Marvel-Fan bin ich von Kindheit an. Das ging etwa im selben Alter los bei mir wie Rollenspiele und Tabletop.
Ähnlich wie eine halbe Generation später jedes Kind die Pokemon-Listen auswendig kannte, kannte ich alle Helden und Schurken, ihre Hintergrundgeschichten, ihre Alternativen, etc.
Deswegen war ich sie etwa zehn Jahre später auch wieder satt.
Niemand bleibt tot. Jede Idee wird recycelt. Eigentlich alle Geschichten drehten sich im Kreis. Und gab es mal eine großartige Wendung (Scarlett Spider ist der echte Peter Parker - Jahre an Comics folgten einem Klon 😱), wurde das ganz schnell rückgängig gemacht - binnen einer Ausgabe! - das konnte man den armen Fans ja nicht zumuten ...
Nach der Onslaught-Reihe und Wiedergeburt der Helden war meine Sammelleidenschaft dann auch dahin.
Hin und wieder hab ich mir einen Sammelband gegönnt, der Geschichten enthielt, die man einfach gelesen haben musste oder die mir früher mal gut gefallen hatten.
Seltener verirrte sich auch mal ein Comic anderer Verlage in meine Sammlung. Aber nur Spawn blieb ich länger treu.
Meine persönlichen Favoriten waren immer die X-Men, allen voran Wolverine. Seine eigene Comic-Reihe, immer wieder mit Geschichten aus seiner Vergangenheit, hatte einfach Charme.
Mit Iron Man 2008 und dem Start des MCU war meine Frau dann auch infiziert. Meine Sammlung musste aus dem Keller geholt werden und sie begann ausgesuchte Hefte zu lesen. Den Film selbst ließ sie über Wochen JEDEN TAG laufen. Das wird der Grund sein, warum ich mir speziell diesen heute nicht mehr anschauen mag.
Dass ich mir so ziemlich jede Comic-Adaption - ob Film oder Serie - ansehe, versteht sich von selbst. Alles was da über Steam zu holen ist, hab ich ausprobiert. Auch das eine oder andere Brettspiel hab ich hier im Schrank stehen. Aber das hier wird jetzt unser erstes Tabletop aus der Ecke.
Sympathisch dabei: Die Regeln gibt es online. Als wir uns das also die Tage näher angesehen haben, konnten wir uns schon mal einen Überblick verschaffen und aktuell hab ich die Hoffnung, dass der Grad an Komplexität uns alle drei nicht überfordert.
Necromunda schafft unser Kurzer einfach noch nicht, HeroQuest haben wir mittlerweile ganz schön satt, Stargrave habe ich mir angesehen und gefällt mir so überhaupt nicht - Marvel Crisis Protocol spricht uns da nicht nur alle drei vom Setting her an, sondern wirkt auch darüber hinaus sehr einsteigerfreundlich.
Außerdem hab ich richtig Bock Platten für ein New York Setting zu bauen!
Ich werde berichten.
Die Startbox ist in der Post.
Zuletzt bearbeitet: