Fragen über Fragen - neue Edition, Codex, woher kommt was?

becko

Erwählter
8 Mai 2006
577
4
9.656
46
becko.tabletop-minis.de
Guten Morgen Kommandeure der imperialen Streitkräfte,

nach mehr als 5 Jahren GW Abstinenz möchte ich gerne noch mal in der 9. Edition ein Spiel mit meiner Imperialen Armee - Entschuldigung Astra Militarum - wagen. Hierzu habe ich mir das neue Regelbuch und den "neuen" Codex 8. Edition gekauft. Da sich der Armeeaufbau deutlich komplexer wieder gestaltet und der Online Codex offensichtlich nichts mehr taugt, habe ich mir Battlescribe nach Jahren mal wieder installiert.

Nun bekomme ich dort Optionen gelistet - finde diese auch in den vorgestellten Armeen hier - die ich im Regelbuch und Codex nicht wiederfinde - oder bisher einfach nicht gefunden habe.

Daher meine Fragen, primär suche ich die Quellen in den Büchern zum verstehen und nachlesen:
  • Regiments Doktrine: im Buch finde ich die für die bekannten Regimenter, in Battlescribe gibt es noch weitere (Custom), woher kommen diese? Interessant sind: Gunnery Experts und Spotter Details
  • Regiments Doktrine: wer profitiert von den Doktrinen? Siehe oben: haben dann alle Panzer der IA den Wiederholungswurf bei der Anzahl der Schüsse (so verstehe ich Gunnery Expert) und alle IA Panzer mit schweren Waffen mit 24"+ zusätzliche 6"?
  • Woher kommt Stratagems? Woher kommt das Tank Ace daraus? -1 CP, richtig verstanden? ich kann einem Panzer dann eine Panzerass Fähigkeit verpassen, z.B. einem Manticore das Fully Payload?
  • Tank Commander als Warlord kann entweder eine Warlord Fähigkeit oder eine Panzerassfähigkeit bekommen?


Danke und Grüße
becko
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Die meisten deiner Fragen lassen sich mit dem Psychic Awakening Buch "The Greater Good" beantworten.
Darin befinden sich die erweiterten Regeln der Imperial Guard und alle Erklärungen zu den Costum Doktrinen, Tank Aces etc.

Zu finden beim einschlägigen Händler oder im Internet - je nach dem wie man sich seine Regeln halt holt...
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Der Teil, der dir fehlt, ist das Kampagnen Buch "Psychic Awakening: The Greater Good"

Dort findest du die Custom Regimenter, die Regel um die Tank Ace's und noch weitere Stratagems

Die Regimentsdoktrion bekommen alle Einheiten, die das Keyword des Regiments tragen. Panzer Soldaten, Artillerie zb. Abhumane oder Flieger haben das Keyword nicht, genau so wenig wie angschlossene Einheiten wie Priester, Psyker oder Commissare.
Aufpassen muss man da auch mit Tempestus Sions. Die darf man mitnehmen, bekommen aber keine Doktrin, wenn sie nicht in einem eigenen Detachment sind.

Und Tank Commander können nur entweder ein Ace oder einen Trait bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:

becko

Erwählter
8 Mai 2006
577
4
9.656
46
becko.tabletop-minis.de
Ah ok, also eine Vulture oder Vendetta würden von den Doktrinen nicht profitieren, aber die normalen Panzer schon. Scions nicht.

Früher habe ich Armageddon mit den Stahllegionären gespielt oder die FW Panzerliste habe ich versucht etwas ähnliches aufzubauen. Leider gibt es die Infanteriezüge mit 3 Spezialwaffen im Standard ja nicht mehr, also habe ich als Detachment eine Strike Force gewählt, stark panzerlastig. Dazu nur einen Infanterietrupp Scions für den Transport in einer Vendetta.

Die Liste würde grob so aussehen:

New Roster (Warhammer 40,000 9th Edition) [111 PL, 8CP, 1,960pts]​

  • Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum)​

    • Configuration​

      • Battle Size​

        Selections: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)
      • Detachment CP​

      • Regimental Doctrine​

        Selections: Gunnery Experts, Spotter Details
    • Stratagems​

      • Tank Ace​

    • HQ​

      • Tank Commander​

        Selections: Heavy Bolter, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Warlord, Weapon Expert
    • Troops​

      • Militarum Tempestus Scions​

        • 2x Scion​

          Selections: 2x Frag & Krak grenades, 2x Hot-shot Lasgun
        • Scion w/ Special Weapon​

          Selections: Meltagun
        • Scion w/ Special Weapon​

          Selections: Meltagun
        • Tempestor​

          Selections: Chainsword, Plasma pistol
    • Fast Attack​

      • Hellhounds​

        • Hellhound​

          Selections: Inferno Cannon, Multi-melta
    • Heavy Support​

      • Hydra Battery​

        Selections: Hydra Platform
      • Leman Russ Battle Tanks​

        • Leman Russ Vanquisher​

          Selections: Lascannon, Turret-mounted Vanquisher Battle Cannon
      • Leman Russ Battle Tanks​

        • Leman Russ Executioner​

          Selections: Heavy Bolter, Plasma Cannons, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon
        • Leman Russ Executioner​

          Selections: Heavy Bolter, Plasma Cannons, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon
      • Leman Russ Battle Tanks​

        • Leman Russ Exterminator​

          Selections: Heavy Bolter, Heavy Bolters, Turret-mounted Exterminator Autocannon
      • Manticore​

        Selections: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile
      • Stygies Destroyer Tank Hunter​

        Selections: Styges Destroyer Tank Hunter
    • Flyer​

      • Vendetta Gunship​

        • Vendetta​

          Selections: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
      • Vulture Gunship​

        • Vulture Gunship​

          Selections: 2 Hellstrike Missiles, Heavy bolter, Twin Multi-Laser


Macht das als ersten Ansatzpunkt grob Sinn?? Die noch offenen Punkte zu 2.000 kann man mit Tracks Guards oder sonstwas ja noch füllen.

Grüße und danke für die Hilfe
becko
 

Firecube

Bastler
14 August 2018
832
466
5.386
Hi Becko,

also im 10er Standart Trupp sind ein Granatwerfer und ein Flammenwerfer dabei.

Das Spiel ist inzwischen sehr abhängig von den Missionen. Wenn du ne koole Armee spielen willst und nur so Just for Fun, dann ist die Liste sicher was für dich. Du kannst sie dann ja selber gut weiterentwickeln.
Spiel mal ein paar Runden eine 1000 Punkte Liste um in die Grundregeln rein zu kommen und ob du dir das so vorstellst. Frag deine protenziellen Mitspieler einfach mal, ob du mit Proxis spielen darfst, sofern du nicht in einem GW-Laden zockst
 

becko

Erwählter
8 Mai 2006
577
4
9.656
46
becko.tabletop-minis.de
@Herr Oberst
Eilig habe ich es nicht, sind schließlich eh schon mehr als 5 Jahre her mit dem letzten Spiel. ggf reichen ja auch die Infos aus Battlescribe bei dem fehlenden Buch für ein erstes Spiel. Grundregeln und Codex hab ich ja.

@Firecube
Ich probier das mal, ich war bisher immer eher auf den Style der Armee aus. Armageddon und Panzer sind das was für mich die IA bedeutet.
Proxen muss ich da nicht groß, ich habe denke ich grob alles was ich brauche. Ich müsste nur den Turm von dem Panzerkommandaten bemalen, der ist seit Jahren nur gebaut.

IMG_2953.jpg
Ich hab die Regeln schon mal durchgelesen, ich fand jetzt nicht, dass die sich großartig geändert hätten. Ich meine 6. Edition waren meine letzten Spiele. Angefangen mit der 4. Edition Ende 2004.
 

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Die Regeln haben sich schon sehr geändert, aber vielleicht sind es auch die Spieler, die die Änderungen so zu Tage treten lassen. Mittlerweile ist ein ordentlicher Meatshield aus Infanterie praktisch schon obligatorisch geworden. Man will einen möglichst großen Footprint auf dem Schlachtfeld haben, um Schocktruppen die günstigen Landungspunkte um die eigene Armee möglichst zu verweigern. Werden die Panzer in den Nahkampf verwickelt, verlieren sie viel von ihrer Schlagkraft. Hat man einen Infanterietrupp dazwischen, frisst der den Schaden und kann sich, aus dem Nahkampf zurückziehen. Die Panzer können den Schocktrupp dann ins Nirvana sprengen.

In den meisten Spielen geht es jetzt auch mehr darum, Missionsziele zu halten, anstelle nur Modelle von der Platte zu putzen. Infanterie in Chimären macht den Job wesentlich besser, als deine Panzer. Sentinels wären auch noch eine gute Ergänzung.
Versteh mich nicht falsch. Die Armee finde ich schon klasse, aber mehr Fußlatscher wären eine sinnige Erweiterung.
 
  • Like
Reaktionen: Firecube

Gariblady

Tabletop-Fanatiker
17 Oktober 2012
3.095
300
22.236
Ok, 32 € für das Buch, dazu Grundregelbuch und Codex sind über 100€ nur um die aktuellen Regeln zu bekommen... das schon heftig
zum nachlesen der Regeln kann ich dir noch die wahapedia (einfach googeln) empfehlen, dort siehst du auch welche Regeln in welchem Buch stehen. In Kombination mit Battlescribe brauchst du dann aber eigentlich keine Bücher mehr ;).
 

becko

Erwählter
8 Mai 2006
577
4
9.656
46
becko.tabletop-minis.de
@Gariblady ok danke!

@Shub Niggurath
Ich hätte 3x 10er Trupp Infanterie mit jeweils 3 Spezialwaffen (Melter, Plasmawerfer und Flamer), und ich meine zwei schwere Waffen (Laser und Autokannone), schwerer Flamer könnte ich fertig bemalen. 5 er Trupp Gardisten mit 2 Meltern hab ich auch noch fertig. Dazu die 3 Chimären halt.
Das wären aber eher Elite Slot Modelle wegen Veteranen und den Spezialwaffen.

Ich hab aber noch ca. 80 Modelle die nur nicht bemalt sind.

Panzer hab ich jede Menge kram:
2x Demolisher
2x normale
2x Plasma
2x Vanquisher
1x Destroyer
1x Manticore
2x Hydra
1x diese doppelt Autokannone
1x Flammpanzer

Flieger:
Vendetta oder normal
Vulture

Bauen und bemalen hab ich noch alles was man haben könnte, ca. 60 unterschiedlichste Fahrzeuge/Flieger in Kartons.

stahllegion_armee_01.p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Shub Niggurath

Hüter des Zinns
28 November 2014
2.802
1
1.270
18.211
Den Standardtrupp der Stahllegion gibt es gerade noch käuflich bei GW zu erwerben, wenn ich das richtig sehe. Solltest du da mehr Hansels haben wollen, wäre das vielleicht die letzte Gelegenheit, ohne auf weniger legale Abgüsse zurückgreifen zu müssen oder irgendwelche Mondpreise auf ebay zu zahlen.
Ob du die Modelle nun als Veteranen oder Normalos spielst, hängt ja im Prinzip nur von der Anzahl an Spezialwaffen im Trupp ab. Ich würde sie als Normalos spielen wollen. Die zahlen für die Spezialwaffen im Moment nur 5 Punkte, wo die Veteranen schon 10 bezahlen müssen und treffen nur um eins schlechter. Ihre Hauptaufgabe soll es ja sein, Missionsziele zu besetzen, da kann es nicht schaden, wenn sie pro Lebenspunkt nicht zu viele Punkte kosten.
Kannst aber auch mal andere Leute fragen. Ich kann mich auch irren, was das aktuelle Panzermeta anbelangt. Kann dieses Jahr nicht behaupten, dass ich gegen viele verschiedene Leute gespielt habe.
Optisch wissen die Jungs jedenfalls zu gefallen.
 
  • Like
Reaktionen: Firecube