Sonstiges Frauen im Hobby

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich sehe überhaupt kein Problem für Frauen in dem Hobby. Leider kenn ich sehr wenige Frauen die dieses Hobby teilten. Fast alle finden es zu doof und Nerdig. Es ist eher so, dass man von Frauen diskriminiert wird wenn man spielet.
Die wenigen im Hobby, die ich kenne werden genau so Respektiert wie andere gleich gute Spieler. Wenn sie schlechter spielen, wird bei ihnen immer ein Auge zugedrückt und es gibt auch welche die sich absichtlich unter den Schäfel stellen und dich dann abzocken.
Allerdings bevorzugen die meisten Frauen eher das malen und weniger das spielen.

• Like
Reaktionen: Wildschwein
Ich fand die klischeebehafteten Hinweise darauf dass Frauen anders denken usw. eher einen Beleg dafür dass da noch einiges im argen liegt. Das erscheint mir ein bisschen wie der Versuch einer Schuldumkehr: nicht die Situation ist problematisch sondern wenn man diese auch mal hinterfragt.
Ja das mit dem dass Frauen anders denken und andere Taktiken anwenden fand ich auch seltsam. Wenn ich mir jetzt meine (rein männliche) Spielgruppe so anschau, hat da auch jeder nen eigenen Stil und ne eigene Taktik, wo keiner drauf käme das vom anderen zu kopieren, einfach weil er anders tickt. Das hat also nichts mit dem Geschlecht zu tun.

• Like
Reaktionen: Naysmith und Olaf
Stimmt der Aspekt der Kreativität steht bei mir auch an erster Stelle und das spielen so an 2ter oder 3ter.

Habe aber wie schonmal erwähnt gesagt, dass ich überall wo ich gewesen bin immer Respektvoll und mit Interesse angeschaut, behandelt wurde. Klar gab es auch Außreiser aber der ist sehr gering.

Denke mit dem Doof oder zu Nerdig ist ehr ein persönliches Anliegen oder Einstellung dazu. Hier spielt meiner Meinung nach auch das Umfeld oder die Erziehung eine Rolle. Da ich leider keine reine Deutsche bin aber mein Vater selbst sehr Kreativ war als Tischler und Schreiner, sah ich dies vllt mit anderen Augen und als ich meinen Mann kennengelernt habe vor 3 Jahren und seine Hobbys sah, empfand ich es nicht als Nerdig oder sowas.
Aber das ist ehr meiner Subjektiven Ansicht zuschulden meine Aussagen hier.

Männer sind nicht vom Mars und Frauen nicht von der Venus. Die vehemente Ablehnung der Idee, Frauen und Männer könnten im Durchschnitt und vor allem in gewissen Bereichen anders denken ist jedoch genau so unwissenschaftlich wie der bewusst reißerische Titel von John Grays Buch das ich am Anfang aufgreife.

Etwaige Unterschiede sind nicht in Stein gemeißelt, aber auf die Masse fraglos zu beobachten. Gestritten wird lediglich über die Verteilung von Anlage und Umwelt.

Hier mal ein leicht verständlicher Artikel zu dem Thema:

MfG

ps. Zur eigendlichen Frage kann ich als Mann wenig sagen, aber ich hoffe das sich die interessierte Dame nicht von solchen altbachenen Klischees von unserem schönen Hobbie abhalten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die klischeebehafteten Hinweise darauf dass Frauen anders denken usw. eher einen Beleg dafür dass da noch einiges im argen liegt. Das erscheint mir ein bisschen wie der Versuch einer Schuldumkehr: nicht die Situation ist problematisch sondern wenn man diese auch mal hinterfragt.
Das kam ja aber nicht vom Thread-Steller.

Ich würde mich auch über mehr Frauen im Hobby freuen, allein weil das mehr Gelegenheiten zum Spielen bringen würde und die Szene hoffentlich auch ein bisschen aus dieser Nerd-Ecke holen würde, in der sie (auch nicht ganz zu Unrecht) steckt. An sich sehe ich da durchaus Chancen. Die Metal-Szene hat in den letzten 20 Jahren eine ähnliche Entwicklung durchgemacht und es hat ihr gut getan.

Bisher waren die meisten Spielerinnen, die ich kennengelernt habe, auch auch über ihre Partner ins Hobby gekommen und meistens war es dann der Typ, der eher auch in Shops oder auf Turnieren gespielt hat.

Ja das mit dem dass Frauen anders denken und andere Taktiken anwenden fand ich auch seltsam.
Es war nie die Rede vom anwenden anderer Taktiken. Aus reiner militärischer Sicht (unbestreitbar ist ein TT Spiel ja so etwas wie eine Gefechtssituation, Schach auch, nur stilisierter) analysiert, bewertet und handelt eine Frau fast immer anders als ein Mann, das ist, wie gesagt nicht nur meine Erfahrung, sondern kann auch in diversen Veröffentlichungen nachgelesen werden. Das hat nix mit altbackenen Ansichten oder Sexismus zu tun. Die USAF setzt zb in bestimmten Jets /UAVs bevorzugt weibliche Operator /Piloten ein, da von ihnen eine umfassendere Analyse und bessere Auswertung als von den männlichen Kameraden erfolgt. Warum es weniger Frauen als Spieler gibt, liegt mMn an dem (noch vor meiner Pause) sehr hohen Anteil an Neckbeards, die meine Frau, als sie mich mal abholte, fast mit Blicken ausgezogen haben. Schön, wenn sich das in den letzten Jahren so geändert hat. (obwohl mein letzter Besuch im Hobbyladen da eher anders aussah)

Das kam ja aber nicht vom Thread-Steller.

Ich würde mich auch über mehr Frauen im Hobby freuen, allein weil das mehr Gelegenheiten zum Spielen bringen würde und die Szene hoffentlich auch ein bisschen aus dieser Nerd-Ecke holen würde, in der sie (auch nicht ganz zu Unrecht) steckt. An sich sehe ich da durchaus Chancen. Die Metal-Szene hat in den letzten 20 Jahren eine ähnliche Entwicklung durchgemacht und es hat ihr gut getan.

Bisher waren die meisten Spielerinnen, die ich kennengelernt habe, auch auch über ihre Partner ins Hobby gekommen und meistens war es dann der Typ, der eher auch in Shops oder auf Turnieren gespielt hat.

Das kam unter anderen von mir, aber war auch nur ein Zitat, dass mal mein Mann getätigt hat. Aber selbst ich empfand es bei meinen Spielen immer so, dass Männer je nach Charakter und Eigenarten doch meistens immer einer Linie folgen "der Vernichtung des Gegners". Oder bestimmte Schematas öfters Verwenden und von daher ehr Analysierbarer sind und Vorhersehbar. Damit möchte ich jetzt niemanden Angreifen oder auf den Schlips treten. Nur es ist meine Subjektive Ansicht dahingehend.

Es war nie die Rede vom anwenden anderer Taktiken. Aus reiner militärischer Sicht (unbestreitbar ist ein TT Spiel ja so etwas wie eine Gefechtssituation, Schach auch, nur stilisierter) analysiert, bewertet und handelt eine Frau fast immer anders als ein Mann, das ist, wie gesagt nicht nur meine Erfahrung, sondern kann auch in diversen Veröffentlichungen nachgelesen werden. Das hat nix mit altbackenen Ansichten oder Sexismus zu tun. Die USAF setzt zb in bestimmten Jets /UAVs bevorzugt weibliche Operator /Piloten ein, da von ihnen eine umfassendere Analyse und bessere Auswertung als von den männlichen Kameraden erfolgt. Warum es weniger Frauen als Spieler gibt, liegt mMn an dem (noch vor meiner Pause) sehr hohen Anteil an Neckbeards, die meine Frau, als sie mich mal abholte, fast mit Blicken ausgezogen haben. Schön, wenn sich das in den letzten Jahren so geändert hat. (obwohl mein letzter Besuch im Hobbyladen da eher anders aussah)

Es gibt solche Situationen oder solche. Ich bin auch mal zu einen Turnier mit meinen Mann gefahren und habe aber da mehr Spaß spiele gemacht. Ich wurde auch angeschaut wie ein "Kamel" das man gerade zur Schau stellt. Aber es hat sich schnell gelegt. Ich denke mal das ist ehr daher geschuldet, dass der Weibliche Anteil nicht so Vertreten ist auf Tunieren oder im Laden. Kann aber auch meine Größe liegen =D bin nicht groß und neben meinen Mann sehe ich sehr klein aus eben :x

MfG

Auduna

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit dem Doof oder zu Nerdig ist ehr ein persönliches Anliegen oder Einstellung dazu. Hier spielt meiner Meinung nach auch das Umfeld oder die Erziehung eine Rolle. Da ich leider keine reine Deutsche bin aber mein Vater selbst sehr Kreativ war als Tischler und Schreiner, sah ich dies vllt mit anderen Augen und als ich meinen Mann kennengelernt habe vor 3 Jahren und seine Hobbys sah, empfand ich es nicht als Nerdig oder sowas.
Aber das ist ehr meiner Subjektiven Ansicht zuschulden meine Aussagen hier.

Auch wenn das jetzt furchtbar OT ist, aber tu doch bitte dir und mir einen Gefallen und behaupte nie wieder "LEIDER keine reine Deutsche" zu sein.

Sei lieber stolz auf das was auch immer du bist.

Tschuldigung, aber das brannte mir jetzt echt unter den Nägeln, bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff verstehen, ist ausschließlich positiv gemeint.

Auch wenn das jetzt furchtbar OT ist, aber tu doch bitte dir und mir einen Gefallen und behaupte nie wieder "LEIDER keine reine Deutsche" zu sein.

Sei lieber stolz auf das was auch immer du bist.

Tschuldigung, aber das brannte mir jetzt echt unter den Nägeln, bitte nicht persönlich nehmen oder als Angriff verstehen, ist ausschließlich positiv gemeint.
Habe das nur Geschrieben, da ich mal mit meinen Mann in Hessen Urlaub gemacht habe und dort haben wir mal einen Laden aufgesucht und wurde da leider etwas unfreundlich empfangen und unter anderem fiel da dies mit dem "Sie ist aber keine Deutsche"(und das war wirklich abwertend gemeint). Ist uns in Berlin auch passiert. Damals war auch mein Deutsch nicht so perfekt wie jetzt. Aber Schwamm drüber.

Ich bin stolz drauf Philippinin zusein =). Und mache da kein Hehl draus oder über meine Religion =). Also von daher alles gut. Nehme es auch nicht als Angriff auf mich oder sowas =).

MfG

Auduna

Zusammen gefasst kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

Macht einfach keinen Wirbel darum das ne Frau dasteht und ins Hobby rein will und vor allem nehmt sie bitte ernst.
Und was ich persönlich viel schlimmer finde ist, das ich oft aus meinem männlichen Freundeskreis mitbekomme, das sie ihre Figuren verkaufen mussten weil die Frauen das Hobby nicht akzeptieren oder nur in einem Schrank im Keller akzeptieren. Das tut mir persönlich immer in der Seele weh, liebe Männer, gebt euer Hobby bitte nicht auf weil ne komische Klischee vorstellungen davon existiert das eine wohnung wie im blau-gelben Möbelhaus Kattalog aussehen muss.

Die Meisten sind tatsächlich erstmal fasziniert darüber das bei meinem Mann und mir das Wohnzimmer praktisch eine front aus Vitrinen voll mit Miniaturen ist (seinen wie meinen). Ich würde also darum bitten die Bemühungen nicht nur auf die Frauen zu beschränken die sich für das Hobby interessieren. Tolleranz muss von zwei seiten kommen.

So viel erstmal von mir dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammen gefasst kann ich meinen vorrednern nur zustimmen.

Macht einfach keinen Wirbel darum das ne Frau dasteht und ins Hobby rein will und vor allem nehmt sie bitte ernst.
Und was ich persönlich viel schlimmer finde ist, das ich oft aus meinem männlichen Freundeskreis mitbekomme, das sie ihre Figuren verkaufen mussten weil die Frauen das Hobby nicht akzeptieren oder nur in einem Schrank im Keller akzeptieren. Das tut mir persönlich immer in der Seele weh, liebe Männer, gebt euer Hobby bitte nicht auf weil ne komische Klischee vorstellungen davon existiert das eine wohnung wie im blau-gelben Möbelhaus Kattalog aussehen muss.

Die Meisten sind tatsächlich erstmal fasziniert darüber das bei meinem Mann und mir das Wohnzimmer praktisch eine front aus Vitrinen voll mit Miniaturen ist (seinen wie meinen). Ich würde also darum bitten die Bemühungen nicht nur auf die Frauen zu beschränken die sich für das Hobby interessieren. Tolleranz muss von zwei seiten kommen.

So viel erstmal von mir dazu.

Finde ich sehr gut geschrieben und Stimme dem auch voll zu =).

MfG

Auduna

Ich bin auch heilfroh, daß mein Schatz mein(e) Hobby(s) nicht nur toleriert, sondern gerade bei WHFB (40k weniger) schon oft gesagt hat "gefällt mir, bestell es mal mit.... und bemal es {endlich}). Sie könnte mit ihren Drachen, Feder-ua Fantasyviechern +einen Eimer voll Spitzohren locker eine große Armee aufstellen, hat aber keine Lust auf das ganze Gewürfel (und auf und abgebaue). So kann es auch funktionieren. 😆

Ist interessant wie viele Männer sich hier beteiligen. Was jedoch in unserer Gesellschaft normal ist.

Ich hätte in meinem Anfangspost wahrscheinlich expliziter "nur" Frauen ansprechen sollen.
Es ist zwar schön, wenn jeder sagt:" macht doch keinen Unterschied ob Mann oder Frau" jedoch fallen Unterschiede Traditionsgemäß eher den Leuten auf, die davon betroffen sind.

Ohne hier irgendjemanden nahe treten zu wollen hat es auch immer einen Beigeschmack wenn eine Gruppe von eine andere Gruppe spricht.

Meine Anfangsfrage wurde aber durchaus gut beantwortet. Die Community ist nicht unbedingt toxischer als andere und die "Neckbeards" (schönes Wort, sehr malerisch und passend) sind wohl weniger geworden.

Ich hab auch generell das Gefühl, dass die GW Sachen "weiblicher" geworden sind, was sicher auch zur Diversität der Spieler innen beiträgt.

Es geht also unterm Strich Berg auf. 🙂

• Like
Reaktionen: Phynxes

Über meine Antwort dazu musste ich tatsächlich ein Moment länger nachdenken. Denn einerseits möchte ich hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen. Andererseits geht es mir gerade in Zeiten von Schwurblern, Sturm auf das Kapitol, etc. noch viel mehr gegen den Strich als sonst, wenn wissenschaftliche Hintergründe oder Fakten nicht als solche anerkannt werden.

Hier kann man sich beispielsweise einen kurzen Überblick verschaffen.

Über meine Antwort dazu musste ich tatsächlich ein Moment länger nachdenken. Denn einerseits möchte ich hier keine politische Diskussion vom Zaun brechen. Andererseits geht es mir gerade in Zeiten von Schwurblern, Sturm auf das Kapitol, etc. noch viel mehr gegen den Strich als sonst, wenn wissenschaftliche Hintergründe oder Fakten nicht als solche anerkannt werden.

Hier kann man sich beispielsweise einen kurzen Überblick verschaffen.
Man👎 merkt es einfach nicht.

Wäre sehr nett,wenn ein Mod das ganze hier schießen würde, inzwischen sind wir etwas OT und es ist zu politisch. Es werden zuviele Diskussionen aufgemacht die nichts mit der Frage zutun haben.

• Augenrollen
Reaktionen: keinPonyhof
Ich sehe keinen Grund zur Schließung. Meinungen werden vertreten und das in absolut zivilisierter Form!

Das muss gehen. Wissenschaftlich ist bei der These Unterschiede durchs Geschlecht in meinen Augen noch nicht Mal im Ansatz zu Ende geforscht. Also bitte Argumente und Forschung statt canceln.

Adenum:
Unterschiede nachzuweisen und zu benennen ist nichts schlechtes, wenn dann aber eine Einteilung in besser/schlechter erfolgt wird's fragwürdig.

cya

Ich sehe keinen Grund zur Schließung. Meinungen werden vertreten und das in absolut zivilisierter Form!

Das muss gehen. Wissenschaftlich ist bei der These Unterschiede durchs Geschlecht in meinen Augen noch nicht Mal im Ansatz zu Ende geforscht. Also bitte Argumente und Forschung statt canceln.

Adenum:
Unterschiede nachzuweisen und zu benennen ist nichts schlechtes, wenn dann aber eine Einteilung in besser/schlechter erfolgt wird's fragwürdig.

cya
Unterstütze ich so.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.