Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollte wie bei normalen Transportfahrzeugen sein.
Ergo: Du kaufst die Option ein. Wenn die Einheit jetzt 10 Mann groß ist kannst du 5 Mann als Kampftrupp in den Transporter stellen (zB eine LK) und der andere 5 Manntrupp wird aufs Spielfeld gestellt oder in Reserve gelassen.
Das einzige was mWn nicht geht ist in 1 Transporter beide KT gleichzeitig zu stellen. Aber das bin ich mir nicht sicher^^

Mal ne Frage zu Kampftrupps und Landekapseln.

Wenn man einem Taktischen Trupp ne kapsel zuteilt müssen die dann alle in der Kapsel kommen und dann teilen oder kann ich auch nen Kampftrupp so hinstellen und der zweite kommt mit LK ???

Bin mir da nicht sicher wie ich es richtig verstehen soll...

Da im Codex, unter Kampftrupps, steht das beide Kampftrupps zeitgleich aufgestellt werden. Würd ich mal sagen das du sie im Drop Pot gemeinsam kommen, und sich nach dem eintreffen sofort teilen.

Also es ist richtig, dass Kampftruppen gleichzeitig aufgestellt werden müssen aber es steht auch deutlich drin, dass nur ein Trupp in ein Fahrzeug kann. Zwei Kampftrupps wären aber eindeutig zwei Trupps.
Bei normalen Fahrzeugen ist es so, dass ein Kampftrupp aufgestellt wird und gleichzeitig der Transporter mit den Modellen des anderen Trupps drin aufgestellt werden. Genauso sollte es auch beim Droppod sein.
Wenn der Trupp durch seinen Reservewurf erscheint, dann wird der Droppod mit einem Kampftrupp schocken und der zweite Kampftrupp kommt normal wie eine Reserveeinheit aufs Feld gelaufen.

Also nur:

1.) Kommen als ein Trupp in Droppod und teilen sich bei Ausstieg

2.) Kommen gleichzeitig 1 KT aus Reserve per Bewegung und der 2 KT mit Droppod, aber in der selben Runde (ein Resevewurf für den ganzen Trupp)

leider anscheinend nicht:

ein KT steht bei Ausstellung und rest kommt per Droppod später...

Schade aber ok, jetzt weiß ich es ^_^

MFG Olli

Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend, bei einer RAvenwing Schwadron im Standard wären das ja maximal 2x3 Bikes, das Trike und der Land Speeder.

Frage: Ist der Land Speeder der Standard Schwadron wirklich punktend? Normalerweise überschreibt der Codex ja das Regelbuch, also ja oder?

Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend, bei einer RAvenwing Schwadron im Standard wären das ja maximal 2x3 Bikes, das Trike und der Land Speeder.

Frage: Ist der Land Speeder der Standard Schwadron wirklich punktend? Normalerweise überschreibt der Codex ja das Regelbuch, also ja oder?

Seltsam irgendwie hat nie jemand auf deine Frage geantwortet und jetzt diskutieren wir gerade darüber. (Ich leider auch nicht...Schande über mein Haupt 🙄)
Der Übersichtlichkeit halber von Murdock's Thread halte ich es für besser das nun hier weiter zu erörtern.

Also Problem ist, dass wir uns uneinig sind ob Ravenwing-Angriffsschwadronen generell punktend sind, oder eben nur wenn sie aus der Standardsektion gewählt werden.
Das mit dem Speeder/Trike haben wir nun wohl schon geklärt?

Sorry das ich mit noch einer weiteren Frage anhänge.

Zitat von KalTorak
"Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend...."
wo steht das?

Und die andere Frage von Enkraa ist auch sehr interessant.
Meinermeinng sieht es so aus:

Ravenwings als Standard -> alles punktend
Ravenwings als Sturm -> Landspeeder + Trike punktend, bei den Bikes bin ich mir nicht sicher.

Zitat von KalTorak
"Laut Codex DA sind alle Kampftrupps punktend...."
wo steht das?

Das steht da zwar so unter der Beschreibung der Regeln für Kampftrupps auf S. 23, aber es steht auch dabei, dass es so sein kann aber nicht sein muss.
Du kannst ja von einem Devastorentrupp nicht ausgehen, dass dieser punktend ist oder? Ebenso Veteranen, Springer und Scouts die alle unter den Regeln für Kampftrupps aufgeführt sind.

Das ist Blödsinn. Wenn Sie aus den Sturmauswahlen kommen, punkten Sie nicht.

Genau, sehe ich auch so. Aber wäre schön 😀

Wenn man im deutschen Codex auf Seite 27 geht, und den Kasten rechts unten liest, dann steht da das bei den Ravenwings der Landspeeder und das Trike punktend sind, Da steht nicht dabei, dass das nur gilt, wenn sie Standard sind.

Ja das stimmt zwar, aber der Autor geht davon aus, dass du weißt, dass nur Standards punkten und folglich auch nur die Bikes, Trikes und Speeder aus den Standardslots.

eben, deshalb denke ich, das nur Standard - Kampftrupps (was für ein Wort) punktend sind, und die anderen eben nicht. Also kein Devastor-Kampftrupp.

Ja genau und wenn du eben, dank den Sonderregeln des Meister des Deathwing oder des Meister des Ravenwing
die entsprechenden Truppen als Standard wählen kannst und dies tust zählen diese, was Marker angeht ebenfalls als punktende Einheiten.

Ja das stimmt zwar, aber der Autor geht davon aus, dass du weißt, dass nur Standards punkten und folglich auch nur die Bikes, Trikes und Speeder aus den Standardslots.

Sagen wir mal so, eindeutig ist es nicht. Wenn man es wörtlich nimmt, dann geht es halt, aber da ich nur Freundschaftsspiele mache, und auch weiterhin gegen meine Gegner spielen will, nehme ich es nicht wörtlich. Allerdings schon mit dem Trike und LS als Standard.

Ihr vermischt hier zwei Regelunklarheiten, die eigentlich recht klar sind, und vergesst das FAQ zu berücksichtigen.

zunächst zu den Combat Squads.
Ursprünglich war es (bis zum Erscheinen) des FAQs tatsächlich so, dass alle Combat Squads als punktend gelten, auch die Devastoren und Scouts, weil Codex vor Regelbuch. Aber mit Erscheinen des FAQs ist der Absatz
... and count as a scoring unit...
gestrichen worden. Nun steht da keine Bemerkung über punktende Einheiten mehr, sondern nur dass sie als seperate Einheiten gelten. Damit gibt es keine DA Combat Squad Regel mehr die sich vom Grundregelbuch unterscheidet.
Ausser... das Ravenwingangriffschwadron, denn die Sonderregeln des Ravenwingangriffsschwadron sind nicht ausser Kraft gesetz worden und auch der Verweis innerhalb der Combat Squad Regel existiert weiterhin.

Der Englische Codex ist ziemlich eindeutig. Ich gehe davon aus, dass ich dies zitieren darf. Ravenwing Combat Squads
"... the squadron's Attack Bike and Land Speeder are pruchased together with the squadron and then deployed at the same time as the squadron's bike, but from then on they always operate as completely independent units of one model."
'they always' ist rückbezüglich auf Attack Bike und Land Speeder. Der Rückbezug wird nochmals durch das 'scoring units of one model' unterstrichen, 3-6 Bikes sind ja auch nicht 'one model'.
Daher gilt sowohl für das Attack Bike als auch für den Land Speeder eines Ravenwingangriffsschwadrons, dass sie punktende Einheiten sind.
Da die Sonderregel für alle Ravenwingangriffsschwadrone gilt, gilt dies sowohl für die des Standard- als auch für die der Sturmauswahlen.

Biker hingegen können nur als Standardauswahlen als punktend gelten. Die Ravenwingangriffschwadronregel macht sie nicht automatisch punktend, insofern greift für die Biker lediglich das Grundregelwerk und dort gelten sie als punktende Einheiten wenn sie Standards sind.

Zusammenfassung unter Berücksichtigung des FAQs und RAW des Englischen Codex und der Regel 'Codex vor Grundregelwerk'.

Ravenwingangriffschwadron aus Standardsektion:
Es punkten alle Bikes (ob als Combatsquads oder nicht ist unerheblich), das Trike und der Landspeeder

Ravenwingangriffschwadron aus der Sturmsektion:
Es punkten nur das Trike und der Landspeeder. Nicht die Bikes.

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir mal so, eindeutig ist es nicht. Wenn man es wörtlich nimmt, dann geht es halt, aber da ich nur Freundschaftsspiele mache, und auch weiterhin gegen meine Gegner spielen will, nehme ich es nicht wörtlich. Allerdings schon mit dem Trike und LS als Standard.

Ja es ist vielleicht nicht für jeden sofort ersichtlich, aber um die Regel zu verstehen wird eben vorrausgesetzt, dass du alle anderen Regeln aus dem RB und Codex kannst. >> folglich ist es nicht mehr unklar welche Angriffsschwadronen punktend sind.

genau wobei selbst dann der landspeeder keine missionsziele halten kann da er immernoch ein fahrzeug ist

Doch kann er, da es ja explizit in den Regeln des Ravenwing steht.

Ihr vermischt hier zwei Regelunklarheiten, die eigentlich recht klar sind, und vergesst das FAQ zu berücksichtigen.

zunächst zu den Combat Squads.
Ursprünglich war es (bis zum Erscheinen) des FAQs

... and count as a scoring unit...
tatsächlich so, dass alle Combat Squads als punktend gelten, auch die Devastoren und Scouts, weil Codex vor Regelbuch. Aber mit Erscheinen des FAQs ist der Absatz gestrichen worden. Nun steht da keine Bemerkung über punktende Einheiten mehr, sondern nur dass sie als seperate Einheiten gelten. Damit gibt es keine DA Combat Squad Regel mehr die sich vom Grundregelbuch unterscheidet.
Ausser... das Ravenwingangriffschwadron, denn die Sonderregeln des Ravenwingangriffsschwadron sind nicht ausser Kraft gesetz worden und auch der Verweis innerhalb der Combat Squad Regel existiert weiterhin.

Das Streichen des ominösen Absatzes hat doch aber gar keine Auswirkung, da ja im deutschen Codex zumindest eindeutig steht können punktende Einheiten sein, müssen aber nicht! Es will ja auch niemand mehr Scouts als punktend erklären 😉
Also sind die Standard-Angriffsschwadronen weiterhin punktend wie sie es vorher auch waren.

Ich kann mir das Streichen nur dadurch erklären, dass in der 4. Edition ja alles außer UCMs und angeschlossene Transportern punktend waren. (S.85 Siegespunkttabelle)

EDIT:

Zitat von Wambos
Ravenwingangriffschwadron aus der Sturmsektion:
Es punkten nur das Trike und der Landspeeder. Nicht die Bikes.
Nein, dass kann so nicht beabsichtigt sein, GW würde niemals eine Sonderregel schreiben, die so krass gegen das Regelbuch spricht. Ich bleibe dabei wie schon geschrieben, dass dieser Abschnitt im Gesamtkontext zu sehen ist und sich der Teil mit "punktende Einheit" auf Schwadronen aus den Standardslots bezieht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend wurde es mal Zeit, das darüber diskutiert wird. Je nach Ausgang überarbeite ich meine vorläufige Liste nochmal^^.

Zu sagen ist doch, das wir 2 Dinge haben, die gegen das Regelbuch sprechen.
1. Fahrzeuge als punktend an zu sehen
2. Teile der Sturmeinheit der RW Angriffsschwadron als punktend an zu sehen.

Zu 1 sage ich, dass der Codex alt ist und nicht grade der stärkste, also sollten wir es ausnutzen. Zumal es wörtlich im Codex steht und bisher nicht per Errata verbessert wurde. Also eine Sonderregel der DAs bzw. Ravenwings.

Zu 2 eigentlich sollten wir es wie in Punkt 1 halten. Aber es geht wahrscheinlich wirklich zu weit. (bin natürlich dafür)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.