40k Eldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]

Bora, ich hab mal eine Frage zum Abformen mit Milliput - vielleicht hast du das auch in einem der Videos beantwortet.
Muss man beim Abformen mit Milliput irgendwie Wasser oder sowas zwischen dem Milliput und der Abformmasse anbringen oder geht das so? Ich habe gehört, dass Milliput klebt, wenn es nicht trocken ist und frage mich ob es dann beim Abformen nicht an der Form festkleben bleibt oder so.

Grüss dich, also Milliput habe ich selber erst einmal genutzt, mir fehlt es an Erfahrung.

http://www.greenstuffworld.com/de/m...elliermasse-super-fine-weiss-weiss-white.html

Laut Hersteller:
Each package contains two separate bars, one of which is a hardener. Upon mixing an equal quantity of each different bar the material starts to harden, and hardens fully in 90 minutes, after which it can be carved, sanded, drilled, and sculpted over. If you are interrupted while you are mixing Milliput, you can put the Milliput into a deep freezer until you can get back to work. This will keep the product at approximately the same state of setting at which it was frozen for up to 24 hours
OTHER ADVANTANGES:
- In combination with water will allow to get extra smooth surfaces.
- It allows you easily to merge new layers of milliput over
- It will not get stuck to your either your fingers or your tools
- Once dried, it can be carved, sanded and drilled
- Once dried, it remains very hard and resistance. You may mix it with Plasticine or other clays to save putty reducing it hardness.
- Heat resistance up to 130ºC.

Zu Deutsch: es härtet in 90 Minuten aus, klebt nicht und lässt sich mit Wasser und Vaseline glätten, um wirklich glatte Oberflächen zu erreichen, auf denen man keine Werkzeugspuren sieht. Größte Vorteil ist, man kann es schleifen und bohren etc, weil es härte rist als GS. Nachteil: es ist nicht so biegsam bei 1:1 Mischung wie GS - hält dafür die Form besser nach dem Austrocknen.

Meiner Erfahrung nach hilft Vaseline o.Ä., ist aber nicht zwingend notwendig. Wasser lässt das Millipit milchig werden. Das ist zum Glätten und Lücken füllen ganz nützlich, beim abformen stört es mMn eher. Bei mir hat es auf die Abformmasse abgefärbt, sodass ich jetzt immer trüb gelbe Masse habe. Nachteile konnte ich deswegen noch nicht beobachten. Also: Zum Abformen würde ich Milliput ohne bzw. mit sehr wenig Wasser benutzen. Wichtiger ist, dass die komplett ausgefüllt ist und die Masse durchgetrocknet ist, bevor sie aus der Form genommen wird.

sunblitz-update.jpg

Soo, nach langer Pause habe ich mal ein Update, ich habe endlich einen Farseer auf Jetbike fertig.

Die Farben sind auf den Farseer zu Fuß abgestimmt, 100% fertig ist er nicht, denn es fehlt noch das Shurikenkatapult, ein paar Highlights auf den Goldelementen und eine Schicht Mattlack.

Hoffe es gefällt, immerhin, der Thread ist nicht tot! ;-)

Anhang anzeigen 336539

Anhang anzeigen 336540 Anhang anzeigen 336541 Anhang anzeigen 336542 Anhang anzeigen 336543 Anhang anzeigen 336544

Zuletzt bearbeitet: