Ich habe seit Ewigkeiten auf Alien: Earth gewartet und bin sehr begeistert.
Dass man sich stärker Synths anschaut, finde ich super. Synthetisches Leben war schon immer ein wichtiger Bereich von Alien. Und endlich auch mal Cyborgs. Ich wüsste nicht, wann mal ein Cyborg in den Romanen oder Comics aufgetaucht wäre. Gleich mit Hybriden jetzt "durchzustarten" ist nur der nächste logische Schritt. Hätten es Kinder sein müssen, deren Verstand kopiert wird? Nein. Die Begründung ist ja mehr als fadenscheinig. Die Kinder kommen mit ihren neuen Körpern viel zu gut klar, als dass Erwachsene auch nur irgendwelche Probleme damit haben sollten. Wahrscheinlich geht es da eher um Kontrolle, wenn nicht sogar unser Muskberger an deren Verstand herumschrauben kann.
Endlich sieht man mal was von der Erde an sich. Nach schlimmem Ökokollapse, wie in manchen Roman beschrieben, sieht es zumindest auf Prodigy-Gelände nicht aus. Aber wirklich lebenswert ist das auch nicht. "Schöne" Konzernwelt eben.
Die neuen Kreaturen sind alle bisher toll. Auch hier passt das gut in die Welt von Alien. Es gibt eben nicht nur den Xenomorph.
Aber da wir gerade bei dem Xeno sind: Irgendwas stimmt ausgerechnet da optisch nicht. Das Gesicht wirkt zu lang und die Lippen hängen komisch herab, wenn sie zurückgezogen werden. Da hätte man vielleicht nochmal beim originalen Alien-Anzug von 1979 schauen sollen. Ebenso sind die Auswüchse auf dem Rücken sehr stummelig geraten.
Die Bruchlandung der Maginot war eben das und kein direkter Crash. Ja, da hätte man evtl. etwas mehr machen können. Aber hätte es da große Explosionen gegeben oder wäre der Wolkenkratzer komplett zusammengebrochen, wäre die Serie ja sofort zu Ende gewesen.
Viel anstrengender finde ich da die Rettungstruppe. Wie sind die denn bitte schön ausgestattet? Oder besser gesagt, warum haben die so gut wie kein Equipment dabei? Und einfach so über Abgründe springen? Da finde ich das Skript viel viel schlimmer.
Man könnte jetzt noch weiter Meckern, aber insgesamt bin ich mit den ersten beiden Folgen sehr zufrieden. Es wird sehr viel richtig gemacht, es kommt neues hinzu. Jetzt müssen sie zeigen, wie der Bogen zum ersten Film geschlagen wird, ohne dass es albern wirkt.