1. Edition Forsaken spielbar oder nicht?

Austin-S

Codexleser
3 Februar 2014
340
4
7.399
Hiho @ all,

durch einen Verkaufsauftrag bin ich an 10 Chaos Forsaken geraten. Nun frage ich mich ob es sich lohnt diese zu bemalen/ zu spielen...

Hier mal die Regeln zur Einsicht:

Anhang anzeigen 311242

Die Forsaken kosten pro 10 Mann 200 Punkte laut GH (zum Vergleich: Chaos Warriors liegen bei 180 Pts pro 10 Mann).

Ich habe irgendwie nicht das Gefühl, dass die groß was reißen könnten - eher so als Gag-Einheit halt...

Was denkt ihr?

Performer of Miracles

Tabletop-Fanatiker
27 Juni 2016
4.312
1
4.692
37.136
@ Austin-S

Ich kann die Forsaken in meinem Generals Handbook nirgends finden. :huh: Sind die vielleicht nur in der App Version des GH´s zu finden ?

Sie sind sicherlich für einen selbst, wie auch für deinen Gegner nicht leicht einzuschätzen was ihre Kampfstärke angeht. Das würde ich als Vorteil sehen.
Die minimal Einheitengröße von 10, gilt die laut deiner GH Passage? Dein Warscroll link spricht zumindest von 5 Modellen.:mellow:

Mir gefallen die Kerlchen zumindest von ihrer Warscroll her sehr, ihre original Modelle noch nicht so ganz. Aber dafür dann ein tolles Eigenbau Projekt.:)

MfG
Der Herold des Wandels :tzeentch:

Austin-S

Codexleser
3 Februar 2014
340
4
7.399
Hab gerade mein GH nicht da, aber ich schätze mal, dass die Forsaken hinten in der Kompendiensektion unter Warriors of Chaos stehen müssten. Nachdem die Modelle aus der Range genommen wurden dürfte es die Regeln für die eigentlich nur in der Legasyliste geben.

@ Austin-S

Ich kann die Forsaken in meinem Generals Handbook nirgends finden. :huh: Sind die vielleicht nur in der App Version des GH´s zu finden ?

Sie sind sicherlich für einen selbst, wie auch für deinen Gegner nicht leicht einzuschätzen was ihre Kampfstärke angeht. Das würde ich als Vorteil sehen.
Die minimal Einheitengröße von 10, gilt die laut deiner GH Passage? Dein Warscroll link spricht zumindest von 5 Modellen.:mellow:

Mir gefallen die Kerlchen zumindest von ihrer Warscroll her sehr, ihre original Modelle noch nicht so ganz. Aber dafür dann ein tolles Eigenbau Projekt.:)

MfG
Der Herold des Wandels :tzeentch:

Wie emmachine geschrieben hat, stehen die ganz hinten unter "Krieger des Chaos" drin :)

Jo... hmm sind halt dann im Grunde keine "Slaves to Darkness"-Einheiten mehr und sind daher wohl auch beschränkt einsetzbar... ich wollte mich diese Woche mal von einigen Projekten trennen, darunter waren eben auch die Forsaken. Danke für euer Feedback!!!

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.175
19
8.049
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Die Warscroll Kompendien die am 04.07.2015 zum Start von AoS rauskamen werden gerne als Legasylisten bezeichnet.
Und die Forsaken gehören halt zu den Einheiten, die außerhalb dieser Kompendien keine Warscroll mehr besitzen (teilweise weil GW sich von den Modellen trennen wollte oder z.B im Fall von Charaktermodellen diese oft tot sind oder ein neues gänzlich anderes Modell erhalten haben). Andernfalls würde die Einheit im jeweiligen Allies Book oder Battletome auch vorkommen.

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
13.175
19
8.049
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Ich denk, bei den Forsaken wird auch kaum jemand was sagen. Zumal die von den Keywords sich auch nicht von den anderen offizellen Einheiten unterscheiden.

Grenzwertiger wirds da schon eher, wenn Charaktermodelle eingesetzt werden, die im AoS Universum lange tot sind oder durch veraltete Keywords Buffs auf Einheiten gewirkt werden, die eigentlich keinen Buff mehr durch die Einheit erhalten sollten.
Beim letzten hab ich als Beispiel das Cauldron of Blood (früher Dunkelelfen/heute Unterfraktion "Daughters of Khaine") gefunden.
Im Kompendium werden die Fähigkeiten noch auf Einheiten mit dem Keyword "Exiles" gewirkt, also sind alle Dunkelelfeneinheiten in der entsprechenden Reichweite betroffen, während bei der aktuellen Warscroll nur noch Einheiten mit dem Keyword "Daughters of Khaine" davon profitieren.
Von daher denke ich, soweit es geht auf die Kompendienlisten verzichten (gerade das letzte Beispiel zeigt ja schon sowas wie einen Balancinggrund).