Entwicklung der Bausätze

KI würde ich das zutrauen, solche Sculpts gabs aber schon vor ChatGPT, als noch Menschen dem Computer gesagt haben was zu tun ist 😉
Nimm mal alle Teile eines Modells, und leg die auf ne Druckplatte, und klick auf ausrichten... das ist das was ein nicht-KI-Computer kann, oder wird alle Teile in einen Digitalen Topf, und lass da wirtschaftliche Sprues rauskommen.

Wie das Modell zerschnitten und verbunden wird, entscheidet immernoch ein Mensch, und selbst wenn ich KI in manchen belangen für zu naiv halte, die würden nicht solche Teile wie die zwei oben gezeigten erstellen...

Ich würde 100 € (oder wie GW in 3 Jahren sagt: zwei Charaktermodelle, Monopose) wetten, dass genau die Ansage von oben kam: Designt die Einzelteile so, dass Kitbasher und (vor allem) Bithersteller es möglichst schwer haben...

selbst bei so dynamischen Sculpts spricht absolut nichts dagegen Oberkörper, Oberarm, Unterarm, (Waffen-)Hand und Schulterpolster zu trennen...
Statt Schulterpolster, Unterschenkel und Kopf durch eine wilde Konstruktion auf Krampf zu verbinden...

gibts jetzt so Blüten wie bei den Stormcasts, wo ein Kopf an einem Stock hängt, und der dann in einem Bein endet, um das dann alles gebaut wird...
War bei neueren Dark Eldar Modellen auch so ... ich hab natürlich erstmal alles raus geholt aus dem Rahmen und wollte losbauen. Anleitungen sind ja für Mädchen. Tja, Pustekuchen ... ohne Anleitung kommt man da echt nich drauf, die DIESE Teile zusammengehören sollen.
Ich musste ja schon ein wenig lachen dabei vor lauter Absurdität 😉

Chaos Termis waren auch nicht besonders spannend.
Für eine simple Änderung von Armhaltung oder Waffenhand war ziemlich viel Geschnippel nötig.🤷
Die Kettenfaust sieht auch nicht aus, sieht wie ne Zierleiste mit Zähnen aus,da bin ich noch am Umplanen.
Die neuen Old World Modelle sind auch teilweise blöd zu bauen.
Gab schon besser zu bauendes.🤔
Vielleicht kommt GW auch demnächst drauf, das einige Leute nicht zig Klone in ihren Armeen haben wollen.🤷

KI würde ich das zutrauen, solche Sculpts gabs aber schon vor ChatGPT, als noch Menschen dem Computer gesagt haben was zu tun ist 😉
Wo steht da etwas von KI? Oder gar einem Textprogramm? Du magst das anders sehen, aber dann glaubst du vermutlich auch, dass da ein kichernder Designer sitzt, der sich darüber freut, die Gusslinie über deinen Plasmawerfer zu ziehen.

• Augenrollen
Reaktionen: Xawebor
Wo steht da etwas von KI? Oder gar einem Textprogramm? Du magst das anders sehen, aber dann glaubst du vermutlich auch, dass da ein kichernder Designer sitzt, der sich darüber freut, die Gusslinie über deinen Plasmawerfer zu ziehen.
Lies nochmal, da steht "KI würde ich das zutrauen" so einen Mist abzuliefern, im Automode, einem normalen Desing-PC nicht, da ist der Designer zu 100% schuld an solchen "Design-Blüten"

• Like
Lies nochmal, da steht "KI würde ich das zutrauen" so einen Mist abzuliefern, im Automode, einem normalen Desing-PC nicht, da ist der Designer zu 100% schuld an solchen "Design-Blüten"
Letztlich ist das eine Entscheidung unter Abwägung der Bedingungen. Die Modelle müssen auf den Gussrahmen passen, an den Prozess optimiert werden, auch beim 100. Gussrahmen noch gut aussehen und zu guter letzt dich im besten Fall nicht wahnsinnig machen. Mir persönlich ist es lieber, dass der Guss scharf ist, als dass ich den Kopf getrennt vom Fuß anbringen darf.

Das trägt Blüten, wie die Schulterpanzer der MK6, aber du siehst da auch, dass die schärfere Details haben als die alten taktischen Marines aus der 5. Edition. Uns sicherlich gelingt das nicht immer. 3D-Druck steht aber vermutlich weit unten in der Liste der Gründe.

• Like
  • Haha
Reaktionen: Xawebor und Arellion
Tja, da müsste man einen GW-Designer fragen, aber die haben sicher ein paar NDAs unterschrieben 😉
Na gut, aber mal angenommen deine Hypothese stimmt und die von dir gezeigten Stormcasts seien ein "Kopierschutz", dann frage ich dich, warum dies "komischerweise" sehr häufig bei Modellen aus Einsteigerboxen passiert. Oder in den Brettspielen, wie Cursed City.
Wohingegen die separaten Boxen das in der Regel dann nicht zeigen.

Ist ja bei den Intercessors ähnlich. Hier wird denke ich durchaus klar, dass dieses Design eben den zusätzlichen Kompromiss eingehen muss, möglichst ohne Kleber funktioniert. Und da ist ein verankerter Kopf eben auch besser als einer, der verloren gehen kann. Wenn die sinnvollste Verbindung dann die zum Bein ist, dann wird das halt gemacht.

Das ist eben das, was Computerdesign erlaubt. In einem Interview meinte Jes Goodwin mal, dass sich das heute vor allem dadurch von seiner Arbeit unterscheidet. Das Modell wird so "geschnitten" wie du das mit klassischem Modellieren nicht gemacht hättest.

Man hätte annehmen können, dass da eine Art der Kompatibilität nach der Chapterhouse Geschichte verhindert werden soll, aber auch das ist nicht der Fall. Marines haben immer noch abnehmbare Schultern und Rückenmodule. Ersteres nicht in Starterboxen, aber das war schon weit vorher so.

Ich glaube die Warptalons waren die letzten Marienes die in diesem Stil gemacht wurden bevor die Primaris aufkamen und doe Proportionen angepasst wurden.
Ich habs selber noch nicht probiert aber ‚laut GW‘ sollen aktuelle CSM Legionäre Havocs und Chosen kompatibel sein - was innerhalb meiner Bubble eher verneint wurde…
Das stimmt leider auch. Die Bausätze sind so gut wie garnicht kompatibel.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
nochmal: ohne insider werden wir es nicht erfahren, wir drehen uns seit 5 oder 6 Posts im Kreis, das tut dem Thread nicht gut.
ich denke beides spielt rein, wie die Gewichtung ist werden wir nicht erfahren.
Warte, was? Du stellst eine nicht falsifizierbare These auf, dass das ein Schutz vor 3D-Druck sei und ziehst dich dann zweimal auf das Argument "die GW-Designer sagen es uns ja nicht" zurück, statt auf das Argument einzugehen, warum komischerweise gerade Stormcasts aus der Starterbox besonders wild aussehen, die regulären Gussrahmen aber nicht. Sollte GW nicht eher die schützen?

Darüber hinaus ist es natürlich ein Kompromiss, ob man nun, wie bei den Marines quasi alles außer der Beine und Torsi austauschen kann oder wie beim Chaos damit Probleme bekommt. Die alten CSM waren Spacemarines mit Stacheln, bei denen man teilweise um einen Grundkörper Zinnbitz klebte. Wenn das ganze stärker von diesem Grundkörper abweichen soll, sinkt die Kompatibilität natürlich. Die Besessenen sind da doch ein wunderbares Beispiel. Die Chosen sind auch gut kombinierbar. Die Havocs fallen da etwas raus, die haben sehr feste Waffenloadouts, weil Mutationen zu Rückenmodul und Kopf gehen.
Dafür gibt es aber eben auch Bausätze die genau sowas darstellen, damals war das ja mehr "denk dir deinen Teil mit bisschen Fantasie".

Die Eldar sind praktisch bis auf die Torsi/Beine frei kombinierbar. Sogar mit den alten Asuryans Jägern, die ich aus Gardisten gebaut habe.

Bei den Orks ist es mies. Die neuen Boyz sind einfach kein guter Bausatz. Die Kommandoz waren da deutlich besser. Ebenso die Panzerknackaz. Wenn ich allerdings modulare Orks will, würden die halt auch den alten sehr ähnlich sehen.

• Haha
Warte, was? Du stellst eine nicht falsifizierbare These auf, dass das ein Schutz vor 3D-Druck sei und ziehst dich dann zweimal auf das Argument "die GW-Designer sagen es uns ja nicht" zurück, statt auf das Argument einzugehen, warum komischerweise gerade Stormcasts aus der Starterbox besonders wild aussehen, die regulären Gussrahmen aber nicht. Sollte GW nicht eher die schützen?
1. ja, kann ich, ich muss keine These beweisen, die ich zur Diskussion stelle, ich bin hier nicht in der Astronomie, oder der Physik 😉
2. nicht als schutz vor 3D Druck direkt, sondern vor mehr Minis fürs selbe Geld

1762278209956.webp

das ist alles was man braucht, um aus der Troggoth Box 6 Troggoths zu holen, statt der 3, das ist eine ganze Box die GW flöten geht.
heutzutage ist selbst ein Arm/Waffen-Swap der nicht aus dem selben Sprue kommt ein Aufwand der kaum noch lohnt.

Ist wie bei Lego, früher sollte man das mal auseinander nehmen können, um was neues zu bauen, jetzt gehört es in die Vitrine.
Und früher konnte man Köpfe, Arme, Waffen viel einfacher tauschen.

Das kommt mir als Kunde so vor, als wollen die genau das, warum auch immer, die technischen Gegebenheiten sind mir als Kunde doch schnuppe.

Und warum darf ich als Kunde nicht mehr entscheiden ob der Arm erhoben ist, oder nicht?
Push Fit ist die Pest

Und warum darf ich als Kunde nicht mehr entscheiden ob der Arm erhoben ist, oder nicht?
Push Fit ist die Pest
Okay, aber das kannst du bei aktuellen Intercessors, oder etwa nicht? Oder bei den Terminatoren.

Wo du das, aufgrund des Push fit nicht kannst, konntest du das auch in der 5. Edition genauso wenig. Das waren die Modelle aus der Starterbox Black Reach. Mit Dark Vengeance ging auch wenig.

Wenn wir nun Charaktermodelle betrachten, dann lässt das Design das meist wenig zu. Die treten aber auch designtechnisch das Erbe der Zinnmodelle an.

Und die anderen Gussrahmen? Bei vielen kannst du sehr frei tauschen. Beim Cursed City Skelettgussrahmen ging nichts. Bei der Einzelbox konntest du dich dann aber frei austoben.

Wo ich dir zustimmen würde ist, dass die Regeln es eben nicht mehr befeuern, dass du umbaust. Das ist wohl in der Tat Kopierschutz.

2. nicht als schutz vor 3D Druck direkt, sondern vor mehr Minis fürs selbe Geld
Da kannst du auch das ganze Modell drucken 😜

Du stellst eine nicht falsifizierbare These auf, dass das ein Schutz vor 3D-Druck sei und ziehst dich dann zweimal auf das Argument "die GW-Designer sagen es uns ja nicht" zurück,

gaslighting 101

Ich halte die These auch für gewagt. Erstens kann ich mir kaum vorstellen, dass in so einem Prozess noch Ressourcen übrig sind um sich über sowas Gedanken zu machen.

Desweiteren bleiben bei jedem GW Truppen Bausatz n Haufen Köpfe und Arme übrig. Wie bei den Trollen, da ist nur der Sonderfall, dass 30% des Torsos mit an den Armen dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Desweiteren bleiben bei jedem GW Truppen Bausatz n Haufen Köpfe und Arme übrig. Wie bei den Trollen, da ist nur der Sonderfall, dass 30% des Torsos mit an den Armen dran ist.
Na dann bau mal Guardians von den Necrons...
Oder Ethernals oder Warriors...

1762283590510.webp

Damit kannst du bei einigen da er genannten boxen ein paar mehr Modelle bis 100% mehr Modelle bauen... Da ärgert man sich schon...

Natürlich gibts noch mehr Beispiele aber auch wieder zig Gegenbeispiele, und schon drehen wir uns weiter im Kreis, GW-Fans gegen Kritiker, dabei ist meine Kritik nicht mal böse gemeint, GW hat weiss Gott bisher gut mit mir verdient... 13K Punkte Necrons, und weitere 6 Armeen mit 2000 bis 5000 punkten, und Gelände usw. Und das in nur 3 Jahren...

Ich steh auf GW, aber es gibt viele Fristmomente, weil Teile für Cents fehlen.. bei den Preisen sollte es an sowas nicht hängen.

GW-Fans gegen Kritiker

Wir sind beide Fan und Kritiker zugleich. Jeder hier würde ich sagen.
So n Spaltungstalk mag ich nicht.

Ich steh auf GW, aber es gibt viele Fristmomente, weil Teile für Cents fehlen.. bei den Preisen sollte es an sowas nicht hängen.

Glaubst mich kotzt das nicht an? Ich hab zwei Umzugskartons mit Köpfen und Waffen im Keller. Zu schade zum wegschmeißen aber unbrauchbar.
Wenn ich zu jedem Kopf noch n Körper hätte dann bin ich ja quasi bei den EtB Bausätzen oder 2./3. Edition da ist nix übrig geblieben.

Ich mein das gelbe vom Ei hat GW da auch noch nicht gefunden. Gibt's auch nicht bei den unterschiedlichen Kundenwünschen.

zB das neue Deathwatch Team. Das bewerben sie mit 19! Köpfe und 26! Schulterpanzer. Als ob's was positives ist. Aber am Ende sind's dann 35 ungenutzte Bits.

Ich glaub hat einfach deine These ist nicht glaubwürdig. V.a. veraltet, die 3D Drucker haben auch geschnallt, dass bevor die Leute 50 Euro bei GW lassen und für n 10er Bits kaufen, nimmst ihnen lieber gleich die ganzen 60 ab.