Entwicklung der Bausätze

Ganz ehrlich: gerade für Turniere finde ich die Dinger eigentlich perfekt! Die sehen heute schon richtig gut aus, sind billig(er), schnell aufzubauen und deutlich leichter zu lagern.

Oder auch für Einsteiger, gerade außen (Groß-)städtischen Raum. Da will/kann ma vielleicht keine zig Euros und Arbeitsstunden in Gelände investieren für dessen Lagerung kein Platz ist.

Also hier bitte, ein Herz für Pappgelände, wenn ich bitten darf 😀

Außerdem wenn ich an mein GW-Pappgelände aus den 90ern denke …: 🥰

Anhänge

• Screenshot_20251110_103008_Gallery.webp
    Screenshot_20251110_103008_Gallery.webp
    136,2 KB · Aufrufe: 77
Ganz ehrlich: gerade für Turniere finde ich die Dinger eigentlich perfekt! Die sehen heute schon richtig gut aus, sind billig(er), schnell aufzubauen und deutlich leichter zu lagern.
Geht hier ja auch um Modelle und nicht um das Gelände. Aber warum nicht, wenn das Gelände aussieht, wie es derzeit aussieht, eine Markerpizza auf der Matte liegt und die Wargame-Aspekte zurück gefahren werden.

Ich bin sicher nicht die Zielgruppe dafür, aber es wäre sinnvoller im Transport, bei Balance-Änderungen, es beugt PaytoWin oder PaintToWin vor. Die Verfügbarkeit von Modellen wäre kein Thema, wie damals, als die kleinen Knights ausverkauft waren. Jeder kann frei von monetären Zwängen seine Liste bauen und der Wettbewerb wäre eben nicht auch "kann ich mir den neuen scheiß kaufen".

Das System würde dann aber vermutlich sterben. Das Interesse von GW würde dann schnell wieder in die Narrative-Richtung abbiegen. Funktioniert halt vor allem dann, wenn sich Leute 9 Buggies kaufen.

Geht hier ja auch um Modelle und nicht um das Gelände. Aber warum nicht, wenn das Gelände aussieht, wie es derzeit aussieht, eine Markerpizza auf der Matte liegt und die Wargame-Aspekte zurück gefahren werden.

Ich bin sicher nicht die Zielgruppe dafür, aber es wäre sinnvoller im Transport, bei Balance-Änderungen, es beugt PaytoWin oder PaintToWin vor. Die Verfügbarkeit von Modellen wäre kein Thema, wie damals, als die kleinen Knights ausverkauft waren. Jeder kann frei von monetären Zwängen seine Liste bauen und der Wettbewerb wäre eben nicht auch "kann ich mir den neuen scheiß kaufen".

Das System würde dann aber vermutlich sterben. Das Interesse von GW würde dann schnell wieder in die Narrative-Richtung abbiegen. Funktioniert halt vor allem dann, wenn sich Leute 9 Buggies kaufen.
Stimmt schon, aber er schreibt ja auch von Turnieren.
Andere Bedürfnisse, mit anderen Lösungen dafür.

Persönlich denke ich das dass vermutlich ein guter Schritt wäre.
Einfach weil das endlich ein System wäre, das nicht mal mehr dem Anschein nach, versucht es allen Spielern recht zu machen.
Vielleicht könnte es dann endlich die notwendigen Kräfte in der Community geben ein Living Rulebook zu schreiben das den Bedürfnissen von nicht Turnierspielern zu deckt. Mit Regeln die es endlich mal lohnt in aller Tiefe zu studieren, weil diese keinen Editionswechseln unterworfen sind

Ja aber @Haakon hat da n fantastischen Punkt!

Wenn Turnier-Tonis anfangen mit Pappaufstellern zu spielen hat GW n Grund richtiges Balancing zu machen ^^

Würde mir gefallen.
Ich mein, nicht an MEINEM Tisch, auch wenn ich's da niemandem verbieten würde, aber so für die "Compscene" schon ^^

Ich kratze mal meinen Senf zusammen:
Vor einiger Zeit habe ich mich entschieden, mit den Sisters of Battle anzufangen. Optisch schicke Minis - aber schon der zweite Trupp Schwestern ist ohne Kitbash/Conversion ein Klon des ersten. Ohne Cuttermesser und Greenstuff passt NUR dieser Satz Arme an DIESEN Körper. Man kann bei den Köpfen variieren, kann ein paar Ikonen und Siegel verteilen....und dann kommt Trupp Nr. 3.
Wirklich störend sind Designentscheidungen wie "Kleine Miniatur tänzelt auf einer Fußspitze voran" - eine der Schwestern hat eine wirklich winzige Kontakstelle zur Base. Kleiner ist nur noch die Klebestelle der Palatine.
Ebenfalls schlimm: die Sororitas mit Sprungmodulen. Die Körper sind verdreht, um schön dynamisch und mit flatternden Umhängen zu sein....an den Zusammenbau wurde wohl nicht so richtig gedacht. Manche Klebestellen finde ich sehr winzig, bei zwei Körpern muss man das einzelne Bein irgendwie an den Rest herandrehen und dann....?? Frustrierend ist es (noch) nicht, aber aufwändiger als alle bisherigen GW-Bausätze.
Arme bzw. Armhaltungen sind bei den Sprung-Soros allerdings etwas, was sich mit einem Cuttermesser wunderbar ändern lässt. Da sind die GW-Vorgaben "DIESER Arm nur an DIESEN Körper" völlig latte.

Was die Steck-Bausätze angeht: an und für sich finde ich die ziemlich intuitiv zu bauen. Einzig die Stifte sind zu lang für meinen Geschmack. Ich kürze die gerne auf 2-3mm runter, damit sie nahtlos an den Rest passen.

Ah, und mal ein weiteres Thema: die Primaris-Boltpistolen! Ich HASSE diese Optik!! Die Knarren haben Über- oder Unterbiss, zu lange Läufe und es fehlt das ikonische Magazin. Die Absolver-Boltpistolen finde ich gelungen, aber die normalen......mich hält diese missratene Optik davon ab, endlich mal die gesammelten Incursors und Blood Claws anzugehen...

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Vielleicht könnte es dann endlich die notwendigen Kräfte in der Community geben ein Living Rulebook zu schreiben das den Bedürfnissen von nicht Turnierspielern zu deckt. Mit Regeln die es endlich mal lohnt in aller Tiefe zu studieren, weil diese keinen Editionswechseln unterworfen sind
Naja, zwei Aspekte gibt's da noch zu berücksichtigen. Auch der Turnierspieler ist ein Hobbyist und einige mögen Modelle, basteln und geben sich viel Mühe.

Gleichzeitig ist das "auf und ab" natürlich auch "gewollt". Zumindest im Hinblick auf eine Umwälzung alle paar Jahre. Communityinitiativen wie Ars Bellica war auch immer bisschen umstritten..irgendwer fühlt sich immer getreten.

Ich bin gerade meiner Meinung nach mit der größten Frechheit hinsichtlich Bausätzen konfrontiert.

Die neuen Ork Boys, ein Bausatz der einen zwingt einem Trupp gemischte Ausrüstung zu geben.
Die einzige Varianz ist ein wenig beim Boss und bei den Spezialwaffen. Zum Umbauen ist das Ding auch komplett ungeeignet

Die neuen Ork Boys, ein Bausatz der einen zwingt einem Trupp gemischte Ausrüstung zu geben.
Die einzige Varianz ist ein wenig beim Boss und bei den Spezialwaffen. Zum Umbauen ist das Ding auch komplett ungeeignet
So schlecht vor allem, dass sie die alten noch verkaufen müssen, um dir sowas wie Plünderaz zu bauen.