Forgeworld's "The Horus Heresy" - Kurze Fragen - Kurze Antworten

Noch mal auf ein (wohl für viele) altes Thema:
Tactical Support Squad: in welchem Errata finde ich denn, dass die Sarges grundsätzlich mit der selben Spezialwaffe ausgerüstet sind, anders als im HH Betrayal Buch angegeben ist? Und wie ist beschrieben, wenn sie sich doch in ihrer Bewaffnung unterscheiden zu den normalen Squadmembers bzw. habe sie überhaupt dann noch Zugriff auf die "Standard-Ausrüstungen" für Sarges? Sprich, wenn sie das haben, werden ihre Punkte auf andere Bewaffnung VOR dem Change der Truppbewaffnung (von z.B. Flamer auf Plasma) berechnet oder nachher?

Noch mal auf ein (wohl für viele) altes Thema:
Tactical Support Squad: in welchem Errata finde ich denn, dass die Sarges grundsätzlich mit der selben Spezialwaffe ausgerüstet sind, anders als im HH Betrayal Buch angegeben ist? Und wie ist beschrieben, wenn sie sich doch in ihrer Bewaffnung unterscheiden zu den normalen Squadmembers bzw. habe sie überhaupt dann noch Zugriff auf die "Standard-Ausrüstungen" für Sarges? Sprich, wenn sie das haben, werden ihre Punkte auf andere Bewaffnung VOR dem Change der Truppbewaffnung (von z.B. Flamer auf Plasma) berechnet oder nachher?
In der Crussade Army List (Red Book) ist das richtig drin, daher kein Errata.
Und sie haben Zugriff auf andere Ausrüstung als der Rest der Trupps, aber nicht die volle Palette für Sarges (z.B. keine E-Waffen). Dabei wird dann - wenn zutreffend - immer davon ausgegangen, dass sie ihren Flamer tauschen. Sprich ein Support Sarge kann sich die 15 Punkte für einen Plasmawerfer sparen, indem er einen Kombiplasma nimmt, der für ihn kostenlos ist.

Hatten Scriptoren in 30k auch schon blaue Rüstungen?
Strittig, es ist nirgends fest gehalten.
Ich persönlich halte es für wahrscheinlich, dass Space Marine-Psioniker während des Kreuzzuges durchaus gekennzeichnet wurden (z.B. die blaue Rüstung). Durch das Edikt seitens des Imperators wurden diese Scriptoren ja wieder in die normalen Ränge eingegliedert, hatten also keine besonderen Kennzeichen mehr. Die Legionen, die während des Bruderkrieges das dann wieder ignoriert haben, werden da wohl sehr unterschiedlich vorgegangen sein.
Entweder haben sie es geheim gehalten, dann hat der Marine die normale Rüstung, oder sie haben das Scriptorium ganz offen wieder eingesetzt, mit allen besonderem Krimskrams, den sie vorher auch hatten.

Hi,
gibt es irgendwo eine Passage bzw. eine Regelkonstruktion die es mir verwehrt einem Scriptor das BA-Schwert in die Hände zu drücken? Klar er hat seine Psiwaffe und irgendwie ist das doppelt gemoppelt aber insgesamt habe ich bisher nichts gefunden was diese Ausrüstungsoption ausschließt.

LG
Der Librarian hat keine Verbote und er bekommt die Psiwaffe dazu. Genau genommen hat er also Handwaffe, Boltpistole und Psiwaffe und die Handwaffe und Boltpistole darfst du immer noch frei tauschen, ja (die getauschte Waffe hat natürlich nicht die Sonderregel Force, egal was du nimmst).
Ohne das jetzt aus dem Kopf zu wissen, war das Blood Angels-Schwert nicht auf den Praetor reduziert?

Haben übrig bleibende Verwundungen von einer Herausforderung von Sevatar immer noch die Sonderregel sofort ausschaltend wenn sie auf den Trupp verteilt werden?
Ja. Im Ausgleich triffst und verwundest du ja auch komplett auf die Werte des Herausforderungsgegners, auch wenn er eventuell schon nach einer Attacke tot wäre.

Hallo zusammen!

Heute bei unseren ersten richtigen 30k spiel, kam uns eine frage auf!

Profitieren Cybot's von Rite of War?
Konkret der Salamander Rite of War sagt ja das alle Melter Waffen meisterhaft sind. Zählt das auch für die Multimelter an Cybot's oder Landraider?

Danke für eure Hilfe in vorraus
Das kommt darauf an, wie das geschrieben ist. Wenn es einfach "Alle Melter" sind, dann ja. Es gibt auch Effekte, die nur für Modelle mit Legion Astartes gelten, da natürlich nicht.
Und wenn es alle Meltaweapons/Meltas sind, dann ja. Wenn von Meltaguns geredet wird, dann nicht.