Armeeliste Erzfeinds Trainingshalle -6. Edition Spielberichte - Spielbericht zu Spiel 31 #384

Moschpit Thread?! 😀

Edit.:

😎 Bembelliste.
Spieler: Fred "DerFred" Oho
Codex: Orks

*************** 1 HQ ***************
Waaghboss, [Warlord]
Megarüstung, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä

*************** 2 Elite ***************
9 Plünderaz

9 Plünderaz

*************** 5 Standard ***************
10 Bosse,
Stikkbombz, 2 x Energiekrallä, 1 x Trophäenstange, 1 x Waaaghbanner, Dok, Cybork-Körpa
+ Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Vastärktä Rammä

30 Boyz,
Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

20 Boyz,
Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä

20 Boyz,
Wummen, 2 x Fette Wumme, Boss, Trophä'enstangä

10 Grotz, 1 x Treiba

*************** 2 Sturm ***************
Dakkajet,
zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss

Dakkajet,
zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme, Fliega-Boss

*************** 1 Unterstützung ***************
3 Wummen, Schleuda, 3 x Munigrotz

*************** 1 Befestigung ***************
Voxrelais

Gesamtpunkte des Waaagh's : 1799

Und Moshpit is der Drakenburg Moshpit ich verstehe 😉

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch glatt statt der gurkigen Stikkbombz tausend mal lieber den Assistenten des Doks oder aber Kombiwummen einpacken! Die sinnvollen Einsatzgebiete der Stikkbombz lassen sich an einer Hand abzählen (entweder hat der Gegner selbst eine höhere Ini, der Nahkampf wird auch so haushoch gewonnen, usw), dagegen können Kombiwummen bei einem drastisch dezimierten Bossmob noch wahre Wunder wirken! Was hat man also lieber, Stikkbombz, die aufgrund der Ini leichte Infantrie evtl. noch beseitigen bevor sie zuschlagen oder Gitbrenna, mit dneen man diese einfach wegbruzelt und die auch bei 2-3 verbliebenen Modellen noch zu etwas nutze sind!?

Ist ja Freds Liste 😛 Finde die Stikks auch eher suboptimal.

Aber is echt faszinierend.
Das 2 T3 Spieler fast die gleiche Liste Spielen.

Und keine Gargbosse drin. Die mir immer unsympathischer werden durch ihren mießen MW. Kein Retter (oder nur mit Grotsnik). Kein vernünftiges Köppe zählen. Doppelte Modelle d.h. Maximal 8 in nem KP (Wenn MegaWB noch rein soll). Kein FNP (nur mit Grotsnik) .

Das Äquivalent zur 500p. Bossbombe wäre das.

---------- Elite (1) ----------

8x Gargbosse (465 Punkte)
- 8x Gitbrenna-Kombi
- Kampfpanza
--- 2x Fette Wummä
--- Vastärktä Rammä

ok vll nur mit 4 Flamern da davon eeh nie alle zum zug kommen.

Echt ziehmlich nackt. ok 2er Rüster. Und alle krallen.

Gargbosse sind halt einen Tick schwerer ins Ziel zu bringen; vereinen dann aber mehr Durchhaltevermögen und Schlagkraft auf sich. Bosse kommen ein kleines bisschen leichter an, Bossbiker erst recht. Sie sind aber aus meiner Sicht schwieriger zu positionieren. Alle brauchen sie den Warboss um vernünftig was zu reißen und keine Moralwertscheiße zu produzieren, da tun sie sich nicht viel.
Die normalen Bosse haben halt ein paar Ablativlebenspunkte für wenig Punkte dabei, das finden viele sympatisch. Ich mag lieber die Rüstung, auch wenn die gegen Eldar nicht mehr viel taugt.

Also auf gut deutsch beides spielen 😉
Aber auf den Wyrd werd ich nich verzichten. Also 3er(4) Pikupgargsnerveinheit 🙂
Und auf die Bosse hab ich richtig Bock! Allein wegen dem bauen und malen^^
ABER .... erst den zähen Kopphamma 🙂

Fred magst du vll eins 2 Worte zu deiner Liste (bembel und Moshpit) da lassen.
Was sind deine gedanken gänge und sinn? 🙂

ACH eh ich es vergesse.

Werde diese Stupid Liste Morgen mal gegen die neuen Nyden testen 🙂

--------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (115 Punkte)
- Megarüstung, Trophä'nstangä, Cybork-Körpa

Wyrdboy (85 Punkte)
- Warpkopp

---------- Elite (3) ----------

9x Plünderaz (135 Punkte)

5x Bosse (240 Punkte)
- 3x Spalta, 2x Fetter Spalta, 5x Knarre, Trophä'nstangä, Bossbikaz

---------- Standard (5) ----------

8x Gargbosse (465 Punkte)
- 8x Gitbrenna-Kombi
- Kampfpanza (2x Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

18x Boyz (128 Punkte)
- Wumme
- Orkboy-Nob (Fetter Spalta, Trophä'nstangä)

20x Boyz (150 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

21x Boyz (136 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

12x Grotz (46 Punkte)
- Treiba (Greifa)

---------- Sturm (1) ----------

Dakkajet (130 Punkte)
- Zusätzliche synchr. Dakkawumme, Fliega-Boss

---------- Unterstützung (1) ----------

3x Megawummenz (84 Punkte)
- Schleuda, 3x Munigrot

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein bisschen zum Bembel Cup und der Liste:

Die Bembel Cup Liste war so geschrieben, dass sie gegen alles was kann, was nicht Tau oder Eldar ist. Viele Boys. DeN Bossmob, der fast alle fiesen Sachen verprügelt. Zwei mal Dakkajet, weil das Relais dort mit 20 Punkten so billig war und die mit Waagh einfach irre viel Schuss haben wenn die beide in Runde zwei rein kommen: die sind auch wichtig gegen Flieger/FMC. Auch gegen schnelle Armeen gut, die mich sonst zu sehr auf manovieren. Schleudern sind Pflicht in jeder Orkarmee, genau so wie Lootas.

Gespielt habe ich letztlich kein mal gegen Dämonen ( 🙁 mein Wunschgegner), dafür:

Spiel 1 gegen Tyras bei der Unentschiedenmission und 12" Aufstellung: 50 Boys haben meinen Marker beschützt, aber der Bosspanzer mag Deckungignorierende Schwarmwachenen gar nicht gerne. Der Warboss stand ungünstigerweise in den Lootas und so wurden der Bossmob so zusammen geschossen, dass er gleich mal floh. Im zweiten Versuch sammeln sich vier Bosse - zwei mit Kralle - und rächen sich dafür an einem Tervigon. Am ende stehen drei oder vier Ganten an seinem Marker. Ich gewinne über die Sekundärmission (mein Warlord schießt mit 9 Lootas in der ersten Runde seinen Warlord um 😀 - warum steht der auch im offnen? 😵)

Spiel 2 gegen White Scars Biker bei quasi Killpoint und Diagonaler Aufstellungs: Er hat die erste Runde, scoutet vor und gravt mir meinen zu offensiv stehenden Bosspanzer zu einem Wrack. Ich dakka etwas rum töte aber nur 1-2 Biker von verschiedenen Trupps und kriege dann den Charge mit den Bossen auf einen vollen Bikertrupp. Der Trupp wird massakriert, ein einzelnen Biker überlebt aber, er rennt weg und haut danach hinter einen LOS-Blocker ab. In seiner zweiten chargt er den 30er Mob und dazimiert die 20er im Beschuss. In meiner zweiten kommen die Jets. Einer nimmt einen 5er Trupp normale Marines raus: erster Killpoint. Der andere scheitert an einem Landspeeder hinter Deckung. Mein Bossmob schafft den charge nicht auf seinen Kommandotrupp inkl Ordensmeister. Danach wischt sein Kommandotrupp meinen dezimierten Bossmob auf. Ich verlierte Primär, kann aber glaube ich Sekundär gewinnen.

Spiel 3 gegen Eldar/DarkEldar mit zwei Relikten und quasi 12" Aufstellung: ich opfere mich um die anderen Matchups besser hin zukriegen. In Runde zwei befinden beide Relikte 6" von seiner Kante entfernt. Ich verweigere ihm nur noch meinen Warlord und den Durchbruch. Dafür laufen die anderen Matchups besser und mein Team gewinnt hoch.

Spiel 4 gegen Frankys Orks bei 4 Markern und Viertel Aufstellung: Er lässt mich anfangen und steht besser als ich. Ich kriege seine Flakk nicht kaputt und stelle meinen Bosspanzer dumm. In meiner zweiten kommt nur ein Dakkajet und die Flakk lässt ihn nur Snapshots machen. Seine hingeworfenen Lootas machen einen Volltreffer gegen meinen dumm gestellten Panzer. 4er Deckung: Nicht geschafft. Ergebniss: 5, Explodiert. Danach kommt sein Jet und dezimiert die Bosse maßgeblich. Sein Bosspanzer hat jetzt freie Hand und räumt in der Mitte auf. Ich kann seinen zweiten durch rasenden Pikkup nicht aufhalten und er Umkämpft mir den Marker in meiner Aufstellungszone: Ich verliere hoch.

Spiel 5 wieder gegen White Scars/Dark Angels mit 6 Marker und der alten Kampf im Morgengrauen Aufstellung: ich habe die erste Runde fährt der Bosspanzer 18" Richtung Mitte und gesellt sich zu 50 Boys die ich hinter Gelände um zwei Marker aufgestellt habe. In seiner Runde kommt er mit 6 (?) Bikertrupps rein und schießt mir hier und da Boys raus. Der 5er Dark Knights mit Granatwerfer, den er hinter Gelände versteckt hatte, chargt in seiner ersten meinen 30er Mob. Zwei sterben im Abwehrfeuer, der recht ertrinkt in Boys über die Zeit. In meiner zweiten Runde kommen die Jets und töten zusammen mit zwei 20er Mobs und den Lootas bei jedem Bikertrupps jeweils 2 Biker raus. Einer verhaut den Moraltest und verschwinden über die Spielfeldkante. Sein Kommandotrupp inkl DA Scriptor hat sich zuweit vor getraut und wird von dem Bossmob vernascht. Von da an ist das Spiel gelaufen, auch wenn der Bossmob ordentlich einsteckt muss von Maschka-Cybots und Salvenkanonen und ingesamt zwei mal Niedergehalten wird. Ich gewinne mit maximalen Punkten.

Insgesamt zwei Siege und drei Niederlagen bei 4 Matchups die ich mir auch so gewünscht hätte. Gegen den Eldar war da nicht viel zu machen. Gegen den ersten Marine und den Ork habe ich einfach Fehler gemacht.

Die Moschpit Liste ist eine Reaktion auf die Eldarflut, aber auch gegen Tau. Orks haben einfach keine Möglichkeit Serpents effektiv im Beschuss zu zerstören. Das scheint mir allgemein das Problem mit Orks zu sein: wirklich effektive Auswahlen aufzustellen. Lootas zum Beispiel sind eine klasse Einheit, aber ein dritten Trupp kann man oft nicht mehr effektiv platzieren und den "Shootout" gewinnt man auch mit 30 Lootas nicht. 20er Orkmobs haben sich bei mir echt bewert, aber auch hier verliert ein dritter an Effektivität und trägt gegen viele Gegner außerhalb deiner Aufstellungszone nicht zum Spiel bei. Besten Beispiel: Kanonen. Für 69 Punkte ein echtes Schnäppchen und mit W7 können die auch getrost das ganze Spiel schießen. Doch machen sie im Schnitt einfach nichts. Mal zerstören die ein Auto. Aber meistens machen die über 5 Runde einzig ein oder zwei Rumpfpunkte weg. So sind dann 70 Punkte einfach verschwendet.

Man muss irgendwie das richtige Maß - und am wichtigsten - die richtige Spielweise bzw. den richtigen Platz auf dem Feld von den Einheiten zu finden. 3 Gargbosse im Pikkup gegen einen Ripetide oder Phantomritter: voll scheiße! Aber gegen 3 Kollosse mit egal wie vielen Drohnen oder gegen Serpents ohne Feuerdracheno. ä.: sehr effektiv 😉 Analoges gilt für die anderen Einheiten. Einen dritten 20er Mob in meiner Zone: das macht nicht viel aus. 12 Orks im Pikkup irgendwo abseits in der gegnerischen Zone: das macht schon etwas mehr, und erfordert mindestens die Aufmerksamkeit von zwei gegnerischen Einheiten 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich doch glatt statt der gurkigen Stikkbombz tausend mal lieber den Assistenten des Doks oder aber Kombiwummen einpacken! Die sinnvollen Einsatzgebiete der Stikkbombz lassen sich an einer Hand abzählen (entweder hat der Gegner selbst eine höhere Ini, der Nahkampf wird auch so haushoch gewonnen, usw), dagegen können Kombiwummen bei einem drastisch dezimierten Bossmob noch wahre Wunder wirken! Was hat man also lieber, Stikkbombz, die aufgrund der Ini leichte Infantrie evtl. noch beseitigen bevor sie zuschlagen oder Gitbrenna, mit dneen man diese einfach wegbruzelt und die auch bei 2-3 verbliebenen Modellen noch zu etwas nutze sind!?

Du hast Recht, die Stikkbombz sind nur gegen Phantome zu gebrauchen und damit im gegenwärtigen Meta eher Verschwendung. Wobei auch die Gitbrenna verschwendet wären. Entweder verprügelt man die "leichte Infantiere" eh oder man will gar nicht riskieren sich mit rumflamen den Charge zu versauen 😉 Sowas ist allerdings Kleinkram und entscheidet kein Spiel. Das Warbanner dagegen ist Spielentscheidend. Wenn Tyras doch stark werden, und plötzlich alles voll mit Hormaganten ist, dann sind vielleicht die 5 Punkte für einen Flamer doch nicht verkehrt 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Fred 🙂
Echt cool das du uns "Jungorks" nen anderen Einblick gibst.
Echt schöne Spielberichte 🙂 Orks vs. Orks 😀 Franky bleibt der Oberork 😀
Ich muss zugeben die Sache mit dem Pik up (Boyz) geht mir ne ganze weile schon durch den Kopf aber bisher noch nicht getestet.

Wäre echt cool wenn du ab und an mal was hier im Forum stehen lässt 😉

Spiel 3 2014

Ach das Spiel heute!

Ich spielte die Obige Liste.

Mein Gegner:

Herscher
2 Tyrantenwachen
Tervigon
2 Zoas
2 Schwarmwachen
Drude
Exocrine
2 x 30 Termas
30 Hormas
Tyrannofex

Wir spielten große kanonen mit 4 Zielen.
Ich hatte zug 1. Keine Nacht.

Ereignisse.:
- Wyrdboy teleportet sich im ersten Zug direkt ans andere Ende der Platte und ich verweigere so ne ganze Flanke.
-14 Wunden bekommt der Herscher ab von den 18 Plünderaz die letzte Wache schafft 12 Saves! Bis sie stirbt. Dan verliert der Herscher 1 LP ..
- Herscher killt sich selbst beim Warptest.
- Gargbosse werden wie immer Niedergehalten... (Die 8ter konstelation war super fürn Arsch!)
- Wyrdboy flieht das halbe spiel weil ich kein boss mit T stange in seinem Trupp hatte...

Nach meinem 5ten war dann spiel abbruch... ich führte zu dem Zeitpunkt 3:1
.. komischer Sieg aber ein Sieg 😀

Die neuen NYden sind machbarer dadurch das sie keine Biomantie mehr haben. Haben dafür aber ein Paar eigene nette Psikräfte.
Die liste von ihm war nur ne Testliste er wird wohl komplett auf NK umsatteln (ausnahme Zoas und Exos) ich bin gespannt.
Die nyden sind keines falls OVP noch schwach. gesundes Mittelding.

Nun zu mir... Wyrdboy brauch nen Tstangen Boss als Support.
Gargs sind endgültig raus aus dem Rennen (Ausnahme 3erPikup nerv einheit).
Bossbiker waren ganz ok wobei ich die auch nur noch in riesem Trupp spielen würde.
Schleudaz, Plündera und Jet waren Super keine Frage.
20iger Boytrupps haben sich auch bewehrt sind nich mehr so steif wie 30iger 😀

Was hat der Jet gerissen? Ich hatte heute einen gegen BAs dabei, da kam nix bei rum... der DS4 ist einfach zu schwach. Von 9 Schüssen treffen im Schnitt 6 > Verwunden 5 (bei normaler Infantrie). Die meisten Armeen rüsten davon noch mal gut 3 Wunden weg oder decken wenigstens 2. Für 130 Punkte nicht der knüller =/ Vor allem bei Rüstung 10

Seh ich was falsch?

Ehm Jet hat glaube dem Herscher die letzten Leben Runter gehauen.
Wenn du ihn mit nem Waagh kombinierst hast du 18 Schuss 😉
Wenn ein Waagh angesagt wird verdoppelt er die Schusszahl.
deshalb kommt er normal rein ballert was weg und wird abgeschossen ^^ Heute hat er das Ende des Spiels erlebt 😀

Achja!

Meine Vision für nächsten Monat 😉

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (115 Punkte)

Wyrdboy (85 Punkte)
- Warpkopp

4x Gargbosse (220 Punkte)
- 4x Gitbrenna-Kombi
- Pikk-Up (Fette Wummä, Vastärktä Rammä)

24x Boyz (169 Punkte)
- Wumme, Fette Wummä

20x Boyz (150 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

10x Bosse (460 Punkte)
- 7x Spalta, 2x Energiekrallä, 9x Knarre, Trophä'nstangä, Waaaghbanner, Cybork-Körpa
- Dok (Grotassistänt)

11x Boyz (126 Punkte)
- Wumme

10x Grotz (40 Punkte)
- Treiba (Greifa)

Dakkajet (130 Punkte)

- Schleuda, 3x Munigrot

Zuletzt bearbeitet:
okay, aber 19 schuss haben auch 9 Plünderaz. und die kosten das gleiche und sind immer da (bis sie abgeschossen werden). haben aber 9 LP und nicht nur 3 (ja, das ist recht plakativ 😉 )

Versteh mich net falsch, ich will ihn net schlecht reden, ich würde nur gern wissen wie ich ihn richtig einsetze, nun, da ich das modell einmal habe 😀

€: Ich dachte du wolltest dich von den Gargbossen verabschieden 😀 - die haen es beim vorletzten Spiel von mir gerissen. Ich hatte aber auch Glück, dass mein Gegenspieler bei "Orks" an Massenwaffen dachte, aber keine hohe Stärke dabei hatte (die StuKa war das stärkste...). Diesmal hat er leider Laserknarren mitgebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar.
Aber ein Flieger macht Angst 😀 Iwi Muss man den weg bekommen weil er nerven kann und ein anderes sichtfeld hat als Plünderer.
Also ich finde ihn witzig . Hatte vorher echt ne abneigung gegen Flieger aber seit ich ihm habe bin ich zufrieden. Mann darf nicht von 2 schussphasen ausgehen 😀

Du musst dir passende Ziele suchen. Du darfst ihm keine zu harten ziele geben. Panzerung 12 is eig schon Grenzwertig. Aber Machbar.
Den Herscher hätte er vll gepackt . Wenn Verletzung ignor nicht gewesen wäre.. Ich habe ihn mit den Plünderern Kombiniert auf dem Herscher rumhacken lasen.
Was man machen muss weil wen der bei dir ist is der Ofen aus :X

Ja ich schreib sie als Hoffnungsträger ab 😀 Sie sollen nur aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Ich hatte auch schon gute Spiele mit ihnen. Aber die 10er Boss Bombe in Kampfpanza ist mir iwi Sympathischer.
Weil ich echt Allergisch bin gegen Mw7 und Niederhalten 😀

So Ladies 😀

Sonntag gehts wohl gegen Necrons ran. Gespielt wird 1850 Zähne.

Meine Liste!

---------- HQ (2) ----------

Waaaghboss (115 Punkte)

Wyrdboy (85 Punkte)
- Warpkopp

5x Bosse (240 Punkte)
- 3x Spalta, 2x Fetter Spalta, 5x Knarre, Trophä'nstangä, Bossbikaz

20x Boyz (150 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

22x Boyz (162 Punkte)
- Wumme, 2x Fette Wummä

8x Gargbosse (445 Punkte)
- 4x Synchronisierte Wumme, 4x Gitbrenna-Kombi

11x Grotz (43 Punkte)
- Treiba (Greifa)

11x Boyz (126 Punkte)
- Wumme

Dakkajet (130 Punkte)

- Schleuda, 3x Munigrot

Wollte Nie mehr Gargs spielen oder wie war das 😀
Spaß bei Seite will die Nochmal in der konstelation testen.
Hab ja noch keine 10 Normalo Bosse.
Brauch nen Publikums Magneten der die Aufmerksamkeit auf sich zieht 😉