Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zu der Morgonfrage: Ja, wenn er kein Missgeschick auf der Schocktruppentabelle erleiden kann, schlägt der Tyra codex Eintrag den Warpbebeneintrag. Denn diese Psikraft der grey Knights bezieht sich auf eine grundregel die immer dem Codex unterzuordnen ist.

Spezialistenfrage: Wenn ich mit Crowe oder Seneschall im Nahkampf bin gegen einen Schwarmherrscher wie werden dann der Modus Klingenschild abgehandelt ( Schutzwürfe wiederholen) wenn des Herrschers sofort ausschaltenden Attacken bestandene Rettungswürfe zu Wiederholungen zwingen? 😉

Gibt es irgendeinen Trick für meine Psi kräfte gegen die Niden, außer Banner mit rumzuschleppen? Also dass ich nicht immer mit 3W6 meinen Psitest abhalten muss. Gerade bei "Reinigender Flamme" "Zone der Verbannung" etc bin ich den Synapsenkreaturen meist zu nahe.

Zu der Morgonfrage: Ja, wenn er kein Missgeschick auf der Schocktruppentabelle erleiden kann, schlägt der Tyra codex Eintrag

Aber die Regel des Morgon bezieht sich auch auf eine aus dem grundregelbuch, nämlich die Missgeschicktabelle. Man müsste das da nochmal Textgenau nachlesen. So einfach würde ich das nämlich nicht abhaken.

2 Frage so ein Morgon kann eine unterirdischen angriff machen der wie Schocktruppen funktioniert,wie wirkt sich das Warpbbeben darauf aus da in der beschreibung der Attake steht das er nicht von Schocktruppenmissgeschick betroffen ist.

Wo steht denn das er nicht von der Missgeschicke Tabelle betroffen ist?

Unter bestimmten klar definierten Umständen ignoriert der Morgon ein Missgeschick (nämlich wenn er mit seinem Base über Anderen Modellen landet) und handelt seine Terror from the Deep Attacke ab. Ansonsten würfelt er normal Missgeschicke. Warp Beben betrifft also auch den Morgon.

Da muss man meist nur einfach beide Einträge im jeweiligen Codex lesen und man kommt zu einem Ergebnis.

Soweit ich das bislang überblicke sagt Warpbeben, dass Einheiten die von diesem betroffen werden ein Missgeschick auf der Schocktruppen-Tabelle erleiden. Wenn jetzt im Tyraniden Codex pauschal steht, dass Schocktruppen-Missgeschicke ignoriert werden (grotz999), dann auch jene, die Warpbeben verursacht.

es steht im Tyraniden Codex
er hat einen unterirdischen Angriff der eine Geschützschablone darstellt wird aber nach den regeln von Schocktruppen aufgestellt und im Codex steht das er Schocktruppen missgeschick ignoriert da er ja unter Feinden hervorkommt Problem Warpbeben:huh:

Weder im Englischen noch im Deutschen oder im Japanischen/Französischen/Spanischen Codex steht das ein Morgon pauschal Missgeschicke Ignoriert.

Der Morgon hat die mit Abstand beschissenste Regel für Sein Special das gibt.

1. Der Morgon trifft aus der Reserve ein
  2. Er wird auf dem Tisch aufgestellt als Modell (nicht die Schablone)
  3. Er ermittelt seine Abweichung
  4. Das Modell wird in die endgültige Position verschoben (und evtl. Missgeschicke gewürfelt wenn vom Tisch oder näher als 1" am Gegner ohne das Base zu überlappen)
  5. JETZT wird geprüft ob sein Base über anderen Modell liegt
  6. Wenn ja wird der Morgon vom Tisch genommen und an seiner Stelle eine 5" Schablone platziert (Regeln für diesen Angriff stehen im Codex)
  7. Wenn keine Modelle unter dem Morgonbase sind wird er normal aufgestellt

Nirgendwo steht das ein Morgon Missgeschicke einfach ignoriert.

Setzt Du Paladin Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
ab 1500 Punkten kann man drüber nachdenken, vorher sind sie einfach zu teuer. Ich hab sie bisher nur als Todesstern im Standart gespielt, weil wie schon erwähnt sonst keine Punkte mehr für Standarts bleiben...
5er Trupps finde ich quatsch.
Entweder gleich den dicken 10er mit Apo, Standarte und und und, oder Ein-Mann-Armee auf dem Missionsziel setzen.

Welche Truppgröße haben Deine
Paladin Trupps?
5er Trupps finde ich quatsch.
Entweder gleich den dicken 10er mit Apo, Standarte und und und, oder Ein-Mann-Armee auf dem Missionsziel setzen.

Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine
Paladin Trupps? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)

Alles was DS2 hat oder S8 schießt auf die Paladine. Würde schon behaupten, dass ein Todesstern die Primäraufmerksamkeit bekommt ;-)
Spaßig wirds, wenn man noch Cybots mit vorrücken lässt und der Gegner sich entscheiden muss mit den "staken Waffen" die Longrangegefahr zu beschießen oder die nahenden Palas...

Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine
Paladin Trupps (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?

Sie haben eigentlich kein Aufgabengebiet. Sie rücken vor und ziehen eine Schneise der Verwüstung. Und wenn sie angekommen sind, den Gegner zerschlagen und in die Flucht getrieben haben, nehmen sie sich ein MZ 😀

Wie rüstest du deine
Paladin Trupps aus?

Beste Rüstung, beste Waffen, besten Support.
Kann mich da Shockwave nur anschließen: Meisterhafte Waffen sind ein Traum!!
4x Meisterhafter Psibolter ist auch gesetzt. Hatte ne Zeit lang mit Flamern geliebäugelt, aber erstens gleift niemand Paladinde an, also kein Abwehrfeuer vom Flamer und zweitens machen die 4Schuss Psibolter pro Runde einfach mehr Schaden als einmal Flamen kurz vorm Nahkampf.

Lässt Du Deine
Paladin Trupps eher defensiv oder offensiv agieren?

Paladine sind dafür gemacht dort zu sein, wo es am ungemütlichsten für alle beteiligten ist... also Offensiv 😀
Defensive Varriation wie gesagt, wenn man nur einen(1) punktenden Paladin in einer Ruine auf einem MZ hocken hat, der seine Waffe schärft und auf den armen Standart Trupp wartet, der glaubt:
"Ha, wir sind ihm 5 zu 1 überlegen, der Sieg wird unser sein!! Charge!!!"
--- die letzen Worte eines gegnerischen Justikars ---

Bist Du mit den
Paladin Trupps glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben, andere Codex Einheiten aber schon!

Eine Option auf Sturmschilde für Fun-Games wäre toll 🙂
Spaß beiseite, die sind schon der Hammer, nur einfach zu kostspielig... Ich frage mich ob 50 Punkte pro Modell nicht auch fair gewesen wären...

Ein besseres Zugpferd als Elite - Standardwahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?

Im Elite-Slot halte ich Purificatoren für stärker. Weil sie einfach reichen um den Job zu erledigen, dabei aber günstiger und optional noch als 10er Trupp in einen Transporter passen.
Standart ist so eine Sache. Sie sind bestimmt die schlagkräfigsten Standarts wenn man sie 1:1 vergleiche würde. Nun ist die Aufgabe der Standarts aber die auf einen MZ zu sitzen, es zu halten und möglichst auf Distanz noch am Geschehen beteiligt zu sein.
Und unter dem Aspekt muss man sagen 10er Palas auf einem MZ sind Punke/Potential-Verschwendung und die 1er Variante ist halt doch, insbesondere z.B. bei LasKa, Plasma oder auch nur Psifel-Bot Beschuss nicht so haltbar wie 5 Mariens... (dafür aber günstiger ^^)

Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von
Paladin Trupps?

EDIT: Alles in eckigen Klammern zählte vor dem Errata :-(

[[Ich hab letztens erst den Todesstern in der 6ten gespiel, gegen eine die neuen CSM und hab Herausforderungen liebengelernt. Da alle Paladinde als (C) gelten haben wir das komplette Waffenarsenal zur Verfügung um nahezu jeden Gegner klein zu kriegen und da wir 10+1 Modelle haben (optimaler Weise zu mindest ^^) können wir sogar 2x den 1er Rettungswurf mit dem Wehrstab wiederholen... In diesem Sinne nochmal ein Gruß an Abbadon 😀

Und noch so ein Punkt aus der Rubrik willkommen in der 6ten Edition. Da Paladine als (C) gelten dürfen WIR die Verwundungen zu teilen bei einer 6. Das heißt es wird auf 24 Zoll Psibolterreichweite schonmal Plasma/Melter/Fesselspulen etc. aussortiert. Auch hier nochmal der verweiß 5 Punkte mehr für Meisterhafte Waffen = ein Traum!! ]]🙂

Zeigt her Eure Truppen, Bilder wie immer erwünscht!

EDIT: Hab nochmal in die Erratas geguckt und maneus hat recht bezüglich des Einheitentyps... Schade, gerade dass, was sie noch interessant gemacht hätte, wurde wegerratiert :-(
Damit muss ich mir erstmal ein neues Bild machen von der Einheit... Diese Änderung macht sie auf jeden Fall WESENTLICH schlechter!!

Zuletzt bearbeitet:
Setzt Du Paladin Trupps ein? Wenn ja, wie häufig, wieviele pro Armee und ab welcher Armeegrösse?
-Nein, niemals nie. Zu teuer und zu langsam...
Welche Truppgröße haben Deine Paladin Trupps?
WENN ich sie spielte, hätten sie eine Truppgröße von 5 oder 10 Mann.
Wie reagiert Dein Gegner meist auf Deine Paladin Trupps? (primär Ziel oder wird Ihnen wenig Beachtung geschenkt?!?)
Erschießen... anders kann man diesen Teilen nicht beikommen. Todessicheln sind übrigens eklig...
Welches Aufgabengebiet übernehmen Deine Paladin Trupps (Panzerjäger, Infanteriekiller, Feuermagnet etc.)?
Palas müssen alle Aufgaben übernehmen, da sie extrem viele Punkte übernehmen.
Wie rüstest du deine Paladin Trupps aus?
Ich würde sie mit maximalen Psycannons und Hämmern ausrüsten.
Lässt Du Deine Paladin Trupps eher defensiv oder offensiv agieren?
Palas müssen offensiv gespielt werden. Defensiv hinter der Aegis chillen ist einfach uncool für 55pkt/Modell.
Bist Du mit den Paladin Trupps glücklich oder was vermisst Du bei Ihnen was sie nicht haben, andere Codex Einheiten aber schon!
Bei den Palas vermisse ich grundsätzlich, dass man sie nicht wie bei den Wölfen an einzelne Trupps anschließen kann. Denn dann wäre so ein Paladin wirklich sinnvoll. So sind Palas einfach zu teuer.
Ein besseres Zugpferd als Elite - Standardwahl bietet der gesamte GK-Codex nicht - Wahrheit oder Unsinn?
Unsinn- Puris schießen genauso gut und kosten nur die Hälfte.
Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Paladin Trupps?
Spielt lieber Puris oder Termis (falls es unbedingt Terminator-Rüstungen sein müssen)
Zeigt her Eure Truppen, Bilder wie immer erwünscht!
...

Edit: Das neue FAQ hat den Palas übrigens die "All-Chars"-Regel genommen 😉

ja, eben nachgemessen: 25,6mm (Razorback) zu 25,4mm (Originalturm). Somit ist der RB Turm 2 Zentel zu Groß, aber das kann auch an der Farbe liegen 😉 So oder so, dezent rumgefeilt schon passt das

Genauso war das bei mir auch ohne Farbe. Das scheint irgendwie etwas unterschiedlich zu sein. Lässt sich aber mit einer Feile leicht beheben.

Ich habe das bei meine Stormraven auch gebaut, mit einer StuKa und einer LasCan. Bei den beiden passt das auch gut mit den Aufbauten hinter der Waffe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.