Faction Focus Orks 9. Edition

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[...] aber dadurch, dass es für Grots nun auch eine Clan Kultur gibt, wiegt sich das ja in etwa auf ?

Naja, aber wann würdest du die spielen wollen?
Ich bin nicht so richtig überzeugt, dass man diese Kultur öfter sieht als in der 8ten. Und da hab ich sie auch nie bewusst wahrgenommen.

Ich glaube, dass Grots ihren Hauptzweck nun in den Grotschilden erfüllen werden. Weil ich bin da Fs Meinung. Da würd ich lieber nen halben Boy mitnehmen, wenn es hart auf hart kommt.

Das Problem ist immer noch, dass man das Battalion oder die Brigade füllen muss.
6x Gretchin sind 300 Punkte und 6x Boys sind 480 Punkte.
180 Punkte sind daher immer noch ziemlich viel Holz. Wenn man eh eine Boyzliste spielen will ist es egal.
Wenn man aber was anderes mitnehmen will, dann sind das fast 2 Fahrzeuge.

@Zorg bzgl.Gretchin: Richtig, aber dann hast du 300 Punkte die quasi Zuschauer sind oder investierst die 180 Punkte mehr und hast dann 480 Punkte in der Armee die dem Gegner richtig auf den Sack gehen können. 😉

Wie zuverlässig ist denn diese Liste überhaupt, weiß das jemand?
Und was ich besonders schade finde ist das es keinen Mek, Painboy oder gar Boss auf Bike gibt. GW hat echt kein Herz für die Heizakulte....
Geschweigeden das man die Jungs mal in einen Kopta setzen könnte. träum

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steampunk
Man will Missionsziele halten, daher braucht man große Trupps oder eben viele kleine.
Wenn man kleine spielt um irgendwo ein MZ zu halten oder ein Viertel usw. dann will man das nach wie vor günstig machen und da liegen die Grotz immer noch vorne.
Alles was in die Mitte marschieren soll ist wieder was anderes, da sehe ich auch Boyz vorne.

Brigarden braucht man doch nicht mehr spielen, vorher war dies wichtig um viele CP´s zu bekommen, jetzt bekommt man immer die gleichen, ob Battalion, Brigade oder Patrol Detachment.
Bei anderen Fraktionen sind die Einheiten auch deutlich teurer geworden, Schilddrohnen der Tau zb. kosten 5 Punkte mehr, Kroot Hunde die nichts können kosten auch jetzt 6 Punkte. Imperiale Soldaten kosten jetzt auch mind. 6 Punkte.
Die Grotze können ja auch als Schilde genutzt werden für die bessren Einheiten.

Wenn ich mir anschaue was ich immer so in der Liste habe, dann sind eigentlich ein KFF Mek die SSAG und ein Weirdboy immer dabei.
Dann will man meistens aber auch noch einen Warboss haben und oder einen weiteren Mek.
Also entweder eine Brigade oder ein Battalion mit Patrol.

Die Elite und Sturmauswahl kriegt man gut gefüllt, entweder billig mit Kommandos und Koptern oder teurer mit Buggies und Meganobz usw.
Die Unterstützungssektion ist eh immer voll.

Habe jetzt tatsächlich schon ein paar mal gelesen, dass man statt den 10 Grotz ja einfach auch einen Trukk einpacken kann.
Zum einen Schützt der den SSAG Mek ziemlich gut und zum anderen fällt er nicht unter die Blast Regel und kann auch MZ irgendwo sichern.

Finde ich an sich ja eine nette Idee, zumindest in einer Fahrzeugliste.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.