Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mordrak

Hallo, ich habe eine Frage zu Mordrak und seinen Geisterrittern.

Im Codex steht, dass Mordrak und seine Geisterritter "eine einzige Einheit" sind. Heißt das für mich, dass er sich mit seinen Geisterrittern z.B. einem Termitrupp anschließen kann ? Ich verstehe das so, dass die Geisterritter mit zu dem Charaktermodell Mordrak gehören und sie somit in der Summe wie eine Einheit, die aber nacheinandern angreifen darf, handelt.

Meine zweite Frage richtet sich auch an die Geisterritter: Im Codex steht weiter geschrieben, dass eine Armee die Mordrak enthält auch eine Einheit Geisterritter enthalten darf. Wie wieviele Modelle umfasst "eine Einheit" ? 5 ?

Nein, dass Mordrak und seine Geisterritter eine Einheit sind bedeutet nicht, dass sie sich an eine Einheit anschließen können. Dazu müsste die ganze Einheit die Sonderregel "unabhängiges Charaktermodell" besitzen. Eine Einheit bedeutet, dass Mordrak seine Regel unabhängiges Charaktermodell verliert und nurnoch als eine Aufwertung des Trupps zählt, wodurch er nicht mehr im Nahkampf explizit gepickt werden kann.

Die Größe einer Geisterrittereinheit findest du in ihrem Armeelisteneintrag auf Seite 82, also 1-5 Modelle.

Eine Einheit bedeutet, dass Mordrak seine Regel unabhängiges Charaktermodell verliert und nurnoch als eine Aufwertung des Trupps zählt, wodurch er nicht mehr im Nahkampf explizit gepickt werden kann.

Modrak hat die Sonderregel Unanhängiges Characktermodell garnicht. Er darf sich als garkeinen anderen Einheiten anschließen und ohne die Regel, dass er und die Geisterritter eine Einheit bilden, könnte er sich auch denen nicht anschließen.
Der Nebeneffekt ist eben, dass man ihn im Nahkampf nicht rauspicken kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.