Sonstiges Family goes Marvel Crisis Protocol

Two Batmans Kissing ist fertig:
IMG_4757.webpIMG_4758.webpIMG_4759.webpIMG_4760.webpIMG_4761.webp
Das klassische Gelb war mir diesmal zu krass, daher geht das in Richtung seines oranges Kostüms, dazu konnte ich mich dann aber auch nicht komplett durchringen, daher bleibt es beim Blau ... 😫
Egal, passt.

Jetzt brauch ich noch einen 3er Charakter, dann kann ich mit den X-Men jede Punktgröße spielen, also folgt als nächstes Shadowcat. Dann muss Bishop halt warten.

Shadowcat:
IMG_4762.webpIMG_4763.webpIMG_4764.webpIMG_4765.webpIMG_4766.webp
Bis zu den Filmen hat die mir übrigens nicht wirklich was gesagt, deswegen habe ich eben einmal Google bemüht, seit wann es sie gibt.
Am Alter der Figur liegt es auf jeden Fall nicht, die ist ein Jahr älter als ich.
Aber mir war nicht klar, dass sie und ich eine Vorgeschichte haben:
1755100170003.webp

🫣
Sie hat da aber auf jeden Fall wohl einen bestimmten Typ: Alle heißen sie mit Vornamen Peter ...

Ich dachte so bei mir, evtl. bemal ich sie ja schnell genug, dass wir zum Wochenende eine Runde spielen können ...

Dann sind heute urplötzlich Alien-Raumschiffe in Downtown abgestürzt, deren Energiekerne geborgen werden wollten und Höllenportale taten sich auf die geschlossen werden mussten!

Meine liebste Gegnerin führte wieder die Kabale ins Feld. Dieselben Figuren aber teils andere Karten - da die Inkarnationen auf denselben Bases stehen ist das ein schöner Kompromiss, bis die Figuren alle fertig sind. Hauptsache bemalt!
Meine X-Men wurden angeführt von Professor X. Mit Cyclops und Storm im Team waren alle Anführer anwesend, dazu Wolverine und Nightcrawler.
Gerade Nightcrawler ist frech! Der ist tatsächlich flink genug, um sich in Runde 1 einen Energiekern zu schnappen und sich damit in Sicherheit zu bringen!
IMG_20250813_185435_671_LL.webp
Dafür ging er aber auch schon in Runde 3 drauf!
IMG_20250813_200405_506_LL.webp
Insgesamt war das ein sehr blutiges Spiel und schnell war fast jeder auf dem Feld angeschlagen.
Nach und nach ging fast jeder vom Feld.
Nach Nightcrawler erst noch Storm, dann Ultron, dann Zemo.
IMG_20250813_204317_991_LL.webp
Es erwischte schließlich Wolverine, woraufhin Cyclops sich mit einem Beam am Winter Soldier und dem Red Skull rächte.
IMG_20250813_210428_940_LL.webp
Zum Abschluss versuchte sich Crossbones noch an einem verzweifelten Angriff auf Scott, aber das hätte nicht mehr zum Sieg gereicht und lief auch ins Leere.
was mich ein wenig wunderte. @Jenny hatte eine Menge böse Würfelwürfe hingelegt und ausgerechnet beim letzten 8er Angriff reichte es nur für einen Schaden.

Die Punkte blieben bis zum Schluss dicht beieinander und erst mein vorletzter Zug brachte in der letzten Runde die Entscheidung zum 14:12.
Frust auf beiden Seiten - das Spiel war ausgesprochen spannend 😀

Professor X hat mich leider nicht sehr überzeugt. Er kann ein wenig Energie hin und her schieben, aber ist zu schwach auf der Brust, um selbst am Kampf teilzunehmen. Zumindest solange die Gegner Energie haben - und die hatten sie reichlich. Er verteidigt mit 6, außer der Gegner bezahlt 2 Energie, dann verteidigt er in der Regel mit 2 - das ist nahezu nichts. Ich habe ihn einmal in Gegnernähe gebracht und er wurde im Grunde sofort gedreht.

Cyclops ist eine Macht! Sowohl seine Angriffe als auch seine weiteren Fähigkeiten sind im Grunde alle gut. Mit Energie kann er mit 5 verteidigen und sein Augenlaser kann regelmäßig mehrere Gegner angreifen. Ich probiere ihn als nächstes wohl als Anführer aus. Er kann die Energie des Teams bündeln um den Angriff eines Charakters pro Runde zu bezahlen.

Mit Storm wusste ich nichts anzufangen. Ihre Angriffe haben kurze Reichweiten und haben mich auch sonst nicht überzeugt. Ihre Fähigkeiten machten keinen weiteren Unterschied ... evtl. ist sie als Anführerin besser. Dann können Verteidigungswürfel wiederholt werden und jede Runde kann ein Verbündeter versetzt werden. Das ist bei den limitierten Bewegungen definitiv mächtig!

Wolverine ist spitze! Sein Sturmangriff bringt nicht nur ausreichend Bewegung mit, sondern erhöht seinen Schaden durchaus deutlich. Auch sein Standardangriff ist mit Pierce und Bleed nicht zu verachten. Sein Heilfaktor ist praktisch - aber leider waren das so die Fälle, wo ich eigentlich nichts verteidigte und er nach einer gegnerischen Aktivierung bereits gedreht wurde! Das konnte ich mit der Taktikkarte "x-eptional Healing" zwar etwas herauszögern, aber das reichte dann leider nicht.
Logan bleibt auf jeden Fall gesetzt!

Nightcrawler ist für mich genauso ein Pflichtcharakter! Durch seine Teleportation ist er recht flink und dazu hat er auch eine passende Taktikkarte, mit der er einmalig fast das ganze Team transportieren kann.
Außerdem kann er nach jedem Angriff einen Teleport machen und seine Angriffe verstärken sich für jeden Teleport 😱
Das war für mich dann auch die Aktion des Abends: Teleport neben Ultron auf das Dach, Angriff mit +1. Der löst einen Zusatzangriff auf denselben Charakter aus - beides passiert nach dem Angriff, also erst zweiter Teleport hinter Ultron, Angriff +2. Ultron wird verwundet. Dann Teleport nach unten neben Red Skull und Angriff +3 - leider ist da nichts draus geworden, wäre aber potenziell noch ein vierter Angriff mit +4 möglich gewesen.
Das sah meine Frau auch so und prügelte Kurt aus dem Spiel. Erst drehte sie ihn direkt nach seinem Angruff und ihr nächster Angriff in der nächsten Runde macht 8 Schaden mit fünf Würfeln. ☠️

Bishop, Bobby und Kitty auszuprobieren, freue ich mich bereits.
Bishop fand ich einfach immer schon großartig - ob er aber taugt ist so eine andere Sache.
Kitty hingegen liest sich wirklich mächtig und ihre Bewegungsfähigkeiten habe ich bereits jetzt schwer vermisst - auch Iceman ist recht mobil und kann Kameraden zur Schlittenfahrt mitnehmen!

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind heute urplötzlich Alien-Raumschiffe in Downtown abgestürzt, deren Energiekerne geborgen werden wollten und Höllenportale taten sich auf die geschlossen werden mussten!
Wow👽👽, dazu habe ich weder was auf n-tv noch bei Bild.de gefunden... 😢
Ich dachte so bei mir, evtl. bemal ich sie ja schnell genug, dass wir zum Wochenende eine Runde spielen können ...
dann drück ich euch die Daumen, dass es mit dem Spiel zum Wochenende doch noch was wird....
😟

🙋🏼‍♂️

• Party
  • Like
Reaktionen: GeneralTT und Peter
Für die Väter unter uns:
Das Spiel ist noch nichts für unseren Kurzen.
Da ist jede Motivation erloschen.
Meine Frau drängt auf den Kauf des Hulk Busters, um ihn damit evtl. nochmal zu locken - aber das ist aktuell vermutlich zu viel verlangt.
Er schaut sich die Miniaturen und das Gelände gerne an und ist da voll des Lobes ("Wolverine ist Papa am besten gelungen. Den mag ich im Moment am liebsten!") und er hilft unheimlich gerne aufzubauen. Währenddessen beteuert er mehrfach, dass er zugucken will. Während des Aufbaus beginnen dann bereits die Verhandlungen um eine Erweiterung der Fernsehzeit und wir sehen ihn schlussendlich erst nach dem Spiel wieder und er will von Mama wissen, was alles schiefgelaufen ist, dass sie wieder nicht gewonnen hat ...

Interesse ist grundsätzlich also da und ich denke in einem oder zwei Jahren könnte hier der Knoten platzen, aktuell taugt das aber noch nicht. Viel zu viele Karten, viel zu viel Text, viel zu lange Wartezeiten, bis wieder was passiert. Am Wochenende spielen wir wieder HeroQuest.

• Like
Reaktionen: Tarkus
Probier mal Blitz Bowl mit ihm.
Im Moment reicht es erstmal mit neuen Systemen und Spielen. Wir haben auch aktuell echt keinen Nerv für noch mehr Kram und ich muss auch noch bemalen, was ich hier habe.
Also frühestens nächste Woche dann ... 🥳

Ich-bestell-erst-wieder-wenn-alles-bemalt-ist-1 ist angekommen:
IMG_20250814_180646_634_LL~2.webp
Ich-bestell-erst-wieder-wenn-alles-bemalt-ist-2 und Ich-bestell-erst-wieder-wenn-alles-bemalt-ist-3 sind bereits in der Post und dabei ist Der-noch-und-dann-ist-aber-gut noch nicht mal angekommen 😬

Zuletzt bearbeitet:
Erik Lehnsherr:
IMG_4767.webpIMG_4768.webpIMG_4769.webpIMG_4770.webpIMG_4771.webp
Ich erinnere mich, dass es mal eine große Enthüllung war, dass Magnetos richtiger Name Erik Lehnsherr ist.
Dann hieß es zwischendrin mal Jakob. Als Leser wusste man zwar, dass er Magneto ist, aber Jakob wusste das selbst nicht.
Auf seiner Karte steht hier jedoch "Max Eisenhardt".
Maximal hart wie Eisen ... so kreativ, das könnte von Games Workshop sein. Aber wo kommt das her?
Laut Google gab es eine große Enthüllung, dass "Erik Lehnsherr" immer ein Alias war und er eigentlich Max Eisenhardt heißt. Das ist so dermaßen dämlich, dass es das wohl zu Recht bisher nicht ins Filmuniversum geschafft hat ...

An sich mag ich den Charakter, aber was sie zwischendrin immer wieder mit ihm angestellt haben, um ihn weiterverwenden zu können ist schon brutal. Wiedererweckung, Jungbrunnen-Elixier, Gedächtnisverlust ... gut, der Charakter ist uralt und gefühlt waren da hundert Autoren dran und jeder musste das Rad neu erfinden.

Ähnlich mit seinen Kräften.
Als ich ihn kennenlernte war Magneto der Typ mit magnetischen Kräften. Es fiel den Autoren nur immer schwerer seine Kräfte mit Magnetismus erklären zu können.
Damals gab es von der deutschen Redaktion immer noch einen zusätzlichen Teil im Heft (das meist zwei US-Ausgaben enthielt), in denen z.B. lose Enden erklärt, die Charaktere miteinander verglichen oder Kräfte erklärt wurden.
Irgendwann war Magnetos Kraft "die Manipulation aller Metalle", also vorbei am Magnetismus, eher wie ein Doctor Manhattan für Arme, auch wenn der Name dann irreführend war.
Mittlerweile ist er wieder ein Magnetkraft-Magneto, aber mit dem Zusatz alle Art von Magnetwellen manipulieren zu können - unter anderem die im Gehirn seiner Gegenüber, also eine Art Gedankenkontrolle light. Damit wird unter anderem erklärt, dass sich Rogue mal in ihn verliebte oder sein außergewöhnliches Charisma, mit dem er Heerscharen um sich sammeln kann 🤔

Um den Bogen nochmal zu GW zu spannen: Man sollte sich nicht mit der Lore auseinandersetzen. Das ist einfach alles bekloppter Sch****! Umso mehr Leute da reinpfuschen, umso länger eine Geschichte am Leben erhalten wird, umso absurder wird es. Man sollte sich rauspicken, was einem gefällt und den Rest ignorieren.

Zuletzt bearbeitet:
Respekt vor der Geschwindigkeit!!
Das trügt nur.

Und wieder einer:
IMG_4772.webpIMG_4773.webpIMG_4774.webpIMG_4775.webpIMG_4776.webp
Ich hatte meiner liebsten Gegnerin versprochen, dass sie vor unserem nächsten Spiel mehr Auswahl bekommt.
Das sollte mit Magneto und Sabretooth erstmal passen. Beide wieder Cabal - und der Start der Brotherhood of Mutants.

Ist jetzt eigentlich Kanon, dass Sabretooth Wolverines älterer(!) Halbbruder ist?
In den Comics schwankte es immer zwischen Bruder oder Sohn Wolverines - manchmal schien es auch eher Zufall, dass die beiden ähnliche Kräfte haben oder das es am Waffe-X-Programm lag. Muss ich mal nachlesen.

Dann kamen auch gleich wieder ein paar neue an:
IMG_4777.webp
Der Punisher ist natürlich Kult.
Cable ist einer meiner Lieblinge, der musste sein!
Dominio liest sich von den Regeln mächtig.
Spannend finde ich Taskmaster, er gilt "during squat building" als "affilated". Nur ist das während des squad buildings völlig egal, ob man affilated ist. Spannend wird es, wenn es um den Einsatz der Führungsfähigkeiten geht. Ich interpretiere das aktuell so, dass er im Grunde in jedem Team als affilated gilt und die Führungsfähigkeiten nutzen kann - nur hat er drei (sehr unterschiedliche) Affilations, wozu hat er die dann? Hausaufgaben ...
Wenn man ein Team zusammenstellt müssen mehr als die Hälfte der Charaktere einer Gruppierung angehören, damit die Regeln der Gruppierung genutzt werden können. Es muss aber keine Gruppierung genutzt werden.
Taskmaster zählt für jede Gruppierung dazu, wenn das ermittelt wird. Er kann aber trotzdem nie von den Regeln der Gruppierung profitieren, wenn es nicht zufällig eine seiner eigenen Gruppierungen ist.

Jetzt hoffe ich, dass eBay und Kleinanzeigen mich ein wenig schonen.
In regelmäßigen Abständen werden da günstige Modelle eingestellt.
Vielleicht sollte ich auch aufhören dreimal am Tag nachzusehen ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ... ich hätte es nicht nachlesen sollen.
In den Filmen ist Sabretooth Wolverines Bruder, in den Comics ist es nicht offiziell geklärt (wenn es auch mehrere, teils widersprüchliche Erklärungen gibt). Sicher ist aber, dass Sabretooth sein Erzfeind ist und alles daran setzt, dass Leben von Logan zur Hölle zu machen.
Unter anderem tötet er seine Frau Silverfox, was am Ende dazu führt, dass Wolverine Sabretooth mit einem Selbstheilung unterdrückendem Schwert tötet.
So weit so gut. Kann ja passieren.

Jetzt schlägt das Comic-Phänomen aber wieder zu.

Als erstes treffen sie sich in der Hölle (!) wieder, wo der Teufel persönlich (!) behauptet, er habe Sabretooth gebrochen. Deswegen tötet (!) Sabretooth den Teufel und nimmt sein Schwert an sich - was ihn zum Regenten über die Hölle macht!
Deswegen enthauptet ihn Wolverine nochmal!

Nur leider war das nur ein Klon ...

Marvel: Niemand bleibt tot - außer Onkel Ben!

Ich lebe mit einer Tyrannin zusammen!
Da bemale ich ihr extra zwei weitere Figuren für ihr Team und bekomm ich ein "Danke"? Oder ein "Gut gemacht"? Nein!
"Ist der Punisher gut? Ich will den Punisher spielen! Bemal den Punisher!"

Frank Castle, "Der Punisher":
IMG_4782.webpIMG_4783.webpIMG_4784.webpIMG_4785.webpIMG_4786.webp
Immerhin gab es dafür ein "Simpel, aber gut."

Beim letzten Spiel konnte ich gleich zwei Charaktere nicht ausprobieren, weil ich sie einfach rechnerisch nicht im Punktelimit unterbringen konnte. Es fehlte an Charakteren für kleine Punkte. Deswegen habe ich mich jetzt gegen Bishop (4) oder Cable (5) entschieden, sondern hab noch einen Charakter für 3 Punkte bemalt.

Domino:
IMG_4778.webpIMG_4779.webpIMG_4780.webpIMG_4781.webpIMG_4787.webp
"Ohne Brille sieht das ganz gut aus."

Bei Scheidung stehen ihr die Hälfte aller meiner Figuren zu, richtig?!

Zuletzt bearbeitet: