Engelshaeubchen goes 8. Edition Tournament: Heute: Gedanken zum Turnierjahr 2018

Mir fehlt halt momentan der Psyker...
da ich ein Enginseer über hatte und dieser fast genausoviel kostet und ich jemanden brauchte, der das Venguard Detachment mit den Assas eröffnen kann... kam mir die Überlegung ihn generell statt des Psyker, fest in der Assa Gruppe zu belassen und verschiedene Forgeworlds zu testen. Sicher Dogma und Gesänge funktionieren nicht... aber ich kann ihn nen Artefakt geben sowie FW spezifische Detachments... graia könnte ihn zb Zum Psyker blocker machen. Usw usw. Lässt sich da nicht viel mehr mit machen als nen normaler Psyker?
ist nur ne Überlegung... bin ja noch in der Lehre des Handwerks 🙂

ich liebe Adeptus Mechanicus, aber ich muss traurigerweise sagen, dass der Enginseer ein Lappen ist. Auch ein Artefakt macht ihn nicht viel besser. Es gibt da bestimmt Ausnahmen; bspw. könnte ich mir vorstellen, dass er mit dem Doppelt Reparieren gut in eine Imperial Knight Armee passen könnte, aber ansonsten hört bei mir (momentan) die Kreativität auch schon auf.
Der Enginseer gehört in ein Adeptus Mechnicus Detachment, um die Rolle des billigen HQ aufzufüllen. Punkt.
Aber ich danke Dir für die Anregung. Ich werde den Codex nach dieser Möglichkeit mal durcharbeiten, sowie etwas Luft in meinem Hobby ist. Grad bin ich beim Kelleraufräumen und Bemalstation einrichten...

Also sooooo sinnfrei finde ich den Enginseer nicht, kostet halt nix der Typ. Und mit Stygies 8 schon fast n must have. Den Typ als Warlord mit der Fähigkeit Hermaticon Primus zusammen mit nem 10er Trupp Fulgurite Priester ins Feindesland infiltieren, knallt ordentlich. Dabei muss er nichtmal mit zuschlagen, sondern nur als Buffer dahinter stehen, dafür gebe ich gerne 52p aus 🙂

Guten Morgen, Brüder des Mars,
es ist mal wieder soweit, das Engelshäubchen fährt auf ein Turnier. Am Wochenende rufen die Berliner beim IX. MoB zu den Fahnen. Also werde ich von Bonn aus quer durch die Republik rasen, um meinen Lehnseid zu erfüllen.
Da in der Zwischenzeit ein eigener Codex veröffentlicht wurde, ist es für mich an der Zeit, die runderneuerten TechPriests in die Schlacht zu führen.
Nach reiflicher Überlegung hatte ich mich entschlossen, es mal mit einer reinen AM Liste zu versuchen; mit Celestine kann ja jeder gewinnen, kicher.

Anbei meine Liste und ein paar Gedanken dahinter. Kommentare wie immer gerne genommen.

IX. MoB in Berlin am 25. – 26. November 2017
Matthias „Engelshäubchen“ Ehrhardt
Verwendete Quellen: Codex Adeptus Mechanicus
Kartendeck: Adeptus Mechanicus Punkte: 1850
Warlord: Belisarius Cawl (Static Psalm-Code) Command Points: 8
Relikt: Anzion´s Pseudogenetor (Tech-Priest Dominus)

Spearhead Detachment – 1 CP
Adeptus Mechanicus – Forgeworld Mars
HQ Belisarius Cawl WARLORD – Static Psalm Code 250
Arc Scourge, Omnissian Axe, Solar Atomiser, Mechadendrite Hive
Mein persönlicher Held. Jetzt mit erweiterter Aura. Ich liebe ihn einfach. Im Vergleich zu den Ordensmeistern der SM oder gar Guilliman finde ich ihn eigentlich zu teuer, aber er ist unser einziger namhafter Held, also soll er auch mitkommen. Da ich fast nur Mars spiele (ich will einfach mal auf der Platte mitfühlen können, ob und was die zwei Gesänge für einen Unterschied machen und ich befürchte, mit dem Erscheinen des Tyra- und Eldar Codex stellt sich eh jeder darauf ein, den Malus auf das Treffen im Fernkampf auszugleichen. Deswegen habe ich auch keine Forgeworld Stygies verwandt (die ich auch sehr gut finde).

Ustg Onager Dunecrawler 140
Neutron Laser, Cognis Heavy Stubber, Broad spectrum Data Tether
Panzerabwehr, Charakterabwehr. Meine Arbeitspferde. Immer wieder gewogen und für gut befunden. Da kein Mensch jemals einen Nebelwerfer verwenden würde, so habe auch ich die Data Tether genommen. Vor allem, um in der Lage zu sein, auch mal mit einem Command-Point um 2 verbesserte Trefferwürfe ansetzen zu können, wenn es wirklich wichtig ist.

Ustg Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad spectrum Data Tether
Ustg Onager Dunecrawler 130
Icarus Array, Broad spectrum Data Tether
Weniger für Flieger (nun gut, Eldar werden bestimmt mit ihren Hemlocks unterwegs sein, aber ich würde gerne die Flieger ignorieren und den Rest auslöschen wollen), aber derzeit sind viele Einheiten mit Fly unterwegs, und da rasten Icarus Onager einfach aus.

Batallion Detachment – 3 CP
Adeptus Mechanicus Forgeworld Mars
HQ Tech –Priest Dominus 135
Omnissian Axe, Volkite Blaster, Macrostubber
Relikt: Anzion´s Pseudogenetor
Nun ja, weltklasse finde ich unsere Relikte nicht grad. Die Axt mit Damage 3 ist ok, auch der Phosphoenix ist brauchbar, vor allem, wenn man es kombiniert mit dem Verwundungswurf-Wiederholen Warlord Trait. Ich habe mich für den Pseudogenetor entschieden, um die Anlehnung des Tech Priest an Belisarius Cawl herzustellen, der ja ein ähnliches Mechandrite Hive auf dem Rücken trägt. Ich wäre verwundert, wenn ich es auf dem Turnier häufiger als einmal benutzen könnte. Der Tech Priest und seine kleinen Brüder sind zum Reparieren der Onager da. Punkt, schluss, aus.

HQ Tech-Priest Enginseer 52
Omnissian Axe, Las-Pistol, Servo-arm

Std 4x Skitarii Rangers, 1x Ranger Alpha 40
5x Galvanic Rifle
Std 4x Skitarii Rangers, 1x Ranger Alpha 40
5x Galvanic Rifle
Std 4x Skitarii Vanguard, 1x Vanguard Alpha 45
5x Radium Carbine
Billige Standards. Beim nächsten Turnier werde ich mal mit vielen Standards spielen. Hatte ich aber aus Rückengründen diesmal keine Lust zu.

Vanguard Detachment – 1 CP
Adeptus Mechanicus – various Forgeworlds
HQ Tech-Priest Enginseer (Forgeworld Mars) 52
Omnissian Axe, Las-Pistol, Servo-arm

Elite 9x Corpuscarii Electro-Priests (Forgeworld Lucius) 126
9x Electrostatic Gauntlets
Können mit dem Lucius Stratagem schocken. Gerne genommen.

Elite 10x Fulgurite Electro-Priests (Forgeworld Stygies VIII) 170
10x Electroleech-Stave
können vor dem Spiel mit dem Stygies Stratagem infiltrieren.

Elite 9x Sicarian Infiltrators, 1x Infiltrator Princeps (Forgeworld Mars) 260
10x Flechette Blaster & Taser Goad
Schocken und können mit dem Mars Stratagem Mortal Wounds verteilen.

Wie Ihr seht, steht hinten die Artillerie und vorne kämpft die Elite. Die Techpriests schmieren die Stullen und die Standards marschieren auf die Missionsziele. Einfacher Plan, denn nur das Einfache hat im Krieg Erfolg 😀

Interssant das Mischen der Forgeworlds.Gute Idee.

@Hawkeye:

Ich habe es gerade in meiner digitalen Version nachgeschlagen. Man verliert so die Vorteil der Dogmen, z.B. Stygies 8 - 1 >12 auf dem TW, man behält jedoch die Gesänge, da das Detachment battleforged ist. Worauf es E-Haube wohl aberam meisten ankommt, ist dass die Einheiten weiterhin als ihre gewählte Forgeworlde zählen, so dass sie noch ihre speziellen Stratagems wählen können, da diese nur der Einschränkung unterliegen, dass die Einheit von deren Forgeworld zugehörig sein muss.

Schönes Konzept auch gerade mit dem Mischen und trozdem die Stratagemfrüchte genießen hat was. Viele Onager machen viel aua wie du schon bewiesen hast. Ich frage mich aber ob die Liste mit Masseearmeen wie Orks(okee die sind momentan nicht so stark vertreten), Brimstonespam oder Tyraniden mit Massegenestealer/Ganten klar kommen würde. Sicher jede Armee hat ihrer Nemesis ich kenne jetzt auch nicht jede Armee vom Kommenden MOB daher drücke ich einfach mal die Daumen und hoffe das du den Forgeworlds Ehre bringen wirst. 😀

@Sordrake: Dein Vorredner Talos Bene Iacens hat es sehr schön erläutert. 1. Da es ein reines Adeptus Mechanicus Kontingent ist, profitieren die Einheiten von den Gesängen. 2. Da es ein gemischtes Forgeworld Kontingent ist, erhalte ich nicht die Dogmen der jeweiligen Forgeworlds. Bspw. Profitiert mein Mars-Infiltrator nur von einem Canticle, nicht von zweien. 3. Darf ich die Forgeworld spezifischen Stratageme nutzen, bspw. Cladestine Infiltration mit den Stygies VIII Fulgurites. Hoffe, das klärt Deine Frage 🙂
@Riot Earp: Gibt ne ganze Menge an Listen, gegen die ich mir sehr schwer tun würde/ werde. Massen-Genestealer gehören auf jeden Fall dazu. Drop Imps auch, Superschnelle Eldar etc. Wir werden sehen, wo wir landen werden. Aber vorher bange machen gilt nicht. Jedes Gefecht muss erst noch ausgefochten werden.
Würde ich momentan ne Mark setzen müssen, würde ich auf einen der neuen Tyras setzen. Viel Masse mit Rettungswurf und viel no pain, ein wenig Dakka Dakka aus der Luft dank Tyranten und Psiabwehr gleich inklusive.

So, wie zu erwarten war, ist auch Bentagon mit seinem Adeptus Mechanicus am Start. Er spielt ein in Teilen ähnliches Konzept, nämlich Fulgurites in die Fresse. Allerdings ist er da deutlich konsequenter: Er nimmt 20 Minis, stellt sie dem Gegner vor die Nase und sagt ihm: Wenn ich jetzt anfangen darf, bist Du im Allerwertesten. Dazu noch ein paar Gewalt-Roboter, ein paar Mörser der Imps, zum Indirekt schießen und um den Warlord aus dem Astra Militarum zu holen (Befehlspunkte wieder generieren, klar). Einzige wirkliche Überraschung. 3 Ballistari mit Laserkanonen. Hatte ich auch lange drauf rum gekaut, waren mir aber im Input zu schwach. Bin mal gespannt, was er aus denen raus holt.
Bin gespannt, wo der Tech-Magier damit landen wird. Seine Liste findet sich im MoB Armeelistenthread.

@Sordrake: Dein Vorredner Talos Bene Iacens hat es sehr schön erläutert. 1. Da es ein reines Adeptus Mechanicus Kontingent ist, profitieren die Einheiten von den Gesängen. 2. Da es ein gemischtes Forgeworld Kontingent ist, erhalte ich nicht die Dogmen der jeweiligen Forgeworlds. Bspw. Profitiert mein Mars-Infiltrator nur von einem Canticle, nicht von zweien. 3. Darf ich die Forgeworld spezifischen Stratageme nutzen, bspw. Cladestine Infiltration mit den Stygies VIII Fulgurites. Hoffe, das klärt Deine Frage 🙂

Ja tut es, ich habe nämlich Forgeworlddogmen mit den Stratagems verwechselt :huh::lol:.

Hey Haube - lad jetzt nicht soviel Erwartungen auf mich 🙂 Tech-Magier - da fühle ich mich aber wirklich geschmeichelt.

Ich stehe mit der 8ten Edi absolut auf Kriegsfuss. Ich mag soviele Mechanismen nicht, vorallem der Beginn des Spiels und ach wenn ich jetzt anfange...., eigentlich zocke ich das nur weil ichs ganz nett finde - ausgemaxt ist da gar nichts^^

Ich zocke auf dem MoB aus Spaß und glaube nicht, dass ich mit der Liste irgendwas reiße, zumindest erwarte ich nix.

Macht Spaß zu sehen, dass du dich in die Edi reingefuxt hast.

Ich habe quasi fast das Hobby gewechselt und widme mich ganz anderen Dingen - daher erwarte ich von dir weeeiiit weit weiiit vor mir zu stehen 😉

So den Druck weitergegeben.

Ich freue mich riesig, Dich in unserem Hobby wieder einmal begrüssen zu dürfen. Hattest mir schon richtig gefehlt. Hoffentlich sagt Dir das Turnier zu.
Was den Druck angeht: Nö, hätte ich oben mitspielen wollen, hätte ich wieder meine Celestine eingepackt. Das wird ein schönes entspanntes Turnier. Können wir ja bei der Kaltschale am Abend ausdiskutieren....

Das Turnier ist beendet, die Migräne ebbt ab, Zeit, ein paar Zeilen des Resümees zu schreiben.
Die Armee hat ein Spiel gewonnen, eines unentschieden und drei verloren, wovon eines knapp war und zwei haushoch ausgingen. Wie kam es dazu?
1. Spiel gegen Imps bei Killpoints und immer drei Marker
Das Astra Militarum darf anfangen und ich lerne auf die harte Tour, was eine Brigade Imps so raushauen kann. Seine beiden Punisher und drei Wyvern, gepaart mit einigen Smites machen mir das Leben zur Hölle, vor allem, weil er einen tollen Trick eingepackt hat: Eine Valküre mit 2x Flamertrupp. Die treffen mit ihren Flamern und aus meinem Deckungswurf wird ausgebranntes Gestrüpp. Die Regel ist schon hart: Jede Einheit, die getroffen wird (treffen reicht, musst nicht verwunden), verliert für den Rest der Phase die Deckung. Ansonsten wäre es natürlich hart für ihn, mit Punisher und Mörsern genug Schaden an Onagern anzurichten.
Er gewinnt am Ende knapp mit 13:7. Mit einer eigenen 1. Runde geht das Spiel vermutlich knapp für mich aus, wenn nicht sogar schlimmer. Aber so ist es halt.

- - - Aktualisiert - - -

2. Spiel gegen ungeordnete Chaos: Sack voll Prinzen, Changeling, Brimstones, 2 Blightdrones, 3x Obliterators.
Er darf leider anfangen, es passiert nicht viel, ausser, dass er sich first blood holt und näher ran rückt. Ich schocke mit den Infiltrators in seinen Rücken und bringe mit ihnen den Changeling und den Prinzen mit der fiesen Deathguard Rüstung um und freue mich damit ein letztes mal in diesem Spiel. Zwei Icarus und drei Neutron Laser sollen es bis Ende des Spieles (6. Runde) nicht schaffen, nur eine Blightdrone zu töten und 3 Obliterators. Die Fulgurites sterben nach dem Charge an drei Nurglingen, die sie nicht auslöschen können udn von Belakor gekontert werden.
Jetzt, wo die Charakterregel mit Chapter Approved nochmal geändert wird, ist die Chaos Liste noch schlimmer. Nix mehr mit Sichtlinien snipern.
Mir war der Ausgang des Spieles vorher klar: Entweder Brimstones töten udn die Charaktere smiten mich tot und erschlagen den Rest oder Charaktere töten und die Brimstones halten alle Marker. Verdient mit 0:20 ausgegangen.

- - - Aktualisiert - - -

3. Spiel gegen Ulthwe-Alaitoc Eldar
9 schockende Banshees, 20 schockende Gardisten, 2 Serpents mit 5 Feuerdrachen, 9 und 2x3 Reaper, 2x kleiner Asurjans und 3er Jetbiketrupp, dazu ein paar Farseer und ein Autarch.
Ein netter Anfänger, der natürlich anfangen darf und meine weichen Infanterieeinheiten schnell aufraucht. An den Onagern sollte er bis Ende des Spiels sich die Zähne ausbeißen. Er ist nicht aggressiv genug, so dass ich schiesen darf und ihm im zähen Kampf die beiden Serpents und damit die MObilität nehme. Die Banshees erscheinen, werden mit Psi gepusht und räumen eine Spielfeldseite auf. Ich halte mit Cawl und den Onagern die andere Hälfte. So geht das Spiel unentschieden aus. MIt mehr Erfahrung räumt er mich easy weg.

- - - Aktualisiert - - -

4. Spiel gegen Chaos
Magnus, Mortarion, General, 2x Obis, 2x 9 infiltrierende Berserker, Sack voll Kultisten.
Er darf anfangen, boostet Mortarion, rastet mit Magnus aus, bindet mit den Berserkern den Rest. Ich versuche den Gegenschlag, mit Wrath of Mars und der Feuerkraft meiner Onager ziehe ich Magnus 8 LP, greife an, mache sogar knapp 40 Wunden, er verliert einen LP. Alle Infiltratoren sterben durch eine Nahkampfphase Magnus. Das Spiel ist nach einem Spielzug entschieden.
Wir alle wissen, was passiert, wenn meine Armee anfangen darf. Die Berserker glühen kurz auf und Magnus wird gefressen. Mortarion alleine wäre wohl zu langsam, um die Onager umzubringen, bevor sie ihm das Licht ausknipsen.

- - - Aktualisiert - - -

Letztes Spiel gegen Harlequine. Mein guter Kumpel Frank und ich wissen, wie das Spiel ausgehen wird. Derjenige, der anfangen darf, wird den Boden mit dem anderen aufwischen, weil ich mich vor dem First Turn Charge nur mit Hammerschlag retten kann, was aber nicht ausgewürfelt wurde. Er gewinnt den Wurf ums Anfangen (fünfmal versagt, der Admech), aber ich zocke ihm die Ini. Das Spiel endet nach meinem zweiten Spielerzug, als der Yncarne im Feuer der Icarus verreckt.
Der erste und einzige Sieg des Adeptus Mechanicus.

- - - Aktualisiert - - -

Resümee folgt in Kürze....