Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir wollte gerade jemand erzählen, das GKs mit Hellebarden nur Ini 3 hätten (1 + 2)...
Da hab ich ihn auf die Errata verwiesen, wie hier oft zitiert, aber iwie konnte ich meinen Standpunkt nicht richtig vertreten...

Seine Theorie:
Klar bekommen die +2 auf ihre Ini wie im Codex geschrieben, aber haben, da unhandlich nur Ini 1, was im endeffekt bei 3 landet...

(Hab zwar am Ende gewonne, obwohl ich mich seiner Interpretation gebeugt habe, aber schon nervig :-/)

Manche interpretieren sich in eine klare Sachlage halt rein was sie wollen.

Im Errata steht, dass die Hellebarden "Ungewöhnliche Psiwaffen" sind. Im RB steht, dass sie als normale Nahampfwaffe mit DS behandelt wird und ihre zusätzlichen Sonderregeln behält. Sie ist NICHT, auch wenn es einige behaupten, eine Psiaxt (Hellebarden), sondern einfach eine Ungewöhnliche Psiwaffe.

Im Endeffekt:
DS3, Ini 6, Psiwaffenregeln ausm GK-Codex.

Hoffe alles ist so richtig von mir interpretiert.

Sehe ich das richtig, dass "Die keine Furcht kennen" jetzt keine Sammeltests mehr zulässt für 2 (bei Kampftrupps) bzw 3 (beim vollen 10er Trupp) Modelle? (<25% Truppenstärke)

Wie wäre es, erstmal die Sonderregel "ATSKNF" komplett lesen, dann coole Frage stellen?!? 😉 Dabei steht´s doch sogar schon direkt im ersten Satz... :huh:

Gruß
General grundmann

Sehe ich es richtig, dass der stormraven eig. gar keine truppen mehr transportieren kann, da er ja kein angeschlossenes transportfahrzeug ist und trupps die ebenfalls in der reserve snd, separat würfeln müssen?
und der stormraven is ja ein flieger, muss also aus der reserve kommen.
gibt es eine möglichkeit, dass er nicht nur aus der reserve kommt, sondern auch noch mit inhalt?

Zuletzt bearbeitet:
Der Nemesis-Ritter scheint momentan heiß diskutiert zu werden...
Ich schreib nochmal eine Zusammenfassung:

Er ist eine monströse Kreatur, die als Sprungtruppe gilt. Das heißt jedoch nicht(!!) das er fliegt!
Ergo zählen die Sonderregeln für fliegende monströse Kreaturen für ihn nicht.

Er trägt 2 Nemesis-Bannfäuste wodurch er eine Zusatzattacke auf sein Profil addiert bekommt. Da er aber kein Cybot ist, sondern eine monströse Kreatur, bekommt er nicht(!!) seine Stärke verdoppelt.

Er ist ein Psioniker (Meisterschaftsgrad 1), darf seine Kräfte aber nicht(!!) gegen Kräfte aus dem RB ein tauschen.

So sieht zu mindest mein Stand des Wissens aktuell aus. Wenn ich bei einem Punkt falsch liege, bitte ich um Korrektur!
Oder Bestätigung, wenn soweit alles richtig ist...

Es heißt zwar noch Cyborgnahkampfwaffe ist aber ist jetzt für alle Modelle Frei und wichtiger dieses Modell erleidet keine Ini Einbußen wie durch eine E-Faust:

Daraus folgt dann:

Er ist eine monströse Kreatur, die als Sprungtruppe gilt. Das heißt jedoch nicht(!!) das er fliegt!

Er trägt 2 Nemesis-Bannfäuste wodurch er eine Zusatzattacke auf sein Profil addiert bekommt mit Sx2 (max 10).

Er ist ein Psioniker (Meisterschaftsgrad 1), darf seine Kräfte aber nicht(!!) gegen Kräfte aus dem RB ein tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich es richtig, dass der stormraven eig. gar keine truppen mehr transportieren kann, da er ja kein angeschlossenes transportfahrzeug ist und trupps die ebenfalls in der reserve snd, separat würfeln müssen?
und der stormraven is ja ein flieger, muss also aus der reserve kommen.
gibt es eine möglichkeit, dass er nicht nur aus der reserve kommt, sondern auch noch mit inhalt?

der SR war noch nie ein angeschlossenes Transportfahrzeug und kam zusammen mit Inhalt aus der Reserve.. hab das Regelbuch nicht hier aber aber ich denke das ist wie es bisher auch war. Wenn du Termis in nen LR steckst ( kein Angeschlossener Transporter ) und die in Reserve lässt, kommen die ja auch zusammen und nicht einzeln mit nem einzelnen Reserverwurf aufs Feld.

Daraus folgt dann:

Kauft man Ihm ein Teleportmodul doch schon? Also das er dann fliegen kann, oder irre ich mich nun gerade. Darf er wenn man es kauft dann tatsächlich 12´´ fliegen und 1 x pro Spiel einen 30´´ Sprung machen?

Es ist keine Fliegende Monströse Kreatur, denn nur fliegende Monströse Kreaturen können fliegen. Die sind speziell im Regelbuch gekennzeichnet mit "FmK", Flügel etc machen aus Truppen erstmal Sprungtruppen (oder Truppen die sich bewegen wie Sprungtruppen), außer es steht explizit anders dabei

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.