Farbschema/Neue Farben!?

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.167
18.371
Hallo zusammen!

Ich hatte mir schon immer eine Necron-Armee als Projekt ins Auge gefasst, und nun passt es wegen Indomitus halt sehr gut! ;)

Deswegen habe ich zwei Fragen:
Meinen ersten beiden Armeen (SM und DG sind beide "düster" bis "klassisch") würde ich gerne optisch einen Kontrast entgegen setzen!
Im Moment denke ich da an weiße/knochenfarbene Necrons mit etwas Türkis usw. oder einem ähnlichem deutlichen Kontrast als Komplementär!? Hat da jemand Erfahrung mit entsprechenden Konzepten; kann jemand sagen, ob das auf lange Sicht optisch "Sinn macht", oder man sich da eine Armee verunstaltet? Vielleicht kennt jemand auch ein paar Fotos zum Vergleich? Alles wäre hilfreich!🥳

Zum anderen:
GW hat ja jetzt genau für die neuen Necrons ein paar neue Farben rausgebracht: Tesseract Glow, Runelord Brass usw.
Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Lohnt sich da die Investition, oder ist man mit den bisherigen, üblichen Farben genauso gut unterwegs?

Ich freue mich über jede Rückmeldung!
 

Uraziel

Malermeister
7 Februar 2005
1.946
553
16.851
38
Fürth
Hab mir die Farbe Tesseract Glow zugelegt und ein bisschen ausprobiert, einen Glow Effekt macht es nicht und auch nichts in der Art, beschreiben würde ich es irgendwo Richtung shade oder contrast.
Nochmal kaufen würde ich es nicht.

Ich könnte mir vorstellen dass es interessant aussieht wenn man sie wie die nighthaunt bemalt.
 

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.927
1.259
21.121
Necrons in Knochenfarben gehen gut, helles Blau, Grün, oder Lila passen mMn super dazu. Ich hab als zweite Hauptfarbe noch ein sehr dunkeles Grau dabei.
20200526_003224.jpg
 

beetlemeier

Hüter des Zinns
28 März 2016
2.807
2.167
18.371
In jedem Fall solltest Du im Auge behalten, dass Leuchteffekte auf hellen Farbschemata so gut wie nicht funktionieren. Einfach weil der Hell-Dunkel-Kontrast nicht ausreichend gegeben ist.

Also, den Grundgedanken verstehe ich absolut!

Nur: Bei der DG habe ich ja auch einige Modelle im vergleichbaren Prinzip bemalt (Helle Rüstung und dann der Kontrast mit "knalligen" Farben wie Lila, Blau, Oliv-Grün, Gold, usw.); siehe Avatar!
Da hat es mE auch geklappt mit den Kontrasten...
Warum etwas ähnliches bei den Necrons nicht funzen sollte, leuchtet mir so spontan nicht ein! ;)