Ich war eh immer für unbegrenzt Kontingente und Fraktionen, von daher ist die Wahl für mich leicht 😉
Steile These. Wie kommst du denn auf die Idee?Kein Forgeworld kann man noch verstehen auch wenn mind 50% aus dem Grund Nein gesagt haben dass sie zu viele neue Regeln lernen müssten.
Aber dann auch noch die Bündnisgrade zu beschränken, welches die Armeen des Imperium stärkt bzw. die 3 Top Armeen (SM/Tau/Eldar) und den Vielfalt radikal einschränkt von dem immer geredet wurde...
Unverständlich...
P.S. Tyrant.. ich hätte die Liste auch 2017 gespielt 🙁
Und wie die Stichwahl abläuft stand und steht im Post auf der TTM Seite zu der Umfrage. Ich habe langsam das Gefühl das sich da einige nicht wirklich eingelesen haben. (Edit: Die Textstelle hast du ja nun selbst zitiert).
Steile These. Wie kommst du denn auf die Idee?
Und wie die Stichwahl abläuft stand und steht im Post auf der TTM Seite zu der Umfrage. Ich habe langsam das Gefühl das sich da einige nicht wirklich eingelesen haben. (Edit: Die Textstelle hast du ja nun selbst zitiert).
Wenn man Allys verbietet kommt das schlimmstmögliche raus 😱
Dan gibt es nur noch 3Listen (Eldar, Tau und Gladius Space Marine) mehr nicht, wobei Eldar und Tau dominieren werden.
Diesen 3Armeen ist Allys egal 🙄
[TABLE="class: std"]
[TR]
[TD="colspan: 3"]5. Sollen Gigantische Kreaturen und Superschwere Fahrzeuge begrenzt werden? [/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nein[/TD]
[TD="class: voteItem-11"][/TD]![]()
[TD]81 (30 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja, nur eine "Gigantische Kreatur" oder "Superschweres Fahrzeug" pro Armee[/TD]
[TD="class: voteItem-12"][/TD]![]()
[TD]133 (49 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja, jede "Gigantische Kreatur" oder "Superschweres Fahrzeug" nur einmal pro Armee[/TD]
[TD="class: voteItem-13"][/TD]![]()
[TD]60 (22 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD="colspan: 3"]6. Sollen Bündnisgrade beschränkt werden?[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nein[/TD]
[TD="class: voteItem-14"][/TD]![]()
[TD]121 (44 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja, keine "Come the Apocalypse" Verbündeten[/TD]
[TD="class: voteItem-15"][/TD]![]()
[TD]108 (39 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja, keine Verbündeten[/TD]
[TD="class: voteItem-16"][/TD]![]()
[TD]45 (16 %)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
9. Sollen Regelanpassungen zwecks Balancing vorgenommen werden? [TABLE="class: std"]
[TR]
[TD="colspan: 3"][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ja[/TD]
[TD="class: voteItem-22"][/TD]![]()
[TD]130 (47 %)[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nein[/TD]
[TD="class: voteItem-23"][/TD]![]()
[TD]144 (53 %)[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Und wo ist da der Unterschied zum bisherigen Stand? In den Top 20 zum letzten Baltic Cup waren
5 Eldar
2 Tau
10 Space Marine-Varianten
= 17 von 20
Wie viel einseitiger soll es denn noch werden?
Leider kann man daraus nicht erkennen, wieviele sich davon alliiert haben. Aber die eine oder andere Liste war da sicher bei. Entfallen die Allies, dann schwächt es die Listen vielleicht nur leicht ab. Aber auch das verkürzt den Abstand zu Armeen, die selten auf Allies bauen (Necrons, Orks, Dämonen, ...).
Ich würde wetten, dass die Top 20 beim nächsten Baltic Cup ohne Allies nicht mehr mit 17 / 20 von diesen 3 Codizes dominiert wird.
Ich denke die Stichwahl trifft es nicht ganz. Die Frage war doch:
Sollen Bündnisgrade beschränkt werden:
44% sagen nein. 39% sagen keine come the apo und 16% sagen gar keine Verbündeten.
Jetzt kann man entweder sagen: 56% der Leute wollen irgendeine Beschränkung. Aber ich denke 84$ der Leute wollen keine krasse Beschränkung von Verbündeten, sondern maximal eine leichte. Eher eine leichte, als ein komplettes Verbot...
zB Firebug TTM im Süden über 60 % mit Allis:
Hauptkontigent:
1x Dämonen
1x Mechanicus
6x Eldar
4x SM
1x B. Angels
1x D. Angels
1x S. Wolves
2x Greynights
1x Imps
2x Ritter
Dämonen + Renegade Ritter
[TABLE="class: cms_table, width: 128"]
[TR]
[TD]Dämonen[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Cult[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Tau[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eldar[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Eldar[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]Tau[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SM[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SM[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]Inq[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SM[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]GK[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SM[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]Skitarii[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]SW[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]BA[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]DA[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GK[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SW[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]GK[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SM[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Imps[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]BA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ritter[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]Cult[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ritter[/TD]
[TD]+[/TD]
[TD]SM[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Was genau ist denn erfrischend daran, die Grenzen des Spiels zu beengen und einzuschränken? Weniger ist mehr?PS: Angesichts des Ausgangs der ersten Runde erwarte ich ohnehin nicht, dass Allies verboten werden, aber ich würde es erfrischend finden.
PPS: Einen ähnlichen Effekt hätte man durch das einfach Streichen von Battle Brothers, weil damit jedenfalls die Weitergabe von Psikräften und Sonderregeln eingeschränkt wäre. Das würde mir eigentlich vollkommen genügen. Vielleicht kann das ja im nächsten Jahr zur Abstimmung gestellt werden.
Was genau ist denn erfrischend daran, die Grenzen des Spiels zu beengen und einzuschränken? Weniger ist mehr?
Die Einbeziehung von Alliierten ist doch etwas, das GW unbedingt möchte und vorantreibt. Siehe den Imperial Agents Codex, siehe die Skitarii und Cult Mech Boxen.
Ganz ganz grauenhaft diese pauschalen Einschränkungsideen.
Was genau ist denn erfrischend daran, die Grenzen des Spiels zu beengen und einzuschränken? Weniger ist mehr?
Die Einbeziehung von Alliierten ist doch etwas, das GW unbedingt möchte und vorantreibt. Siehe den Imperial Agents Codex, siehe die Skitarii und Cult Mech Boxen.
Ganz ganz grauenhaft diese pauschalen Einschränkungsideen.