40k Eldar - Sunblitz Brotherhood - [13.07.2021 Fluff und Memoratorenbeitrag]

sunblitz-update.jpg

und wieder ein Update! Es fehlt lediglich der Lendenschurz und der schwarze Rand an der Base, dann ist der prototyp fertig.

Base diesmal in einem grau, wie ursprünglich geplant. Was meint ihr, soll ich die Bases der Rächer auch umstylen? Die kleinen Steinchen an den Rändern wie Seelensteine bemalen oder als Nieten in simplem grau lassen?

Anhang anzeigen 240718 Anhang anzeigen 240723

PS: die Arme habe ich übrigens magnetisiert... für den Fall daß ich auch mal Phantomstrahler oder Nahkampf nutzen mag 🙂 lediglich der Waffenarm hat den Magneten, der linke schwebt frei.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Bora

sehr schöner Phantomwächter! Gefällt mir richtig gut.

Die Bases machen einen gewaltigen Unterschied.

Das sieht viel besser aus. Sehr passend. Sie unterstreichen noch die schöne Bemalung des Modells.

Ich würde das Base nicht anders machen. MMN ist weniger zu wenig, ABER wenn Du mehr machst lenkt es zu sehr vom eigentlichen Modell ab.

Bin auf den gesamten Trupp gespannt.

sunblitz-batrep.jpg

X-Mas Massaker

als geselligen Auftakt zum Weihnachtsfest haben wir uns nochmal so richtig schön in einem 2500p Spiel ausgelassen, Paul's neue Tyraniden gegen meine Eldar. Wir haben praktisch fast alles ins Spiel geworfen was wir haben, ohne große Rücksicht darauf ob es Sinn macht... nur Unbound war nicht erlaubt. im VOrfeld dachte ich er spielt Dark Angels, Tyraniden waren eine willkommene Abwechslung!

meine Liste, Eldar ~2500p, 2 combined arms detachments:
3x6 Jetbikes, 6 Shining Spears + Exarch + Autarch, 3 Hornets, 3 Vypers, 1 Warp Hunter, 1 Wraithknight, 3 War Walker, 1 Crimson Hunter Exarch, 5 Dire Avengers mit Serpent, Aegis mit Quad Gun, 1 Farseer
2500 Pts - Codex: Eldar Roster

Total Roster Cost: 2499

: Combined Arms Detachment (30#, 1662 pts)
. . 1 Autarch, 93 pts = (base cost 70 + Banshee Mask 5 + Exchange for Gift of Asuryan 3 + Eldar Jetbike 15)
. . . . 1 The Celestial Lance, 35 pts
. . 6 Windrider Jetbike Squad, 122 pts = 6 * 17 (base cost 17) + Shuriken Cannon x2 20
. . 6 Windrider Jetbike Squad, 122 pts = 6 * 17 (base cost 17) + Shuriken Cannon x2 20
. . 6 Shining Spears, 150 pts = 6 * 25
. . . . 1 Shining Spears Exarch, 60 pts = (base cost 35 + Star Lance 10 + Hit & Run 15)
. . 1 Crimson Hunter Exarch, 180 pts = (base cost 160 + Exarch 20)
. . 1 Vyper Squadron, 0 pts
. . . . 1 Vyper, 70 pts = (base cost 50 + Scatter Laser 10 + Shuriken Cannon 10)
. . . . 1 Vyper, 70 pts = (base cost 50 + Scatter Laser 10 + Shuriken Cannon 10)
. . 1 Warp Hunter (IA), 180 pts = (base cost 145 + Shuriken Cannon 10 + Spirit Stones 10 + Holo-Fields 15)
. . 1 Wraithknight, 300 pts = (base cost 240 + Suncannon 40) + Scatter Laser x1 20
. . 1 War Walker Squadron, 0 pts
. . . . 1 War Walker, 70 pts = (base cost 60 + Scatter Laser 5 + Starcannon 5)

: Combined Arms Detachment (19#, 837 pts)
. . 1 Farseer, 120 pts = (base cost 100 + Eldar Jetbike 15) + Singing Spear 5
. . 5 Dire Avengers, 65 pts = 5 * 13
. . . . 1 Wave Serpent, 145 pts = (base cost 115 + Shuriken Cannon 10 + Holo-Fields 15) + TL Scatter Lasers 5
. . 1 Hornet (IA), 95 pts = (base cost 70) + Pulse Laser x2 10 + Holo-Fields x1 15
. . 1 Hornet (IA), 95 pts = (base cost 70) + Pulse Laser x2 10 + Holo-Fields x1 15
. . 1 Aegis Defence Line, 50 pts
. . . . 1 Gun Emplacement, 50 pts = (base cost 0 + Quad-gun 50)

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; 1. Codex: Codex: Eldar (2013); c-1. File Version: 1.09 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission; b-2. Levels of Alliance: Battle Brothers
Roster satisfies all enforced validation rules

Composition Report:
Detachment: 2 (0 - 0)
HQ: 2 (- - -)
Elite: 0 (- - -)
Troops: 4 (- - -)
Fast: 6 (- - -)
Heavy: 3 (- - -)
Low: 0 (0 - 1)
Fort: 1 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Paul's Liste, Tyraniden ~2500p, 2 combined arms detachments:
Old One-Eye, 3 Carnifexe, 1 Harpy, 1 Trygon Prime, 1 Winged Hyve Tyrant, 1 Tyrannofex, 2 Venomthropes, 3 Zoanthropes, Landungsspore mit 20 Thermaganten, 2x3 Warrior, 3 Ripper Swarms, 3x10 Gargoyles
2500 Pts - Codex: Tyranids Roster

Total Roster Cost: 2494

: Combined Arms Detachment (34#, 944 pts)
. . 1 Old One Eye, 220 pts
. . 3 Tyranid Warrior Brood, 90 pts = 3 * 30
. . . . 1 Tyranid Warrior, 40 pts = (base cost 30 + Barbed Strangler 10)
. . 1 Sporocyst, 100 pts = (base cost 75 + Venom Cannon x5 25)
. . 20 Termagant Brood, 160 pts = 20 * 4 (base cost 4) + Devourer x20 80
. . 1 Harpy, 150 pts = (base cost 135 + Cluster Spines 15)
. . 1 Venomthrope, 45 pts
. . 2 Zoanthrope Brood, 100 pts = 2 * 50
. . 3 Ripper Swarm Brood, 39 pts = 3 * 13

: Combined Arms Detachment (43#, 1550 pts)
. . 1 Hive Tyrant, 230 pts = (base cost 165 + TL Devourer w/Brainleech Worms x2 30 + Wings 35)
. . 3 Tyranid Warrior Brood, 90 pts = 3 * 30
. . . . 1 Tyranid Warrior, 40 pts = (base cost 30 + Barbed Strangler 10)
. . 1 Trygon Prime, 230 pts
. . 1 Carnifex, 165 pts = (base cost 120 + TL Devourer w/Brainleech Worms x2 30 + Adrenal Glands 15)
. . 1 Carnifex, 165 pts = (base cost 120 + TL Devourer w/Brainleech Worms x2 30 + Adrenal Glands 15)
. . 1 Carnifex, 150 pts = (base cost 120 + TL Devourer w/Brainleech Worms x1 15 + Stranglethorn Cannon 15)
. . 10 Gargoyle Brood, 60 pts = 10 * 6
. . 1 Venomthrope, 45 pts
. . 1 Zoanthrope, 50 pts
. . 1 Tyrannofex, 205 pts = (base cost 175 + Rupture Cannon 30)

Validation Report:
a-0. Army Selection: Battle-forged; c-1. File Version: 1.09 For Bug Reports/www.ab40k.org; b-1. Roster Options: Imperial Armour; a-1. Scenario: Normal Mission; Hive Selection: Standard Roster; b-2. Levels of Alliance: Battle Brothers
Squad ': Combined Arms Detachment': Add more Troop units

Composition Report:
HQ: 2 (- - -)
Elite: 4 (- - -)
Troops: 4 (- - -)
Fast: 4 (- - -)
Heavy: 6 (- - -)
Low: 0 (0 - 1)
Fort: 0 (0 - 1)

Created with Army Builder® - Try it for free at http://www.wolflair.com

Aufstellung: Maelstrom of War, lange Kante, Mission Kriegsbeute, Paul hat die Initative und stellt zu erst auf

Anhang anzeigen 241316 Anhang anzeigen 241317

mein Plan:
eher defensiv und je nach Missionszielen adaptive Taktiken nutzen. Ausser dem Flieger habe ich nichts in Reserve!

1. Runde, Tyraniden
Paul hat seine Harpy und den Trygon Prime, sowie die Landungsspore in Reserve. leider konnte ich nicht die Ini klauen und haben eigentlich alles auf dem Feld stehen - ziemlich direkter Schlagabtausch. Seine Gargoyles bilden eine schöne Wand an Körpern, Venomthropes geben Shroud an alles was drum steht. leider haben wir hier die Regeln nicht richtig gelesen, es gilt wohl nur für Modelle und nicht die ganze Einheit, wenn nur ein Modell in 6" steht... wir haben es falsch gespielt. Eine Rotte Gargoyles begibt sich zu Missionsziel 2/5 auf der Ostflanke um einen Punkt zu kassieren. Sein Tyrant flattert auf der Westflanke mit topspeed auf meine Armee zu, wird in der Psiphase nochmal aufgepeitscht , damit er in Reichweite für seine Devourer kommt. 12xS6 synchro AUTSCH. Der Rest rückt geschlossen vor, die Krieger bleiben dabei in der Aufstellungszone bei den Missionszielen. Der tyrant versucht mein Vyperschwadron zu zerlegen, ich hab kurz durchkalkuliert ob sich die Gefahr lohnt zu jinken, mich dagegen entschieden wg. Aegis+Holofeld. Es kam kein HP verlust zu Stande... Alle Warpblitze schlagen fehl, bzw werden von mir gebannt. Der Tyrannofex schafft nen Volltreffer auf meinen Warphunter, Crew stunned, bleibt dabei, trotz Soulstone.

Anhang anzeigen 241327 Anhang anzeigen 241328

1. Runde, Eldar
War Walker rücken vor um Missionsziele zu nehmen (hab leider Scout Bewegung nach Aufstellung vergessen), schiessen ihre Scatterlaser und Warkanonen auf den Tyrannofex ab, nehmen ihm 2 Wunden ab und fallen mit Kampftrance zurück um Platz zu machen für den Hornet. Shining Spears diesmal sehr offensiv nach vorne gegen defensive Beschusstyras... ich werde das noch bereuen! Östliche Hornet bruzzelt dem Tyrannofex alle verbliebenen bis auf eine 1 Wunde weg. Die beiden westlichen hornets ballern den im freien stehenden One-Eye weg, da bringt ihm auch Regeneration nix mehr 😎 Warphunter darf nicht schiessen, wegen Crew shaken. bikes und Vipers konzentrieren ihr feuer auf die Gargoyles, welche dank Deckungswürfen nur einige verlieren. Die Waveserpent tötet einen Venomthrope dank ignore cover. Zu guter letzt beschiesst der Wraithknight den Tyrant und verletzt diesen schwer, dank fehlgeschlagener Jinks, der folgende Aufpralltreffer tötet diesen noch bevor Schläge ausgetauscht werden. First blood und warlord kill gehen an mich, sowie ein Missionsziel und ich klaue ihm die kill the warlord Karte. 4:1 Eldar

Anhang anzeigen 241310 Anhang anzeigen 241311

2. Runde, Tyraniden
Paul bringt seine Landungsspore mit nur leichter Abweichung direkt vor meien Truppen im östlichen Sektor, 20 Thermaganten mit Neuralfresser steigen aus... Sein Flieger kommt ebenfalls und fliegt an der Westflanke entlang. Der Rest der Armee sucht so gut es geht Deckung, während die Carnifexe vorrücken. Seine Psi tests schlagen fehl oder werden gebannt.. Krönung sind meine 3 sechsen bei nur fünf Würfeln... Pech! In der Schussphase spüre ich nun endlich doch die Power der Tyranidenwaffen. Der Carnifex und 60 Schuss durch Devourer der Termaganten töten meinen HQ Trupp bis auf den Autarch und einen einzelnen Reiter, ich hatte etwas Glück bei den Schutzwürfen. Die Landungskapsel schiesst auf die Walker, weicht aber 4 mal Glücklich ab und erwischt ein paar Biker! Die Harpy legt die Schablonen auf den hinteren Teil der westlichen Hornet an, tötet keine jetbikes, aber glanced diese tot, mit Hilfe der Warrior in seiner Aufstellungszone. Am Ende klaut er mir das Missionsziel 5 aus der Hand und hält ein weiteres. 4:2 Eldar

Anhang anzeigen 241312 Anhang anzeigen 241315 Anhang anzeigen 241313

2. Runde, Eldar

leider kommt mein Flieger nicht. Um keine einfachen Ziele für seinen Flyer abzugeben sucht ein Biker Squad die Flucht nach vorn, ebenso eine Hornet. Der Wraitknight springt vor, Walker bewegen sich auch in die feindliche Aufstellungszone. Der Autarch will doch noch Blut sehen und bewegt sich auf den Feind zu, leider hatte ich das Turboboosten in der 1. Runde vergessen! Die Vypers fächern etwas auf.
Die Waveserpent tötet den verbleibenden Venomthrope dank ignore cover.
Im Shurikenbeschuss gehen ohne Deckung fast alle Gargoyles drauf, Wraitknight verwundet die Krieger, leider schafft er nicht den 4 Zoll charge... Hornet tötet Tyrannofex, und verwundet die Spore. meine Quad gun zieht der harpy lediglich iene Wunde raus, dank Rüstung. Meine Walker töten mit Hilfe eines Bike Trupps alle Ganten und positionieren sich sehr riskant... Der Warp Hunter zieht den etwas nah beinander stehenden Carnifexen einige Wunden ab. keine Punkte für mich. 4:2 Eldar

Anhang anzeigen 241318 Anhang anzeigen 241323

3. Runde, Tyraniden
Sein Trygon kommt nicht, die Ripper Swarms hat er komplett vergessen, stellen wir erst am Ende fest! Sein Flyer fliegt Richtung Osten, der Carnifex an der Ostflanke stürmt auf den Autarch zu und die anderen beiden Carnifexe laufen in Schussreichweite.
Harpy tötet lediglich einen Biker, die Schablonen verfehlen! die Schusscarnifexe vernichten die Walker.. aua. Ich Jinke nutzlos gegen den Zoantrophen, der aber mal wieder nicht durchkommt mit seiner Psiattacke. 😛 Die Landungsspore trifft etliche Biker, aber prallen an der Rüstung ab. Im Beschuss tötet der Carnifex den letzten Shining Spear und danach den schwer verwundeten Autarch mit 3 Aupralltreffern.
Warlordkill, Nahkampfkill und 2 Missionziele (eins war geklaut) gehen an Paul. 4:6 Eldar

3. Runde, Eldar
leider kommt mein Flieger nicht, WIEDER ne 1 gewürfelt 😱. Serpent bewegt sich ans Missionziel lässt die Dire Avenger aussteigen. Wraithknight steht jetzt so dicht an den Warriors, dass er es nicht mehr vergeigen kann. Der gejinkte Hornet trifft trotz Schnappschuss den Carnifex für iene Wunde. Kombiniertes Feuer von Mentalen Duell, 3 Vypers und einer Hornet und Bikern lässt die 2 Mittleren Carnifexe komplett verdampfen. Der Warphunter trifft nichts. Serpent und biker nehmen der Spore bis auf eine Wunde alles ab. Biker im Norder töten im beschuss einen Warrior, der Warithknight tötet auch einen und vernichtet die Einheit im Nahkampf. Das Blatt wendet sich... Ein Missionsziel für mich 5:6 Eldar

Anhang anzeigen 241324 Anhang anzeigen 241325

4. Runde, Tyraniden
wir wollten eigentlich aufhören aber dann haben wir doch ne Runde dran gehängt. Pauls Trygon kommt endlich, sein Carnifex bewegt sich in gefährliches gelände um in Reichweite zu kommen. Harpy geht in Hover und fliegt ans Missionsziel, dann schiesst er damit auf die Dire Avenger, denen nichts passiert! Dafür gehen Sie dann gegen den Beschuss des Carnifex unter. Wir contesten beide das gleiche Ziel er kriegt deshalb nur einen Punkt für ein Missionsziel. Leider haben wir hier den geschockten Trygon vergessen, aber ich denke der Beschuss macht nicht so viel aus, wir haben schnell weiter gemacht, da mir selber auch einige Dicke Patzer passiert sind. 5:7 Eldar

4. Runde, Eldar
Hornet, Vypers und Bikes postieren sich für den killshot auf den trygon, Warphunter geht in die offensive.Bikes beginnen mit den billigen Katapulten die Fusilade... und schaffen 3 Shuriktensturm hits... muahaha. Die Pulselaser besorgen den Rest.
Die Harpy wird vom Serpent und den Bikes getötet. Die Spore von einer Hornet. An dieser Stelle haben wir aufgehört, es waren nur noch 1 Warrior und zwei einzelne gepinnte Gargoyles ohne Synapse übrig.

Resultat:
Sieg für Eldar nach Aufgabe

Fazit:
geile Runde mit leider einigen Flüchtigkeitsfehlern gegen Ende (war 3 Uhr morgens) und paar Regelfehlern. Hat mir sehr Spaß gemacht, Paul meinte aber, dass er mit diesen Tyras nicht mehr gegen meine Eldar S6 barrage anrennen wird. :dry: ich hoffe er überlegt es sich, denn er hatte nur sehr viel pech mit den Würfelergebnissen.

Zuletzt bearbeitet:
sunblitz-update.jpg

Erster Prototyp des Warp Spider Squad Haq'Fleesh 😎 (pun intended!)

Anhang anzeigen 242403 Anhang anzeigen 242404 Anhang anzeigen 242405

Neben dem Autarch sicher eine der aufwendigsten Infantrie Bemalungen, die ich bis jetzt gemacht habe.

Arbeitsschritte bis dato (ca. 5 Stunden!!):

* Grundierung mit Airbrush, Farbe Vallejo light grey
* Waffe, Rücken und Helm mit Airbrush in 5 verschiedenen Layern aus GW Farben/Mischungen geblendet
* Waffe und Körper schwarze grundiert, mit Ausnahme der Panzerplatten
* Rücken mit Spinnennetz Muster in schwarz übermalt
* Panzerplatten dunkelgrün grundiert
* Panzerplatten mittelgrün bemalt
* Panzerplatten hellgrün highlighted
* Amulett, einigen Schläuche und Brustornament mit Vallejo gold grundiert
* Körper und der Waffe mit 3 Grautönen akzentuiert
* Schläuche dunkelgrau grundiert
* Schläuche und Goldelemente verdünnt schwarz getuscht
* Augen weiß gemalt
* Augen mit Schatten/Makeup versehen
* Augen rot lasiert für Linseneffekt
* Monofilament in grün grundiert
* Monofilament dunkelgrün getuscht
* Monofilament ganz leicht mit hellweiß highlighted
* Monofilament grün lasiert
* Energiespule in Waffe ganz leicht mit hellweiß highlighted
* Energiespule in Waffe grün lasiert
* Seelensteine hellgrau grundiert
* Seelensteine in 3 Rottönen und orange bemalt und mit finalem weissen Reflexionshighlight versehen
* 2 Layer Vallejo Glaznlack mit Spraydose

Meine Lehre aus diesem Prototyp: beim Spinnennetz besonders im mittleren Bereich auf bessere Symmetrie achten! Beim Foto die Beleuchtung anpassen, die Lampe spiegelt sich im Lack wieder, was zu iener komischen Überbelichtung führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Farbschema für die Spinnen sehr gelungen und es fügt sich auch gut in den Rest deiner Gruppe ein.
Doch wirken die Farben am Kopf ein wenig dick aufgetragen, was aber auch daran liegen kann, dass das Foto so nah aufgenommen ist.
Einzig die Edelsteine würde ich Lila oder Blau machen, und nicht Rot, aber das ist sicher Geschmackssache und spielt für die gesamte Mini keine große Rolle!

Lg Lukey