Mein Versicherungsmakler meinte bezüglich der Minis, man sollte deren Existenz photografisch belegen und im Schadensfall wird dann ein Preis pro Miniatur (Neuanschaffung nicht Ebay Mondpreis 😀 ) zu Grunde gelegt. Für meine Verhätlnisse wäre das ausreichend.
..der weiß garantiert weder was GW für so ne einzelne Plastikpüppie will noch welche Mengen davon Plastik-Junkies wie du (oder ich^^)so bunkern.
😀
Ne grundsätzlich schon korrekt korrekt ABER:
- guck in deinen Vertrag was da an Wertgegenständen (weiß nicht zu 100% obs drunter fällt, dürfte aber das wahrscheinlichste sein) abgesichert ist. Weil Hausratsversicherungen und Versicherungssummen werden ja meist pauschal auf Wohnungsgröße abgeschlossen nach Erfahrungswerten so etwa "Wohnung mit 70m², da hat der Hausrat nen Wert von 50000€". Da zahlt dir dann keiner 50000€ Euro, weil bei nem Zimmerbrand deine 1000 Minis zu 5€/Stück eingeschmolzen sind. Obergrenze ist dann recht sicher die vertragliche Obergrenze für ungeschützt lagernde Wertsachen, die deutlich unter der Gesamtsumme liegt.
- guck auch wo du dein Zeug lagerst. Wenns dir wie so geht wie vielen älteren Hobbyisten, wirst du das Zeug vermutlich in Transportkoffern o.ä. im Keller oder Dachboden lagern (euphemistisch oft als "Hobbyraum" bezeichnet), weil die holde Weiblichkeit aus vollkommen unerklärlichen Gründen nicht bereit ist das Schlafzimmer mit ein paar hundert Miniaturen zu teilen und darauf besteht das dort stattdessen weitgehend unnützer Kram wie Bettwäsche oder Kleidung deponiert wird.
😀
Weil aber Wasserschäden u.ä. im Keller häufiger sind und die meisten Menschen dort eh nur Zeug lagern, für das sie nicht extra auf den Recyclinghof fahren wollen, gelten Hausratsversicherungen im Keller nur eingeschränkt. Was und wieviel steht wieder im Vertrag im Kleingedruckten.
Heißt nicht das es nicht versicherbar wäre, aber man muss dass eben dann mit seinem Versicherungsmenschen abklären und nicht den 08/15 Vertrag nehmen. Dem einfach sagen "du ich hab da halt etwa 1500 Figuren rumliegen deren Neuanschaffung so im Bereich 4-5 Euro pro Figur liegt. Hätte ich gern abgesichert." Wird schon gehen. Aber wird halt kein "5 Euro im Monat"-Vertrag sondern schon etwas mehr kosten. Muss man dann halt selber überlegen ob es einem das Wert ist.
Angenommen man hat seine Sammlung dokumentiert.
Dann tritt man damit an verschiedene deutsche Bau/Bemalstudios heran und lässt sich einen Kostenvoranschlag für das Herstellen einer Armee der gleichen Größe/Güte (Beschaffung, Zusammenbau, Bemalung) geben.
Diese reicht man dann alle bei der Versicherung ein, als Argumentationshilfe.
Wie würdet ihr da die Chance das veranschlagte Geld zu bekomen einschätzen?
Prinzipiell schon, allerdings unter den gleichen Einschränkungen wie oben: die Obergrenze ist ganz definitiv nicht die Gesamtsumme der Hausrat, sondern deutlich drunter. Entweder sind das Pauschalsummen (5000, 10000 Euro usw.) oder prozentuale Anteil an der Gesamtsumme. Da muss man halt im Vertrag gucken.
Dann wäre da das Problem (ich kenne mich da wirklich nicht aus): gibt es wirklich
richtige Bemalstudios? Also größere Firmen in denen sowas vollgewerblich ggf. mit mehreren Angestellten passiert? Oder sind das nicht vielmehr alles kleine Ein-Mann-Klitschen in denen einzelne Hobbyisten sowas im Nebengewerbe machen?
Weil Ersteres wäre sicher kein Problem, zweites schon eher. Grund ist der gleiche warum eine Versicherung den Kostenvoranschlag einer Vertragswerksatt problemlos schluckt, während das Gutachten des befreundeten Hinterhofschraubers eher skeptisch betrachtet wird
😉
Grundsätzlich sollte man mit sowas halt nicht erst im Schadensfall ankommen. Auch ohne Betrugsabsicht hat der normale Versicherungsvertreter/agent ebenso wie die Firma mit sowas keine Erfahrung, da zu selten. Und ohne Erfahrung keine Referenzwerte und keine Sachverständigen. Und jetzt stellt euch mal bitte vor ihr hättet keinen Hobbybezug und einer kommt und will 20€ oder mehr für nen Stück buntes Plastik von euch. Na klar geht ihr davon aus der verarscht euch gerade.
Klärt sowas im Vorfeld. Mit Dokumentation und welche Summe und welche Risiken man gern versichert hätte. Gerade wenn man Einbruch/Raub absichern will, wird man ab bestimmten Werten bestimmte Vorgaben hinsichtlich Lagerung/Sicherheit/Zugänglichkeit zu erfüllen haben.
Und es wird halt nicht für 5€/Monat zu machen sein, das sollte jedem klar sein.