Armeeliste Fluffbunny braucht Hilfe...

Ingo Pech

Testspieler
1 Dezember 2012
109
0
5.891
Guten Abend meine Mitchaoten,
Ich habe meine Lust an Warhammer 40k wieder entdeckt und würde gerne eure Meinung zu meiner Listenidee hören. Mein Ergegenspieler führt Space marines ins Feld, gerne auch mit vielen Landungskapseln. Diese Listen sind immer sehr stark und ich habe immer sehr große Mühe da noch Schritt halten zu können. Ich denke wir wissen alle, das der Chaosdex nicht mehr der Frischste ist. Dazu kommt aber noch, dass ich ein Fluffbunny bin und nicht alle Einheiten spielen mag. Da runter fallen: Khornegeneral mit Axt und Morloch, Höllendrache, Biks, Geißel, Schmiede- Klauenmonstrum und besondere Charaktermodelle wie Belakor, Typhus u.s.w. . Ich möchte die Einheiten spielen die Ich mag egal wie...

Hier ist meine Liste:

1
HQ: 105 Pkt. 8.7%
1 Elite: 196 Pkt. 16.3%
3 Standard: 373 Pkt. 31.1%
4 Sturm: 144 Pkt. 12.0%
5 Unterstützung: 380 Pkt. 31.7%
0 Befestigung
0 Lord of War
0 Formation

1 HQ
Hexer, Terminatorrüstung
+ 1 x Kombibolter, 1 x Psischwert -> 0 Pkt.
+ Zauber-Homunkulus -> 15 Pkt.
+ Melterbomben -> 5 Pkt.
- - - > 105 Punkte

1 Elite
5 Chaos Terminatoren, 3 x Energiestreitkolben, 1 x Energiefaust, 4 x Kombi-Plasmawerfer
+ Terminatorchampion, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Energieklaue -> 14 Pkt.
- - - > 196 Punkte

3 Standard
14 Chaoskultisten, 12 x Sturmgewehr, 1 x Flammenwerfer
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 83 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombiplasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte
5 Chaos Space Marines, 4 x Boltpistole, 3 x Bolter, Plasmawerfer
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Bolter, 1 x Kombi-Plasmawerfer -> 20 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Kombiplasmawerfer -> 45 Pkt.
- - - > 145 Punkte

4 Sturm
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

5 Unterstützung
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1198



Hexer/Kultisten: Der Hexer bekommt Psionisches Kreischen und steht in den Kultisten. Die Kultisten sind billige Kugelfänge und machen den Trupp nicht zu einen Punktefokus. Über die Ausrüstung kann man verhandeln mit Ausnahme der Termirüstung ;-)

Termis: Ich liebe sie einfach! ich spiel sie als Kontereinheit und mit ihren Plasmawaffen können sie auf 12 Zoll 5,5 Lebenspunktverluste an Space Marines anrichten.

Chaos Marines: Missionzielhalter. Die Kombiwaffen würde ich gerne mal ausbrobieren. was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? ich habe auch schon über Infernowerfer nachgedacht.

Bruten: jeweils zwei folgen immer einem Rhino und decken die Marines. Sie sollen den Gegner nicht das gefühl geben, dass er es hier nur mit 5 Marines auf dem Missionziel zu tun hat.

Die Kyborgs: Vier stelle ich jeweils recht und links um die Kultisten mit dem hexer. Sie sollen den Gegner viele kleine Ziele geben und natürlich ordenlich austeilen. Der 5 schockt bei Bedarf dahin, wo er gebraucht wird.

Die Liste ist natürlich Ungebunden und soll eine flexible und schnelle Spielweiße ermöglichen.
Ich könnte natürlich auch die Punkte der Termis in die Kyborgs und die Bruten stecken, aber das wäre kein schönes Spielen mehr und ich will nur mithalten können. ich muss nicht umbedingt gewinnen.
LG Ingo
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Das Problem ist, dass du dir selbst einen Pfeil ins Knie schießt, wenn du auf alles, was im Codex überhaupt noch stark ist, einfach so verzichtest. Dann brauchst du dich auch nicht wundern, wenn du einen schweren Kampf hast. :D

Aber ich versuche trotzdem mal, aus dem, was noch übrig ist, irgendwie etwas herauszufiltern.

Also:

Der Hexer kann auf jeden Fall, wenn du gegen Marines spielst, die Brandfackel vertragen, und vor allem kann man ihn auch gut und gerne auf Level 3 upgraden, dann kann man ordentlich was aus ihm rausholen.
Was hältst du von Seuchenmarines in Rhinos mit Plasmawerfern? Sie sind gegen das ankommende Feuer von Kapseln und Bikes geschützt, steigen in deiner Runde aus, und braten einige loyale Hintern, und sind dann immernoch grundsolide mit W5, 3+ und FNP.
Am liebsten sehe ich die Jungs ja im Standard, aber dafür brauchst du dann einen Nurgle-General.

Chaos Lord (195 points)
- Mark of Nurgle
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Sigil of Corruption
- Palanquin of Nurgle
- Veterans of the Long War
- Chaos Artefact
__- The Black Mace

Kostet zwar auch ordentlich was, aber ist durchaus potent. Der wäre dann ein Kandidat, um in einem großen Haufen aus Kultisten zu hocken, oder mit ein paar Jungs in einem Land Raider, aber das wird dann noch teurer.

Vielleicht ja ein Vindicator. Wenn die Marines sowieso nah dran sind, dann taugt er ja schon was, vielleicht mit einem Schild aus Kultisten herum.

Ich kann so zu deiner Liste wenig sagen, da sie sich halt selbst behindert, durch die stark eingeschränkte Auswahl an Einheiten, aber sieh meine Vorschläge dann eher als Alternativen, die den "Horizont erweitern" sollen.

Vielleicht liegt dir ja auch das Crimson-Slaughter Supplement. Da kann man garstiges mit anstellen, verliert aber unter anderem Veterans of the Long War, was natürlich gegen Marines schon geil ist.

Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- HQ (2) ----------

Chaos Lord (195 points)
- Mark of Nurgle
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Sigil of Corruption
- Palanquin of Nurgle
- Veterans of the Long War
- Chaos Artefact
__- The Black Mace

Sorcerer (200 points)
- Mark of Nurgle
- Terminator Armour
- Spell Familiar
- Veterans of the Long War
- Mastery Level 3
- Chaos Artefact
__- Burning Brand of Skalathrax
- Force Weapon


---------- Troops (4) ----------

20x Chaos Cultists (90 points)
- 19x Autopistol
- Cultist Champion


10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion


5x Plague Marines (190 points)
- 2x Plasmagun
- Veterans of the Long War
- Plague Champion
__- Bolt Pistol
__- Plague Knife
__- Boltgun
- Chaos Rhino


5x Plague Marines (190 points)
- 2x Plasmagun
- Veterans of the Long War
- Plague Champion
__- Bolt Pistol
__- Plague Knife
__- Boltgun
- Chaos Rhino


---------- Fast Attack (3) ----------

Chaos Spawn (36 points)
- Mark of Nurgle

Chaos Spawn (36 points)
- Mark of Nurgle

Chaos Spawn (36 points)
- Mark of Nurgle

---------- Heavy Support (3) ----------

Obliterators (76 points)
- Mark of Nurgle

Obliterators (76 points)
- Mark of Nurgle

Obliterators (76 points)
- Mark of Nurgle

______________________________________________
1251 points

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AbD1E...E48C1L1O3E48C1L1O3E5mC1L1O3E5mC1L1O3E5mC1L1O3

HQ: 395 points (31.6%)
Troops: 520 points (41.6%)
Fast Attack: 108 points (8.6%)
Heavy Support: 228 points (18.2%)

Sowas zum Beispiel. Ist zwar alles andere als optimal, aber man hat von allem "erlaubtem" was dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

GamblingSabre

Aushilfspinsler
18 Dezember 2014
72
0
5.021
Wenn deine Armeeliste die Einheiten beinhaltet, die du unbedingt spielen willst, dann musste einfach nur ein paar Dinge umstrukturieren wenn du ein wenig effetiver werden willst:

ungebundenes Kontingent: Ist nicht notwending, da du nur die die Bruten und die Kyborgs in Trupps organisieren musst um ein kombiniertes Kontingent zu haben. Missionsziel gesichert und den Wurf zur Bestimmung der Fähigkeit deines Kriegsherren zu wiederholen ist immer gut.

Hexer: Psionisches Kreischen ist nicht effektiv gegen Einheiten mit einem hohen Moralwert (Space Marines). Wenn du eine Termirüstung trägst kannst du den Hexer auch gleich in die Termigruppe schicken und diesen dann mit Telepathie oder Biomantie buffen. Du kannst den Hexer auch in der Kultistentruppe lassen und die Termirüstung ausziehen. Du hast eh 15 Achtung Sirs. Mit den frei gewordenen Punkten kannst du dann den Meisterschaftsgrad des Hexers erhöhen um den Zauberhomunkulus zu rechtfertigen.

Kultis: Wenn du darauf bestehst das dein Hexer eine Termirüstung trägt, dann kannst du die Kultis auch einfach ohne den Hexer auf nem Missionziel in deiner Hälfte parken. Gib ihnen ein Maschienengewehr, damit die noch irgendwas machen können.

Termis: Streitkolben sind nicht sehr effektiv gegen Space Marines. Fäuste. Klauen und Äxte machen den Job besser.

Marines: Sind OK so. Die Extrawaffen für den Rhino würde ich mir gegen Marines schenken.

Bruten: Nimm die Bruten als einen Trupp und lass sie den Termis folgen (oder andersherum). Termis und Bruten zusammen sollten Nahkämpfe recht schnell für sich entscheiden können.

Kyborgs: Formiere sie zu Trupps und focussiere dein Feuer. Du willst ja eh die wichtigen gegnerischen Einheiten raus focussieren und nicht eine Rakete in jede gegnerische Einheit schiessen.
 

Archon

Tabletop-Fanatiker
26 Juli 2002
9.095
9
59.421
4 Sturm
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte
1 Chaosbrut, Mal des Nurgle
- - - > 36 Punkte

5 Unterstützung
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte
1 Kyborg, Mal des Nurgle
- - - > 76 Punkte

Was soll das denn? Diese Aufstellung scheint mir weder sonderlich fluffig noch effektiv. Die "objectiv secured" regel und den ReRoll auf den WL-Trait würde ich dafür schon gar nicht hergeben. Die Bruten arbeiten zusammen wesentlich besser. Selbst ein Taktischer hat mit einer N-Brut nicht soo lange zu tun. Und im FK ist eine einzelne schnell neutralisiert.

Einzelne Kybs kann man bei geringen Punktzahlen spielen. Gerade mit MdN sind sie in Gruppen gut aufgestellt. Wenn du eh nix anderes in die U nimmst, kannst du ja auch 2 x 2 und 1 spielen, sind dann immer noch drei Ziele die der Gegner beackern muss.

Und was ist mit Havocs? Oder Preds?
 

Hellcrown

Hintergrundstalker
7 August 2013
1.151
0
13.646
Ich habe mal was geschrieben und dabei versucht, mich nah an deinen Anregungen von oben zu halten, aber ein wenig mehr in Richtung Power zu gehen :)

Chaos Space Marines (Combined Arms detachment, Primary detachment)

---------- Legion (1) ----------

Crimson Slaughter (0 points)

---------- HQ (1) ----------

Chaos Lord (200 points)
- Mark of Nurgle
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Blade of the Relentless
- Chaos Bike
- Sigil of Corruption
- The Slaughterer's Horns
- Daemonheart

Starker Nahkampf-Lord, W6, 2+,4++,IwnD,HoW,Rage,Furious Charge, etc. Damit kann man beinahe alles angehen. Wenn du schon eine Einheit geötet hast, sogar einen Phantomritter.

---------- Troops (4) ----------

10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion


10x Chaos Cultists (50 points)
- 9x Autopistol
- Cultist Champion

Günstiges Fleisch für die eigenen Missionsziele.


5x Plague Marines (197 points)
- 2x Plasmagun
- Plague Champion
__- Bolt Pistol
__- Plague Knife
__- Boltgun
- Chaos Rhino
__- Havoc Launcher

5x Plague Marines (197 points)
- 2x Plasmagun
- Plague Champion
__- Bolt Pistol
__- Plague Knife
__- Boltgun
- Chaos Rhino
__- Havoc Launcher

Solide Jungs für das Mittelfeld, können schwere und leichte Infanterie, Monster und leichte Fahrzeuge angehen, und sind mobil genug um im Mahlstrom Punkte zu holen.

---------- Fast Attack (2) ----------

5x Chaos Spawn (180 points)
- Mark of Nurgle

Begleiten den Lord.

Heldrake (170 points)
- Bale Flamer

Auch nach dem Nerf noch tödlich gegen alle Biker der Marines, Eldar und sonst was. Und davon gibt's ja eine Menge.

---------- Heavy Support (2) ----------

Obliterators (76 points)
- Mark of Nurgle

Obliterators (76 points)
- Mark of Nurgle

Flexible Einheiten, um Feuer zu bringen. Können auf jeden Gegner gut reagieren und sind solide.


______________________________________________
1196 points

http://myarmy.umulmrum.de/#1Y1AbD1E...1O9NE48C5L1O3E4bC1L1O2E5mC1L1O3E5mC1L1O3E8eC1

HQ: 200 points (16.7%)
Troops: 494 points (41.3%)
Fast Attack: 350 points (29.3%)
Heavy Support: 152 points (12.7%)