Temor

Aushilfspinsler
10 April 2012
6
0
4.616
Guten Morgen,

ich habe mir vor wenigen Tagen die Box von der Leibgarde / Prätorianern gekauft. Ich bin mir aber noch ziemlich unsicher, welche Modelle ich daraus bauen soll.

Kurz zu meiner Armee: Sie ist ziemlich elitär aufgestellt, d.h. wenig Einheiten und besonders gegen Fahrzeuge und gut gepanzerte Einheiten ausgelegt. Der Kern der Armee bilden 2 Läufer mit schw. Gauss, 5 Destruktoren, 2x3 schwere Destruktoren, sowie 2 Monolithen. Bisher bin ich von diesen Einheiten vom Schadensoutput her überzeugt. Allerdings habe ich das Problem, dass in meiner Armee wirklich jeder Verlust enorm schmerzt. Ein weiteres Problem habe ich gegen feindliche Infantrie.

Jetzt war meine Überlegung die teuren Läufer gegen einen fünfer Trupp Leibgardisten mit Schild und einem angeschlossenen Lord mit Kriegssense und Orb zu tauschen. Sie sollen als Blocker fungieren, in dem sie aus Reserve aus einem Monolithen kommen (teile meine Monos meißtens auf beide Flanken auf) und feindliche Infantrie blocken und auch vernichten.

Eine gute Alternative sind auch sicherlich die Gleiter, wobei ich ungern meine Monolithen eintauschen möchte. Vor allem die Portale haben mir bisher gute Dienste geleistet.

Nun meine Frage, hat schon jemand Erfahrungen mit den Leibgardisten gegen Masseninfantrie, Marines und Terminatoren o.ä. gemacht? Und sind auch die Prätorianer eine eventuelle Alternative?

Gruß

Temor
 

Der verrückte Kryptomant

Aushilfspinsler
30 Mai 2012
43
0
4.886
Also, ich habe zwar noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber wenn du gut würfeln kannst (Sprungtruppen) und die Prätorianer gut einsetzt, würde ich sie dazu nehmen, z.B. feindliche schwere Waffen zu pulverisieren, Gegner in Deckungen zu verprügeln usw.
Alternativ kannst du es aber auch so machen, dass du ihnen Entropie-Klingen gibst, damit diese u.a. auch mal einen Panzer für dich etwas runter schrauben (ziemlich ärgerlich für Spieler eines Landriders :)). Auch um die tötlichen Termis können sie sich kümmern. Selbst wenn diese überleben und die Prätorianer den Rückzug antreten, oder in Einzelteile zerlegt werden, haben sie, wenn se Pech haben nur noch nen RW von 3+, was deinen Destruktoren sehr verlockent rüber kommen dürfte.
Der Eidstab ist wie eine Plasmapistole nur um 2 Stärkepunkte gedrosselt, was aber bei "normaler" Infantrie wie den Marines (meiner Ansicht nach) nicht wirklich schlimm is, zudem ist er ebenfalls eine E-Waffe.

Die Leibgarde, würde ich wie folgt einsetzten:

Mit Schilden: Zusammen mit Schilden und E-Waffen, sind sie ungefähr wie die Sturmtermis...nur halt weng eingerosteter, was die Ini angeht, aber davon abgesehen haben sie genung, um dies aus zu gleichen (Reha, Schildfähigkeiten). Da der Schild die Fähigkeit hat, Beschuss eines Panzers, oder einer schweren Waffen auf die Gegner innerhalb von 6 Zoll zu richten, zwar nur einen, aber welche Einheit im ganzen Spiel kann sonst von sich behaupten, dies zu vollbringen.
So. Kommen wir zum Einsatz. Ziele, wären die Panzer. Warum? Wenn du deinen Lord, eine Kriegssense gibst, ist des wie ein E-Handschuh. Darüber hinaus, hast du +2 auf deinen basis Stärkewert und Rüstungswürfe sind fürn Ärml.
Durch den Dimensionskorridor können diese irgendwo auf dem Schlachtfeld (wo auch genügend Platz ist) aussteigen und kräftig auf die Kacke haun.

So. Soviel zu meiner Sichtweise der beiden Verwendungsmöglichkeiten.

Des andere wiederum an den Prätorianern ist halt, dass se als Elite-Futzis nur 1A haben und des halt ziemlich wenig ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber lass dir Zeit...andere Beiträge folgen in Kürze ;)
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Prätorianer sollten sich nicht mit Termis prügeln.
Auch sind die Eidstäbe keine kleinen Plasmapistolen, sondern nur ein Klotz am Bein, da sie nur 6 Zoll Reichweite haben und die Prätorianer dann auch nur bei ihrer 1A aus dem Profil bleiben. Und mit den 6 Zoll kannste auf nix schießen, da der Gegner sonst Modelle von vorne weg nimmt, die Prätorianer nicht mehr in den Nahkampf können und dann wie Tontauben auf dem Feld stehen.

10 Prätorianer mit Entropieklinge, Partikelpistole und Desilord mit Orb kann man schon spielen, ist halt die Frage, ob man für die 600 Punkte nicht doch lieber andere Sachen mitnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Temor

Aushilfspinsler
10 April 2012
6
0
4.616
Danke für die beiden Antworten.

Von den Prätorianern sehe ich aber auch eher ab, da sie wohl meine gestellten Anforderungen nicht entsprechen. Auch ist mir ein 10er Trupp der Leibgarde von den Punkten zu teuer.

Vom reinen durchlesen der Regeln sind meiner Meinung nach schon die Leibgardisten mit E-Waffe und Schild am besten. Sie halten am meißten aus und auch wenn sie als letztes zuhauen, können sie mit ihren zwei Attacken mit KG 4 und S 5 gut was reißen, dank ihrer Nehmerqualitäten.

Ich würde nur gerne wissen, ob schon jemand mit ihnen Erfahrung gegen Masseninfantrie, Marines, Terminatoren o.ä. gemacht hat? Denn dafür wollte ich sie gerne einsetzen. Brauch halt wirklich dringend was gescheites gegen Infantrie ohne meine ganze Armee über den Haufen zu werfen. :cool:
 

Sensibelchen

Tabletop-Fanatiker
22 Juni 2011
4.749
138
29.886
Einfach mehr Tesla Exis? Die sind super, wenn sie synchro schießen dürfen ;)

Oder mal eine Exotische Idee (bitte nicht steinigen): Alpträume mit einem Desilord schocken lassen. 20 Alpträume günstig auf eBay ersteigern, oder hier mal durchfragen.

Bis die Reserve eintrifft, musst du seine Anti-Infantrie und Schablonen Fahrzeuge schrotten (schaffste schon) und Alpträume dann schocken und in Deckung rennen. Mit 4+ Deckung und 4+ REAP sollten da noch ein paar übrig sein nach der gegnerischen Schussphase. Und dann kannste mit denen auch einiges angehen.
Leben nach dem aufstehen noch zB 15 + Lord hast du dann im Angriff 60 Attacken und 4x Sensenhiebe :eek:

UND die sieht man nicht so oft.

Kannst sie ohne Lord auch infiltrieren und diesen dann in der ersten Runde hinhüpfen lassen und anschließen.

Edit: 60 Attacken sind 3,3 tote Termis, Sturmschild hin oder her + das was evtl noch Lord mit Sense und GKS hinzufügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Temor

Aushilfspinsler
10 April 2012
6
0
4.616
@Planetobi: Ja der liebe Gleiter. Sicherlich eine sehr gute Möglichkeit und evtl. sogar die Beste um lästige Infantrie in meiner Armee loszuwerden. Würde denn einer reichen oder muss man doch schon zwei, drei davon spielen? Ich wollte wie gesagt ungern meine beiden Monos aus der Liste kegeln.

Gleich mal den OnlineCodex anschmeißen, denn der 10er Trupp mit Barke klingt auch sehr gut (auch wenn ich das Modell nicht sonderlich ansprechend finde). Spielst du den Trupp blank und nur mit Barke oder mit einem Lord oder Kryptomant? Und wie spielst du den Barkentrupp? Aggressiv nach vorne oder eher hinten und als Ass im Ärmel?
 

Planetobi

Codexleser
22 September 2011
257
0
6.681
@Planetobi: Ja der liebe Gleiter. Sicherlich eine sehr gute Möglichkeit und evtl. sogar die Beste um lästige Infantrie in meiner Armee loszuwerden. Würde denn einer reichen oder muss man doch schon zwei, drei davon spielen? Ich wollte wie gesagt ungern meine beiden Monos aus der Liste kegeln.

Gleich mal den OnlineCodex anschmeißen, denn der 10er Trupp mit Barke klingt auch sehr gut (auch wenn ich das Modell nicht sonderlich ansprechend finde). Spielst du den Trupp blank und nur mit Barke oder mit einem Lord oder Kryptomant? Und wie spielst du den Barkentrupp? Aggressiv nach vorne oder eher hinten und als Ass im Ärmel?

Also ein Gleiter für 90 Punkte lohnt sich immer. Mit 13er Panzerung kann der richtig nerven. Je mehr desto besser.
Barke ist bei mir immer nackt. 10 Krieger mit Barke fertig. Wenn er sie kaputt kriegt schießt der Rest noch.
Das Reparieren/produzieren der Barke nutze ich bisher nicht...da kommt mir wieder ne Idee...

Wenn du aber gegen Masse spielst (Orks, Tyras usw.) die auf dich zukommt dann sind Barken besser.
Ich selbst spiele meist nur gegen irgendwelche Blechbüchsen (Grey Knight, Space Wolves , Blood Angels usw.)
Mit der Barke immer auf den Gegner reagieren. Wenn er zu dir kommen will, da Nahkampflastig dann Barke in der Hinterhand behalten und im richtigen Moment (12 Zoll Schnellfeuer) vor und Feuer aus allen Rohren. Bedenke dabei auch, dass du mit der Barke pro Phalanx schießen kannst (45 Grad Winkel beachten) und die Krieger drinnen auf was anderes!

Barke ist auf jeden Fall zuverlässiger gegen Masse, da Tesla von den 6ern abhängt. (Mehr Verwundungen und Überspringen).
 

Ferox21

Tabletop-Fanatiker
18 März 2010
8.358
1.258
47.141
Nochmal was zum Thema:

Ich denke auch, dass die leibgarde mit Schwertern und Schilden und die Prätorianer mit Klingen und Pistolen jeweils die bessere Option der beiden Armeeeinträge sind. Leider muss man immer alle Modelle eines Trupps umrüsten, was ich für eine spielmechanisch schlechte Entscheidung des Designers halte, der beie Auswahlen unnötig herunterzieht. Gerade in einer größeren Einheit der Leibgarde mit Schilden hätten so 2-3 Kriegssensen durchaus gut machen können. So geht das aber nicht.

Ansonsten wurde hier alles weitere schon gesagt: Es hägt davon ab was du haben willst, aber besonders gut sind beide Auswahlen meiner meinung nach per se nicht.
 

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Also.
Da Du Dir ja die Box schon gekauft hast, würde ich dir raten die als Leibgarde zu spielen mit Schilden. Anderst taugen die nix wie ich finde. Lass die aus nem Mono kommen aus der Reserve. Da sind Deine Gedanken schon richtig. So können die gut eine Flanke unterstützen, den Mono beschützen (Feuer Ablenken), oder einfach nur ein paar Fahrzeugen gefährlich werden. Ob man einen Lord noch mit rein packt weis nicht... ist mir zu teuer. Da lieber nen Krypto der noch bisschen ballern kann. Hier hat man viele Möglichkeiten, mit Entropie, oder mit Schleier .... ich tendiere zu einem zerstörer. Gegen Masse ist aber auch der BebenStab gut zu gebrauchen.
Präts würde ich nicht spielen, die haben mich im Spiel enttäuscht. Ich bin auf jeden Fall PRO Leibgarde mit Schilden.

Wenn Du noch was zu kaufen willst, dann rate ich zur Barke mit Kriegern drin. Bez. daneben. Ich spiele meine Barke gerne mit nem Herscherrat drin und Kriegern um die Barke rum. Das ist ein Block der wird nicht ignoriert, teilt aber auch gut aus. Und die Krieger kann man auch nicht so leicht abschießen mit der Sonderregel. Was sich auch bewehrt hat 10 Krieger draußen, 5 Krieger drinnen und die 5 nicht schießen lassen das Spiel über, so als Überraschung für Missionsziele einnehmen und so, ist immer ganz nett zu sehen beim Gegner. :)
Aber bestimmt nicht Turniertauglich.

Annihilator Gleiter sind TOP! Wenn du gegen Masse was brauchst dann Annihilator Gleiter mit Tesla Tesla Tesla BÄM, BUM, BÄNG sag ich da nur die ballern alls kleinvieh in kürze weg. Die rocken. Wenn du aber zwei Monos drin behalten willst, dann kannst auch noch auf Skarabäen gehen, die können die Masse an leichter Infantrie auch ganz gut wegknabbern im NK und mit sprinten und 12" Angriff sind die gleich dran, bestimmt, ausserdem hast dann gleich noch was gegen Fahrzeuge, wenn die Infantrie ausgeht ^^.

Die Idee mit den Alpträumen ist nett, aber ich denke suboptimal :).
 

Temor

Aushilfspinsler
10 April 2012
6
0
4.616
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Anregungen. Es freut mich, dass meine Gedanken euren Erfahrungen schon sehr Nahe kommen.

Ich habe mich nun auch gestern für die Leibgarde mit Schild entschieden. Einfach weil sie meinen Anforderungen und Aufgaben wahrscheinlich am besten erfüllen können. Auch wenn es sehr schade ist, dass man die Bewaffnung bei ihnen nicht mischen darf.

Den 10er Kriegertrupp mit Barke habe ich leider nicht in meine derzeitige Armeeliste reinbekommen. Den Gleiter versuche ich noch irgendwie unter zu bringen, dass stellt sich aber als schwieriger raus als gedacht. Die Albträume habe ich auch erstmal gestrichen, da sie in der Anzahl schwer zu bekommen sind (also die alten) und sie auch mehr Punkte kosten als die Leibgarde.

Auch wenn es nicht das richtige Thema ist, hier mal meine beiden Armeelisten für 1850 Punkte:
1 HQ: 400 Pkt. 21.6%
1 Elite: 225 Pkt. 12.1%
4 Standard: 260 Pkt. 14.0%
3 Sturm: 560 Pkt. 30.3%
2 Unterstützung: 400 Pkt. 21.6%

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Herrscherrat
+ Lord, Kriegssense, Regeneratorsphäre -> 75 Pkt.
+ Bote der Verwandlung, Harfe der Dissonanz -> 55 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Leibgardisten, Hyperphasenschwerter und Dispersionsschilde
- - - > 225 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1845

1 HQ: 300 Pkt. 16.2%
2 Elite: 330 Pkt. 17.8%
4 Standard: 260 Pkt. 14.0%
3 Sturm: 560 Pkt. 30.2%
2 Unterstützung: 400 Pkt. 21.6%

*************** 1 HQ ***************
Hochlord, Kriegssense
+ Kommando-Gleiter, Gauss-Kanone -> 80 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Herrscherrat
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
+ Bote der Verwandlung -> 30 Pkt.
- - - > 120 Punkte

*************** 2 Elite ***************
Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

Jagdläufer des Triarchats, Synchronisierte Schwere Gauss-Kanone
- - - > 165 Punkte

*************** 4 Standard ***************
5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

5 Necron-Krieger
- - - > 65 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
5 Destruktoren
- - - > 200 Punkte

3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

3 Destruktoren, 3 x Upgrade zum Schweren Destruktor
- - - > 180 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Monolith
- - - > 200 Punkte

Monolith
- - - > 200 Punkte


Gesamtpunkte Necrons : 1850
Normal sollte jetzt sicherlich noch ein Roman folgen, wie ich was einsetze, aber dass erspare ich mir mal bzw. fasse ich sehr kurz.

Ich teile meine Armee je nach Mission auf zwei Flanken auf, nutze oft die Portale der Monolithen je nachdem welche Flanke mehr Feueruntersützung braucht. Die Krieger bleiben oft in Reserve und kommen auch wieder missionsabhängig entweder durch einen Monolithen oder von meiner Seite aus. Die Boten schließen sich den Kriegern an und sollen vor allem feindliche Infantrie verlangsamen. Der Hochlord streift alleine durch die Gegend und versucht leichtgepanzerte Fahrzeuge auf's Korn zu nehmen. Die Destruktoren bilden meine Hauptstreitmacht, sie sind die Arbeitstiere der Armee.
So, dass sollte denke ich reichen um sich einen kurzen Überblick zu verschaffen.