9. Edition Fortifications auf Markern platzieren? Eine Diskussion

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Fortifications sind immer noch "auch" terrain features und die sind unter Punkt 6 für alles Situatuionen (nicht nur Punkt 6) als nicht auf Markern-plazierbar definiert. Eine Beschränkung nur auf Zeitpunkt 6. gibt die Definition nicht her,..du kannst also beruhigt sein!

Das gilt nur für Schritt 6. Es gibt allgemein gültige Regeln, und es gibt Regeln die nur für bestimmte Teile des Spiels gelten. Die Regeln der Bewegungsphase gelten auch nur in der Bewegungsphase.

Finde es eigentlich ganz spannend Regellücken zu finden und zu diskutieren. Gerade weil die Regeln imho so präzise Formuliert sind. Warum man das allerdings machen sollte wenn man glaubt, dass die Regeln eh komplette Grütze sind bzw. welchen Reiz man daraus zieht verstehe ich auch nicht. Mir war nicht klar, dass das ein teilweise persönlicher Kreuzzug ist.

Dann mach doch bitte mal du einen konkreten Vorschlag, wie du dieses Problem lösen willst, wenn dir meine beiden zu 1 und 0 sind. Entweder ist es nunmal ein terrain feature oder eine unit. Wenn es nämlich beides gleichzeitig sein sollte, dann wird man wohl nie auf einen grünen Nenner kommen. Insofern erscheint mir da meine 0/1 Lösung deutlich besser als eine unterschiedlich interpretierbare Grauzone.

Die Lösung für dein Problem ist ein Kurs in formaler Logik...

Das Komma zwischen Building und Vehicle impliziert, dass es eine Aufzählung ist. Es zählt also beides. Nun darf man seine Einheiten erst in Schritt 11 aufbauen, also darf man die Befestigung eben nicht in Schritt 6 aufbauen, weil sie auch eine Einheit ist. Es gibt aber keine Regel, die es einem untersagt ein Gebäude in Schritt 11 aufzubauen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht schon in Schritt 6 auf das Spielfeld gestellt wurde. Nun ist es zu diesem Zeitpunkt aber noch immer beides, wodurch man es noch immer nicht auf einen Marker stellen darf, da es ja noch immer ein Gebäude ist.

Da GW es bisher leider versäumt hat, das Gelände klar und einheitlich zu diktieren, könnte ein tollkühner Freigeist auch auf den ketzerischen Gedanken kommen eine Befestigung nicht nach dem Codexeintrag als Einheit und Teil der Armee zu spielen, sondern sie wie ein normales Geländestück aufstellen. Damit wäre es dann nach den Regeln aufzustellen, denen auch das übliche Gelände folgt. Also man stellt es hin, zahlt keine Punkte, darf die Kanonen nicht benutzen und einigt sich gegebenenfalles zwischenmenschlich?, wie man im weiteren damit umgeht.

Und trotzdem nutzt du die Bewegungsregeln auch in anderen Phasen des Spiels, zb durch stratagems oder Psi, und die damit verbundenen Einheitenregeln wie fliegen. Oder lässt du sowas dann weg?

Das stimmt. Da steht dann zusätzlich sowas wie "...als wäre es Phase X". Dann gelten die Regeln der entsprechenden Phase.

Langsam finde ich es wirklich spannend wie hier krampfhaft versucht wird die Dinge zu verdrehen, verzerren und zu verstümmeln nur damit die eigene Agenda irgendwie aufrecht zu erhalten ist.
Das grenzt ja schon an manischem Verhalten so vom Küchenpsychologischen Tisch aus betrachtet.

Was hast du eigentlich für ein Problem ? Ich halte mich an die geschriebenen Regeln. Die FAQs sagen eindeutig das eine Befestigung ein Geländestück und eine Einheit ist. Das überschreibt das was in den Grundregeln steht. Und in Schritt 6 steht eindeutig das da Gelände platziert wird. Also darf ich eine Befestigung in Schritt 6 platzieren. Wo verdrehe, verstümmle, oder verzerre ich da was ? Langsam habe ich das Gefühl du hast Verständnisprobleme.

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich stimmt Dir deswegen auch jeder zu.
Zu Schritt 6 oder 11 hatte ich weiter oben ja bereits alles gesagt, das wurde von Dir ignoriert.

Gibt es bei Dir die Möglichkeit, dass Du falsch liegen könntest?

@KharnForever hat Recht. Ich kann mich hier nur noch wiederholen. Deswegen höre ich jetzt damit auf. Mach aber nicht den Fehler, dass Du endende Widerrede als Zustimmung auffasst.

cya

Ist dieses rumgestichel wirklich nötig?
Kann da echt nur auf die Ignore Funktion hinweisen statt Öl ins Feuer zu giessen .
Das rumgestichel macht es echt nicht besser ... ?

Bei so unklaren Sachen ist das auch ganz einfach .
Auf Turnieren die Orga vorab fragen und im BB ebenso.
Das ganze scheint ja auch rechr FAQ bedürftig zu sein.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Du hast Recht! Rumgestichel hilft nicht bei der Klärung einer echten Frage. Die aber bereits gelöst ist. Ursprünglich war ja unklar ob Fortifications Marker halten können und auf diesen platziert werden dürfen. Beides wurde von der Mehrheit verneint. Lediglich der Captn steht noch dazu, dass sie auf Marker gestellt werden dürfen. Dann kam noch die Frage dazu wann die Fortifications aufgestellt werden dürfen. Mit ausführlichen Argumentationen zu den vorhandenen Bedingungsverknüpfungen und logischen Zusammenhängen, um die Sinnentnahme aus dem gegebenen Text nachvollziehbarer zu machen, wurde auch diese Frage für die hier schreibende Mehrheit geklärt. Nur der Captn steht noch dagegen mit einem Argument, das keinen Denkprozess nachvollziehbar macht. Denn wenn man lediglich Schritte nacheinander abwickelt die keinerlei Verbindung miteinander haben, ist unklar ob am Ende etwas sinnvolles dabei herauskommt oder nicht.

Dann kommt diese Verzerrung:
... Es gibt allgemein gültige Regeln, und es gibt Regeln die nur für bestimmte Teile des Spiels gelten. Die Regeln der Bewegungsphase gelten auch nur in der Bewegungsphase.
Wenn man dem folgt, könnten sich Modelle in der Charge und Fight Phase z.B. über andere Modelle bewegen.

Hier wird hier für Unklarheit und Verwirrung gesorgt, durch die Behauptung das eine Unklarheit bestehen würde, indem Verknüpfungen und logische Ketten je nach Bedarf ignoriert werden.

Sowas benötigt kein FAQ.

cya

Du hast Recht! Rumgestichel hilft nicht bei der Klärung einer echten Frage. Die aber bereits gelöst ist. Ursprünglich war ja unklar ob Fortifications Marker halten können und auf diesen platziert werden dürfen. Beides wurde von der Mehrheit verneint. Lediglich der Captn steht noch dazu, dass sie auf Marker gestellt werden dürfen. Dann kam noch die Frage dazu wann die Fortifications aufgestellt werden dürfen. Mit ausführlichen Argumentationen zu den vorhandenen Bedingungsverknüpfungen und logischen Zusammenhängen, um die Sinnentnahme aus dem gegebenen Text nachvollziehbarer zu machen, wurde auch diese Frage für die hier schreibende Mehrheit geklärt. Nur der Captn steht noch dagegen mit einem Argument, das keinen Denkprozess nachvollziehbar macht. Denn wenn man lediglich Schritte nacheinander abwickelt die keinerlei Verbindung miteinander haben, ist unklar ob am Ende etwas sinnvolles dabei herauskommt oder nicht.

Dann kommt diese Verzerrung:

Wenn man dem folgt, könnten sich Modelle in der Charge und Fight Phase z.B. über andere Modelle bewegen.

Hier wird hier für Unklarheit und Verwirrung gesorgt, durch die Behauptung das eine Unklarheit bestehen würde, indem Verknüpfungen und logische Ketten je nach Bedarf ignoriert werden.

Sowas benötigt kein FAQ.

cya
Das Problem ist mir durchaus bewusst und auch ein Grund warum ich seltenst hier an Regeldiskussion teilnehme.
Wenn's sinnlos ist würde ich deswegen halt auch keine Energie mehr reinstecken und sowas ignorieren zudem etwaige Stille Mitleser sich wohl die wichtigsten Punkte selber gut rauslesen können.
Und Sittenwidrig ist das ja auch nicht da kann man dann getrost die sture Meinung stehn lassen solange gut dokumentiert wurde was Fakt ist
Aber naya leben und leben lassen und wie immer no offense und so 😀
Nur das unnötige rumgestichel ging mir dann wirklich gg den Strich zudem vorher der Ton relativ neutral war .

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightpaw und Naysmith
Ich will die Diskussion nicht nochmal anheizen, aber kann es sein, dass das hier untergegangen ist? Ist mMn vernünftig geklärt..

FAQ zum Grundregelbuch schrieb:
BEFESTIGUNGEN
Einheiten mit der Schlachtfeldrolle Befestigung sind Gelände-
stücke, die Teil deiner Armee sind. Soweit nichts Gegenteiliges
angegeben wird, kannst du beim Aufstellen von Befestigungen
auf dem Schlachtfeld diese nicht innerhalb von 3 Zoll um andere
Geländestücke aufstellen, die nicht Teil ihres Datenblatts sind
(ausgenommen Hügel, Seite 260). Wenn es dadurch nicht mög-
lich ist, eine Befestigung zu platzieren, kann sie nicht aufgestellt
werden und zählt als zerstört. Befestigungen können niemals in
die Strategische Reserve versetzt werden (Seite 256).

Wäre schön wenn du den Thread erst lesen würdest, bevor du was schreibst. Das FAQ wurde schon erwähnt. Und es klärt überhaupt nix vernünftig, ganz im Gegenteil.
Wäre schön, wenn du deine herablassende Art mal sein lässt 🙄 hier haben echt einige eine Engelsgeduld mit dir, aber du hast scheinbar das zwanghafte Bedürfnis den Bogen zu überspannen..
Zum Thema: Ja, Stand schon zwei Seiten vorher und trotzdem wird hier noch diskutiert, ob man Befestigungen auf nen Marker stellen darf. Wie viel deutlicher als "Aufstellen von Befestigungen ... nicht innerhalb von 3 Zoll um andere Geländestücke" soll es denn noch sein? darum die Frage, ob das untergegangen ist 😉

• Like
Reaktionen: Covenant und Naysmith
Wäre schön wenn du den Thread erst lesen würdest, bevor du was schreibst. Das FAQ wurde schon erwähnt. Und es klärt überhaupt nix vernünftig, ganz im Gegenteil.

Wo siehst du denn dann bitte der Fehler in meiner Erklärung oben? Ist es einfach nur, dass du keine Missionsziele vom Tisch nehmen kannst?