Funspiele im GW unerwünscht?

also ich will auch mal meinen senf dazu geben: als ich angefangen hab da war von mir aus der nächste GW in Köln... das sind so ca. 2 stunden und da war ich erstmal auf die einzelhändler angewiesen.

da gab's dann so zwei in meiner nähe, die mir auch bekannt waren. bei den einen hatten die ehrlich gesagt garkeinen plan und eigentlich auch überhaupt nichts was man brauchen konnte
und der andere war so schlimm: wenn man was wissen wollte wurde man eigentlich total angeschnautst... das war ein grund warum ich das hobby auch erstmal wieder ruhen hab lassen... 🙂

aber bisher wurde ich in allen GW ganz gut beraten und mir wurde bisher auch nicht wirklich was aufgeschwätzt. Das einzige was die oft mal versuchen ist mich zu irgendwelchen Massenschlachten oder Anmalworkshops zu überreden. Mir irgendwelche Produkte anzudrehen haben die noch nie versucht außer mal ein WD.

ich finde es aber auch super das meist wenn ich in den laden komme gefragt wird ob man mir helfen kann: oft will ich mal was spezielles oder irgendwas was hinter der theke ist (unberittene bretonische ritter oder mal einen pinsel). Und da ist es hilfreich wenn man gleich wieder gehen kann wenn man's eilig hat oder ein schwätzchen halten kann wenn man zeit hat 😉

Auf der anderen seite finde ich da reklamationen ziemlich gut mir ist mal ein maßband vorne abgebrochen und ich hab sofort ein neues bekommen: Bei dem Einzelhändler damals hatte ich total angst als ich Imp.Armeebuch gekauft hatte wo bestimmte seiten doppelt waren und andere gefehlt haben. Die haben mir das dann auch sofort aus der hand gerissen und gemeint: Scheiß GW und ich dann so: krieg ich ein neues? und die so: -(oh der ist ja noch da) jaja (verschwinde bloß!)

Ich hab mir aber auch zum hobbie gemacht in jeder stadt in der ein GW ist diesen auch zu besuchen und bisher hab ich echt nichts negatives zu berichten... 🙂 ich hoffe auch, dass das nie passieren wird...

und zu mägges würd ich auch gerne was sagen: ich hab da auch mal gearbeitet und ich hab sogar meine chefs mit sachen von subway oder KFC im mägges essen sehen... ja wir kannten die Konkurrenz... (im übrigen ess ich am liebsten bei BK! heißt aber nicht dass mägges schlecht ist)
 
Auf der anderen seite finde ich da reklamationen ziemlich gut mir ist mal ein maßband vorne abgebrochen und ich hab sofort ein neues bekommen: Bei dem Einzelhändler damals hatte ich total angst als ich Imp.Armeebuch gekauft hatte wo bestimmte seiten doppelt waren und andere gefehlt haben. Die haben mir das dann auch sofort aus der hand gerissen und gemeint: Scheiß GW und ich dann so: krieg ich ein neues? und die so: -(oh der ist ja noch da) jaja (verschwinde bloß!)
Naja, das ist halt ein fehlerhaftes Produkt und gerade für einen Einzelhändler sehr ärgerlich, wenn er nicht gerade alles zigmal da hat (Der hiesige GW war auch 12 Tage lang mit dem ImpCodex AUSVERKAUFT!). Der Ärger mit unzufriedenen Kunden, Reklamation etc. ist leider nicht schön. Häufig wird natürlich auch von UPS (sprich: Oooops!) mit den Kartons absolut liederlich umgegangen: Rumwerfen, im Regen stehenlassen, etc... alles regelmässig gehabt.
 
Das letzte beispiel mit mägges kommt mir doch argh bekannt vor.
Die mitarbeiter eines GW wo ich ab und an bin gehen auch in den nahegelegenen Einzelhandel miniaturenverkäufer um sich bestimmte nicht GW miniaturen zu kaufen.

Ansonsten teile ich auch deine angewohnheit @rick, das ich in jeder Stadt mit GW dort einmal hin will. Zum leidwesen meiner freundin.
 
@Freder: naja ich wollte auch mal von schlechten Einzelhändlern reden... vorallem wenn das sortiment ziemlich groß ist und die mitarbeiter einfach keinen bock auf kundschaft haben sondern lieber zeitschrift lesen und dich so schnell wie möglich abwimmeln...
hab ich persönlich im GW noch nicht erlebt da malen die eher mit den Kiddies rum oder "empfehlen" den Kiddies wie sie ihre Pinsel pfleglich behandeln sollen 😉
 
hab ich persönlich im GW noch nicht erlebt
Mit dem WD, der einzigen Zeitschrift, bist Du ja auch schon nach 1h durch.
da malen die eher mit den Kiddies
Gleich und Gleich gesellt sich halt gerne. Wenn ich mir die örtlichen GWler anschaue, muss ich immer denken "Nanu, ich dachte Kinderarbeit wäre in England verboten???".
 
das behört zwar nicht ganz hierher, aber ich finds schade dass viele gute gw-mitarbeiter von heut auf morgen woandershin versetzt werden. teilweise in standorte die mehrere hundert km entfernt sind.
wieso macht man dass?
ich arbeite selbst im handel und sowas ist mir bisher bei meinen ehemaligen arbeitgebern noch nie aufgefallen.

Vermutung: Die Anzahl an kompetenten Personal, die langfristig bei GW bleiben wollen, dürfte eher gering ausfallen. Also wird GW wohl auch versuchen, über Personalwechsel einen Mindeststandard an Qualität in ihren einzelnen Filialen zu gewährleisten.
 
Ich weiss ja, dass GW nicht grade fürstlich bezahlt, als aber kürzlich eine Aushilfe stolz damit kam, dass er für 3,5 Euro 8 Stunden in der Woche und für 50% auf Ware arbeitet, bin ich doch aus den Latschen gekippt. Das könnte einige der beschriebenen Probleme erklären. Reinhängen würde ich mich dafür auch nicht.

Andererseits gibt sich die Firmenführung grad richtig Mühe genau die Mitarbeiter zu entlassen, die wirklich kompetent sind und bei den Kunden gut ankommen. Lustigerweise waren das auch genau die, die den meisten Umsatz generierten. Man glaubt glatt sie möchten kein Geld verdienen.

Bei uns arbeiten nur noch der unangenehmsten Mitarbeiter, der sich am liebsten vor der Arbeit drückt (passenderweise verkündet er immer gern laut das Essverbot, futtert aber selber im Laden). Der Ladenchef raucht direkt vor dem Laden, motzt andere aber deswegen an und kommt und geht immer eine halbe Stunde später/früher, was garantiert so nicht in seinem Arbeitsvertrag steht. Und der rausgeschmissene Mitarbeiter hat sie sowohl die Stammkundschaft als auch die meisten Kiddies gekostet, denn die fühletn sich von diesem ernstgenommen und waren stinksauer. Und die beiden neuen Aushilfen sind genau die, die in der Szene unserer recht unbeliebt sind, also nicht grade Kundenfänger sind.

Meinereiner wurde auch schon aus dem Laden befördert, weil ich die Frechheit besaß einem Kunden eine spielbare Armee zu empfehlen, nachdem sich über eine halbe Stunde keiner um ihn gekümmert hat. Das der dann mit über 200 Euro an Warenwert aus dem Laden ging, spielte da keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hatte es mal so passend ausgedrückt.
"In den GW geht man nur um Leute zu finden mit denen man dann woanders spielt."

Hab ich auch schon öfter mal gehört.:lol:

@ Duncan_Idaho

Wenn mich jemand so mieß behandeln würde, der mich eigendlich auch noch sehr nett behandeln müsste, dann würde ich mich doch glatt mal beschweren.
Das ist nämlich richtig frech.:huh:
 
Ach, meinetwegen kann der Laden Pleite gehen, sie haben es verdient und wir haben alle unser Bezugsquellen und Spielmöglichkeiten, also kein großer Verlust.

Und beschweren kann man sich sparen, der Vorgesetze des Ladenleiters ist genauso mies drauf, benimmt sich jedesmal wie ein Großkotz im Laden und macht Kunden auch noch blöd an. Im Endeffekt ware es auch nicht sauber, wie der Mitarbeiter gegangen wurde, naja, man sieht sich vor dem Arbeitsgericht wieder, aber arbeiten möchte man da nicht mehr.
 
Zumindest in den Läden, da werden ja inzwischen schon Altfiguren von GW aus Unkenntniss verboten und die Spieler aus dem laden geschmissen

Nicht im Ernst, oder? Heißt das wenn ich ein Spiel mit meinen Lasergewehr-Gardisten (als Gardisten mit Katapulten eingesetzt freilich), meinen 2nd Edition Feuerdrachen oder meinen Eldar Tempest als Scorpion-Ersatz plane laufe ich in gewissen Läden Gefahr rauszufliegen?

Ich weiß zwar, dass selbst bei Spaß-Spielen ohne "ernsten" Hintergrund das Darstellen von Figuren mit anderen Figuren manchmal nicht gut ankommt, aber da hörts so langsam auf.
 
hi

also in meim "stamm"-gw in karlsruhe sind die da total gechillt. da ich meine imps alle auf köpfe von westwind umgebaut hab, hab ich im voraus schon mal gefragt ob die mich danach noch mit meinen minis an den spieltisch lassen...alles kein problem solange ich nich webung für westwind mache 🙄
und ansonsten sind die da auch alle gut drauf und hilfsbereit.....hat schon seine gründe warum der laden samstags immer ziemlich voll ist

zudem gibs immer donnerstag abend open end, da sind dann die mitarbeiter mit ihren eigenen armeen da ^^

mfg
 
Zuletzt bearbeitet: