Ich finde sie richtig genial wie sie ist und das ganze Projekt ist wirklich ein Paradebeispiel dafür, was man aus einem Armeeaufbau machen kann und wie kreativ man an sein Armeeprojekt rangehen kann.

Richtig dicken Respekt für deine Armee und das ganze drum herum !

Zum Thema Glanzlack: Auf den Bildern deiner ersten sieht es für mich nicht so aus als wenn auf Haut und Stoff Glanzlack ist. Und wir haben hier natürlich auch nur die Beurteilung durch Bilder. Wenn du sie in natura gut findest, dann ist das auch so.

sunblitz-update.jpg

Zur Abwechslung mal wieder paar Bases gemalt - sind noch nicht fertig, aber sind neue Resin Bases id eich aus Griechenland bestellt habe - sind echt super!

Anhang anzeigen 269404

Un auf diese Bases kommen diese Fire Dragons, ebenfalls noch frühes WIP.

Anhang anzeigen 269405

Hier hätte ich mal ne Frage an die Community: Waffen schwarz mit grauen Highlights oder Dungelgrau mit noch helleren Highlights?

Der gesamte Werdegang der Fire Dragons hier: [#]SB-FireDragons[/#]

Zuletzt bearbeitet:
Ah ok , hab mal alle bisherigen Minis angeschaut zum Vergleich. Da würde ich der Linie treu bleiben. Unterkleidung und Waffen sind ja schwarz bei dir. Ich hatte mit den Feuerdrachen nur irgend wie verbunden das die Flammenmuster bekommen. Evtl wäre es ja was kleine Flammen von der Mündung aus zu machen ? Oder einen Melterglow OSL Effekt mal rein bringen, nur an diesen Mündungsöffnungen ? Aber dann halt nur dezent das Ganze. Die grauen Waffen sind glaub ich nichts, vor allem wenn sie dann auch auf eine graue Base kommen.