Eure wünsche für den neuen Codex

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Es wird ja gemunkelt das gegen Ende des Jahres ein etwas größerer Release bevorsteht.
Soweit ich es bisher in den kursierenden Gerüchten gehört habe, wird es wohl gegen Ende des Jahres ein Release Astra + Tyraniden geben. In welcher Form, also ob als Box, Kampagnenbuch, etc, ist allerdings noch unklar.


Die wären? Konnte den Ork Dex noch nicht lesen.
Im Groben mehr Lebenspunkte und eine -1 Damage Regel.

Gruß
ProfessorZ
 
  • Like
Reaktionen: Maxamato

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Um so mehr Codizes rauskommen umso frustrierter wird man, da man immer weniger Land sieht von dem wenigen was man schon gesehen hat.
Ich gehe nicht mehr vom einem Codex dieses Jahr aus. Erstmal kommt jetzt diese ts-gk Box dann wurde ja schon sons of Dawn angekündigt. Also gehe ich mal aus von noch einer Runde supplements. Dazwischen irgendwie noch der ork Codex fur den Rest der Welt und dann noch die killteam Box. Weihnachten dann keinen neuen Codex sondern wieder neue Armee Boxen fur alle Armeen mit neuen Codex, so zum Aufstocken. Das wars dann.
 
  • Like
Reaktionen: Luckynumber666

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
Wovon man ausgehen sollte wen der Codex kommt
-Doppelschuss bei den Panzern wird wohl wegfallen und wohl +1 to Hit bekommen als ausgleich, SM und Co haben das so auch bekommen.
-Panzer Kommandanten nur noch 1 pro Kontingent, eventuell muss man sich sogar entscheiden ob Panzer Kommandant oder der Kompanie Kommandant.
-Russ Panzer eventuell auch -1 auf Schaden, Fahrzeuge gehen eh viel zu schnell Kaput.
-Eventuelle Streichung von Einheiten die nicht wirklich existieren als Box, wie der Spezailwaffentrupp.
-Stoßtruppen/ Veteranen / Kommandotrupp könnten sogar das Waffenteam verlieren, da die nicht Bestandteil der Verkauften Box sind und GW er den Weg geht only Box Optionen.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
-Panzer Kommandanten nur noch 1 pro Kontingent, eventuell muss man sich sogar entscheiden ob Panzer Kommandant oder der Kompanie Kommandant.
das habe ich mir auch schon überlegt mit dem Tank Commander, aber den zweiten Teil halte ich eher für einen zu grossen Nerf. Weil soviel Power haben die Company commander ja auch nicht. bzw. durch das bezahlen der Kontingente wird es eventuell auch gleich zum CP grab. Ausser falls in zukunft der LR bald in den Standard Bereich wechselt :cool:
 

Der Sigmarpriester

Tabletop-Fanatiker
9 Mai 2017
4.081
2.075
29.266
Elsdorf
das habe ich mir auch schon überlegt mit dem Tank Commander, aber den zweiten Teil halte ich eher für einen zu grossen Nerf. Weil soviel Power haben die Company commander ja auch nicht. bzw. durch das bezahlen der Kontingente wird es eventuell auch gleich zum CP grab. Ausser falls in zukunft der LR bald in den Standard Bereich wechselt :cool:
Schwer zu sagen was GW draus macht, aber befürchten muss man das, 2 Kommandanten würde sich jetzt bei GW Politik Stechen.
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Ich denke auch das russ nur noch plus 1 kriegen aber hoffe das doppelt feuern ein strata wenigstens wird. Wahrscheinlich ist auch d3 damals für die battlecanon sowie 3plus d3 für die Laskas. Meine Überlegung war nur noch ein tankcomander pro dt dafür Befehle treffen alle Einheiten in 6 Zoll . Und ganz unwahrscheinlich ein Bonus wen man panzer oder Infanterie regimenter darstellt also nur Infanterie oder nur panzer würde fluff technisch passen (0cp für das dt zum beispiel)
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Also ich weis nicht, wieso hier darüber gesprochen wird, das ein Panzer nur noch D6 statt 2 machen soll. Selbst im Austauschs mit +1 to hit ist das zu wenig. Nen Panzer mit nur D6 Schuss ist einfach Grütze. Dann stehen da 200 Punkte rum und der macht mal in 2 Runden 4 Schuss wenn’s doof läuft.
also vielleicht wird die Regel um geschrieben aber die sollte mindestens mal ähnlich viel Kadenz haben. 2w6 Flat und mit Grinding Advance rerollable wäre zeitgemäßer. Dafür 14 LP und -1 DMG

ja bei Panzern könnte man ja noch CP fürs Detachment zahlten aber für ein Infanterieplatoon könnte man es zb streichen
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Ich steig grad nach 10 Jahren Pause erst wieder bei Imps ein, aber is die Räumschaufel nich auch etwas merkwürdig? Ich mein, derzeit kann ich mir kein Szenario vorstellen wo ich mit nem Panzer in nen Nahkampf starten würde..
Das siehst du richtig. Ich hab die in keinem Spiel seit Kodexrelease gesehen.
 
  • Like
Reaktionen: Argon Logstor

Luckynumber666

Tabletop-Fanatiker
7 November 2013
3.606
2.441
23.871
Also ich weis nicht, wieso hier darüber gesprochen wird, das ein Panzer nur noch D6 statt 2 machen soll. Selbst im Austauschs mit +1 to hit ist das zu wenig. Nen Panzer mit nur D6 Schuss ist einfach Grütze. Dann stehen da 200 Punkte rum und der macht mal in 2 Runden 4 Schuss wenn’s doof läuft.
also vielleicht wird die Regel um geschrieben aber die sollte mindestens mal ähnlich viel Kadenz haben. 2w6 Flat und mit Grinding Advance rerollable wäre zeitgemäßer. Dafür 14 LP und -1 DMG

ja bei Panzern könnte man ja noch CP fürs Detachment zahlten aber für ein Infanterieplatoon könnte man es zb streichen
Das kommt daher, dass beim Repulsor Executioner so verfahren wurde. Seine Schuss Anzahl wurde halbiert dafür +1 to hit für die Hauptwaffe. Aber seit dem sieht man den auch nicht mehr wirklich.

Das wäre für unsere Panzer der Todesstoss. Ich hoffe das wir irgendwie die normalen Leman Russ nutzbarer machen können. Mir geht es gegen den Strich, dass nur Panzerkommandanten nützlich sind.

Evtl plus 1 to hit für die Turmwaffe als Ausgleich dafür, dass wir ja vorher keinen Abzug fürs bewegen und das abfeuern schwerer Waffen bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Hunter

Testspieler
29 Dezember 2019
126
179
2.726
Ich denke mal nachdem wir jetzt alle einen Haufen Bullgryns gebaut und bemalt haben werden im neuen Codex die Ogryns die top tier Einheit ;)

In den letzten Spielen gab es einen Wunsch den ich gerne im neuen Codex erfüllt bekommen möchte. Eine Gefechtsoption die mir erlaubt den Hellhound nochmal zu bewegen wenn er zerstört wird und als Sahnehäubchen dann automatisch explodiert.
 

ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Also ich weis nicht, wieso hier darüber gesprochen wird, das ein Panzer nur noch D6 statt 2 machen soll. Selbst im Austauschs mit +1 to hit ist das zu wenig. Nen Panzer mit nur D6 Schuss ist einfach Grütze. Dann stehen da 200 Punkte rum und der macht mal in 2 Runden 4 Schuss wenn’s doof läuft.
also vielleicht wird die Regel um geschrieben aber die sollte mindestens mal ähnlich viel Kadenz haben. 2w6 Flat und mit Grinding Advance rerollable wäre zeitgemäßer. Dafür 14 LP und -1 DMG
Das sehe ich ganz ähnlich. Wenn die Kadenz weiter runter geht, wird der Leman Russ vermutlich irrelevant. Dennoch hat @Luckynumber666 nicht Unrecht.

Das kommt daher, dass beim Repulsor Executioner so verfahren wurde. Seine Schuss Anzahl wurde halbiert dafür +1 to hit für die Hauptwaffe. Aber seit dem sieht man den auch nicht mehr wirklich.
Bei verschiedenen Einheiten, die vorher doppelt schießen konnten, ist diese Fähigkeit verschwunden. Was ich mir allerdings als Mittelweg vorstellen kann, ist, dass die Regel so abgeändert wird, dass sich die Schussanzahl des Leman Russ erhöht, wenn er sich nur bis zur Hälfte seines Maximus bewegt hat. Damit hätte man eine Regel, die nahezu identisch mit der aktuellen, aber gleichzeitig gestreamlined mit den neuen Codizes ist.

Das wäre für unsere Panzer der Todesstoss. Ich hoffe das wir irgendwie die normalen Leman Russ nutzbarer machen können. Mir geht es gegen den Strich, dass nur Panzerkommandanten nützlich sind.

Evtl plus 1 to hit für die Turmwaffe als Ausgleich dafür, dass wir ja vorher keinen Abzug fürs bewegen und das abfeuern schwerer Waffen bekommen haben.
Zum Glück haben wir ja schon eine Artillerieeinheit mit dem Namen Todesstoß in unserem Arsenal, vielleicht entkommen wir damit einem weiteren Todesstoß :D
Spaß bei Seite @Luckynumber666 . Ich bin da ganz bei dir, die regulären Leman Russ brauche eine Aufwertung. Ich hoffe, da kommt was für die.
(Für die zuvor erwähnte Deathstrike gilt das übrigens noch viel mehr.)

Ich denke mal nachdem wir jetzt alle einen Haufen Bullgryns gebaut und bemalt haben werden im neuen Codex die Ogryns die top tier Einheit ;)
Das, was die Bullgryns aktuell stark macht, ist Psychic Barrier und das Stratagem Cover. Ich gehe ganz stark davon aus, dass, wenn Psychic Barrier überhaupt im neuen Codex drin sein wird, diese Psikraft auf einen maximalen Rettungswurf von 4+ gedeckelt wird. Weiterhin kann ich mir gut vorstellen, dass Cover als Stratagem einfach rausfällt. In Summe würde das einen enormen Nerf für Bullgryns bedeuten. Daher gehe ich davon aus, dass sie in einem neuen Codex nicht mehr so stark sein werden wie jetzt.

Gruß
ProfessorZ
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Eins können wir uns sicher sein so wie gw arbeitet wird etwas neues stark werden falls neue Modelle kommen zb. Daher denke ich das Infanterie gebufft wird da cadianer eine neue Box haben und die dkok auch .Zudem nach dem admech Codex definitiv etwas passieren muss ,unsere superheavys und Flieger sind kaum zu gebrauchen .
 

Kazaij

Aushilfspinsler
31 Dezember 2017
26
14
4.791
Ich hoffe einfach das sie meine heißgeliebte "Imperial Guard" nicht komplett versauen. Aber mal zu den Sachen die ich mir wünschen würde.. Reihenfolge vollkommen wertungsfrei ;)
  • das ganze Dkok Zeug wandert anständig in den Codex und dümpelt nicht wieder in nem Extrabuch rum
  • Deathrider WS 3 / BS 4 ...Reiterei muss nicht ballern können... die sollen Chargen dafür sind sie da
  • Spezialisierung für Veterans zurück ( Carapace Armor, Grenadiers ...)
  • Roving Gunship für die Vendetta

Leman Russ Battletank !!! Uff... da halte ich mal kurz inne. Ich hab da ne ganze Rutsche von und gelinde gesagt ist es Urzeiten her dass ich die mal alle aufs Feld gestellt habe. Primär als Punisher, Demos und Battletanks gespielt. Ich möchte nicht pauschal behaupten das der Standart LR nutzlos ist aber für 160+ Punkte sollte da schon solider Damageoutput und auch ein paar Nehmerqualitäten vorhanden sein.

Schauen wir uns dochmal die Sachen die wir haben und auch hier schon als Vorschlag genannt wurden

Grinding Advance:
Nettes Teil und eigentlich Standart.. kann mich nur an wenige Situationen erinnern wo ich mal die komplette Bewegungsrate brauchte... Endgame zum "Aufwischen" meistens. Fällt GA weg.. müsste die Kadenz an den Turmwaffen erhöht oder weniger zufällig sein. W6+3 an ner Battlecannon ?! :rolleyes:... to discuss. Einen Aspekt der dabei aussen vorgelassen wurde ist Beweglichkeit. Unsere Panzer würden damit auf einmal sehr "schnell" werden... Screening ignorier ich mal kurz :p.

Kadenz:
Schwieriges Thema.. ich fürchte auch dass es da Einschnitte geben wird speziell bei Battlecannon und Demo. Da wurde wahrscheinlich auf Xeno-Mimimi gehört. Ich könnte mit "Nerfs" bei Kadenz leben wenn dass weniger zufällig (W+ irgendwas) wird und Damage anständig angepasst wird.

+1 to Hit:
Auf ne 3 treffen mit nem Standart LR... das macht ihn ja quasi zum TC ?! Und ein TC rutscht damit automatisch in den Bereich eines Knight Commander Pasks auf ?! Geiler Scheiss

14 LP
Nehm ich. Mehr LP = mehr Dakka die an mir abprallen können

-1 DMG
Schafft uns Kröppzeug vom Hals die mit Massvolumefire die letzten LP runterkratzen wollen... ist ok. Man kann dem Gegner Würfelzeit sparen und kriegt noch ein Trefferpunkt von den Schadensspitzen runter.

Fazit:
Viele Punkte ... gerade bei GA mit Kadenzanpassungen bin ich mir nicht schlüssig. Und werden eventuelle Neuerungen nur am Standart LR festgemacht oder am "Keyword". Dann fällt die Wahl wieder auf den TC der eine noch größere Zielscheibe auf die Hülle kriegt. Schadensreduzierung, mehr TP und nen Bonus auf Treffen klingen alle super aber es steht und fällt mit Grinding Advance und Kadenz was wir in Zukunft mit den Panzern anfangen.

Vielleicht stehen wir demnächst ohne GA da mit max Movement und müssen mit Hellhound, Sentinels und/oder Reitern screenen. :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: ProfessorZ