Sonstiges Family goes Marvel Crisis Protocol

Ich kenne diese Superhelden ja überhaupt nicht, aber sie schauen doch sehr interessant aus. 🥳
Sind die eigentlich hauptsächlich aus Kinofilmen oder aus den Heften? 🤔

Einen Superheldenvorschlag hätte ich noch: 😁
(Um Deinen Thread nicht zu sprengen, kommt er als Spoiler!)
519426490_1360813199381472_7975699615634712886_n.webp

Sind die eigentlich hauptsächlich aus Kinofilmen oder aus den Heften? 🤔
Gerade am Anfang hat man wohl vor allem auf Helden gesetzt, die man aus den Filmen kennt (mein rein subjektiver Eindruck).
Das kann aber auch trügen, da in den Filmen ja auch vor allem Charaktere mit Zugkraft verwendet wurden.

Ein paar der Figuren sind dann ganz klar von den Filmen inspiriert. Aber hier geht's dann direkt los mit Henne und Ei.

Verschiedene Film-Kostüme sind sehr nah an den Comicvorlagen. Mal in ihrer bekanntesten Aufmachung, mal in eher seltenen.
Manche Comics orientierten sich an den Kinofilmen und legten die Charaktere quasi neu auf - ob nur temporär oder anhaltend, kann ich nicht mal sagen.
Da ich seit 2002(?) die Comic-Stories nicht mehr wirklich verfolgt habe, fehlt mir da der Input.

Loki gibt es z.B. zweimal.
Einmal so:
IMG_4731.webp
Für mich ganz klar die Filminkarnation.
Und einmal so:
1756457950045.webp
Der klassische Comic-Loki - den der eine oder andere aber wohl wieder aus der Serie kennen wird ...

Nick Fury gibt es z.B. auch zweimal und da wird's spannend.
Einmal Nick Fury SENIOR:
1756458098575.webp
Mit seinen Howling Commandos, noch sehr jung.

Und dann Nick Fury JUNIOR:
1756458155854.webp
Die Figur wurde auf Basis von Samuel L. Jacksons Nick Fury offiziell in die Comics aufgenommen, aber eben nicht als neue Inkarnation, sondern als Sohn des legendären Super-Agenten!

Ich finde das Spiel aber unter anderem auch deswegen ansprechend, weil es sich sehr an die Comic-Vorlagen hält und ich viel wiedererkenne.
Durch die ganzen Inkarnationen halten sie sich aber schön die Tür offen, Comic- und Film-Varianten nebeneinanderzustellen, was ich durchaus symphatisch finde.
Meine Frau z.B. kann oft mit der MCU-Variante mehr anfangen ("Für mich ist Samuel L. Jackson Nick Fury!") und bei dem einen oder anderen Charakter bin ich nicht mal sicher ob sie Figur und MCU-Charakter verbinden könnte (Ulysses Klaw z.B.).

Jetzt haste schon das Bild heruntergeladen. Sicher, dass du nicht bereits über die Grenze bist ...?!

Ich hatte bei der ersten Bestellung nach Modellen entschieden und da gefielen mir die aus dem ersten Grundspiel besser (so ohne jede Ahnung vom Spiel war das maximal subjektiv).
In dem neuen sind natürlich die Regeln aktueller (die es auch zum Download gibt) und die Marker sind hübscher. Beide Boxen fand ich gut und gerade für zwei Spieler zu Beginn natürlich praktisch! 👍

So, ein kleine Analyse des letzten Spiel gefällig?
ANALYSE? MICKRIGER BANNER MACHT ANALYSEN! HULK MACHT ANALYSE WÜTEND!

Meine liebste Gegnerin überlegte Hulk zu spielen, entschied sich aber dagegen - immerhin hatte sie keinen passenden Anführer für ihn.
HULK NICHT SPIELEN MACHT HULK WÜTEND!
Also hab ich ihn eingepackt und komplett auf eine Gruppierung verzichtet.
HULK SMASH!
Wer ihn so begleitete ist ja auch eigentlich egal.

Ich stellte Hulk schön mittig auf ...
HULK SCHÖN MITTIG!
... und setzte ihn spät in der Runde dann auf das mittlere Missionsziel.
IMG_20250829_163429_079_LL.webpIMG_20250829_163836_171_LL.webp

In der zweiten Runde gingen entsprechend auch die ersten Angriffe auf den grünen Koloss, der damit ordentlich Energie tankte und dank einer Taktikkarte und eines Pushs von Captain Marvel ideal zwischen ihr, Captain America und Shang-Chi landete:
IMG_20250829_164822_935_LL.webp
Captain Marvel war schon angeschlagen, wegen irgendeinem ...
MICKRIGER VERBÜNDETER!
... während Chang-Chi und Steve Rogers noch bei bester Gesundheit waren.
Zuerst schlug Hulk Chang-Chi und warf ihn auf Cap.
HULK SMASH!
Dann schlug er Cap und warf ihn auf Captain Marvel.
HULK SMASH! SMASH!
IMG_20250829_164902_464_LL.webpIMG_20250829_164913_174_LL.webp
😳
Meine Würfe waren jetzt nicht schlecht, aber das Ergebnis war kompletter Overkill! So viel konnten die drei gar nicht verteidigen, wie der Große austeilte!
HULK STÄRKSTER VON ALLEN!

In der nächsten Runde standen sie wieder auf, aber Hulk durfte anfangen.
Er hatte jetzt nicht so viel Energie zur Verfügung, aber es reicht aus um Chang-Chi und Captain Marvel beide aus dem Spiel zu nehmen.
Chang-Chi durch einen gezielten Schlag - Denvers war etwas zäher, der musste er auch noch ein Haus an den Kopf werfen.
IMG_20250829_170723_282_LL.webpIMG_20250829_170808_428_LL.webp
Und damit waren Hulk und seine
MICKRIGE VERBÜNDETE!
in der Überzahl!

Captain America sorgte noch für etwas Aufsehen, als er sich entschied den Red Skull anzugreifen, statt den Hulk ...
DUMMER STEVE!
... ihn tatsächlich umdrehte, um dann mit seinem "Abpraller" am Hulk vorbei Sabertooth zu treffen.
Leider konnte Wolverines Erzfeind das mühelos abwehren und durfte als Reaktion stattdessen zu einem Gegenangriff ansetzen, der den Patrioten ausschaltete.
IMG_20250829_172234_116_LL.webpIMG_20250829_172723_696_LL.webp
Hulk hätte das nicht gekonnt.
HULK HÄTTE WOHL GEKONNT!

Im Grunde war es dann gelaufen.
Ich versuchte noch verzweifelt Angriffe auf Hulk umzuleiten, damit ich seine "Grünes Tor"-Fähigkeit mal in Aktion sehe, aber als er endlich seinen letzten Schadenspunkt erhielt und "Immortal" wurde
IMG_20250829_173342_515_LL.webp
endete das Spiel auch bereits mit satten 16:4 in Runde 4.

Ich würde jetzt nicht behaupten, dass Hulk das Spiel allein hätte gewinnen können ...
MICKRIGER SCHREIBERLING MACHT HULK WÜTEND!
... aber das er für seine 7 Punkte mit insgesamt 12 Punkten (drei 4ern) so spielend fertig wird, hätte ich nicht gedacht!

Quintessenz: Abstand halten, Reichweite nutzen, verteilen, Angriffe möglichst nach seiner Aktivierung! Dann sollte er auch zu schlagen sein.
HULK UNBESIEGBAR! HULK STÄRKSTER VON ALLEN!

Toller Bericht! 🥳 Hulk ist wirklich beeindruckend und wäre definitiv immer meine erste Wahl beim Spiel 😁 ...
... wenn ich es denn spielen würde ... 😂
Ich habe ihn mal persönlich getroffen, ist ein Pfunds-Typ: 😍
IMG_6130.webp

Toller Bericht! 🥳 Hulk ist wirklich beeindruckend und wäre definitiv immer meine erste Wahl beim Spiel 😁 ...
... wenn ich es denn spielen würde ... 😂
Ich habe ihn mal persönlich getroffen, ist ein Pfunds-Typ: 😍
Uh, wie süss! Ein Bild vom Raben-Flokichen zu Schulzeiten! Komplett mit Schulranzen und einem Blick, der seinen Wissenshunger und seine aufgeschlossene Lebensneugier widerspiegelt! 🥰

Sanctum Sanctorum:
IMG_4835.webpIMG_4836.webpIMG_4839.webp
Das es auf drei Seiten gleich aussieht, gibt's jetzt keine Rundumbilder.

Als nächstes dann der Hausherr.

Die geht ja noch bis morgen😃
Samma, watt is wong mit dir?

Apropos:
IMG_4845.webpIMG_4846.webpIMG_4847.webpIMG_4848.webpIMG_4849.webp
Ich weiß, dass es einen guten Grund im Spiel dafür gibt, aber ich muss immer wieder schmunzeln:
1756590225946.webp

Name und Alias (wobei hier kein Alias vorliegt) werden für z.B. Karten herangezogen.
Wong ist jetzt ein schlechtes Beispiel, aber Doctor Strange z.B. könnte als "Doctor Strange" oder "Doctor Strange, Sorcerer Supreme" erwähnt werden - beide Bezeichnungen meinen eine jeweils andere Inkarnation. Wenn alle "Doctor Stranges" gemeint wären, dann würde stattdessen "Stephen Vincent Strange" auf der Karte stehen.
Außerdem dürfen Charaktere nicht doppelt für ein Spiel ausgewählt werden, das wird über den Alias bestimmt. "Doctor Strange" und "Doctor Strange, Sorcerer Supreme" können also nicht gemeinsam in einem Team starten, da beide den gleichen Alias haben: "Stephen Vincent Strange". Es können aber sehr wohl "Spider-Man (Peter Parker)" und "Spider-Man (Miles Morales)" zusammen ausgewählt werden.
Wong (Wong) hat also genauso seine Berechtigung wie Ultron (Ultron) und Co.
Witzig find ich's trotzdem. Ich bin halt leicht zu begeistern 😀

Wong ist übrigens so ein Charakter, der mir vor dem MCU so gar nichts sagte (und dabei ist er schon von 1963).
Aber der im Spiel gefällt er mir rein von den Werten schon mal sehr gut. Er kann Energie verteilen und sogar heilen und wird haltbarer in Gegenwart von Doctor Strange.
Mit Kosten von 2 taugt er vermutlich auch also sogenannter Splash (ein Charakter im Team, der nicht zur eigenen Gruppierung gehört).
Ich werde berichten 😉

Zuletzt bearbeitet:
Mister Sweet Christmas, The Hero For Hire, der große böse schwarze Mann, Luke Cage himself:
IMG_4850.webpIMG_4851.webpIMG_4852.webpIMG_4853.webpIMG_4854.webp
Als Jugendlicher fand ich ihn einfach cool.
Ich würde jetzt gerne behaupten, dass ich damals total verstanden hatte, welche große politische Bedeutung dieser Superheld hat.
Aber vermutlich hab ich mich nur ganz naiv gewundert, dass es nicht mehr schwarze Helden gab und die meisten Schurken oder vielleicht mal Anti-Helden waren ...
So richtig viel mehr sind es aber auch nicht geworden 🤔

Am ersten Bild sieht man, dass ich es eilig hatte. Im Kragen ist das Ink noch nicht trocken 😅
Aber wir spielen jetzt ganz spontan noch.
@UrielVentris, ja, diese Woche noch!

Das Kind war versorgt. Ein Freund war zum Spielen da. Sie beschäftigten sich toll miteinander - können wir es wagen?
Die Stunden vergingen.
Ja, wagen wir es!
Wir hatten gerade aufgebaut und das Punktelimit gewählt: "Mama, fährst du mit uns Fahrrad?!"
😒
Fahrradfahren geht natürlich vor.

Zu meinem Vorteil! Ich will Bishop ausprobieren und kam nicht auf die ermittelten 19 Punkte ohne wieder zu bestimmten Modellen gezwungen zu sein. Mir fehlte ein 4er.
Also:
IMG_4855.webpIMG_4856.webpIMG_4857.webpIMG_4858.webpIMG_4859.webp
Das Thema Engel war bei mir lange ziemlich groß - vor allem die bösen, verdrehten (Army of God, Constantine, Spawn) - und Angel hatte mich auch immer begeistert.
Seinen Kurzauftritt in den X-Men-Filmen fand ich ein wenig schade, aber durchaus gelungen.

Ich hatte damals sogar einen eigenen Engelscharakter erschaffen und mich mit einem Comiczeichner zusammengetan.
Es gab schon eine ziemlich komplexe Geschichte, ich hatte Entwürfe gemacht, aber ich war zeichnerisch einfach nicht weit genug. Seine ersten Zeichnungen waren mega!
Sein Sozialarbeiter hatte mir dann irgendwann erzählt, dass er nicht mehr "zur Verfügung" steht. Klang jetzt nicht nach tot, eher nach Rehabilitation 🤔
Gleich am Anfang also gescheitert und dann in Ablage-P verschwunden.

Jetzt bin ich gespannt wie Angel im Einsatz sein wird!
Bald ... heute noch ... bestimmt ...

Samma, watt is wong mit dir?
Wenn wir unsere Medikamente nehmen, ist alles gut🙃😵‍💫
Aber wir spielen jetzt ganz spontan noch.
@UrielVentris, ja, diese Woche noch!
Siehste, was so ein Tag alles bringt in der Planung.....
Bald ... heute noch ... bestimmt ...
....3,5 Std habt ihr noch....andernfalls war mit:
Vielleicht tut sich in der Woche spontan was auf.
Auch nächste Woche gemeint🤔

Fahrradfahren geht natürlich vor.
Aber sowas von natürlich 🥳🥳🥳

• Like
Reaktionen: Peter
Es gab reichlich verwackelte Bilder, aber auch ein ziemlich blutiges Spiel.
Allein Cyclops schaffte es über die Zeit ohne größere Blessuren.

Hier im Bild Bishops letzte Momente.
IMG_20250831_214112_927_LL.webp
Der ging als erstes vom Feld, und zwar noch bevor irgendein anderer angeschlagen gewesen wäre.
Das er früh gedreht wurde war ein wenig Pech, aber dafür durfte er mit reichlich Energie die nächste Runde beginnen.
Er zündete also seinen Flächenangriff und versagte mit zweimal 10 Angriffswürfeln und einmal 5 auf die umstehenden völlig - was Chang-Chi für einen Gegenangriff und einen Wurf nutzte. Damit war er nicht mehr in Reichweite des Teleporters und konnte sich nicht in Sicherheit bringen. Das besiegelte dann auch sein Schicksal.
Der Rest der X-Men rächte sich fürchterlich und zu Runde 5 waren die Defenders ausgelöscht.

Ein Bild kurz vor einem verheerendem Blickangriff von Cyclops:
IMG_20250831_220457_125_LL.webp

Chang-Chi und Doctor Strange konnten voll überzeugen. Wong war eine gute Unterstützung und Silver Sable ging als Scharfschützin in den Nahkampf (im verzweifelten Versuch ein Missionsziel zu sichern), aber die Schüsse, zu denen sie kam, saßen. Das Team gefiel uns ziemlich gut und mit ein wenig Übung sollte da mehr gehen!
Allein Spider-Man begeistert uns weiterhin nicht. Der fällt wohl weg.

Bei den X-Men gab es mit Angel und Bishop ebenfalls zwei Neuzugänge, die mir beide nicht gefallen haben.
Angel ist okay und kann als Lufttaxi sicher auch mal einen wichtigen Beitrag leisten, aber Bishop taugt nicht.
Seine Verteidigung ist eher mäßig, aber wenn er mal toll verteidigt, dann kann er den gegnerischen Angriffswurf manipulieren und es gibt Bonusenergie. Nur ist das weit weg von sicher. Ohne jemanden, der ihm Bonuswürfel verleiht also so eine Sache.
Dann hat einen Angriff auf hoher Reichweite, kann seine Energie aber nur auf relativ kurze Reichweite ausgeben. Und hat er zu viel Energie erleidet er Schaden 😵
Da passt für mich nichts zusammen.

Wolverine hat dieses Spiel total versagt, bzw. dessen Würfel.
Dafür haben es Cyclops und Nightcrawler voll rausgerissen. Die sind einfach jeder für sich mächtig und das ganz ohne Support.

Apropos Support. Daran fehlt es den X-Men noch. Mal sehen wie ich das ausgleichen kann.