Eure Meinungen/Erfahrungen mit Biovoren

Silber90

Aushilfspinsler
21 Juni 2017
60
23
5.226
Hallo hungriges Schwarmbewusstsein,

wie in der Überschrift schon lesbar, würde ich gerne eure Meinungen und Erfahrungen zu Biovoren erfragen/erfahren. Ich selber habe Biovoren noch nicht genutzt, da ich noch keine besitze. Wenn ich nur mal den Codexeintrag heranziehe, dann klingen die schon ganz gut und das für moderate Punkte (in meinen Augen). Mir gefällt irgendwie, dass die Sporenminen ausspucken können und diese dann, hoffentlich, den Gegner stören bei Bewegungen und Manövern.

Liest es sich besser als es tatsächlich ist? Wie es sind da eure Erfahrungen?
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
179
3.031
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, finde ich die Einheit bombastisch. Für das was sie können, sind sie einfach unfassbar günstig.

Ich schaue, dass ich sie eigentlich immer einbaue und auf dem Homemarker parke. Und deine Einschätzung ist genau richtig: Durch den Sporenminenbeschuss kann der Gegner gut manövriert werden. Entweder muss er sie wegschießen und opfert dadurch den Beschuss einer Einheit oder er nimmt MW in Kauf. Auch der dirkete Beschuss durch die Hauptwaffe kann durchaus fetzen. Allerdings schmälert hier die BS 4+ etwas die Erfolgschance.

Ebenso stört mich etwas die großen Bases. Das macht es bei drei Biovoren etwas schwerer, sie gut zu verstecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silber90

Silber90

Aushilfspinsler
21 Juni 2017
60
23
5.226
Wie in einem anderen Thread schon geschrieben, finde ich die Einheit bombastisch. Für das was sie können, sind sie einfach unfassbar günstig.

Ich schaue, dass ich sie eigentlich immer einbaue und auf dem Homemarker parke. Und deine Einschätzung ist genau richtig: Durch den Sporenminenbeschuss kann der Gegner gut manövriert werden. Entweder muss er sie wegschießen und opfert dadurch den Beschuss einer Einheit oder er nimmt MW in Kauf. Auch der dirkete Beschuss durch die Hauptwaffe kann durchaus fetzen. Allerdings schmälert hier die BS 4+ etwas die Erfolgschance.

Ebenso stört mich etwas die großen Bases. Das macht es bei drei Biovoren etwas schwerer, sie gut zu verstecken.
Das klingt wirklich recht gut. Ja, die BF ist nicht der Bringer, aber da gibt es im Codex ja Möglichkeiten nachzuhelfen. Das der Beschuss ans Ziel kommt.
Dann schaue ich mal, ob ich mich selbst zu Weihnachten mit einem Trupp Biovore beschenke. Gestern Abend noch in meine Bits Box geschaut und mir überlegt, wie ich aus überschüssigen Armen, Beinen, Toxinkammern, Drüsen,....usw. eigene Sporenminen bauen kann. Eine schöne Beschäftigung für die Zeit zwischen den Jahren.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Das klingt wirklich recht gut. Ja, die BF ist nicht der Bringer, aber da gibt es im Codex ja Möglichkeiten nachzuhelfen. Das der Beschuss ans Ziel kommt.
Dann schaue ich mal, ob ich mich selbst zu Weihnachten mit einem Trupp Biovore beschenke. Gestern Abend noch in meine Bits Box geschaut und mir überlegt, wie ich aus überschüssigen Armen, Beinen, Toxinkammern, Drüsen,....usw. eigene Sporenminen bauen kann. Eine schöne Beschäftigung für die Zeit zwischen den Jahren.
Die BF muss man bei denen garnicht verbessern. Deren Aktion zur Erschaffung von 3W3 Sporenminen (bei 3 Biovoren) ist quasi immer besser. Einfach weil sie super Wege blockieren (oder auch Missionsziele) und beim Explodieren immer noch genug Schaden machen.
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Ich würde diesen Thread einfach mal karpern und gerne eine weitere Einheit im Codex ansprechen: den Liktor.

Was haltet ihr von dem? Seine Stats für den NK sind ja eigentlich sehr gut und mit 10" Bewegung kommt er da auch recht schnell hin. Fight First, -1 to hit und 5er Retter sind natürlich auch super.
Ansonsten kann man ihn auch einfach auf ein Missionsziel (und dabei ins Gelände) stellen und der Gegner kann ihn von weiter als 12" garnicht mehr beschießen.

70 Punkte kostet der Gute, eigentlich aber garnicht so teuer für das, was er kann.

Die einzige Frage ist doch eher, braucht man diese Fähigkeiten unbedingt in der Armeeliste oder kann man sich die nicht anderweitig holen?
 
  • Like
Reaktionen: FlameXY und Silber90

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
179
3.031
Vor der Änderungen von Engage on all fronts war der Lictor eigentlich immer gesetzt.

Die Mission war schnell erledigt, man hatte einen Störenfried im Backfield des Gegners und konnte ihn damit etwas ärgern.

Mir persönlich ist das momentan im Matched Play aber etwas zu wenig bzw ich weiß nicht, ob er die nun auftretende alleinige Aufgabe des Störens wirklich bravorös meistert bzw meistern kann. Den Charge muss er erst mal schaffen.

Allerdings habe ich auch in der 9. sehr wenig bis gar keine Erfahrungen mit dem Guten gemacht. Habe ein paar mal den Deathleaper eingesetzt, was ganz witzig und für den Gegner nervig war. Aber eine primäre Aufgabe bei geplanten Armeestrategie hat er definitv nicht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Silber90

Silber90

Aushilfspinsler
21 Juni 2017
60
23
5.226
Ich spiele Liktoren bzw. Deathleaper recht gerne. Liegt aber eher am Fluff und meiner Liebe zu den ersten beiden Predator-Filmen.

@KalTorak , deiner Einschätzung folge ich. Gute Bewegung, Retter und -1 to hit. Liktoren oder Deathleaper haben für mich noch nie ein Spiel gewonnen, aber oft genug sind sie ein Störfaktor für den Gegner und damit muss er sich einfach beschäftigen.

Also unterm Strich: Liktor und Deathleaper kann man immer mal wieder mitnehmen
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Gerüchteweise soll mit dem nächsten BDS die Erstellung von Sporenminen Reinforcement Points kosten. Falls es so kommt, würden die Kosten für Biovoren dadurch erheblich steigen: Die Aktion mit 3 Biovoren ausführen würde 30-90 Extrapunkte kosten, durchschnittlich 60. In Relation zum Preis der Einheit (145 pkt) entspricht das einer Preissteigerung von 19,5-62%, durchschnittlich 41% ... pro Aktion. Die Aktion wäre damit wohl so ziemlich aus dem Spiel - Biovoren insgesamt ebenso?
 

KalTorak

Tabletop-Fanatiker
Club-Moderator
13 Februar 2003
13.460
4
806
85.021
41
Wenn das Produzieren der Sporenminen Punkte kostet, dann ist diese Aktion definitiv raus. Oder man hält dafür maximal einmal die Punkte frei, wenn man die außer Sicht aufstellt, kann man auch als Zweitziehender diese Aktion noch durchführen. Mehr Punkte wird man dann aber nicht mehr freilassen, kann ich mir nicht vorstellen. Also entweder Biovoren dann komplett raus oder auf die 3W3 "normalen" Schuss verlassen.
 

JesterNbg

Erwählter
25 August 2020
550
179
3.031
Und ich habe mir vor einer Woche erst einen Sporocyst-Bausatz gegönnt. GW macht es einem echt nicht leicht 😞 Also doch magnetisieren um evtl die Tyrannocyte-Kapsel zu nutzen.

Werden die neuen Regeln und Punkteanpassungen eigentlich auch für "Eternal War" gelten? In meiner Gruppe spielen wir zu 90% eigentlich immer mit den Karten.

Bin gespannt, wie BattleScribe das löst.
 
Zuletzt bearbeitet: