Grey Knights Frequently asked Questions - Grey Knight Codex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurze und wohl dementsprechend doofe Frage, aber da wir uns neulich mit ein paar Leuten nicht einig waren:

Ein Grey Knights Stormraven, dass sich mit Sturmgeschw. bewegt hat wird abgeschossen, verpatzt seinen Decker und wird zerstört/explodiert. Was passiert mit transportierter Infanterie/dem Cybot?

Zerstört, Notausstieg, Ausstieg nach der "Shadow Skies" Regel, normales Platzieren?

Huhu,

im aktuellen 40k Errata steht:

F: Wenn ein Transportfahrzeug in einer Bewegungsphase, in der es sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, zerstört wird, was geschieht dann mit den transportierten Modellen (Passagiere dürfen nicht aussteigen, wenn sich ein Fahrzeug in der Bewegungsphase mit Sturmgeschwindigkeit bewegt)? (Seite 70)

A: Sie werden als Verluste entfernt

Wenn es in der nachfolgenden Schussphase zerstört wird, dann müssen die Passagiere wie bei jedem explodierten Fahrzeug gemäß normalen Regeln aussteigen.

Bzgl zerstört gibt das Errata folgende Auskunft

F: Wenn ein Antigravfahrzeug auf großem ovalem Flugbase zerstört und zu einem Wrack wird (also nicht explodiert) und das Base vollständig von feindlichen Modellen umstellt ist, sind dann alle Passagiere des Fahrzeugs vernichtet? (Seite 71)
A: Ja.

Grüße

Chris

F: Wenn ein Transportfahrzeug in einer Bewegungsphase, in der es sich mit Sturmgeschwindigkeit bewegt hat, zerstört wird

Und weiter? Die Frage wird damit nicht beantwortet. Es ist sogar irrelevant für die Frage.

Um einen Decker zu verpatzen, muss der SR vom Gegner beschossen werden. Das passiert i.d.R. erst in der Beschussphase.

Wenn der SR zerstört wird, oder explodiert, müssen alle Insassen 2 Zoll um die Base des SR herum aussteigen. Erst wenn dies nicht möglich ist (weil kein Platz vorhanden), müssen sie als Verluste entfernt werden.

Grundsätzlich steigen sie aber aus.

wieso die frage wird doch beantwortet finde ich die gehen drauf da sturmgeschwindigkeit -> nicht aussteigen-> nicht aussteigen = Tod logisch oder

Generell Jein, nur wenn er sich in SEINER Phase durch Bewegung in schwieriges Gelände Lahmlegt, da man nur in seiner EIGENEN Phase das Fahrzeug bei Sturmgeschwindigkeit nicht verlassen kann
In diesem Fall: Nein, er wird beschossen, also ist er nicht mehr in der Eigenen Phase (zu 99% jedenfalls) sondern in der Gegnerischen

W3 Einheiten bekommen eine der 4 Fähigkeiten deiner Wahl

Ahso also z.B wenn ich 5x Standards (Vom selben Typ) spiele und einen W3 (6) werfe darf ich mir für 3x Trupps eine Fähigkeit aussuchen? (Diese muss aber die gleiche sein oder?)

und ich werfe für jede Kategorie einen W3?

Also ich meine damit:

Standard

Sturm

Unterstützung

Elite

richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn der Psitest im Nahkampf verpazt wird dürfte es passen, wenn man auf den genauen Regeltext pocht...

Sehe ich auch so:
Er erhält einen RW von 2+ gegen im Nahkampf verursachte Wunden.
Demnach ist es irrelevant, ob eine Nahkampfattacke oder der Warp die Ursache ist, solange sich der Scriptor im Nahkampf befindet.

Ich habe allerdings "nur" den deutschen Codex und wer weiß, wie es im Original ausschaut.

hallo,
meine meinung ist, wenn der scriptor im nahkampf einen Anfall bekommt dann darf er den Wehrstabbonus benutzen sonst ned. Denn laut codex bekommt er im nahkampf einen 2 Retter, immer, und nicht nur gegen im nahkampf zugefügte wunden, heißt man kann auf ihn mit Inquisitor K. schießen und den Retter sofern im nahkampf, bekommen, so meine idee dazu. Eine frage, sagen wir ein Flieger kommt aus der Reserve mit turboboost und fährt unglücklicherweiße 😉 in die nähe von Cortez und wird zerschossen, stirbt dann der Inhalt mit oder ned, laut regeln schon.

mfg Cpt.Avain

Zuletzt bearbeitet:
Den 2+ Retter erhältst du nur gegen "wounds caused in close combat" und nicht gegen perils.

Zu dem Fliegerding: Wie soll das denn gehen? Entweder der Gegner erscheint in 12" Umkreis um Coteaz oder nicht... Heißt entweder er erscheint von einer Spielfeldkante (noch kein Turboboost durchgeführt) und wird dann beschossen weil Coteaz ihn mit 12" erreicht, oder er boostet in Coteaz' Umkreis und darf dann aber nicht beschossen werden, da er nicht dort erschienen ist, sondern an der Tischkante...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.