Ich dachte so bei mir, evtl. bemal ich sie ja schnell genug, dass wir zum Wochenende eine Runde spielen können ...
Dann sind heute urplötzlich Alien-Raumschiffe in Downtown abgestürzt, deren Energiekerne geborgen werden wollten und Höllenportale taten sich auf die geschlossen werden mussten!
Meine liebste Gegnerin führte wieder die Kabale ins Feld. Dieselben Figuren aber teils andere Karten - da die Inkarnationen auf denselben Bases stehen ist das ein schöner Kompromiss, bis die Figuren alle fertig sind. Hauptsache bemalt!
Meine X-Men wurden angeführt von Professor X. Mit Cyclops und Storm im Team waren alle Anführer anwesend, dazu Wolverine und Nightcrawler.
Gerade Nightcrawler ist frech! Der ist tatsächlich flink genug, um sich in Runde 1 einen Energiekern zu schnappen und sich damit in Sicherheit zu bringen!

Dafür ging er aber auch schon in Runde 3 drauf!

Insgesamt war das ein sehr blutiges Spiel und schnell war fast jeder auf dem Feld angeschlagen.
Nach und nach ging fast jeder vom Feld.
Nach Nightcrawler erst noch Storm, dann Ultron, dann Zemo.

Es erwischte schließlich Wolverine, woraufhin Cyclops sich mit einem Beam am Winter Soldier und dem Red Skull rächte.

Zum Abschluss versuchte sich Crossbones noch an einem verzweifelten Angriff auf Scott, aber das hätte nicht mehr zum Sieg gereicht und lief auch ins Leere.
was mich ein wenig wunderte.
@Jenny hatte eine Menge böse Würfelwürfe hingelegt und ausgerechnet beim letzten 8er Angriff reichte es nur für einen Schaden.
Die Punkte blieben bis zum Schluss dicht beieinander und erst mein vorletzter Zug brachte in der letzten Runde die Entscheidung zum 14:12.
Frust auf beiden Seiten - das Spiel war ausgesprochen spannend
😀
Professor X hat mich leider nicht sehr überzeugt. Er kann ein wenig Energie hin und her schieben, aber ist zu schwach auf der Brust, um selbst am Kampf teilzunehmen. Zumindest solange die Gegner Energie haben - und die hatten sie reichlich. Er verteidigt mit 6, außer der Gegner bezahlt 2 Energie, dann verteidigt er in der Regel mit 2 - das ist nahezu nichts. Ich habe ihn einmal in Gegnernähe gebracht und er wurde im Grunde sofort gedreht.
Cyclops ist eine Macht! Sowohl seine Angriffe als auch seine weiteren Fähigkeiten sind im Grunde alle gut. Mit Energie kann er mit 5 verteidigen und sein Augenlaser kann regelmäßig mehrere Gegner angreifen. Ich probiere ihn als nächstes wohl als Anführer aus. Er kann die Energie des Teams bündeln um den Angriff eines Charakters pro Runde zu bezahlen.
Mit Storm wusste ich nichts anzufangen. Ihre Angriffe haben kurze Reichweiten und haben mich auch sonst nicht überzeugt. Ihre Fähigkeiten machten keinen weiteren Unterschied ... evtl. ist sie als Anführerin besser. Dann können Verteidigungswürfel wiederholt werden und jede Runde kann ein Verbündeter versetzt werden. Das ist bei den limitierten Bewegungen definitiv mächtig!
Wolverine ist spitze! Sein Sturmangriff bringt nicht nur ausreichend Bewegung mit, sondern erhöht seinen Schaden durchaus deutlich. Auch sein Standardangriff ist mit Pierce und Bleed nicht zu verachten. Sein Heilfaktor ist praktisch - aber leider waren das so die Fälle, wo ich eigentlich nichts verteidigte und er nach einer gegnerischen Aktivierung bereits gedreht wurde! Das konnte ich mit der Taktikkarte "x-eptional Healing" zwar etwas herauszögern, aber das reichte dann leider nicht.
Logan bleibt auf jeden Fall gesetzt!
Nightcrawler ist für mich genauso ein Pflichtcharakter! Durch seine Teleportation ist er recht flink und dazu hat er auch eine passende Taktikkarte, mit der er einmalig fast das ganze Team transportieren kann.
Außerdem kann er nach jedem Angriff einen Teleport machen und seine Angriffe verstärken sich für jeden Teleport
😱
Das war für mich dann auch die Aktion des Abends: Teleport neben Ultron auf das Dach, Angriff mit +1. Der löst einen Zusatzangriff auf denselben Charakter aus - beides passiert nach dem Angriff, also erst zweiter Teleport hinter Ultron, Angriff +2. Ultron wird verwundet. Dann Teleport nach unten neben Red Skull und Angriff +3 - leider ist da nichts draus geworden, wäre aber potenziell noch ein vierter Angriff mit +4 möglich gewesen.
Das sah meine Frau auch so und prügelte Kurt aus dem Spiel. Erst drehte sie ihn direkt nach seinem Angruff und ihr nächster Angriff in der nächsten Runde macht 8 Schaden mit fünf Würfeln. ☠️
Bishop, Bobby und Kitty auszuprobieren, freue ich mich bereits.
Bishop fand ich einfach immer schon großartig - ob er aber taugt ist so eine andere Sache.
Kitty hingegen liest sich wirklich mächtig und ihre Bewegungsfähigkeiten habe ich bereits jetzt schwer vermisst - auch Iceman ist recht mobil und kann Kameraden zur Schlittenfahrt mitnehmen!