Engelshaeubchen goes 8. Edition Tournament: Heute: Gedanken zum Turnierjahr 2018

Danke für den ausführlichen Bericht zum Turnier. Das lief ja eher mau für dich.
Was mich etwas wundert - steht und fällt das Spiel gerade so extrem damit, wer den ersten Zug hat? Ich habe einfach aktuell keine Zeit, auf Turniere zu fahren und habe darum alle Spiele in der 8. heimischen Hobbykeller bei 1-2 Bier gespielt. Und da hab ich das nie so extrem empfunden, dass derjenige schon fast automatisch gewinnt, der das Spiel anfängt. Waren natürlich auch keine Turnierlisten bzw. keine Turniermissionen.

Es gibt ja Armeekonzepte, die den Alphastrike des Gegners aussitzen können. Alle Armeen, die auf Reserve spielen können bspw. Oder die halt besonders hart im Nehmen sind (Deathguard, in Teilen auch AdMech) oder bei denen die Damagedealer im Alphastrike keinen Schaden zu erwarten haben (bspw. Chaos-Brimstone-Listen, andere Charakterspam Konzepte).
Meine Liste ist eine sehr harte Alpha-Strike Liste, die aber auch ihre Schwächen hat.
Mangelnde Psiabwehr - nicht umsonst hatte ich im Grand Tournament in Gelsenkirchen 2x Culexus integriert. Wie schreibt Schmuvness so schön beim MoB Thread? Ohne Culexus= Autoloss. Es geht dabei nicht nur um Smite-Abwehr, sondern auch dem Gegner die taktische Flexibilität zu nehmen. Wenn ein Eldar dank Psikraft ein zweites mal sich bewegen darf und plötzlich 42 Zoll näher an Dir dran steht, weißt Du, warum die Psikraft mal besser gebannt worden wäre. Dies ist nur ein Beispiel.

Mangelnde Mobilität - ich hatte beim letzten mal Celestine dabei. Die Dame bewegt sich 24 Zoll plus Angriffsreichweite. Da geht es in erster Linie gar nicht darum, dass sie irgendwas kaputt macht, sondern, dass sie durch das Binden im Nahkampf die feindliche Schussphase verhindert bzw. das Advancen/ Raum gewinnen der gegnerischen Einheit blockt. Wie schreibt Schmuvness? Keine Celestine = eigene Dummheit.

Admech only ist im Turnierumfeld sehr schwer, Admech only und Mars-Forgeworld only geht halt nur mit 1. Runde. Ich wusste es (theoretisch) und wollte es mir (praktisch) auch beweisen.

Wer vorne mitspielen will, muss aktuell ein Schweizer Taschenmesser mitnehmen, weil wir viele bunte Listenkonzepte haben. Wenn, wie im MoB mal versucht, auf Sieg-Unentschieden-Niederlage (SUN) gezockt wird, muss man nicht mehr auf Auslöschen und 20:0 spielen. Dann gilt, wer mit einer flexiblen Liste auf alles reagieren kann, steht am Ende oben.
Lys hat mit seinen Imps verdient das Turnier gewonnen, weil er auf jede Herausforderung hatte: Redundanz, um nicht anfangen zu müssen, Psiabwehr, Raumkontrolle durch Masse, Charakterabwehr mit Scharfschützen und Psi, Durchschlagskraft durch Kadenz.

Chapter Approved wird einiges in Frage stellen, was derzeit ausprobiert wird. Lys Liste wird deutlich teurer werden, da etliche Figuren im Punktepreis angehoben werden, Admech wird deutlich günstiger, die alten Probleme werden aber bestehen bleiben: Psiabwehr, Mobilität. Wir werden sehen, ob mehr Masse das Problem beseitigen wird.

Ich bleibe dran....

Die Bemerkung, ein Schweizer Taschenmesser haben zu müssen, finde ich doch im Rahmen der Balance-Diskussion sehr gut. Ist das nicht ein Zeichen, dass über-spezialisierte (und vielleicht sogar cheese-)Listen weniger auftreten?
Ich freue mich mehr über eine Post-Battle Analyse, bei der eben klare Lücken bei der Ameeaufstellung ersichtlich sind, anstatt gegen 3 Riptides zu verlieren gegen die Regeltechnisch einfach nichts zu machen ist.

Finde ich trotz dem schweren Stand vom AdMech im derzeitigen Meta ein gutes Zeichen.

Never give up....

In diesem Motto, nun geht es nach Gelsenkirchen. Wir spielen mit 2000 Punkten und nach dem Chapter Approved, insbesondere neue Missionen sollen ausgetestet werden. Man darf gespannt sein.

Anbei meine soeben eingereichte Liste.
32. Würfelgötterturnier in Gelsenkirchen am 09. Dezember 2017
Matthias „Engelshäubchen“ Ehrhardt
2000 Punkte Imperium
Genutzte Detachments: 1x Spearhead, 1x Batallion 1x Vanguard
Command Points: 8 Drops: 18
Warlord: Belisarius Cawl
Warlord Trait: Static Psalm Code Relic: Autocaduceus of Arkhan Land
Kartendeck: Adeptus Mechanicus

Adeptus Mechanicus Forgeworld MARS - Spearhead - Detachment
Quellen: Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ Belisarius Cawl WARLORD 240

HS Onager Dunecrawler 140
Neutronlaser, Cognis Heavy Stubber, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad Spectrum Data Tether
HS Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad Spectrum Data Tether

Adeptus Mechanicus Forgeworld MARS - Batallion – Detachment
Quellen: Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ Tech-Priest Enginseer 47
Relic: Autocaduceus of Arkhan Land
HQ Tech-Priest Enginseer 47

Troops Skitarii Vanguard 40

Imperiales Vanguard – Detachment
Quellen: Index Imperium 2, Codex Adeptus Mechanicus, Chapter Approved
HQ St. Celestine, 2x Geminae Superia 250

Elite Culexus 85
Elite Culexus 85
Elite Callidus 80
Elite Callidus 80
Elite 10x Fulgurite Electro-Priests (Forgeworld STYGIES VIII) 160
Elite 9x Corpuscarii Electro-Priests (Forgeworld LUCIUS) 126

Hab die beiden Mädels schon mehrfach gespielt und find sie eigentlich recht praktisch. Klar, werden sie mit S3 nie viel killen, aber als Reserveleben für Celestine oder um mehrere Einheiten im NK zu binden sind sie schon praktisch. Man kannn mit ihnen auch recht gut mal ein Einzelmodell mit größerer Base umzingeln, was auch oft hilft.

@DeStinyFish: Es lohnt sich auf jeden Fall. Höhere Reichweite ersetzt das mehr an Dakka allemal. Am liebsten hätte ich auf jedem der Onager noch ein Heavy Stubber, aber: Ich spiele WYSiWYG und hier in Bonn habe ich leider zurzeit keine Bits und ich habe nur 10 nackte Ranger. Die anderen tragen Sonderwaffen. Aufgrund der vergangenen Regeln hatte ich auf Vanguard gesetzt, die waren damals viel besser als Ranger. Ich werde im Winter basteln, versprochen. Danke für den Tipp.

@Kooriyu: Die Admech Armee, die ich besitze, gehörte mal dem guten Moshpit. Der hat die Armee explizit als Grand Convocation gebaut: Admech, Skitarii und einen Imperial Knight. Problem im derzeitigen Meta: Ein Imperial Knight ist so unglaublich schnell down. Aber in meinen Fingern juckt es furchtbar, schließlich habe ich fünf Knights daheim stehen. Sollte TTM auf 2000 PUnkte erhöhen, wird beim nächsten mal der Knight raus geholt.

@Hawkeye: Das Trio Infernale, wie die Damen bei uns genannt werden, sind schon krass. Ich glaube auch, dass aufgrund der Punktereduzierung der beiden Geminae es schon verlockend geworden ist, diese Ablativlebenspunkte mit zu nehmen. Sicherlich kein Muss - selbst für 200 Punkte halte ich Celestine noch für zu günstig (eigentlich krass). Ich habe sie noch nie mit den Bodyguards gespielt - bin selbst gespannt, was sie reißen wird. Hauptauftrag: Ablenken von den Admechs - damit die Punkte sammeln können.

@Alandro: Stimme Dir zu: Viel kaputt machen die beiden Mädchen nicht, aber nerven ungemein.

@Eisenhammer: Danke Dir. Wenn ich allerdings die gegnerischen Armeelisten so sehe, würde ich liebend gerne die beiden Callidi rausnehmen und dafür noch nen Sack an Corpuscarii als Masseabwehr mitnehmen. Ich habe so das Gefühl, dass Masse-Imps, Masse-Tyras das Turnier dominieren werden.

Danke für den Input.

Finde es schade dass scheinbar der Engel und Assassinen Pflicht sind um was zu reißen.
Kommenden Mittwoch spiele ich gegen Eldar, haben uns auf harte Bandagen geeinigt. Will es mit 3x10 Plasma Vanguard versuchen die ich via Lucius schocken lasse sowie 3 Roboter und 4 Dragoons die Via Stygies Runde 1 angreifen sollen (sofern ich Runde 1 habe). Der Rest sind 4 Onager mit Dominus für Beschuss (Stygies), 3x5 Ranger für Area Denial und Objectives sowie 2 Enginseer um das Lucius Batallion komplett zu haben.
Was denkst du dazu? Der Ansatz ist zu deinem komplett unterschiedlich. Ich hoffe mit den 3 Plasma Vanguard zusammen mit Doctrina und evtl reroll 1 Canticle dem Gegner wichtige Kern- Elemente nehmen zu können und sollte ich Zug 1 haben mit den Robos und NK Doctrina für die Dragoons genau das gleiche. Oder überschätze ich da unsere Einheiten?

Was wird dein nächster Versuch nach Onagers + Cawl ?

@Tankinator: Merci bien mon cher.
@DeStinyFish: Wenn man den 1. Spielerzug hat, räumt Stygies natürlich fett auf. Leider habe ich in Turnieren ein seltsames Pech mit dem Anfangen dürfen, siehe auch in meinem letzten Bericht bzw. im Turnier in Berlin war es noch krasser.
Auf die Idee, mit mehreren Command Points mehrere Einheiten schocken zu lassen, bin ich bislang noch gar nicht gekommen, bzw. mehrere Einheiten über Stygies Stratagem zu infiltrieren. Spannend.
Berichte mal, wie es Dir gegen Spitzohren ergangen ist. Mit erster Runde wirste ihn wohl von der Platte wischen....