Engelshaeubchen goes 8. Edition Tournament: Heute: Gedanken zum Turnierjahr 2018

Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen! Würde vielleicht einen Neutron Crawler gegen einen Icarus Crawler tauschen. Nur für den Ticken mehr Flugabwehr. Bringt ein wenig mehr Kadenz rein noch gegen Flieger und lässt deine Robots für was anderes noch frei. Aber sonst bin ich sehr gespannt!

Ich will den Thread nicht kapern aber wieso finden den alle so dolle? Ich kann dem noch nichts abgewinnen und jedesmal wenn ich ihn eingesetzt habe, hat er maximal dafür gesorgt den Lack anzukratzen. Sprich hier mal 1-3 Schaden, da mal nur 1 Schaden usw. Irgendwie überzeugt mich da ein Neutronenlaser mehr.

Ich finde den Neutronenlaser generell auch besser, nur denke ich mal das gerade auf einem Turnier einiges mit dem <fly> Keyword rumschwirren wird (und wenns nur Sprungtruppen sind) und da kann dann die Kadenz des Ikarus Crawlers mit dem verbesserten Trefferwurf mehr reissen als nen Laser. Wobei einem dann auch wiederrum einiges an Antitank fehlt... Ist nur irgendwie mein Gefühl das ich das machen würde, wobei ich kein Turnierspieler bin 😉

mein erster Gegner, bin gefordert worden;
Spieler: Ralf "Erik Finstermoor" Wagner

Team: Firebug
Armee Fraktion: CHAOS
Kommandopunkte: 7
Kriegsherr: Chaos Lord
Kriegsherrenfähigkeit: Ich bin Alpharius
Quellen: Index Chaos, Codex Heretic Astartes Chaos Space Marines

Verstecken

++ Outrider Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [26 PL, 516pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: World Eaters

+ HQ +

Daemon Prince with Wings [9 PL, 180pts]: Daemonic axe, Khorne, Talisman of Burning Blood

+ Fast Attack +

Chaos Spawn [2 PL, 33pts]: Chaos Spawn, Mark of Khorne

Chaos Spawn [2 PL, 33pts]: Chaos Spawn, Mark of Khorne

Warp Talons [13 PL, 270pts]: Mark of Khorne
. 9x Warp Talon: 9x Lightning Claw (pair)
. Warp Talon Champion: Lightning Claw (pair)

++ Spearhead Detachment +1CP (Chaos - Chaos Space Marines) [52 PL, 983pts] ++

+ No Force Org Slot +

Legion: Alpha Legion

+ HQ +

Chaos Lord with Jump Pack [6 PL, 93pts]: Blade of the Hydra, Bolt pistol, Chainsword, Mark of Tzeentch

Sorcerer with Jump Pack [7 PL, 128pts]:Bolt pistol, Force stave, Mark of Tzeentch, Prescience, Warptime

+ Heavy Support +

Forgefiend [9 PL, 177pts]: 2x Hades autocannons, Daemon jaws, Mark of Tzeentch

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Tzeentch, 3x Obliterator

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Tzeentch, 3x Obliterator

Obliterators [10 PL, 195pts]: Mark of Slaanesh, 3x Obliterator

++ Battalion Detachment +3CP (Chaos - Daemons) [35 PL, 350pts] ++

+ HQ +

Herald of Khorne on Juggernaut [5 PL, 100pts]

The Changeling [5 PL, 100pts]: Bolt of Change

+ Troops +

Horrors [5 PL, 30pts]: 10x Pair of Brimstone Horrors

++ Total: [113 PL, 1849pts] ++

Created with BattleScribe

Zum Thema Icarus Array vs. Neutronenlaser. Am besten, man nimmt beides mit zur Schlacht 🙂
Im konkreten Beispiel meines ersten Gegners hätte ich mit dem Icarus Array gegen die Warp Talons und Charaktermodelle mehr Freude, dafür gegen die Obliterators weniger. Es hängt immer vom konkreten Gegner ab. Und den kann man sich auf einem Turnier ja nicht aussuchen.

Ich kenne zwar nicht die von Stoney Place durchgerechneten Statistiken, glaube aber das im Input-/ Outputverhältnis unser Onager Dunecrawler grundsätzlich zu den Gewinnern des Dexes zählt. Ergo ist es auch müssig, darüber zu philosophieren, welche Bewaffnung besser ist. Besser ist: Mehr ONAGER.
Mit den Kastellan Robots wollte ich halt was gegen Masse dabei haben. Im ersten Spiel hätte ich liebend gerne wieder meine beiden Onager zurück. Man kann halt nicht alles haben bei begrenzter Punktzahl.

So, das Turniers ist gespielt, die Schlachten geschlagen. Here are the final results....

1. Spiel
Ralf "Erik Finstermoor" Wagner
Outrider Detachment: World Eaters
Daemon Prince with Wings, Daemonic axe, Khorne, Talisman of Burning Blood
2x 1 xChaos Spawn, Mark of Khorne
10x Warp Talons, Mark of Khorne, 9x Warp Talon

Spearhead Detachment Alpha Legion
Chaos Lord with Jump Pack, Blade of the Hydra, Bolt pistol, Chainsword, Mark of Tzeentch
Sorcerer with Jump Pack, Bolt pistol, Force stave, Mark of Tzeentch, Prescience, Warptime
Forgefiend, 2x Hades autocannons, Mark of Tzeentch
2x 3x Obliterators Mark of Tzeentch
3x Obliterators Mark of Slaanesh

Battalion Detachment
Herald of Khorne on Juggernaut
The Changeling, Bolt of Change
5x 10x Pair of Brimstone Horrors

Ich war herausgefordert worden, also nahm ich den Fehdehandschuh auf und schleuderte ihn mit einer kraftvollen ersten Runde zurück, indem ich eine Brut, 20 Horrors und den Changeling tötete.
Ralf zeigte mir dann, aus welchem Holz seine neuen Obliterators gemacht sind (Verdopplung der Schussattacken von Index zu Codex, ich war schwer beeindruckt), und seine Warptalons fraßen sich punktgenau durch meine Fulgurites.
Den Sieg konnte ich allerdings aufgrund der Schlampe namens Celestine erringen, die sich in der 1. Runde aufmachte, sich das Relikt unter den Arm klemmte und entschwand. Was immer das Relikt auch war, sie war begeistert davon.
Deshalb ging das Spiel 15:5 für mich aus.
Außerdem, so glaube ich, dass Ralf noch ein wenig warm werden musste mit seiner neuen Truppe. Am Ende des Turniers holte er mich nämlich noch ein und wurde 4. Sieger. Respekt und Anerkennung für diese Leistung, junger Mann.

2. Spiel
Harald “Loki Stahl” Hofman
Roboute Guilliman (Warlord)
Tigurius
3x Venerable Dreadnought mit Twin-linked Autocannon
3x Razorback, TL Assault Cannon, Stormbolter, Missile
38 Conscripts
Stormraven, Multimelta, TL Assault Cannon, Hurricane Bolter
Cronus in Predator, TL Lascannon, 2 Lascannons

Ein neues Gesicht in unserer Turniergemeinschaft, und dazu noch ein entspannter Spieler – großartig. Harald stellt vergleichsweise offensiv auf und klaut mir dreist die erste Runde. Sein Beschuss nimmt mir auch gleich meine Electro-Priester, doch dann räche im mich und hole ihm den Stormraven runter und noch einen Razorback. Er bäumt sich noch einmal auf, doch das war es dann. Der Rest seiner Armee geht nach und nach im gerechten Meer aus Flammen und Stahl unter, nur wenige Truppen können sich hinter einer massiven Blastbetonwand verschanzen, bis das Spiel nach Runde 5 endet.
20:0 für mich. Ich hatte einfach den härteren Beschuss auf Reichweite und nervige Assassinen, welche die Feuerkraft des Gegners durch geschickte Angriffsbewegungen minimieren konnten.

3. Spiel
Patrice "PalOfPates" Müller
Chief Librarian Tigurius (2: Macht der Helden ,5 Psionische Festung ,6 Nullzone)
Company Commander
3x 20 Conscripts
1x Commissar
4x Razorback, Twin assault cannon
Relic Fellblade Super-heavy Tank, 1 x 2 quad lascannon, 1 x Twin heavy bolter, 1 x Storm bolter

Nun, ein schnell beschriebenes Spiel. Ich darf anfangen, bringe den gigantischen Fellblade zur Strecke und binde 3 von vier Razorbacks im Nahkampf. In den Folgerunden räume ich die Reste aus dem Weg. Nach Runde 5 war Schluss, Patrice versteckte erfolgreich den Kommissar und Kompaniechef. Das ist das Problem an solchen Modellen, die aufgrund ihrer Punktegröße alles andere dominieren: Sind sie erstmal weg, war es das halt auch.
Lob an Patrice: Er war der einzige, der dem Vampire Hunter, ein gigantischer Eldar Flieger, das Wasser reichen konnte und ihm damit den Weg auf das Siegertreppchen verwehrte. Allein dafür gebührt ihm der Lob und Respekt des späteren Turniersiegers Mirko, the Machine.
20:0 für mich.

4. Spiel
Stefan “unkonzentriert” Thiele
3x Inquisitor, Bolt pistol, Chainsword, Psyker
3x Scout Squad, Scout Sergeant (Combat knife, Combi-flamer ) + 4x Scout w/Combat Knife
1^x Assault Squad, Jump Packs, 1x Melta bombs, 1x Flamer
3x Devastator Squad, Armorium Cherub, 3x Heavy bolter, 1x Lascannon
6x Razorback, Hunter-killer missile, Storm bolter, Twin assault cannon
Fast Attack

Hier entscheidet das Schicksal vor Beginn der Schlacht über den Ausgang. Die Aufstellung ist Viertel halten und in der Mitte steht ein massiver Hügel, der nur in zeitaufwendigen Bewegungen umfahren werden kann. Dazu kommt noch, dass man den Feind ab 18 Zoll schlechter trifft.
Stefan muss eh näher ran, um mit seinen Razorbacks Schaden anrichten zu können. Seine Armee ist genau die Art von Gegner, für die ich meine Liste konzipiert hatte: Onager – kümmert Euch um Razorbacks, Kastellans – tötet die Infanterie, Assassine – räumt die Reste weg und besetzt die Marker. So kam es dann auch.
In unserem Spieleifer vergaßen wir sogar, dass Stefan seine Schocktruppe nicht aus der Reserve holte – unkonzentriert war wohl Programm, hüstel - .
Bei einer anderen Aufstellungsart wäre ich vermutlich dank des ersten Spielzuges des Gegners aufgeraucht worden.
20:0 für mich dank Auslöschung

Mirko “Machine” Krecar
Faction: Ynnari
The Yncarne(Warlord)
Yvraine
Farseer, Singing spear
Warlock, 1 x Witchblade
8x Autarch Skyrunner, Banshee mask, Force Shield 1x Fusion gun, Laser Lance, Shuriken Pistol
3x 5 Kabalite Warriors

Auch hier half der Schlachtengott mit dem Gelände, allerdings diesmal zu Gunsten des Gegners: Überall LoS Blocker, so dass meine Feuerkraft nicht die herannahenden Autarchen stoppen konnte.
Diese frästen sich, nicht zuletzt dank der Sonderfähigkeit: Strength from Death, durch meine Truppen.
Aus meiner Sicht änderte sich das Schlachtenglück erst mit dem lauten Angriffsschrei der Fulgurite Electro-Priests, die sich dank vieler Mortal Wounds durch 5 Autarchen fraßen, gut geschützt durch den 3er Rettungswurf nach erstem erfolgreichen Nahkampf. Außerdem hatten meine beiden verbliebenen Onager Glück, als der Yncarne einen 6-Zoll Angriff nicht hin bekam und dafür dann in meine dicken Rohre blicken durfte.
Nach Runde 4 war wegen Zeitmangels Schluss. Es stand zu diesem Zeitpunkt 6:14 (im übrigen eine Falschberechnung; ich hatte nur 4 Ustg-Auswahlen verloren, so dass das korrekte Ergebnis in einem 13:7 für Mirko hätte lauten müssen, was allerdings keinen Ausschlag für das Endergebnis des Turnieres gehabt hätte). Mit einer 5. Runde hätte ich vermutlich ein 9:11 raus holen können bei normalen Umständen und wenn es ganz unglücklich für Mirko gelaufen wäre, hätte ich ihn tablen können.
Hätte, hätte, Fahrradkette.
Gegen einen sehr starken Gegner habe ich verdient verloren. Ich halte mich für einen guten TIER 2 Spieler, für die Jungs da oben fehlt es ein wenig an Muskeln und Hirnschmalz.

Mit Platz 5 bei 75 Punkten bin ich insgesamt mehr als zufrieden. Die Armee hat gegen die richtigen Gegner zeigen dürfen, was in ihr steckt. Ich gehe davon aus, dass mit Erscheinen des neuen Codex die Anhängerschaft der TechPriester des Mars dramatisch zunehmen wird. Damit sind die Alleinstellungsmerkmale meiner Armee verpufft, Zeit, sich neuen Ufern zuzuwenden.

Was hat funktioniert und was nicht?
Die Armee hat optimal funktioniert. Es gab im Grunde genommen keinen Ansatz auf Änderung der Liste.
Celestine ist, gemeinsam mit den Assassinen, das Zünglein an der Waage. Ich glaube, allein mit der Feuerkraft des Adeptus Mechanicus dürfte es schwer werden, oben mit zu spielen. Die vier Damen bringen die Mobilität und taktische Variabilität mit, die ich dringend brauchte. Eine Callidus halte ich für eine Pflichtauswahl, ihre Sonderregeln und das Klauen von Command-Points in der 1. Runde nerven den Gegner doch sehr.
Meine Kastellans hatte ich zu Beginn des Turniers noch falsch gespielt, Asche auf mein Haupt und Schande über mich. Ich hatte die Protokolle zu Beginn meiner Runde geändert und auch sofort danach gespielt. Aber in Wirklichkeit muss man eine Runde warten, damit sich das Protokoll auch ja ändert.
Patrice ist meiner Meinung nach deswegen am meisten geschädigt worden, so dass ich ihm meine Gutscheine für den 5. Platz und den 2. Platz für das hübscheste Geländestück überlassen hatte, insgesamt 20 Euro. Es sollte ein Zeichen dafür sein, dass ich so keine Turniere gewinnen will. Es war ein Versehen und ich entschuldige mich dafür.

Andreas hatte mich nach dem Spiel auch für einen Moment der Schwäche gerügt, völlig zu recht. Ich bin zwar auf einem guten Weg, ein ausgeglichener Spieler zu werden, aber noch nicht perfekt. Ich hoffe, er verzeiht mir und behält in guter Erinnerung, dass ich im Gegenzug auf den Vorteil, den zweiten Marker legen zu können, bewusst verzichtet hatte (ich verteilte die Marker gleichmäßig auf der Platte), um ein schönes Spiel zu erzeugen. Ich halte diese Marker-Seitenwahl-Regelung für grottig schlecht.

Danke Euch allen. Für mich war es trotz aller Fehler und weiterer Unruhe im Turnierumfeld (man lese den Gw-Fanworld Thread des Grand Tournaments, sollte man interessiert sein) ein tolles Erlebnis für mich und ich bin meinen fünf Mitspielern sehr dankbar, dass sie mir dieses Geschenk gemacht haben.

Für weitere Fragen und Kommentare stehe ich gerne zur Verfügung

Stets Euer
Engelshäubchen

Danke für die Berichte. Wie hat sich denn Celestine in deiner Liste geschlagen, außer Relikte zu erbeuten? Also im Detail... hattest ja schon geschrieben "Zünglein an der Waage". Für sie würde man ja 2 Assassinen mehr in die Liste bekommen. Wobei man dann noch ein HQ bräuchte...

Welche Armee wird es denn als nächstes mit Alleinstellungsmerkmal? Bin auch noch auf der Suche nach einem schönen Hobby Projekt nach meinen Imps... Da die Death Guard doch ziemlich geil wird, fürchte ich, dass die viele spielen werden. :dry:

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum 5. Platz!
Wenn man sich die Diskussionen im Hauptthread des Grand Tournaments durchliest, wird man als "Gelegenheits(turnier)spieler" eher abgeschreckt, an einem TTM- bzw. Grand Tournament teilzunehmen. Schön, dass man hier auch eine etwas andere Seite präsentiert bekommt.
Wenn man deinen Bericht hier so liest, scheint die im Netz so verschriene Roboute-Razorback-Liste gar nicht so extrem zu sein.

@Liber Chaotica: Zu Deiner Frage mit Celestine -
Im ersten Spiel hat sie vor allem das Relikt erbeutet, später gedroppt und dann die HQs mit erschlagen, um Kill the Warlord zu erhalten.
Im zweiten Spiel hat sie einen 3 Punkte Missionsmarker am Ende erbeutet, vorher ein Razorback erschlagen und ein anderes am Schießen gehindert.
im dritten Spiel hat sie mehrere Missionskarten erfüllt, zwei Razorbacks am Schießen gehindert und ein paar Imps getötet.
Im vierten Spiel hat sie zwei Devastorentrupps, einen Inquisitor und ein RB getötet, wichtige Missionspunkte geholt und Durchbruch geholt.
Im fünften Spiel hat sie zweimal geloost; getötet worden, bevor sie was tun konnte (ich hasse Strength from Death).
Immer hat sie ordentlich Feuer gefressen und damit andere Einheiten entlastet.

Mien Projekt: Nun, ich werde mich (mal wieder) meinen Dämonenjägern, sprich GK, widmen. Die spielten ja auf dem GT absolut gar keine Rolle.

@Calaman: Dieses Geschreibe im Internet kann in der Tat abschrecken. Da bin ich voll bei Dir. Im realen Leben sind die Jungs viel cooler drauf, ich hatte schöne Tage.
Die Roboute - Razorback Liste ist für viele Armeen auch wirklich assi mässig, aber eben nicht für meine. Ich bin die Schere des Papiers namens Roboute. Andere Listen sind Brunnen.

Die Roboute - Razorback Liste ist für viele Armeen auch wirklich assi mässig, aber eben nicht für meine. Ich bin die Schere des Papiers namens Roboute. Andere Listen sind Brunnen.

Das interessiert mich gerade. Wie kannst du denn diese Liste gut erfolgreich bekämpfen? Also welchen Vorteil hat Mechanikum / deine Liste gegen Roboute?

@AlexChristo: Guck Dir mal an, was der Gegner aufstellt und was ich als AdMech Priester dagegen stelle:
Der SM stellt Razorbacks - ich stelle Onager. Klarer Punktsieg für mich, bessere Reichweite, höherer Schaden
Der SM stellt Devastoren - ich stelle Kastellan. Punktsieg für mich, ich habe die höhere Kadenz
Der SM stellt Roboute - ich stelle Cawl. Mein Typ ist 110 Punkte günstiger.

Hallo engelshaeubchen,

eine Frage zu deinen Assassinen: Hat sich der gedoppelte Culexus gelohnt, oder hätte es auch ein einzelner getan? Sehe für Turniere auch die Notwendigkeit, irgendetwas gegen Psyker zu nehmen, überlege allerdings Greyfax plus Culexus und Callidus mit einem Tax für ein Vanguard deployment (z.b. ein Akolyt für 8 Punkte). Würde mir einige Punkte ersparen, die ich dann in AdMech stecken kann. Was hältst du davon?

@Eisenhammer: Auf die Antwort bin ich gespannt, denn auch ich kann der Idee einiges abgewinnen. Ich habe im Netz einen netten Umbau von Greyfax gefunden (Headswap mit Skitarii-Ranger und Waffentuning), so dass ich Lust habe auch die Assassinen im Mechanicus-Style umzubauen. Im Roman "Mechanicum" ist ja auch von Techno-Assassinen die Rede, und solche Mörderservitoren hat sicher jeder TechPriest Dominus der was auf sich hält im Geräteschuppen 😀

@Eisenhammer: In meinem Turnierverlauf haben sich die die beiden Culexi, gemessen an der Anti-Psi-Fähigkeit bedingt gelohnt. Im ersten Spiel waren da zwar fünf Brimstone Trupps, aber die kommen eh nur selten zum Zaubern und dann ist das ja nur eine Mortal Wound, das fällt kaum noch ins Gewicht, im Spiel 2-4 waren quasi keine gegnerischen Psioniker am Platz, um sich auszuwirken und im Spiel fünf hat der Gegner bei den wichtigen Buffzaubern ständig massiv über Schnitt gewürfelt (bspw. in einer Runde 2x 11 und 2x12).
Was aber viel schwerwiegender ist, ist die Nehmerqualität der Culexus, weil sie eben nur auf die 6 getroffen wird. Und in dieser Hinsicht haben sich beide sehr gelohnt. Eine Culexus setzt man halt auf einen verwaisten Marker mit einiger Wahrscheinlichkeit, dass die Dame auch noch in der nächsten Runde campt. Andere Figuren/ Einheiten für diesen Punktwert schaffen das schlichtweg nicht.
Wer weiß, wie das nächste Turnier läuft, vielleicht sind da Horden feindlicher Psioniker, dann lohnt sich die von Dir angesprochene Combo. Meine Bewertung des derzeitigen und absehbaren Metas in der deutschen Turnierszene ist die, dass ich mehr von Beschuss-absorbierenden Einheiten brauchen werde als Psi-Resistenz. Nicht vergessen: Eine Assassine braucht am Anfang nicht aufgestellt werden, eine Greyfax steht ab Runde eins auf dem Tisch und ist damit potentiell verwundbar.

Mein Tipp: Charaktere nur mitnehmen, wenn sie mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Mehrwert für Dein Spiel erzeugen!

--------------------------------------------------------------------
Jetzt bin ich erstmal aufgeregt, noch zwei Tage bis zum neuen Codex. Unsere Gebete an den Maschinengott wurden erhört, wir erhalten ein günstigeres HQ. Damit können wir auch endlich reine Admech Bataillonskontingente spielen. Meine nächste Turnierliste wird wohl nicht mehr von so vielen Assassinen und Celestine geprägt werden (auch wenn sie sehr erfolgreich waren), sondern ich will versuchen, die vollen Boni einer reinen Admech Liste auszunutzen. Und da scheint einiges machbar zu sein.

Hey, danke für die Antwort. Der Mehrwert von Greyfax ist neben der anti-psi-Funktion aber auch generell nicht zu verachten. Smite plus eine Psikraft sind nicht schlecht für AdMech (besonders domination), um eine kleine Quelle für Psikräfte zu haben. Viel besser ist dagegen allerdings, dass sie eine Ld10-Bubble hat, von der insbesondere unsere Skittles massiv profitieren. Damit sind viele minimal besetzte Trupps von 5 wiederum mehr wert, da sie nicht mehr weglaufen können. Für 48 Punkte gibt es da 5 günstige Ranger mit 30" Bedrohung und zwei Arkrifles.

Das Schöne an diesem Spiel ist ja in meinen Augen, dass es nicht nur eine Wahrheit gibt 🙂
Einfach mal versuchen und anschließend schreiben, wie es gelaufen ist, @eisenhammer.

Mit dem neuen Codex erhalten wir auch Objective secured, bestimmt auch nur dann, wenn es reine Admech- Detachments sind. Command Points werden auch wichtiger für uns werden, so dass ich denke, dass sich das Meta-Rad weiter drehen wird. Stillstand ist tödlich. Noch einmal schlafen...

@engelshäubchen
Auf der ersten Seite hast du für die Elite Assas den Psyker als hq genommen.
Jetzt mit dem Kodex... könnte man den Tech Priest Enginseer reinnehmen und ne Forgeworld zuweisen? Zwar bekommt man keine Gesänge und den Dogma nicht mehr, hat aber zumindest Zugriff auf die stratagems. Man könnte zb Graia benutzen. Oder halt andere.
Moder ist der Psyker immer noch besser?