Zuerst ein kleiner Arbeitsstand meiner Zwerge - auf dem Level bin ich mittlerweile mit dem Inhalt einer Grundbox. Die Chancen stehen also nicht schlecht, dass da noch was passiert, bis die nächste Welle einschlägt. Rot und Schwarz haben schon ihre Kantenakzente bekommen, die anderen Farben sind entsprechend mit Washes und mit Contrast schattiert. Die Schatten beim Rot müssen nocht bisschen dunkler und das Schwarz bekommt noch paar Fenrisian Highlights, nachdem ich den ganzen Rest gemacht habe. Heute steht wohl Stoff und Leder an.
Ich habe die Votann bisher als 650 Punkte Grundbox paarmal gespielt. Die Pioniere waren gerne mal Primärziel - nun konnte der Gegner mit Lucius oder mit den Necrons teleportieren und hat die relativ verlässlich rausgenommen, aber ja, ich glaube die sind für ihre Kadenz sehr günstig, wenn nicht zu günstig. Ich vergleiche sie gerne mit den Primaris Outridern - muss aber zugeben, die werden halt auch kaum gespielt.
Der Einhyr-Champion hat sich gelohnt, ist aber eigentlich auch irre teuer. Stabil, zäh, durch die zwei Waffen flexibel, keine Frage. Und durch "beschleunigt" gar nicht so langsam, wie ich anfangs dachte (unser Witz war tatsächlich, dass er zwei Frenchpresses mit Kaffee auf dem Rücken hat
😀). Andererseits sind das auch 120 Punkte mit Axt, wofür es im Codex doch so einiges gibt.
So cool die Grudgemarker vom Kahl auch sind, das er das Ziel sehen muss schränkt die Sache dann doch ein. Es gab Situationen in denen Gegner unglaublich schnell Grudge sammelten, andererseits erforderte die Spielweise meiner Gegner dann teilweise doch, dass ich auf andere Ziele schoss, oder weil eben die Missionsziele (Tempest of War) es erforderten).
Die Heartkyn waren dann eher "weich" - die Bolter waren halt wie Spacemarine Bolter - die Ionenblaster haben verlässlich einen Skorpius rausgenommen der drei Grudgemarker hatte. Ich glaube ohne Ymir kann es aber bitter werden mit der eigenen Medizin - alles was DS ignoriert kann den Zwergen durchaus weh tun. Sicherlich gibts Möglichkeiten Deckung zu ignorieren, Verwundungen zu heilen, was ich gerne benutzt habe, die Aura zu nutzen usw. - aber dann war ich auch schon fast im Punktebereich von Spacemarines.
Ich bin gespannt wie das mit der Ergänzung wird - ich habe mir vorgenommen ganz im Ymir-Style ein Brokhyr-Eisenführer, die Brokhyr-Grollkyn und zwei Sagitauren als Erweiterung auf 1000 Punkten anzuschaffen. Damit geht die Kadenz an Waffen mit 2 Schaden so richtig durch die Decke.