Grey Knights Frequently asked Questions - Dämonenjäger Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So um es kurz zu machen.

Normale GK tauschen ihre Waffen gegen einen PSI-Bolter.

@ Torg

Du hast den Text von GK Terminatoren reingeschrieben.
Die tauschen nur ihren Sturmbolter gegen den PSI-Bolter.

EDIT:

Um auch noch die letzten Sachen zu klären.
Bei den Dämonenjägern intressiert es eben doch noch ob es einhändig oder zweihändig ist.
Den jeden Char sind höchstens 2 Waffen erlaubt, davon kann eine zweihändig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es geht um Termis??? verwirrt...

OK, Fehler in sachen Trupp erkannt.

Um auch noch die letzten Sachen zu klären.
Bei den Dämonenjägern intressiert es eben doch noch ob es einhändig oder zweihändig ist.
Den jeden Char sind höchstens 2 Waffen erlaubt, davon kann eine zweihändig sein.
Ja eben nur für welche mit zugriff zur RK.

Also dann muss ich halt auch nochmal mein Wort an die Member hier richten.
Wie gesagt, lest Euch die Threads/ Posts bitte sorgfältig durch!

Fangt nicht an zu diskutieren wenn Ihr selbst nicht 100%ig überzeugt seid recht zu haben. Im Zweifelsfall haben die Mods immer Recht! *Spass* 😛

Und Torg, Deinen Verbal Angriff habe ich mal rausgenommen! Solltest Du damit ein Problem haben, kannst du Dich gerne via PN an mich richten. Habe dafür ein offenes Ohr!

Nein du kannst nicht zweimal blocken.
Das geht aus der Beschreibung der Matrix hervor.

Sinngemäß:
Gelingt der Block, is nicht,
Kannst du nicht blocken, darf die Kraft eingesetzt werden.

Und aus diesem "...use its psychic power as normal. / darf die Psikraft normal verwedet werden" geht die Regel hervor.
Der Gegner hat zu diesem Zeitpunkt bereits seine "Regeltechnische Erlaubniss" sie zu benutzen. Die kannst du Ihm jetzt nicht wieder nehmen. Egal ob du da noch eine oder hundert Matrixen hättest. Er darf sie ab dem ersten Vergleich bereits verwenden.

Was es vieleicht noch eindeutiger macht warum:
Ihr macht den ersten Vergleich. Die Kraft ist geblockt, dann dürfte auch der Gegner drauf bestehen noch gegen die zweite Matrix zu testen. (Warum sollte es hier nur dem DJ vorbehalten sein zu entscheiden wie viele Matrixen er jeweils einsetzt? Entweder immer alle oder eben nur eine, hier gillt nicht das Prinzip, nur solange bis mir das Ergebniss passt!) Dann gelingt der Test.
Was nu? Einmal geblockt, einmal bestanden?

Ich denke es ist klar was gemeint ist. Eine Psikraft gegen eine Matrix. Alles andere hebelt sämmtlich Regeln schicht aus, da man immer mehrere gleichwertige Ergebnisse hätte. Und warum sollte jetzt bitte nur das Ergebniss zählen was dem DJ hilft, wenn das andere doch auch gültig wäre?

Du kannst mit einer Matrix aber mehrere Psikräfte versuchen zu blocken. Aber jede eben nur einmal, egal wie viele Matrixen du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Warte mit den DJ lieber noch nen Moment. Ende des Jahres kommt hoffentlich der neue Codex raus. ^^
Hab ich auch schon gelesen.
Hm wollte für den anfang nur ein zwei Truppen haben und als Ally für meine BTs einsetzen^^
Richtig mit DJ wird erst mit dem neuen Codex.

Hab aber angst das die Ally Regel raus kommt.

Hi.
Bekomme bald ein paar GKs Terminatoren(als Allierte für dmeine BTs) und hab dazu ein paar fragen.
Erstens es geht um die Psikraft Inferno.
Wenn ich das jetzt den Termis gebe darf das dann nur der Captain einsetzen? Sprich wenn er Tot ist hab man dann keine chance mehr Inferno einzusetzen?
Dann steht ja trift Freund und Feind. Gelten auch die eigenen Trupp auch? (Denke schon). Wenn ja dann kann man ja darauf hoffen das Schützende Tinkturen wirk? Denn sie block ja nicht die Psikraft sondern hat keine auswirkung auf den Trupp oder?
Dann verstehe ich das nicht so ganz wie das gemeint ist mit dem Gefahr des Warps. Kann es mir schon irgenwie denken nur wegen dem Satz ".. mit gleichen Stärkewert betroffen" verwirrt mich das ein bisschen.
Dann kann ja ein Grandmaster eine Psikraft erhalten. Wenn er dann ein Termi Gefolge nimmt dann kann man ja auch Inferno kaufen. Hat dann der GM zwei Psikräfte?

Dann welche Psikräfte sind so eigenlich zu empfehlen?

Und wenn ich sie als Allierte spiele soll ich da lieber ein 5 Mann Elite Trupp nehmen oder ein HQ mit gefolge?(hab bei meiner armee fast immer ein HQ und ein Elite Slot frei) Und wie rüstet ihr sie meistens aus?
Gegner sind meistens Eldar, Necrons und Chaos.

Sry viel auf einmal ich weiß.

Hi MadMax,

dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten!
Schau bei der Psikraft "Inferno" selbst. Da steht bei einer Termieinheit hat es der Captain. Genau, wenn er stirbt ist die Kraft weg!
Inferno trifft wirklich alle Modelle die sich unter der Schablone befinden. Deswegen, als Tip, den Cpt. in vorderster Reihe und dann legst Du die Schablone so, dass fast kein Modell von Dir berührt wird. Da gibts schon Möglichkeiten!
Was genau willst Du mit den Schützenden Tinkturen. Die geben Dir einen 4er Retter gegen Psikräfte. Du jedoch hast mit den Termis einen 2er Rüster den Du einsetzen darfst. Wieso also 4+ nutzen???
Ja ein Großmeister kann das auch kaufen, bzw. er kann auch alle Psikräfte kaufen, darf aber nur eine pro Runde einsetzen!
Aber vergiss nicht, seine Psiwaffe, darf er dann auch nicht mehr einsetzen, falls er vorher ne Psikraft eingesetzt hat!
Was ich Dir empfehlen kann ist Hammerfaust. Somit schaffst Du auch mal nen Läufer besser zu knacken. Hast schließlich dann S8 und nicht S6!

Ich weiß nun nicht wie groß Deine Armeen sind, aber ab 1500P würde ich Cpt. Stern mit Gefolge nehmen. Da noch nen Erlöserflamer rein und mit dem Crusader ab nach vorne. Die hauen so richtig rein! PS: Ein Termi noch einen Hammer geben.

Hoffe ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Gruß

Hi MadMax,

dann versuche ich mal Deine Fragen zu beantworten!
Schau bei der Psikraft "Inferno" selbst. Da steht bei einer Termieinheit hat es der Captain. Genau, wenn er stirbt ist die Kraft weg!
Inferno trifft wirklich alle Modelle die sich unter der Schablone befinden. Deswegen, als Tip, den Cpt. in vorderster Reihe und dann legst Du die Schablone so, dass fast kein Modell von Dir berührt wird. Da gibts schon Möglichkeiten!
Ok alles klar. Dann bekommt der GM im prinzip zwei Psikräfte dadurch?

Was genau willst Du mit den Schützenden Tinkturen. Die geben Dir einen 4er Retter gegen Psikräfte. Du jedoch hast mit den Termis einen 2er Rüster den Du einsetzen darfst. Wieso also 4+ nutzen???
Wenn ich richtig verstanden habe ist das kein Retter in dem SInn wie bei einer Verwundung sondern einfach eine art Schild das sie Psikraft keine wirkung hat. Verdammis z.b würde ja nach der logik immer klappen und das wäre ja nicht toll.

auch alle Psikräfte kaufen, darf aber nur eine pro Runde einsetzen!
Aber vergiss nicht, seine Psiwaffe, darf er dann auch nicht mehr einsetzen, falls er vorher ne Psikraft eingesetzt hat!
Was ich Dir empfehlen kann ist Hammerfaust. Somit schaffst Du auch mal nen Läufer besser zu knacken. Hast schließlich dann S8 und nicht S6!

Ich weiß nun nicht wie groß Deine Armeen sind, aber ab 1500P würde ich Cpt. Stern mit Gefolge nehmen. Da noch nen Erlöserflamer rein und mit dem Crusader ab nach vorne. Die hauen so richtig rein! PS: Ein Termi noch einen Hammer geben.

Hoffe ich habe Dir ein wenig weiterhelfen können.

Gruß
Das nur eine pro Runde geht wusste ich und das mit der Psiwaffe auch.
Hab auch an die Hammerfaust gedacht und bringt gegen dämonen oder Propheten mehr als eine E-Waffe.

Cpt. Stern geht ja nur bei einer große DJ Armee und wie gesagt will ich die als Allierte erst mal einsetzen Sprich GM oder ein normalen Captain als HQ oder sehe ich das falsch?

Hallo,

das mit den Siegeln hast du erstmal richtig verstanden.
"a 4+ save against the effects of any or every enemy psychic power .....the power has no effekt"

Damit kann man auf 4+ jede Psikraft blocken, ähnlich einer Psimatrix. Und mit "any or" also "jede oder jeder gegnerischen" hat man die Erlaubniss sich selbst vor seiner eigenen Psikraft zu schützen.
Wenns nicht klappt, dann halt normal saven.

@gefahren des Warp
Ja hst du auch richtig gelesen. Der Captain ist zwar das Modell an welchem die Schablone angelegt wird, aber die Psiekraft selbst gehört dem Trupp.
Somit erwischt es tatsächlich jeden Terminator wenn du ne Warpattake abbekommst.
Jeder muss seinen Save schaffen oder stirbt.

Somit klärt sch auch deine Frage bezüglich GM und Psikraft.

Der GM hat sein eigenes Inferno, von dem er auch nur selbst betroffen ist.
Dann gibt es noch das Inferno von seinem Gefolge. Da es jetzt allerdings keinen Captain gibt, ist es dir überlassen wer als Schablonen Anleger fungiert.
Das kann irgendein Termie oder der GM sein. Das gibt die Regel leider nicht so vor.
Wichtig ist halt nur, das wenn du hier patzt, wieder alle Termis + GM erwischt werden.
Der GM ist zu diesem Zeitpunkt teil der Einheit.

Somit hättest du also die möglichkeit, so wie viele Turnierspieler es machen, Inferno über die Termis zu sprechen und dem GM seine Psiwaffe nutzen zu lassen.

hoffe hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar.
Gut zuwissen das es im prinzip geht das jeder Termi(als gefolge) die einsetzen darf. Nur bringt die überhaupt was? S5 ist schon nice nur dann das mit 4+ treffe bei teilsbedeckte und erlaubt rüstung. Ich meine man risikiert halt das der ganze Truppe (zwei mal sogar) drauf geht.

Frage wegen dem Hammer Termi.
Ist das wirklich nötig wenn man den GM hat mit Hammerfaust?
Und das Sturmschild ist ja nicht so gut wie bei andere.

Wie rüstet ihr den GM optimal aus?

Naja kommt drauf an wie du Ihn einsetzen willst. Als Jäger für "Dicke Dinger" auf jedenfall sehr speziel, also Kettenfaust/Hammer oder sowas. Selbiges im Gefolge. Spielt aber kaum einer.

Ich persönlich bevorzuge die Massenvernichtungswaffe für weiche ziele.
Also Erlöserflammenwerfer+NPW+Inferno, Gefolge mit Erlöser und Inferno.
Wenn dieser Trupp in einen Imperiealen Gewalthaufen, 30´er Orkmob oder Tyra Sybionten springt, kannst dir vorstellen was da bleibt.
Allerdings sitzen die bei mir auch im Crussader.

Vieleicht auch noch schön zu wissen, du musst nicht im Nahkampf gebunden sein um Inferno zu nutzen. Es muss nur in der "may be used in the Assault Phase" genutzt werden.
Nur wenn du schon gebunden bist, hast du eine Ini Phase und dann ist der Nutzzeitraum auf die Ini 1 festgelegt.

Naja kommt drauf an wie du Ihn einsetzen willst. Als Jäger für "Dicke Dinger" auf jedenfall sehr speziel, also Kettenfaust/Hammer oder sowas. Selbiges im Gefolge. Spielt aber kaum einer.

Ich persönlich bevorzuge die Massenvernichtungswaffe für weiche ziele.
Also Erlöserflammenwerfer+NPW+Inferno, Gefolge mit Erlöser und Inferno.
Wenn dieser Trupp in einen Imperiealen Gewalthaufen, 30´er Orkmob oder Tyra Sybionten springt, kannst dir vorstellen was da bleibt.
Allerdings sitzen die bei mir auch im Crussader.

Vieleicht auch noch schön zu wissen, du musst nicht im Nahkampf gebunden sein um Inferno zu nutzen. Es muss nur in der "may be used in the Assault Phase" genutzt werden.
Nur wenn du schon gebunden bist, hast du eine Ini Phase und dann ist der Nutzzeitraum auf die Ini 1 festgelegt.

Ne für richtig Dicke DInger brauche ich den Trupp nicht.
Da ist die Kombi mit zwei Flame recht cool (und ein LRC habe ich auch aber ein BT halt). Nur wie sieht es mit Psibolter? Habs hier gelesen das der nicht so gerne eingesetzt wird?
Und wäre es nicht besser den GM Hammerfaust zu geben als doppelt Inferno? Zwar sieht die Psikraft schon cool aus aber irgenwie scheint sie auch nicht extrem stark zu sein bzw kann auch extrems nach hinten los gehen oder? Grad ich spiele ja oft gegen Eldard und da kommt eineGefahr des Warps garnicht gut.

Das ist ja cool das Inferno auch auserhalb geht nur bringt das dann auch was? Ich meine GKs Termis sind ja im nahkampf sehr gut und da sie Rüstung einfach so platt machen wäre das doch Sinnvoller oder?

Psibolter machen nur in nem mobilen Termi Ballertrupp Sinn. Sprich hinten an deinerKante hin und her latschen und schießen. Ist aber sehr teuer und auch relativ ineffektiv. Da kann man mit Termis besseres machen.

Welche Psi Kombo du letztentlich verwendest bleibt ja dir überlassen. Ich greife mit dem Trupp ja vorwiegend weiche Ziele an. Da ist die wahrscheinlichkeit das trotz Rüster von nur 5 oder 6 sehr viele umfallen. Gegen Dosen mit 3+ machts natürlich weniger Sinn.

Naja Sinn macht das mit Inferno dann, wenn du einen Trupp angreifts, und ein weiterer an den du jetzt nicht rangekommen bist, dann die schablonen abbekommt. Damit teilen Termis, fast immer auf zwei Einheiten gleichzeit aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.