Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei meinem letzten 40k spiel is folgende diskussion entstanden

eine malantai mit kapsel ist innerhalb des ich habe dich erwartet radius von coteaz aufgetaucht..

der tyra spieler meinte ich kann nur auf die kapsel ballern weil die malantai ja nicht aus der reserve kommen würde sondern aus der kapsel?

stimmt das? kann man nur auf die kapsel schiessen oder auf beides?

Mein Freund behauptet immer das GK ne Fernkampfarmee ist ?!?! Ich sag ihm dann immer das so ziemlich jeder seiner Aludosen E-Waffen hat und kaum eine seiner Waffen die 24 Zoll Marke knackt, daraus folgere ich das sie eher ne Nahkampfarmee sind mit viel Feuer auf kurz(e) (>> nah) Reichweite.
Was sagt ihr hat er recht oder ich ?? Und um was klarzustellen ich meine ez nicht irgendwelche speziellen Listen sondern ganz allgemein gehalten den Codex
mfg Photon

schon mal danke für eure Hilfe

Durch die ganzen Stubos und Psicannons brillieren GKs natürlich im Kampf auf mittlere Reichweite. Im Fernkampf gibts halt die Bots, ne Aegis und die schweren Bolter. Deshalb muss man meist auch leicht aggressiv nach vorne spielen um alles in Reichweite zu haben. Also reiner Fernkampf oder Nahkampf kann man nich wirklich sagen. Beides geht, aber ne Mischung schadet auch nie ;-)

ansonsten Über Allies guten Fernkampf holen. Ich hab das z.b. mit Impos gemacht mit Melter HQ, nem Infanteriezug mit Maschkas, ner Detta undn Manti. Das gleicht das alles gut aus !

Ich habe mal eine Verständnisfrage zu Cortez.
Seine besondere Fähigkeit auf eintreffende Reserven zu schiessen, besagt ja wer in 12" aus der Reserve eintrifft.
Muss ich also in 12" zu dem Punkt stehen, an dem die Reserve das Feld betritt? Reicht es schon, wenn die Reserve diesen 12" Radius teilweise durchläuft, oder muss sie am Ende der Bewegung die 12" nur anschneiden(drin stehen)? Werde aus dem Text im Codex nicht ganz schlau.

MfG Protschak

Hey Leute,

hab mal eine Frage bezüglich der Aktivierung von Psiwaffen. Da steht ja, dass wenn ein Modell mit mehreren Lebenspunkten dadurch sofort ausgeschaltet wird. Wie läuft das dann ab bei MultiWunden Einheiten wie Palas oder Bossen? Sagen wir, ich schlage mit Termis und -1T Granaten 6 Lebenspunkte weg. Nimmt er dann nach Aktivierung 6 Bosse weg oder kann er die dann auf 3 Bosse legen, weil die ja 2 Leben pro Modell haben, so dass nur 3 sterben?

Wenn Deine Waffe aus welchem Grund auch immer "sofort ausschaltet" werden beim Zuteilen der ersten Verwundung bereits die LP nicht um 1 sondern auf 0 reduziert und das Modell wird als Verlust entfernt. D.h. bei 6 Verwundungen, die alle sofort ausschalten, sterben dann 6 Modelle mit 2 LP und nicht nur 3.

Generell werden ja auch nicht alle Verwundungen gleichzeitig zugeteilt, sondern nacheinander abgehandelt, bis keine verwundungen mehr im "Verwundungsvorrat" sind.

Mordrak in einer Einheit Geisterritter mit Bruderschaftsbannner haben gemeinsam aktivierte Psi Waffen, die bei vorhandenem Warpenergievorrat sofort ausschalten. Bei Angeschlossenen Unabhängigen Charaktermodellen (Bspw Kaldor Draigo mit Palas und Banner) teste ich für Kaldor extra oder gilt er in diesem Punkt als Teil der Einheit (siehe Eintrag, der angeschlossene Mitglieder nicht ausschließt)?

Wenn ein Stormraven auf das Spielfeld kommt, von einer Einheit mit den Sonderregeln Flugabwehr und Abfangen beschossen wird und einen Volltreffer erleidet der das Ergebnis "Crew durchgeschüttelt" bewirkt, kann er dann trotzdem noch Seelenstärke nutzen um in der selben Runde noch mit vollem BF zu schießen?
Die Diskussion kam deshalb auf, weil die Sonderregel "Abfangen" besagt, dass dies "am Ende der Bewegungsphase" durchgeführt wird, die Psikraft wird "in der Bwegungsphase" durchgeführt.

@Ravil.Lionroar: also ich versteh den Text so da ucms auch davon profitieren sind ja teil der einheit
@Rufuli: dann nichts weiteres in dem Regeltext drinnen steht würde ich des mal so verstehen: Stormraven kommt der rest deiner armee wird bewegt. dann wird der raven beschossen (sind ja am ende angekommen hast ja nix mehr zu bewegen) dann kannst du deine Psikraft wirken weil es heißt ja in der bewegungsphase nicht am ende oder anfang sondern einfach nur bewegungsphase
so verstehe ich das zumindest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.