WHFB Fimir - Die Monster des Sumpfes

Ok, ich sehe hier ist nichts mit sparen und proxen.
Als Proxy für Testspiele gehts ja.
Als fester Armeebestandteil bedarf es ggü anderen aber längeren Erklärungen was was sein soll,das nimmt,rein aus meiner Erfahrung, oft den Spaß raus.?
...und mein kleiner Tick,was keltische Mythen und Sagen betrifft hat damit überhaupt gaaaarnichts zu tun.??
A pro pos die "Celtic Myths" Reihe hätte da sicher auch was passendes.?
Ein Nuckelavee wäre auch als eine Art Zentaur möglich, falls es weiterhilft.?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zanko
Wie wäre es die Fir Bolg mit normalen Keltenkriegern, nur "untot" bemalt darzustellen?

celtic-warriors-40.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gervin
Ich habe bisher keinerlei Ahnung gehabt, was "Fir Bolg" sein könnten. Daher habe ich mich eben mal kurz damit beschäftigt und bin jetzt ein wenig schlauer. ?
Sie sollen ja, entsprechend der Mytholgie, eines der vier Urvölker Irlands sein. Ob es sie gegeben hat oder sie nur ein Teil der Mythologie sind, da scheiden sich wohl die Geister. ... ich weiß es auch nicht ... 😊
Doch wie sollte man das im Tabletop-Bereich umsetzen? - Ein wenig gugeln und ich bekam erste Antworten! ?
Schau doch mal hier in diesen Blog:
Celtic Myth: Fir Bolg

Zur Darstellung der Fir Bolg sind mir dann ganz spontan diese beiden Plastik-Boxen von Gripping Beast eingefallen: ?

GBP31_Dark_Age_Irish_87567_0.jpg
GBP36_Dark_Age_Picts_70024jpeg.jpg

Ich finde die eigentlich ganz passend zum Thema, oder? 😊

Die Fir Bolg sind (je nach Fantasy-System) auch Untote, deshalb dachte ich an eine entsprechende Bemalung. Die Modelle von Alternative Armies habe ich auch gefunden, allerdings gefallen mir die gar nicht. Die Modelle von Gripping Beast sind denen von Hail Cesar ja recht ähnlich.
Ich muss mich ja nicht sofort entscheiden. Da ich wegen des Wetters momentan auch nicht zum Grundieren komme, erst zu kalt und jetzt naß und stürmisch ... 😡, kann ich weiter stöbern und planen.

Fimir Warrior Banner.png

Da ich momentan etwas malunlustig bin, habe ich gebastelt und getüftelt. Hier die bisherigen Ergebnisse.

Ein zukünftiger Daemonomaniac:

Fimir Daemonomanic WIP1.JPG

Der Bannerträger:

Fimir Bannerträger WIP 1.JPG

Die beiden Altarträger:

Fimir Altarträger WIP 1.JPG

... und zuletzt die bisherige Farbwahl für die Fimir:

Fimir Farbwahl .JPG

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche mal euren Input.
Ich bin unsicher wie ich die Kleidung der Fimir farblich wählen soll.
Da sie ja im Sumpf leben und nicht für ihren guten Geschmack bekannt sind, wäre ein eher erdiges Farbschema angesagt. Um die Modelle aber etwas schicker zu gestalten wäre allerdings eine auffälligere Farbe besser geeignet. Zum Beispiel ein Türkis!?

Was meint ihr? 🤔

Ich habe FirBolg als Umbauten mal in einer Albion Armee gesehen, finde das leider im Netz nicht wieder. Die waren als Untote Krieger gebaut, von Moos und Matsch überdeckt, teilweise auch von der Natur "beseelt" z.B mit Hörnern oder Hirschgeweihen. Die waren echt stark.

Hier würden sich ggf Bits der Dryadwn anbieten. Dürften zurecht geschnibbelt auch gut zu den historischen Minis weiter oben passen.

Die Fen Beasts sind mega!

• Liebe
  • Like
Reaktionen: Zanko und Dragunov 67
Auch wenn ich mit dem Malen irgendwie nicht so recht voran komme, bin ich jedoch nicht untätig. Ich habe mir das passende Modell für KROLL THE CONNIVING, einen legendären Held / Monster aus dem WAP-Buch, besorgt. Da es aus Kanada kommt werde ich wohl etwas warten müssen. 😳

Btw.: Dies ist das Modell =>

Kroll.jpg

Zuletzt bearbeitet: