Dark Angels Fragen zum Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. GW hat aber den Codex in der 4. Edition geschrieben. Dass nur Standards punktende Einheiten sind, kam erst mit der 5. Edition.
2. GW hat ein FAQ nach Erscheinen der 5. Edition für den Codex herausgegeben und die Ravenwingangriffsschwadron Regel nicht ausser Kraft gesetzt.

Das dies vielleicht nicht so beabsichtigt war ist Spekulation - wir wissen es nicht. Fakt ist dass RAW es so ist wie ich es dargestellt habe.

Ich könnte genauso sagen, dass GW vergessen hat dass das Trike mit schwerem Bolter bei den SM nur 40 Pkt kostet. Hat GW die Punktekosten geändert? Nein hat es nicht und dehalb kostet unser Schwerer Bolter Trike auch 50 Pkt. Keiner käme auf die Idee zu sagen, das haben die aber so nicht gemeint... oder der Typhoomisslelaucher.. oder das bei uns nur eines von den Landspeedern eine andere Waffenkonfiguration haben darf... oder oder oder. Ich bin der Meinung man sollte nicht so viel reininterpretieren, sondern die Regeln so akzeptieren wie sie sind, oder eben ein FAQ die Regeln ändert.

Wambos, da ist aber Nichts hinein interpretiert, das ist Logik :lol: (ja ich hasse es auch^^) ich muss nicht immer jede kleine Regelfeinheit extra erwähnen wenn sie so vorrausgesetzt wird, wie die ,dass nur Standards Ziele halten können um dann erst eine Ausnahme davon zu machen.
Die Punkte und Werteanpassungen bei den neueren Dosen-Codexen sind aber kein Versehen von GW 🙄, sondern Methode...:angry:

dann habe ich einen grund mir landspeeder zuzulegen
Nun, ich würde mir erst mal eine Liste machen und überlegen welche Aufgabe der LS uebernehmen soll, dann wirst du schnell merken, dass der LS als Standard nicht so prickelnd ist. ich glaube mit insgesamt mehr als 3 spielt selten jemand. Aber wie der gute Enkraa ja schon meinte, vielleicht im nächsten Codex...

Zuletzt bearbeitet:
Als kleiner Nachbrenner möchte ich noch auf eine schöne Option hinweisen.

Angenommen Ihr baut eine Armeeliste ohne Sammael. Dann sind die Trikes (und Landspeeder) des Ravnwingangriffsschwadron immer noch punktend!

Ihr könntet also bspw. mit Belial die Termis zu punktenden Standard machen und zusätzlich noch punktende Trikes und Landspeeder der Ravenwingangriffschwadron haben - eine schöne taktische Option! ... aber nicht besonders stark, ich bleibe lieber beim Ravenwing.

Blöde Frage,.. hab mir grad den Space Marines Codex und den Dark Angel Codex angeschaut,.. kann es sein, dass da jeweils die Techmarines anders arbeiten?

DA: Techmarine muss am anfang der Bewegungsphase in Basekontakt mit m Fahrzeug sein. Reparatur dauert bis zur Schussphase, Fahrzeug ist in der Schussphase wieder repariert (heist kann in der gleichen Runde wieder eingesetzt werden)

SM: Techmarine repariert das Fahrzeug in der Schussphase, Fahrzeug kann erst nächste Runde wieder schießen.

Hab ich des so richtig verstanden?

gut bezüglich sprungmodul kann ich verkraften aber ohne würde regeltechnisch alles gehen ja? denn soweit ich weiß darf die hq sein gefolge nicht verlassen solange es lebt (in diesem falle der kompaniemeister) aber ein zusätlicher charakter wie der scriptor kann sich dem trupp nach belieben anschließen und verlassen oder?
kann man in die landungskapsel die bei DA ja eine 10mann kapazität besitzt (statt 12:angry: und dann auch noch 15 punkte teurer ist:angry::angry🙂 auch mit leuten besetzen die nicht alle demselben trupp beiwohnen der sie eingekauft hat also beispw. ein 5er trupp marines und ein 5er trupp scouts in der selben kapsel?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.