Hier FRAGEN ZUM AKTUELLEN CODEX reinstellen, Spekulationen in einen gesonderten Thread. Danke.
Mal ne Frage zu Kampftrupps und Landekapseln.
Wenn man einem Taktischen Trupp ne kapsel zuteilt müssen die dann alle in der Kapsel kommen und dann teilen oder kann ich auch nen Kampftrupp so hinstellen und der zweite kommt mit LK ???
Bin mir da nicht sicher wie ich es richtig verstehen soll...
Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend, bei einer RAvenwing Schwadron im Standard wären das ja maximal 2x3 Bikes, das Trike und der Land Speeder.
Frage: Ist der Land Speeder der Standard Schwadron wirklich punktend? Normalerweise überschreibt der Codex ja das Regelbuch, also ja oder?
wo steht das?"Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend...."
Das ist Blödsinn. Wenn Sie aus den Sturmauswahlen kommen, punkten Sie nicht.Ravenwings als Sturm -> Landspeeder + Trike punktend, bei den Bikes bin ich mir nicht sicher.
Zitat von KalTorak
wo steht das?"Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend...."
Das ist Blödsinn. Wenn Sie aus den Sturmauswahlen kommen, punkten Sie nicht.
Wenn man im deutschen Codex auf Seite 27 geht, und den Kasten rechts unten liest, dann steht da das bei den Ravenwings der Landspeeder und das Trike punktend sind, Da steht nicht dabei, dass das nur gilt, wenn sie Standard sind.
eben, deshalb denke ich, das nur Standard - Kampftrupps (was für ein Wort) punktend sind, und die anderen eben nicht. Also kein Devastor-Kampftrupp.
Ja das stimmt zwar, aber der Autor geht davon aus, dass du weißt, dass nur Standards punkten und folglich auch nur die Bikes, Trikes und Speeder aus den Standardslots.
gestrichen worden. Nun steht da keine Bemerkung über punktende Einheiten mehr, sondern nur dass sie als seperate Einheiten gelten. Damit gibt es keine DA Combat Squad Regel mehr die sich vom Grundregelbuch unterscheidet.... and count as a scoring unit...
'they always' ist rückbezüglich auf Attack Bike und Land Speeder. Der Rückbezug wird nochmals durch das 'scoring units of one model' unterstrichen, 3-6 Bikes sind ja auch nicht 'one model'."... the squadron's Attack Bike and Land Speeder are pruchased together with the squadron and then deployed at the same time as the squadron's bike, but from then on they always operate as completely independent units of one model."
Sagen wir mal so, eindeutig ist es nicht. Wenn man es wörtlich nimmt, dann geht es halt, aber da ich nur Freundschaftsspiele mache, und auch weiterhin gegen meine Gegner spielen will, nehme ich es nicht wörtlich. Allerdings schon mit dem Trike und LS als Standard.
genau wobei selbst dann der landspeeder keine missionsziele halten kann da er immernoch ein fahrzeug ist
Ihr vermischt hier zwei Regelunklarheiten, die eigentlich recht klar sind, und vergesst das FAQ zu berücksichtigen.
zunächst zu den Combat Squads.
Ursprünglich war es (bis zum Erscheinen) des FAQs
tatsächlich so, dass alle Combat Squads als punktend gelten, auch die Devastoren und Scouts, weil Codex vor Regelbuch. Aber mit Erscheinen des FAQs ist der Absatz gestrichen worden. Nun steht da keine Bemerkung über punktende Einheiten mehr, sondern nur dass sie als seperate Einheiten gelten. Damit gibt es keine DA Combat Squad Regel mehr die sich vom Grundregelbuch unterscheidet.... and count as a scoring unit...
Ausser... das Ravenwingangriffschwadron, denn die Sonderregeln des Ravenwingangriffsschwadron sind nicht ausser Kraft gesetz worden und auch der Verweis innerhalb der Combat Squad Regel existiert weiterhin.
Nein, dass kann so nicht beabsichtigt sein, GW würde niemals eine Sonderregel schreiben, die so krass gegen das Regelbuch spricht. Ich bleibe dabei wie schon geschrieben, dass dieser Abschnitt im Gesamtkontext zu sehen ist und sich der Teil mit "punktende Einheit" auf Schwadronen aus den Standardslots bezieht.Ravenwingangriffschwadron aus der Sturmsektion:
Es punkten nur das Trike und der Landspeeder. Nicht die Bikes.