40k Eldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]

Warum scheut ihr euch alle vor harten Kontrasten? Ich find harte Kontraste gut 😛

Viel Kontrast ist super - harter Kontrast unnatürlich.
Wie gesagt, im 40K/SiFi-Bereich durchaus gewollt - im Realistic wirkt das komisch.
Aber ICH wollte nicht rummeckern, sondern nur eine weitere Verbesserungsmöglichkeit aufzeigen.

Anhang anzeigen 312118
Ich arbeite auch mit viel Kontrast, aber stufe den sehr weich ab. Auf diesem Beispiel sind etwa 10-14 Schichten Hautfarbe drauf...
Das ist ja kein muss, aber soll zeigen was möglich ist 😉

Entschuldige bitte. Ich wollte ich hier nicht anmatschen von wegen "wie kannst du es wagen..!" 😀
Mir ist nur durch einige Armeeaufbauthreads aufgefallen, dass der Trend scheinbar dahingeht, dass man Kontraste ganz scheut. Das hat imo dann den unschönen Nebeneffekt, dass die Figuren am Ende nur noch ein präzise bemalter, aber halt unauffälliger Brei aus dutzenden von Farbverläufen sind - und das gefällt mir nicht 🙁
Ich mag kräftige Farben und klare Abgrenzungen. Bei dem von dir gezeigten Beispiel sind die Abgrenzungen und Kontraste ja auch noch sehr deutlich ^^
Finds halt nur schade wenn bei Figuren alles andauernd immer ineinander übergeht.

Entschuldige bitte. Ich wollte ich hier nicht anmatschen von wegen "wie kannst du es wagen..!" 😀
Mir ist nur durch einige Armeeaufbauthreads aufgefallen, dass der Trend scheinbar dahingeht, dass man Kontraste ganz scheut. Das hat imo dann den unschönen Nebeneffekt, dass die Figuren am Ende nur noch ein präzise bemalter, aber halt unauffälliger Brei aus dutzenden von Farbverläufen sind - und das gefällt mir nicht 🙁
Ich mag kräftige Farben und klare Abgrenzungen. Bei dem von dir gezeigten Beispiel sind die Abgrenzungen und Kontraste ja auch noch sehr deutlich ^^
Finds halt nur schade wenn bei Figuren alles andauernd immer ineinander übergeht.

Brauchst Dich nicht entschuldigen 🙂 Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt.
Im Gegenteil, ich wollte nur noch mal verdeutlichen, was ich meinte.
Nicht, dass wir aneinander vorbeireden 😉

Ich gehe da mit Dir mit, kontrastarme Figuren sind auch nicht meins.
Allerdings bevorzuge ich momentan, weil ich aber auch sehr im Realistischen bin mit Freebooters und Bolt Action, weichere Kontrastabstufungen.
Das war aber auch was, was ich erst in letzter Zeit erlernen musste/erlernt habe.

Jetzt, wo ich weiß wie es geht und was geht fällt es mir halt immer direkt an anderen Modellen auf.

Und um es nochmal kurz hervor zu heben, ich wollte die Leistung von Bora hier in keinem Fall schmälern. Es war eigentlich nur als Herausforderung und Tipp gemeint, wie man noch mehr machen kann 😉

Hey danke für die tollen Reaktionen! ich war selber etwas überrascht wie gut ich es hinbekommen habe, ich glaube das war erst das 2. Mal daß ich überhaupt Gesichter malen musste?

TiEm, bei den Kontrasten nehme ich an meinst du schwarz und hellgrau - ich denke das wird auch etwas verstärkt durch das harte Licht der Mallampe, der Mini ist praktisch 10cm darunter.
Bei entsprechender Photo-Ausleuchtung würde es wahrscheinlich dementsprechend softer erscheinen.

Hier ein kleiner Preview des Kopfes incl. Torso. Wird schick die Dame :wub:

Anhang anzeigen 312140

PS: Die Highlights sind 2 farbig geschichtet, aber das geht im Foto unter. Details und Arme fehlen natürlich noch, duh 😀

TiEm, bei den Kontrasten nehme ich an meinst du schwarz und hellgrau - ich denke das wird auch etwas verstärkt durch das harte Licht der Mallampe, der Mini ist praktisch 10cm darunter.
Bei entsprechender Photo-Ausleuchtung würde es wahrscheinlich dementsprechend softer erscheinen.

Hier ein kleiner Preview des Kopfes incl. Torso. Wird schick die Dame :wub:

Anhang anzeigen 312140

PS: Die Highlights sind 2 farbig geschichtet, aber das geht im Foto unter. Details und Arme fehlen natürlich noch, duh 😀

Nee, ich meine die Abstufung, also die verschiedenen Layer auf der Haut direkt.
Beim braunhaarigen z.B. auf der Wange und Stirn. Da hast nen schönen Hautton und dann den großen Sprung zu fast weiß, ohne Zwischenstufen. Das meinte ich.
Wenn Du da noch 3-4 dünne Layer mehr machst, wirkt das sehr viel softer und natürlicher.
Aber wie gesagt, das is nur, wenn Du da noch mehr rausholen willst...

Nein, bei einem 9 Punkte Modell, sozusagen dem Bodensatz der Eldar Armee, hole ich da nicht mehr raus. 🙄

Aber wenn ich tatsächlich irgendwann mal meine Farseer Dame bemale, dann werde ich natürlich noch ein paar mehr Schichten versuchen zu nutzen, daher ja die Übungen an den Billigmodellen! Das waren meine ersten Humanoiden Gesichter mit Hautfarben, sind ja eher selten bei Eldar :huh:

Naja, wenn das jetzt 10-15 Köpfe wären, könnte ich das verstehen, aber bei 3-4 Köpfen ist das doch schnell gemacht...
Ich mein, klar, bei 40K macht es kein Sinn 2 Stunden an der Haut zu sitzen, wie bei einem Skirmisher, aber ein wenig mehr geht da schon 😉
Vielleicht gehen da gerade auch unsere Ansprüche weit auseinander :friends:

Aber für die ersten Gesichter sind die schon sehr gut.

sunblitz-update.jpg

Guardians sind fertig, die Bilder werden heute Abend geschossen :happy:

Derweil bin ich auch mit meinen neuen Shining Spears weitergekommen, hier mal ein paar Impressionen vom ersten Prototyp/Farbversuchen.

Anhang anzeigen 312597 Anhang anzeigen 312598 Anhang anzeigen 312599 Anhang anzeigen 312600

Es ist echt geil die himmelweiten Unterschiede in dem Sculpt des Modells und auch die Entwicklung der eigenen Malfähgikeiten zu bewundern!

sunblitz-update.jpg

Sodele, ich war fleissig und habe einige Nachtschichten geschoben um den ersten Prototyp fertig zu bekommen, die Zeit habe ich nciht gemessen, aber ich schätze insg. 10h.. autsch. Naja, zumindest geht das ganze in Massenverarbeitung flotter!

ich bin soweit sehr zufrieden, ich hoffe er gefällt euch auch.

Anhang anzeigen 312732

Anhang anzeigen 312733

Anhang anzeigen 312734

Erstaunlich finde ich den gewaltigen Unterschied zum alten Shining Spear (2014), GW muß da wirklich nachlegen beim Sculpt und das an die neuen Jetbikes angleichen. Ich bin geneigt die alten zu entfärben und neu zu bemalen...

Anhang anzeigen 312735 Anhang anzeigen 312736

Zuletzt bearbeitet: