Es gibt ja Armeekonzepte, die den Alphastrike des Gegners aussitzen können. Alle Armeen, die auf Reserve spielen können bspw. Oder die halt besonders hart im Nehmen sind (Deathguard, in Teilen auch AdMech) oder bei denen die Damagedealer im Alphastrike keinen Schaden zu erwarten haben (bspw. Chaos-Brimstone-Listen, andere Charakterspam Konzepte).
Meine Liste ist eine sehr harte Alpha-Strike Liste, die aber auch ihre Schwächen hat.
Mangelnde Psiabwehr - nicht umsonst hatte ich im Grand Tournament in Gelsenkirchen 2x Culexus integriert. Wie schreibt Schmuvness so schön beim MoB Thread? Ohne Culexus= Autoloss. Es geht dabei nicht nur um Smite-Abwehr, sondern auch dem Gegner die taktische Flexibilität zu nehmen. Wenn ein Eldar dank Psikraft ein zweites mal sich bewegen darf und plötzlich 42 Zoll näher an Dir dran steht, weißt Du, warum die Psikraft mal besser gebannt worden wäre. Dies ist nur ein Beispiel.
Mangelnde Mobilität - ich hatte beim letzten mal Celestine dabei. Die Dame bewegt sich 24 Zoll plus Angriffsreichweite. Da geht es in erster Linie gar nicht darum, dass sie irgendwas kaputt macht, sondern, dass sie durch das Binden im Nahkampf die feindliche Schussphase verhindert bzw. das Advancen/ Raum gewinnen der gegnerischen Einheit blockt. Wie schreibt Schmuvness? Keine Celestine = eigene Dummheit.
Admech only ist im Turnierumfeld sehr schwer, Admech only und Mars-Forgeworld only geht halt nur mit 1. Runde. Ich wusste es (theoretisch) und wollte es mir (praktisch) auch beweisen.
Wer vorne mitspielen will, muss aktuell ein Schweizer Taschenmesser mitnehmen, weil wir viele bunte Listenkonzepte haben. Wenn, wie im MoB mal versucht, auf Sieg-Unentschieden-Niederlage (SUN) gezockt wird, muss man nicht mehr auf Auslöschen und 20:0 spielen. Dann gilt, wer mit einer flexiblen Liste auf alles reagieren kann, steht am Ende oben.
Lys hat mit seinen Imps verdient das Turnier gewonnen, weil er auf jede Herausforderung hatte: Redundanz, um nicht anfangen zu müssen, Psiabwehr, Raumkontrolle durch Masse, Charakterabwehr mit Scharfschützen und Psi, Durchschlagskraft durch Kadenz.
Chapter Approved wird einiges in Frage stellen, was derzeit ausprobiert wird. Lys Liste wird deutlich teurer werden, da etliche Figuren im Punktepreis angehoben werden, Admech wird deutlich günstiger, die alten Probleme werden aber bestehen bleiben: Psiabwehr, Mobilität. Wir werden sehen, ob mehr Masse das Problem beseitigen wird.
Ich bleibe dran....