Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stimmt meiner Ansicht nach auch. Er bildet mit seinen Ghost Knights eine Einheit. DIesen kann sich ein UCM anschließen (ist ja nicht explizit untersagt). Die Vorgeschobene Aufstellung sagt ja nur, dass die Einheit in der ersten Runde kommt und nicht abweicht.

Nimmt man als Vergleich die Expugnatirgarde. Hier steht unter "Heroische Intervention", dass sie nicht angewendet wird, wenn UCM angeschlossen sind. Etwas weit hergeholt vielleicht, aber durchaus passend.

Stimmt meiner Ansicht nach auch. Er bildet mit seinen Ghost Knights eine Einheit. DIesen kann sich ein UCM anschließen (ist ja nicht explizit untersagt). Die Vorgeschobene Aufstellung sagt ja nur, dass die Einheit in der ersten Runde kommt und nicht abweicht.

Nimmt man als Vergleich die Expugnatirgarde. Hier steht unter "Heroische Intervention", dass sie nicht angewendet wird, wenn UCM angeschlossen sind. Etwas weit hergeholt vielleicht, aber durchaus passend.

Les dir mal die Post über dir.
Wenn ich es richtig verstanden habe wird es explizit untersagt.

Soweit ich die Regel verstanden habe (jedoch bin ich nicht so super in Englisch) biltet zwar Mordrak und seine Leute ein Trupp. Dieser Trupp aber ist wie ein Einzel Modell. Bei UCM steht das sie sich solche Einheiten die ein Einzel Modell sind nicht anschließen.

So hab ich das verstanden.

So etwas kann ich da nicht raus lesen. Imho steht da sinngemäß, dass Mordrak, sollten alle Geistertermis ausgeschlatet werden als eine aus einem Modell bestehende Einzeit zählt. Wenn der aber einen Trupp von denen dabei hat, dann zählt das imho als reguläre Einheit.

Ist mir aber auch ralativ egal, da ich Mordrak eh nicht unbedingt einsetzen würde...

So etwas kann ich da nicht raus lesen. Imho steht da sinngemäß, dass Mordrak, sollten alle Geistertermis ausgeschlatet werden als eine aus einem Modell bestehende Einzeit zählt. Wenn der aber einen Trupp von denen dabei hat, dann zählt das imho als reguläre Einheit.

Ist mir aber auch ralativ egal, da ich Mordrak eh nicht unbedingt einsetzen würde...

Hm jetzt bin ich sehr verwirrt.
Mir ist es aber nicht egal. Würde gerne jetzt genau wissen ob es geht oder nicht.
Weil wenn es geht bin ich beruhigt.

Hier mal der abschnitt aus dem Codex:
"... with Mordrak acting as an upgrade character until such point as the Ghost Knights are slain, at which point he reverts th being a single-model unit in his own right..."
Okay wenn es mir den Satz richtig anguck bezieht sich das Single-Model nur auf ihn wegen dem he oder?

Edit:
AH kaum guckt man nach was Slain heißt dann macht der Satz schon viel mehr Sinn.

YES also geht meine Taktik doch^^

D.h. man Mordak und mindestens einen Geisteritter stellt, bilden sie eine reguläre Einheit, an die sich natürlich auch andere UCM anschließen können. Dies wird natürlich ein Scriptor sein mit Teleportpeilsender und Herbeirufung,So erhäl man einen Alphastrike ohne Abweichung und holt sich den Rest seiner Armee dank Scriptor und psionischer Bund höchstwahrscheinlich im 2. Spielzug hinzu.
Nice.

D.h. man Mordak und mindestens einen Geisteritter stellt, bilden sie eine reguläre Einheit, an die sich natürlich auch andere UCM anschließen können. Dies wird natürlich ein Scriptor sein mit Teleportpeilsender und Herbeirufung,So erhäl man einen Alphastrike ohne Abweichung und holt sich den Rest seiner Armee dank Scriptor und psionischer Bund höchstwahrscheinlich im 2. Spielzug hinzu.
Nice.
Was ich mich gerade frage ob der Peilsender auch für das Herbeirufen. Zwar steht da nur für Teleport jedoch als was zählt das Herbeirufen eigenlich?

Die Taktik ist auch sehr Nice. Hab ich zwei mal gemacht und wenn ein LRC vorm gegner steht ist das immer lustig^^

Der Teleportpeilsender funktioniert leider nur für Schocktruppen, die auch wirklich teleportieren. Die Fähigkeit des Mystikers im Gefolge des Inquisitors deckt jedoch alle Abarten des Schokens ab.
Die man ja leider bei der Taktik nicht einsetzen kann.
Naja habs mir eigenlicht auch schon gedacht das es nicht geht.

Noch was zur Chimäre, bzw. Transportfahrzeugen (ich finde gerade die Stelle zum verrecken nicht in den Grundregeln): Muss sich bei der Aufstellung der Trupp eigentlich IN seinem angeschlossenen Transportfahrzeug befinden? (Oder kann er daneben oder gar sonstwo in der Aufstellzone stehen?)

Wäre praktischen, wenn am Anfang die Grey Terminatoren die Chimäre der Inqui-Schergen für 'ne Spritztour leihen wollen. 😉

---------------
Servo-Schädel, die jetzt als eine Art Marker gelten: Was passiert wenn man beim Schocken versehentlich (unglücklich) in einen (der eigenen, wohlgemerkt) abweicht?

Und zählen die Teile wenn sie sich selbst zerstören, irgendwie als Sieg- (nicht Kill-) punkte (also 3-5 Pt pro Kopf) für den Gegner? - Oder zählen die als normale Ausrüstung des Besitzers (HQ Model)?

1.) Müssen nicht drin sitzen. Aber zu Beginn des Spiel darf keine andere Einheit drin sitzen, die müssen dann in Runde 1 einsteigen.

2.) Da Schädel nur Marker sind, kann man die ignorieren. Sind nicht mehr als ein Missionsmarker o.ä. in game terms.

Die zählen zu den normalen Punktkosten des HQs. Keine KP o.ä.

@Anuris: Schick, danke. ^_^

Wenn ich die Psyker in einer Chimäre habe, muss dann nur einer rausgucken können, oder zB alle 3?

So wie das bei denen steht, IMO nur einer.

(Drei Psyker? Hatte ich zunächste auch geplant, aber ich versuche in meinem ersten Spiel doch gleich vier Stück (Servorüstung-Killer, wenn sie sich nicht gleich selbst grillen)). 😉

Weil ich gerade den White Dwarf blättere... Hat der "nackte" Nemesis-Ritter eigentlich einen (oder gar zwo?) eingebaute Sturmbolter? - Steht so bei der Beschreibung auf Seite 4. (Ich kann nur auf keinem der bisherigen Modelbilder einen sehen, und beim Gußrahmen Bild (GW) kann ich nicht genau sagen was eventuell nur ein Teilstück der Aufrüstungwaffen ist....)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.