Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab bisher nur den Testcodex auf Englisch gelesen, deshalb stellt sich die Frage:

Ist es richtig das Might of Titan (+1 Stärke), Mind Blades (-1 Widerstand) und Hammerhand nur wenn man Angreift wirkt. oder verstehe ich das falsch und diese Attacken können zu Beginn jeder Nahkampf Phase gewirkt werden.

Ps: Die Frage stellt sich wegen dem englischen Ausdruck "Assault phase"
Weiß nicht ob beim Angriff oder in der Nahkampfphase gemeint ist.

Gruß Dennis

Also die Psikraft Mindblades gibt es im endgültigen Codex garnicht. Der Effekt wird von Rad-Grenades übernommen die glaube ich fast jeder oder sogar jeder generische Char nehmen kann. Ansonsten wirkst du sie in jeder Phase neu, wenn du kannst.

Gruss

D.h. wenn ihr 10 Purifier mit einem Razorback/ Rhino als einen Trupp habt, dann könnt ihr dem 10er Trupp zu Scouts (oder Punktend) machen und ihn dann in 2 Kampftrupps aufteilen, wobei beide Kampftrupps die Sonderregel haben!?!
Ja, aber dann müssen die Trupps aufgestellt werden, da Kampftrupps nur bei der Aufstellung gebildet werden können. Immer noch cool, aber nix Razorback und zwei Kampftrupps, die über die Kanten kommen.

Unabhängige Charaktermodelle können sich ja vor dem Spielstart einer Einheit anschließen, indem sie sich mit der Einheit aufstellen.

Heißt das, dass ich einen Skriptor mit Mordrak samt Gefolge (Mordrak und Gefolge bilden eine Einheit) in Reserve "aufstellen" kann und dann in der ersten Runde ohne Abweichung schocken?

Geht. Spricht jedenfall nix dagegen. Seine Sonderregel steht ja seine Unit und nicht genau nur die Ghost Knights.

Hab da mal eine Frage.
Es geht um die Psikraft "The Summoning" und wenn man ein Fahrzeug (mit WSF) damit rufen will.
Bei WSF steht das Fahrzeug gilt als mit Sturmgeschwindigkeit bewegt.
Dabei kommt es ja per Schocktruppenregel und da steht das Leute noch aussteigen dürfen wenn ein Fahrzeug geschockt wird.
Nur da es ja eigentlich sich mit Sturmgeschwindigkeit sich bewegt hat dürften ja keine mehr aussteigen.
Meine Frage jetzt ist ob es trotzdem noch geh.

Wenn das UCM kein entsprechendes Sprungmodul dabei hat, kann die Einheit so lange nicht mehr springen, bis sich das UCM gelöst hat/gestorben ist. Ist das Selbe wie mit der Sprinten-Sonderregel, solange einer nicht sprinten kann, müssen alle anderen auch kriechen.
Wenn im Codex wirklich steht, die Einheit darf einmal pro Spiel 30 Zoll springen, dann wird das UCM wohl mit eingeschlossen, da es ja zu der Einheit dazuzählt. Heißt also, normales Hüpfen ist verboten, der 30 Zoll Sprung erlaubt...
Klingt zwar etwas eigenartig, aber die selbe Formulierung findet sich auch bei den Tyraniden. Dort steht, dass die 6 Zoll Wolke der Toxotrophen von allem Modellen der Einheit aus gemessen wird. Dementsprechend kann mand den Wirkungsbereich vergrößern, ohne das das UCM die entsprechende Sonderregel "Sporenwolke" besitzt.

Eigentlich ein interessanter Ansatz. Einfach einen Scriptor in einen Teleporter Trupp stecken, zum Gegner springen und die Freunde herporten.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein interessanter Ansatz. Einfach einen Scriptor in einen Teleporter Trupp stecken, zum Gegner springen und die Freunde herporten.

Soweit ich weiß geht das nicht.
Das Herporten muss am anfang der Bewegungsphase passieren.
Sprich wenn ich das richtig verstanden habe muss der Scriptor die Psikraft wirken bevor er sich bewegt.

Das war die Idee. Aber wenn das nicht geht, dann sind GKs für mich zu langweilig.

Da kann ich gerade echt nur drüber lachen^^ "Wenn man die Regel nicht so verbiegen kann, dass man den Gegner in der ersten Runde sicher umrushen kann, sind mir die Grey Knights zu langweilig" Sorry, aber so hört sich das für mich an.

Fuktionieren könnte das ganze möglicherweise, wenn man dem Trupp die Scout Regel verleiht. Also in der Scout Phase 30 Zoll springen und dann in der Bewegundsphase zaubern. Beim Teleporter steht aber glaube ich dabei, dass man nur einmal während des Spiels springen kann und die Scoutbewegung findet ja eigentlich vor dem Spiel statt...

"Wenn man die Regel nicht so verbiegen kann, dass man den Gegner in der ersten Runde sicher umrushen kann, sind mir die Grey Knights zu langweilig"
Aber genau das ist nun mal der Gedanke! Daran ist weder was witzig noch unlogisch.
Das ist Turnieroptimiertes Denken. Da gehts nun mal nicht um Fluff. Und ja diese Idee der ersten wirklichen First Round Strike Army wird grade über all diskutiert ob das so machbar ist. Tendetz lässt sich da leider noch nicht sagen.
Aber wenn, sind sie ne echte Herrausforderung für den Gegner.

Da kann ich gerade echt nur drüber lachen^^ "Wenn man die Regel nicht so verbiegen kann, dass man den Gegner in der ersten Runde sicher umrushen kann, sind mir die Grey Knights zu langweilig" Sorry, aber so hört sich das für mich an.

Fuktionieren könnte das ganze möglicherweise, wenn man dem Trupp die Scout Regel verleiht. Also in der Scout Phase 30 Zoll springen und dann in der Bewegundsphase zaubern. Beim Teleporter steht aber glaube ich dabei, dass man nur einmal während des Spiels springen kann und die Scoutbewegung findet ja eigentlich vor dem Spiel statt...

Der Sprung in der Scout Phase sollte gehen.
Denn ich finde das Spiel fängt an wenn man aufgestellt hat.
Jedenfalls spricht nix dagegen.

@torg
Die Idee finde ich auch sehr interessant.
Grad die Kombo mit Mordrak und dem Scriptor fand ich heftig bei meinem Testspiel(jetzt muss ich nur noch heraus finden ob es auch nach RAW geht).

Dann sollte man aber nicht dazu schreiben, dass die Grey Knights ansonsten zu langweilig sind. Deiner Aussage interessieren Fluff und Abwechslung einen Turnierspieler ja sowieso nicht.

Was ich interessant finde und was langweilig, das solltest Du noch mir selbst überlassen. Danke für Dein Verständnis.:angry:

Vom Fluff gefallen mir beinahe alle Armeen. Besitze ich alle? Nö. Mich muss zusätzlich auch das Spielkonzept anfixen. Und das würde eine sehr aggressive, nach vorne teleportierende Grey Knights Armee tun. Fahrzeug-Spam und Beschusskniffel....gähn. Das macht mich nicht an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.