Endergebnis & Detailwahl Online - Tabletop Masters Umfragen Saison 2017

Mir schwant eh schon Übles bei dieser Abstimmung. :dry: Am Schluss haben wir dann ein TTM ohne Alliierte, ohne Forgeworld und nur mit CAD 🤢. Uahh... da läufts einem ja kalt den Rücken runter, wenn ich daran nur denke, dass dann so die Turnierlandschaft in Deutschland aussehen könnte.

Nuja, das Ergebnis einfach mal abwarten... und wenns so schlimm wird, zwingt einen ja auch keiner, da mitzuspielen 😉 Nächstes Jahr kann man ja wieder abstimmen 😀

Mir schwant eh schon Übles bei dieser Abstimmung. :dry: Am Schluss haben wir dann ein TTM ohne Alliierte, ohne Forgeworld und nur mit CAD 🤢. Uahh... da läufts einem ja kalt den Rücken runter, wenn ich daran nur denke, dass dann so die Turnierlandschaft in Deutschland aussehen könnte.

Lach...sign!...ich schiebe schon dauernd Paranoia, das es irgendwo noch ne versteckte Abstimmmöglichkeit für 1000P gibt.

Um nochmal ein wenig auf die immer wieder aufkommende Forgeworld Diskussion einzugehen. Das Paket für welches man sich mit einem "Ja" für Forgeworld entscheidet ist hier zu finden: Forgeworld bei TTM

Insbesondere sind nach den dortigen Reglungen keine Titanen erlaubt. Da es bei dem Thema immer noch einieg Unsicherheiten gibt, habe ich ich "Diceskill" als brennender Befürwortet gebeten eine Übersichtsartikel zu Forgeworld zu schreiben zu schreiben. Bebildert und mit ein paar Anekdoten wird beschrieben, welche guten Seiten Forgeworld hat und es spiegelt hier auch sehr unsere Sichtweise bei den Würfelgöttern wieder. Es ist ja kein Geheimnis, welches Ergebnis sich gelsenkirchen wünscht.

Mir schwant eh schon Übles bei dieser Abstimmung. :dry: Am Schluss haben wir dann ein TTM ohne Alliierte, ohne Forgeworld und nur mit CAD 🤢. Uahh... da läufts einem ja kalt den Rücken runter, wenn ich daran nur denke, dass dann so die Turnierlandschaft in Deutschland aussehen könnte. (...)

Ein bisschen schlicht wäre es vielleicht... aber wohl auch Ausdruck dafür, dass genau diese Schlichtheit im TTM-System bisher fehlte. Einsteigerfreundlich oder Wiedereinsteigerfreundlich fand ich die Regeln nicht... für Gelegenheitsspieler, die Vitrinenarmeen ausführen möchten, geradezu ungeeignet.
Deshalb würde ich mir unabhängig vom Ausgang der Umfrage (die für meinen Geschmack viel zu sehr politisch betrachtet wird) ein "vereinfachtes Einsteiger-Format" mit gleicher Punktwertung an TTM-Punkten wünschen. Mir würde es deutlich mehr Spaß machen so etwas zu organisieren oder auf solchen Turnieren mitzuspielen.

Es sind die häufigsten Auswahlen.
Frage: Sollen Gigantische beschränkt werden?
30% haben in der Originalumfrage mit "nein" gestimmt, 70% mit "ja, und zwar xxx". Da 70% mit "ja, und zwar xxx" gewählt haben, geht es nun darum welches "ja, und zwar xxx" genommen werden soll.

Das gleiche mit der anderen Frage. Die Mehrheit wollte die Beschränkung, es geht nun darum welche Beschränkung es werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist statistisch betrachtet sehr bedenklich, wie ihr mit der Frage 6 umgeht.

Es kann wohl sein, dass eine Mehrheit lieber A statt B, lieber B statt C aber lieber C statt A wählt. Durch die Reihenfolge der Fragestellungen könnt ihr so das Ergebnis erheblich manipulieren, und ich befürchte, dass das hier passiert.

Da gibt es sogar eine Menge Bücher aus dem Bereich Entscheidungstheorie zu. Ich denke, ihr begeht da gerade einen großen Fehler. Ihr solltet eher Fragen "A Verbündete beschränken" "B Verbündete nicht beschränken" und dann differenzieren, aber nicht so.
Wer sich für keine Verbündeten ausspricht, wirft übrigens die Inquisition und alle Ritter raus.

Ich wiederhole mich noch einmal:

"Bei der Auswertung der Fragen 05 und 06 wird es eine Stichwahl geben, wenn sich die Mehrheit für Änderungen ausspricht es aber keine absolute Mehrheit für eine Antwort gibt (50+%). Sollte eine Antwort die absolute Mehrheit erhalten wird keine Stichwahl durchgeführt."

Das war im Vorfeld bekannt gegeben worden.
Es haben insgesamt mehr Leute für "Ja, X" gestimmt mit insgesamt 56%. Deshalb gibt es jetzt eine Abstimmung zwischen den beiden "Ja, X" Antworten.
44% Nein wird nicht ignoriert sondern es ist die Minderheit der Leute. Diese 44% werden jetzt noch einmal befragt, ob sie lieber "Ja, X" oder "Ja, Y" möchten.

Es wurde im Vorfeld stark moniert, dass diese Fragen so wichtig seien, so dass eine Zersplitterung der Antwortmöglichkeiten das Ergebnis verwässern würde. Wir haben uns dieser Kritik gestellt und die absolute Mehrheit für diese Fragen abverlangt, so wie gewünscht.