Showcase Franky's gemischte Malstube

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Da es gerade so gut läuft und ich die Lust dazu verspürte, habe ich mal mit der Foetid Bloat Drone angefangen. Hier zeigt sich schon direkt der aller erste Fehler den ich begangen habe, als ich die Dark Imperium Box angefangen habe. Ich habe direkt die Komplette Figur zusammen gebaut. Ich habe erst danach gelesen, dass es mehr Sinn macht, nicht alles direkt zusammenzubauen. Jedoch war die Drohne dann schon bereits geklebt. Daher bin ich nicht in jede ecke vernünftig gekommen und werde diese auch nur mit den nötigsten Grundfarben bemalen. Da wo ich besser dran komme, wird natürlich wieder möglichst genau gearbeitet. Ich habe gestern Nachmittag angefangen und hier mal den aktuellen Status.

Ich habe mich hier am Fleisch der Drohne versucht. Ich finde, dass es ganz ok geworden ist. Die Tentakel habe ich nur einen leichten Farbverlauf gemacht.

20220616_152754.jpg

20220616_152801.jpg


20220616_152807.jpg

20220616_152817.jpg
 

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.225
16.602
41.876
  • Like
Reaktionen: Franky2k4

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.692
20.209
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Die schauen sehr solide aus! Vorschlag um sie aufzusteppen wäre die Schatten zu intensivieren, also schwarz, braun, lila wash gezielt in die Löcher. Vor allem an der Rüstung, aber auch die fleischige Teile könnten etwss mehr Tiefe vertragen.
Beim Rauch kannst du heller werden, der ist ein bisschen glatt.
Um Zeit zu sparen und unnötige Arbeit zu haben würde ich Kantenhighlights nur über der Gürtellinie und nur auf Teile setzten die von der Sonne auch bestrahlt werden würden.
Alles ne Frage des Aufwandes, doch durch die Kantenhighlights spart man sich Zeit, die man für Effektreichere Sachen einsetzen kann.
Baserand ist schwarz. Alles gut.
Sie sind sehr clean. Wenn das das gewünschte Stilmittel ist. OK aufhören zu lesen.






Wenn nicht, dann Rost, Oxidation, und Battledamage.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Die schauen sehr solide aus! Vorschlag um sie aufzusteppen wäre die Schatten zu intensivieren, also schwarz, braun, lila wash gezielt in die Löcher. Vor allem an der Rüstung, aber auch die fleischige Teile könnten etwss mehr Tiefe vertragen.
Beim Rauch kannst du heller werden, der ist ein bisschen glatt.
Um Zeit zu sparen und unnötige Arbeit zu haben würde ich Kantenhighlights nur über der Gürtellinie und nur auf Teile setzten die von der Sonne auch bestrahlt werden würden.
Alles ne Frage des Aufwandes, doch durch die Kantenhighlights spart man sich Zeit, die man für Effektreichere Sachen einsetzen kann.
Baserand ist schwarz. Alles gut.
Sie sind sehr clean. Wenn das das gewünschte Stilmittel ist. OK aufhören zu lesen.






Wenn nicht, dann Rost, Oxidation, und Battledamage.
Danke für dein Feedback und Verbesserungsvorschläge. Hierzu habe ich ein paar Fragen zum Verständnis für mich.

- Wie kann ich denn die fleischigen Teile, noch etwas mehr Tiefgang verpassen?

- Wenn ich nur highlights oberhalb der Gürtellinie mache, sieht das dann nicht irgendwie aus, als wenn da was fehlen würde?

- Was z.B. hätte ich, anhand der bisherigen Minis, als Anfänger Effektreicher machen können, ohne das es eher nen Schuss nach hinten wird?

Rost, Verwitterung usw. Werde ich sicher auch mal machen, wenn ich ein wenig sicherer bei den Standards bin. Bin mich hier auch bereits über Youtube am Informieren.
 

G@mbit

Tabletop-Fanatiker
Moderator
25 September 2005
4.692
20.209
141.721
44
www.fluegelschlagstudio.de
Danke für dein Feedback und Verbesserungsvorschläge. Hierzu habe ich ein paar Fragen zum Verständnis für mich.

- Wie kann ich denn die fleischigen Teile, noch etwas mehr Tiefgang verpassen?
Ein lila wash in die Rillen. Oder aufhellen mit einem beige/hellem Sand und dann lila komplett drüber. Am geilsten wäre hier ne Ölfarbe, aber da will ich dich nicht hinbringen, ohne das von dir da Interesse besteht.
- Wenn ich nur highlights oberhalb der Gürtellinie mache, sieht das dann nicht irgendwie aus, als wenn da was fehlen würde?
Nö. Persönlich finde ich die komplette Kantenhighlights an unteren Kanten überflüssig. Dort wo die Sonne hinscheint, gib ihm, ansonsten mit Schatten arbeiten. Du hast den gw Ansatz drinnen (ist natürlich jedem selbst überlassen was er am besten findet) die malen alles gleich hell. Egal ob Kopf oder im Kniegelenk. Damit lenkst du halt aber auch null den Blick irgendwo hin. Hauptblickfang (vor allem auf dem Spielfeld) ist der Kopf, die Waffen und das Gefühl (Base, Atmosphäre, allgemeiner Bemalstandard)
- Was z.B. hätte ich, anhand der bisherigen Minis, als Anfänger Effektreicher machen können, ohne das es eher nen Schuss nach hinten wird?
Screenshot_20220701_075450_edit_46274194780957.jpg

Das ist deine Mini in schwarz weiß und hier sieht man die gleichmäßige Verteilung der Helligkeit. Mmn fehlt es an Schatten. Probiere es einfach mal an einer Figur aus und schau ob es dir liegt.
Die Malerei ist hier auf gutem Standard, der viele schon überholt hat und auf der Platte gut aussieht, keine Frage. Wenn du bock hast kannst du halt mehr rausholen und weniger machen. Klingt komisch, ist aber so.
Den weitesten Sprung bekommst du hin, wenn dein Malsinn kapiert hat was Kontraste sind und wie sie funktionieren. Pinsel Kontrolle find ich schon gut bei dir.
Rost, Verwitterung usw. Werde ich sicher auch mal machen, wenn ich ein wenig sicherer bei den Standards bin. Bin mich hier auch bereits über Youtube am Informieren.
Rost: dirty down Rost. Gibt's bei Patin-a Berlin. Ja ist teurer, ja stink, aber es ist flüssiges Gold was Rost angeht 🤯
Ich hab nichtmal ne halbe Flasche verbraucht und als Auftragsmaler gehen ne Menge (rostiger) Minis durch meinen Pinsel.
Das verdigris ist OK von denen, aber nicht so viel Wert. Da gibt es andere, günstigere Alternativen.
 

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Noch mal danke für deine ausführliche Rückmeldung. Ich habe mir den Beitrag mal als Lesezeichen markiert, um ihn schneller wiederzufinden.

Ich habe bei mir noch 3 Plague Marines aus der Erstschlag Box stehen, welche nur grundiert sind. Diese wollte ich später mal machen, wenn ich mehr Erfahrungen sammeln und ich mich etwas verbessern konnte. Ich werde mal schauen, wenn ich mit den Space Marines angefangen habe, ob ich dann einen Death Guard Marine dazwischen schiebe, um das von dir angesprochene versuchen umzusetzen. Aktuell habe ich nur noch 3 Figuren in der Fertigstellung und werde diese erst einmal so abschließen, wie der Rest, um ein stimmiges Gesamtbild zu haben. Wie gesagt, bei den 3 die ich noch habe, werde ich versuchen, das von dir angesprochene umzusetzen und zu testen, da ich viele Ratschläge, welche ich hier im Beitrag ebenfalls erhalten habe, auch versucht habe umzusetzen, wie es meinen Fähigkeiten möglich war und die Hilfestellung hier auch sehr zu schätzen weis.
 
  • Like
Reaktionen: G@mbit

Franky2k4

Erwählter
15 Oktober 2018
696
2.219
12.051
Köln
Nach dem Projekt ist vor dem Projekt.

Nachdem meine Freundin das Wochenende für sich haben wollte, hatte ich nun Zeit das Motorrad aus der Garage zu rollen und nach meiner Rückkehr mit den Space Marines anzufangen.

Ich habe mir bereits seit Monaten Gedanken gemacht, wie ich diese bemalen soll. Erst waren es die Ultramarines, dann Black Templars, dann Farben der Chaos Space Marines usw. Konnte mich einfach nicht entscheiden. Also habe ich alle Möglichkeiten, welche für mich in Betracht gekommen waren, auf einen Zettel geschrieben und in eine Tasse geworfen. Einmal kräftig schütteln und einen ziehen. Es sind dann die Ultras geworden, auch wenn jetzt vielleicht einige die Augen verdrehen, aber das Schicksal hat so entschieden :cool::ROFLMAO:.

Es befinden sich gerade folgende Minis auf dem meinem Tisch:

  • Captain in Gravis Rüstung
  • Primaris Lieutenant mit Energieschwert
  • Primaris Lieutenant mit Sturmbolter

Diesmal packe ich auch nur die Minis aus der Box, welche ich auch wirklich bearbeite. Bei der Death Guard habe ich den Fehler gemacht, alles auszupacken, grundieren usw. Dann standen diese Monate bzw. Jahre rum und Staub setzte sich ab. Wenn ich dachte, der Staub wäre komplett entfernt, war dies oft nicht der Fall gewesen. Das möchte ich diesmal vermeiden.

Weit bin ich logischerweise noch nicht. Es wurde grundiert und die Basefarbe drauf gepinselt.