Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Steampunk
Eine Einheit in Reserve zu halten, die es nicht als Ability hat kostet einen CP.

Aber nur wenn man PL unter 9 hat, also kosten 4 Smasha einen CP bei 5-6 sind es schon 2 CP.
Dann kann man sie ab Runde 2 ins Spiel bringen. In Runde 2 von jeder Kante 6", außer der des Gegners und nicht in seiner Aufstellungszone.
Ab Runde 3 aber von jeder Kante, außer der des Gegner, dann aber auch in seiner Aufstellungszone.

• Like
Reaktionen: Steampunk
Ich find die Liste von @.Der.Erzfeind. auch richtig cool. Ehrlich gesagt, hab ich gar nicht damit gerechnet, dass Shooty Orks überhaupt noch ein Ding bleiben. Find ich richtig spannend, in welche Richtung sich sowas entwickelt.

Schaffst du es zuverlässig, die Freebooters Fähigkeit mit den Smasha-Gunz zu triggern? Hat das wirklich nen Effekt?
Hast du überlegt, ggf. eine Einheite Scrapjets gegen nen Dragsta zu ersetzen für den Gewinn an Mobilität?

Also gegen die Liste hab ich es erst spät getriggert also nachdem eigentlich schon alles geschossen hatte. Aber Triggern macht das alles absurd ?
Noch ne abwandlung wäre echt loota raus und fully freebooter mit flash gitzen spielen ?

Ich muss es halt mal gegen ne andere hart schießende Liste testen. Bei den Taloi und Venoms kam ja garnix rüber an Dakka.
Aber denke es wird gegen andere Shooty armeen auf nen Coinflip rauslaufen oder wer sich eben besser vestecken kann.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Damit meint ihr ne 6er Batterie (oder wieviele auch immer) in den Tellyport zu schicken? Welche ja auch Runde 1 kommen können, dann aber von der eigenen Spielfeldkante? Oder kann man jetzt in der 9ten Truppen einfach so in Reserve halten?
Ne, das ging ja eben nicht, da sie nicht die Klan Regeln haben. Das läuft jetzt über Reserven aus den Grundregeln, für einen CP
kannst du bis zu 9 Pl in Reserve schicken, das sind eben 4 Mekgunz, die dann z.B. in Runde 2 von der Flanke kommen, keine
Abzug für Bewegen und schießen bekommen. Und dann ihr Feuer 100% optimal einbringen können. Leider bekommen die Smashas ja
die Regel explusiv, darum können sie nicht auch noch im NK schießen😉

@morley blöd ist halt das man beim Aufstellen nicht weiß wer anfängt. Aber denke du machst das flanken mit smashas dann davon abhängig wer dir gegenüber steht.

Mit dem Anwechselnd aufstellen kann man auch wieder viel schindluder treiben. Z.b. Wenn der Gegner die ganze zeit denkt das man den Bomber stellt und ihn dann einfach in Reserve parkt.

Vielleicht bietet sich ja nun auch mehr der "Kunnin but brutal" WL Trait an? Wo der SSAG ja weg ist. Klar dann ist der Warboss nicht ganz so der Killer wie mit "brutal but kunnin" aber das ist vielleicht praktischer so mit W3 Einheiten verschieben. Das ist ja "start of the first battle round".

Bzw. welchem Char auch immer man das dann gibt.

Gilt zwar leider nicht für die Scrapjets und Guns da diese ab der Aufstellung als einzelne Einheiten zählen aber zumindest wenn du, Erzfeind, evtl. über Flashgitz nachdenkst bzw. generell wenn man so 1-2 Einheiten, sag ich mal (die 3te ist Bonus), hat die man dann entweder in Runde 1 verstecken muss weil der Gegner anfängt bzw. woanders aufstellen will wenn man selbst anfängt.

@Steampunk guter einwand da wäre nur wieder zu Klären wie man einen Battlewagon mit kunnin warboss und flashs darin behandelt. Ist halt leider nicht mehr soviel platz auf dem tisch ? das das super zum tragen käme und für scrapper und smasha gehts nicht..

@Zeitgeist ich war der meinung das entscheidet man wenn man das modell in die hand nimmt und platzieren will. Meine During Deployment ist da ein ding. Müsste ich aber nochmal nachschauen.

Edit3.0: Punkt 10: Declare Reserve und Transport.
Punkt 11: Deploy

Ist also klar vorgeschrieben!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
@Steampunk guter einwand da wäre nur wieder zu Klären wie man einen Battlewagon mit kunnin warboss und flashs darin behandelt. Ist halt leider nicht mehr soviel platz auf dem tisch ?
Warum ist nicht mehr soviel Platz auf dem Tisch?

Nunja kunnin but brutal muss ja nicht der Warboss sein, das kann ja auch der, ohnehin außen rumstehende, Big Mek mit Kraftfeld sein. Somit kann der Warboss in den Panzer und man muss zumindest das erstmal nicht mehr klären. Oder meinst du ob WB + Flashgitz + Kampfpanza als DIE 3 Einheiten zählen und nicht 1 (weil im Transporter)?

Genau das ist das Problem bei Kunnin.. aber eigentlich wird ja geschaut before the battle und after deploying. Und dann zählt der Panzer nur noch als eine einheit. Genau wie die gunz als viele zählen. ?
Dann gehts wieder los darf der warboss den trait dann wirken wenn er in einem auto ist aber physisch nicht auf dem tisch?

• Like
Reaktionen: Steampunk
Und dann zählt der Panzer nur noch als eine einheit. Genau wie die gunz als viele zählen.
Ja eben, das war mein Ansatz.

Dann gehts wieder los darf der warboss den trait dann wirken wenn er in einem auto ist aber physisch nicht auf dem tisch?
Das wäre dann wohl genauso zu klären wie DakkaDakka und hitreroll oder so von Tankbustas aus dem Auto heraus. Wobei man, wie geschrieben, einfach einem anderen Char neben/hinter dem Auto den Trait geben kann.

So nächster testlauf!! gestern nachmittag mal folgendes Matchup getestet.

Aeldari Custom Detachment: Children of Prophecy (1beim psi werden 2), Hail of Doom (shuriken -1 ap)

Farseer Bike Guide Doom
Warlock Bike Protect Warlord Seer of the Shiftin..

3x 8 Shining Spears: Withdraw (6" zurückfallen nach dem kämpfen)

Bieltan Auxillary
Warlock Biker Quicken Spiritstone of Ana..

Kabal of the Black Heart Battalion
2x Archon
6x 5 Kabaliten
6x Venoms

Vs

Freebooter Battalion
Warboss Brutal Killa Claw
KFF Mek
Weirdo Jump

2x 10 Gretchin
1x 17 Gretchin
10 Flashgitz
2x 3 Scrapper
9 Smasha
Bomber
Trukk

Schlimmes Matchup weil smascha einfach an den Spears abprallen und Vect einem den Tag versaut. Man ist so sehr mit den Spears beschäftigt das man sich nicht um die Venoms kümmern kann die überall reinfliegen und marker halten oder Einheiten am schießen hindern. 50:80 LOSE

Flashgitze waren in dem Match jetzt nicht soooo .. Finde Loota wegen doppelt schießen glaub ich generell besser. Wobei mir da die cp etwas fehlen. Ich teste mal munter weiter.

• Like
Reaktionen: Grot Nr 42
Finde Loota wegen doppelt schießen glaub ich generell besser. Wobei mir da die cp etwas fehlen. Ich teste mal munter weiter.

Ja, das war auch der Grund, warum ich die Ende der 8ten mal in meine Listen aufgenommen habe. Flash Gits sind halt auch ohne Showin Off und More Dakka schon gut ohne zu viele CP zu verbrennen.

Wie ist deine Einschätzung zu Tankbustaz?

Ich persönlich glaube, dass Lootas länger hintenstehen und schiessen können und insgesamt "stabiler" sind. Tankbustaz aber halt 1-2 Runden richtig reinhauen und dann von der Platte gefegt werden. Außerdem sind sie billiger.

Nur mal interessehalber: Was hat er denn so gevectet? Headbutt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.