Das Turnier ist beendet, die Migräne ebbt ab, Zeit, ein paar Zeilen des Resümees zu schreiben.
Die Armee hat ein Spiel gewonnen, eines unentschieden und drei verloren, wovon eines knapp war und zwei haushoch ausgingen. Wie kam es dazu?
1. Spiel gegen Imps bei Killpoints und immer drei Marker
Das Astra Militarum darf anfangen und ich lerne auf die harte Tour, was eine Brigade Imps so raushauen kann. Seine beiden Punisher und drei Wyvern, gepaart mit einigen Smites machen mir das Leben zur Hölle, vor allem, weil er einen tollen Trick eingepackt hat: Eine Valküre mit 2x Flamertrupp. Die treffen mit ihren Flamern und aus meinem Deckungswurf wird ausgebranntes Gestrüpp. Die Regel ist schon hart: Jede Einheit, die getroffen wird (treffen reicht, musst nicht verwunden), verliert für den Rest der Phase die Deckung. Ansonsten wäre es natürlich hart für ihn, mit Punisher und Mörsern genug Schaden an Onagern anzurichten.
Er gewinnt am Ende knapp mit 13:7. Mit einer eigenen 1. Runde geht das Spiel vermutlich knapp für mich aus, wenn nicht sogar schlimmer. Aber so ist es halt.
- - - Aktualisiert - - -
2. Spiel gegen ungeordnete Chaos: Sack voll Prinzen, Changeling, Brimstones, 2 Blightdrones, 3x Obliterators.
Er darf leider anfangen, es passiert nicht viel, ausser, dass er sich first blood holt und näher ran rückt. Ich schocke mit den Infiltrators in seinen Rücken und bringe mit ihnen den Changeling und den Prinzen mit der fiesen Deathguard Rüstung um und freue mich damit ein letztes mal in diesem Spiel. Zwei Icarus und drei Neutron Laser sollen es bis Ende des Spieles (6. Runde) nicht schaffen, nur eine Blightdrone zu töten und 3 Obliterators. Die Fulgurites sterben nach dem Charge an drei Nurglingen, die sie nicht auslöschen können udn von Belakor gekontert werden.
Jetzt, wo die Charakterregel mit Chapter Approved nochmal geändert wird, ist die Chaos Liste noch schlimmer. Nix mehr mit Sichtlinien snipern.
Mir war der Ausgang des Spieles vorher klar: Entweder Brimstones töten udn die Charaktere smiten mich tot und erschlagen den Rest oder Charaktere töten und die Brimstones halten alle Marker. Verdient mit 0:20 ausgegangen.
- - - Aktualisiert - - -
3. Spiel gegen Ulthwe-Alaitoc Eldar
9 schockende Banshees, 20 schockende Gardisten, 2 Serpents mit 5 Feuerdrachen, 9 und 2x3 Reaper, 2x kleiner Asurjans und 3er Jetbiketrupp, dazu ein paar Farseer und ein Autarch.
Ein netter Anfänger, der natürlich anfangen darf und meine weichen Infanterieeinheiten schnell aufraucht. An den Onagern sollte er bis Ende des Spiels sich die Zähne ausbeißen. Er ist nicht aggressiv genug, so dass ich schiesen darf und ihm im zähen Kampf die beiden Serpents und damit die MObilität nehme. Die Banshees erscheinen, werden mit Psi gepusht und räumen eine Spielfeldseite auf. Ich halte mit Cawl und den Onagern die andere Hälfte. So geht das Spiel unentschieden aus. MIt mehr Erfahrung räumt er mich easy weg.
- - - Aktualisiert - - -
4. Spiel gegen Chaos
Magnus, Mortarion, General, 2x Obis, 2x 9 infiltrierende Berserker, Sack voll Kultisten.
Er darf anfangen, boostet Mortarion, rastet mit Magnus aus, bindet mit den Berserkern den Rest. Ich versuche den Gegenschlag, mit Wrath of Mars und der Feuerkraft meiner Onager ziehe ich Magnus 8 LP, greife an, mache sogar knapp 40 Wunden, er verliert einen LP. Alle Infiltratoren sterben durch eine Nahkampfphase Magnus. Das Spiel ist nach einem Spielzug entschieden.
Wir alle wissen, was passiert, wenn meine Armee anfangen darf. Die Berserker glühen kurz auf und Magnus wird gefressen. Mortarion alleine wäre wohl zu langsam, um die Onager umzubringen, bevor sie ihm das Licht ausknipsen.
- - - Aktualisiert - - -
Letztes Spiel gegen Harlequine. Mein guter Kumpel Frank und ich wissen, wie das Spiel ausgehen wird. Derjenige, der anfangen darf, wird den Boden mit dem anderen aufwischen, weil ich mich vor dem First Turn Charge nur mit Hammerschlag retten kann, was aber nicht ausgewürfelt wurde. Er gewinnt den Wurf ums Anfangen (fünfmal versagt, der Admech), aber ich zocke ihm die Ini. Das Spiel endet nach meinem zweiten Spielerzug, als der Yncarne im Feuer der Icarus verreckt.
Der erste und einzige Sieg des Adeptus Mechanicus.
- - - Aktualisiert - - -
Resümee folgt in Kürze....