Engelshaeubchen goes 8. Edition Tournament: Heute: Gedanken zum Turnierjahr 2018

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091

darthyeti

Testspieler
3 Dezember 2014
138
0
5.856
Ne, ich meine selber Bauen.
Ich habe einfach verschließbare Boxen aus dem Baumarkt gekauft, verschiedene Größen und Höhen.
Dazu Metallfolie innen in die Box kleben und die Bases der Modelle mit Neodym Magneten bestücken.
"MAGSTICK® Eisenfolie Ferrofolie selbstklebend weiß Beschichtet, 3stk. DIN A4 Zuschnitte" - 12€
"20 Mini Magnete, ultrastark - 6x3mm - NEODYM - Das Original - Oblique-Unique®" - 4€
Fertig!

Weil das Problem an dem Schaumstoff ist das grade bei filigranen Modellen schnell Antennen, Arme, Waffen etc. abbrechen.
Und sobald die Armee mal ordentlich gewachsen ist die Schaumstoff Lösung nicht sehr universell, sondern immer nur passend für ein oder zwei Modelle.
Beispiel: Infanterie lässt sich noch ganz gut in die Standard Raster quetschen. Bei Cawl, Dragoons, Infiltrators hört das schnell auf!
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
nicht immer schneidet der Ranger besser ab. Gegen Rhinos ist der Vanguard besser, weil er Damage 2 hat (verwundet ja nur auf die 6). Aber grundsätzlich ist halt klar: Geringere Punktkosten des Rangers, gepaart mit höherer Stärke. Der Vergleich zieht nur, wenn der Ranger auf 15 Zoll ran kommt, ansonsten ist der Vanguard besser.
Grad in der kritischen Distanz ist mir persönlich der Vanguard trotzdem lieber, weil er halt auf 18 Zoll abliefert (passt auch besser zum Plasma-Kaliver). Normale Truppen bewegen sich nur 6 Zoll, da ist ein Charge anschließend nahezu unmöglich.

Ich glaube, an dem einen Punkt pro Soldat brauchen wir nicht lange hängen bleiben.

Hier mal meine ersten Gedanken zum TTM Turnierjahr 2018, in eine Armeeliste umgesetzt, vorausgesetzt, TTM entscheidet sich für 2000 Punkte.
Grundidee von Dir und anderen abgeguckt, mit meinen Gedanken verheiratet:
2000 Punkte Adeptus Mechanicus
Warlord: Tech Priest Enginseer (Forgeworld Stygies VIII)
Warlord Trait: Monitor Malevolus (auf 6+ einen CP sammeln)
Relic: The Solar Flare (1x 30” Teleport)
Command Points: 9

Bataillon Detachment – Forgeworld Stygies VIII - 844
HQ Tech Priest Enginseer (35), Omnissian Axe (0), Laspistol (0), Servoarm (12) WARLORD 47
HQ Tech Priest Enginseer (35), Omnissian Axe (0), Laspistol (0), Servoarm (12) 47

Troops 5x Ranger (35), 5x Galvanic Rifle (0) 35
Troops 5x Ranger (35), 5x Galvanic Rifle (0) 35
Troops 5x Ranger (35), 3x Galvanic Rifle (0), 2x Transuranic Arquebus (50) 85

Elite 10x Fulgurite Electro Priests (160) 160

HS Onager Dunecrawler (90), Neutronlaser (45), 2x Heavy Cognis Stubber (10), 145
Broad Spectrum Data Tether 0)
HS Onager Dunecrawler (90), Neutronlaser (45), 2x Heavy Cognis Stubber (10), 145
Broad Spectrum Data Tether 0)
HS Onager Dunecrawler (90), Neutronlaser (45), 2x Heavy Cognis Stubber (10), 145
Broad Spectrum Data Tether (0)


Bataillon Detachment – Forgeworld Lucius - 1156
HQ Tech Priest Enginseer (35), Omnissian Axe (0), Laspistol (0), Servoarm (12) 47
Relic: The Solar Flare
HQ Tech Priest Enginseer (35), Omnissian Axe (0), Laspistol (0), Servoarm (12) 47

Troops 10x Vanguard (80), 7x Radium Rifle (0), 3x Plasmacaliver (42), Omnispex (7) 129
Troops 10x Vanguard (80), 7x Radium Rifle (0), 3x Plasmacaliver (42), Omnispex (7) 129
Troops 10x Vanguard (80), 7x Radium Rifle (0), 3x Plasmacaliver (42), Omnispex (7) 129

Elite 10x Corpuscarii Electro Priests (140) 140
Elite 10x Corpuscarii Electro Priests (140) 140

HS Onager Dunecrawler (90), Icarus Array (40), Heavy Cognis Stubber (5), 135
Broad Spectrum Data Tether 0)
HS Onager Dunecrawler (90), Icarus Array (40), Broad Spectrum Data Tether (0) 130
HS Onager Dunecrawler (90), Icarus Array (40), Broad Spectrum Data Tether (0) 130
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
@Maxamoto: Was heisst denn das „sch“?
@Hawkeye: Weiss ich noch nicht, ob Celestine im Schrank bleibt! Die Bitch ist super, jetzt mehrfach getestet. Aber ich will ja, im Gegensatz zu etlichen Forenusern hier, Konzepte auch mal in der Praxis ausprobieren (in diesem Fall: Drop Plasma) , statt immer nur Listenideen zu posten, die nie auf die Platte kommen. Mich interessiert halt, ob es auch mit Admech alleine gehen könnte.
@Hawkeye: Doch, auf dem letzten GT in Gelsenkirchen hatte ich 2x2 Kastellan dabei. Ich finde die prima, keine Frage. Aber ohne Cawl sind die mir nicht zuverlässig genug.
@Kal Torak: Das mit Celestine bezieht sich einzig und allein auf meine Armeeliste. Ich nutzte sie bisher ja recht oft
 

engelshaeubchen

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Juli 2006
3.897
56
27.591
Erstes Testspiel durchgeführt. Es ging gegen Eldar bei Hammerschlag-Aufstellung um Tactical Gamble, bei dem man vor Ziehen der Karten raten darf, wieviele Punkte man voraussichtlich mindestens wird schaffen können.

Natürlich darf das Spitzohr anfangen, ich kann nicht die Ini klauen. Und von da an war es ein Spiel um das nackte Überleben. Ende Runde 5 war das Spiel zu Ende, nur noch mein Warlord lebte mit 2 LP und das auch nur, weil ich sensationell Rettungswürfe mit den Crawlern schaffte.

Genickbrecher war für mich die Aufstellung und dass der Gegner 3x5 Ranger mit hatte. Dadurch, dass er anfangen konnte, schob er die Anti-Schockblase weit nach vorne in meine Hälfte.

Ergebnis: 14:18 aus meiner Sicht. Das ist das Tröstliche an den neuen Missionen des TTM: selbst mit nur wenigen Modellen noch auf der Platte, kann man mitkämpfen.

Im neuen Jahr werden weitere Testspiele gemacht. Nach einem Spiel sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen...